Zum Inhalt springen

Partner

Suche neue gute Nähmaschine/ erschlagen von der Fülle


Anaiwa

Empfohlene Beiträge

Hallo Knittingwoman,

 

Genau das ist mein Problem mit den W6.

Ich möchte meine Nähmaschine nicht erst verpacken müssen. ;)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anaiwa

    9

  • knittingwoman

    6

  • nowak

    5

  • Rumpelstilz

    3

logischerweise sind die dann raus aus der Nummer, geh doch nochmal durch was dir noch vorgeschlagen wurde, das hab ich nicht alles im Kopf, gleichs mit deiner Checkliste ab und entscheide nach der höchsten Übereinstimmung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[offtopic]

Randbemerkung:

Wenn es bei W6 für dich nur das Problem mit Verpacken/Verschicken ist, ist die Bemerkung, "der Support ist sehr schlecht" nicht ganz fair, finde ich ;). Ich hab meine kleine W6 beim Support gehabt und es war schnell und unkompliziert, sowohl die Kommunikation, als auch die Leistung.

 

Nicht bös gemeint! Dachte nur, ich sag's mal, weil das neue Leser/innen durchaus irreführen könnte, die sich wg. W6 informieren wollen und auf deinen Thread stoßen.

 

Nein, ich hab nix mit W6 zu tun :D...

[/offtopic]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Support kann ich nix sagen, ich weiß nur gerne auf diese spez. Serviceform hin, da bei manchem schon das böse Erwachen kam, wenn Vorort nix ging.

Obs ein Ausschlusskriterium ist, istpersönl. Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihu, also das mit dem Support ist mir schon wichtig. Ihr habt recht wenn ich ihm schlechtes tue. Nur ich habe viele Positive und negative Kommentare darüber gelesen. Obwohl das positive überwiegt habe ich über Gewerleistungen gelesen wo Kunden, auf Kosten sitzen blieben obwohl nicht mal sechs Monate rum waren. Da musste ich schlucken. Sowas geht meiner Meinung nach nicht! Und ich glaube auch das ea Kunden gibt die nie Probleme hatten. Aber ich möchte das nicht riskieren. Deshalb möchte ich nicht dort kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[offtopic]

Randbemerkung:

Wenn es bei W6 für dich nur das Problem mit Verpacken/Verschicken ist, ist die Bemerkung, "der Support ist sehr schlecht" nicht ganz fair, finde ich ;). Ich hab meine kleine W6 beim Support gehabt und es war schnell und unkompliziert, sowohl die Kommunikation, als auch die Leistung.

 

Nicht bös gemeint! Dachte nur, ich sag's mal, weil das neue Leser/innen durchaus irreführen könnte, die sich wg. W6 informieren wollen und auf deinen Thread stoßen.

 

Nein, ich hab nix mit W6 zu tun :D...

[/offtopic]

 

:D Randbemerkung ...........

Wo wir wohnen gibt es Leute die wirklich sehr weit weg von Händler wohnen.Sie müssen entweder sehr lange mit ihrem Auto fahren und/oder fliegen und übernachten,oder ihre Maschinen von Händler schicken lassen. ;)

 

Dann kann ich einsehen wenn Leute Maschinen Online kaufen.Wir wohnen nicht so weit weg von Händler,ich muss nicht in einer anderen Stadt übernachten.

 

Ein gelernter guter Nähmaschinen Fachmann den ich gerne besuche ist zeitmässig nur eine Tagesreise weit weg. Der andere Händler den ich auch gerne besuche ist nicht so weit weg. :D Ich habe noch nie Nähmaschinen oder Overlocker die ich nicht erst selber mit meinem eigenen Material ausprobiert habe gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Nähmaschinen bisher generell online gekauft. Insbesondere bei Amazon gab es nie Probleme mit dem Support. Ist natürlich immer eine Frage, was für eine Maschine man kauft. Mit W6 konnte ich bisher aber keine schlechten Erfahrungen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Bernina: stimmt, ich bin noch nie auf die Idee gekommen, dass ich einen verstellbaren Füßchendruck brauchen könnte. Ist total unnötig bei meiner Bernina 350 und auch bei der 640-2 Favorit.

 

Stoffe: meiner Erfahrung nach sind nicht dicke Stoffe ein Problem sondern dünne und stark elastische Stoffe. Daher wird das kein Stolperstein werden.

 

geschrottete Spulen: ab mit der Maschine zum Mechaniker.

 

Obertransport: da ist die zuschaltbare Variante vorzuziehen. Also Pfaff, Gritzner, Janome. Bernina leider erst ab der 7er Klasse.

 

Sauberes Nähen: hier kommt meine Leidenschaft für die alten Vollmetallrösser durch. Für mich geht nur wenig über meine alte Bernina oder eine Pfaff 260. Das sind Präzisionsmaschinchen.

 

Immer zu empfehlen: Kniehebel für das Füßchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Ihr Lieben,

Ich wollte mich mal wieder melden.

Ich habe bis heute noch keine neue NM.

Nun bin ich auf den trichter gekommen, vielleicht kann man

Ja gebrauchte Pfaffnund Bernina mal in Betracht ziehen.

Ich habe jetzt in den letzten Tagen viele gelesen, die von diesen Modellen

Schwärmen.

Bei Kleinanzeigen werden viele Alte Maschinchen verkauft.

So habe ich eine alte Bernina 532-1 für 80 Euro gefunden.

Nun weis ich echt nicht ob es sich wirklich lohnt die zu kaufen.

Habt ihr Tipps für mich?

 

Meine Kriterien haben sich echt geändert mit der Zeit.

 

1. Leise

2. Einfädler

3. Maschine soll langsam neahen können, auf Druck am Pedal ( meine kann das nicht heul, frag mich immer noch wie ich mit dieser Macke solange auskam ggg)

3. Soll alle Stoffe gut nähen können

4. Automamatischer Nadelstopp

5. Obertransporter

 

So man sieht, meine Listen hat sich enorm verändert, aber anscheinend ist mir der Rest nicht mehr so wichtig.

 

Finanziell muss ich auch Einschränkung machen. Mein Bugette ist auf maximal 300 Euro gesunken.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anaiwa,

 

zu der genannten Maschine selbst kann ich dir nichts sagen, aber bei einer Bernina zu diesem Preis würde ich einen Haken suchen - größere Reparatur nötig?

 

Prinzipiell würde ich bei eingeschränktem Budget und wenig Technikkenntnissen nichts über ebay-Kleinanzeigen kaufen = Katze im Sack. Kann sein, ein Maschinenunkundiger räumt die Wohnung der verstorbenen Tante aus, kann sein, jemand betrügt bewußt - was du bekommst und wieviel du für eine einwandfreie Funktion noch investieren musst, weisst du nicht.

Gebraucht kaufen würde ich nur über einen Händler/ Werkstatt.

 

Vielleicht hast du da was in der Nähe, eine gebrauchte ältere Pfaff könnte evtl.machbar sein.Oder dir hilft bei der Entscheidung (und du kannst eine Ratenzahlung besser stemmen) , dass viele Händler bei Neukauf eine 0%-Finanzierung über 10/12 Monate anbieten, dann sind m.M. Pfaff Passport oder Bernina 215 einen Gedanken wert. Vorteil ist die jahrelange Garantie und für dich kalkulierbare Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu der genannten Maschine selbst kann ich dir nichts sagen, aber bei einer Bernina zu diesem Preis würde ich einen Haken suchen - größere Reparatur nötig?
Die 80 Euro für eine Bernina 532 finde ich jetzt nicht besorgniserregend niedrig. Die Maschine ist sehr alt, kann fast nix, an der kann fast nix kaputt gehen außer Motor und Kondensator im Anlasser.

Eddy Flückinger bietet auf seiner Webseite hervorragende Unterstützung für die alten Berninas, da kann man mal stöbern.

 

Eine Pfaff 360 wäre teurer, kann aber auch nicht mehr außer schneller nähen mit dem Doppelumlaufgreifer.

 

Prinzipiell würde ich bei eingeschränktem Budget und wenig Technikkenntnissen nichts über ebay-Kleinanzeigen kaufen = Katze im Sack. Kann sein, ein Maschinenunkundiger räumt die Wohnung der verstorbenen Tante aus, kann sein, jemand betrügt bewußt - was du bekommst und wieviel du für eine einwandfreie Funktion noch investieren musst, weisst du nicht.

Gebraucht kaufen würde ich nur über einen Händler/ Werkstatt.

Bei ebay-Kleinanzeigen kann man ja immerhin hinfahren und kurz testen, ob die Maschine der Beschreibung entspricht.

Da kann (!) man für 20,- Euro ganz hervorragende Teile ergattern - zumindest hier am Niederrhein, auch Ruhrgebiet ist gut - bei denen noch Geld für eine professionelle Wartung durch einen Mechaniker übrig bleibt.

 

Viel schlimmer ist der Kauf bei ebay. Gefühlt weit über 90% der dort angebotenen Nähmaschinen für Leder, Jeans usw. sind den aufgerufenen Preis nicht wert bzw. entsprechen nicht der Beschreibung.

 

@Ainawa "3. Maschine soll langsam neahen können, auf Druck am Pedal ( meine kann das nicht heul, frag mich immer noch wie ich mit dieser Macke solange auskam ggg)"

Dafür reicht oft schon ein neuer Anlasser für 20,-

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe mir beide Modelle angesehen.

Im Original kosten beide rund 500 bis 600 euro.

Leider bekomme ich keine Ratenzahlung. Ich habe eine Schulische Ausbildung als Erzieher angefangen und bekomme demzufolge kein Geld.

Ich habe auf der Inetseite vom *editiert* eine gebrauchte Pfaff Ambition Essential gebraucht

Nähmaschine für 420 Euro gefunden. Diese ist immer noch günstiger als die Pfaff Passport 2.0. Die 3.0 ist ja schon wieder eine andere Hausnummer.

 

Folgendes zum Zustand:

 

"Zustand werkstattgeprüfte Maschine, eingenäht, funktioniert einwandfrei Optischer Zustand Stichplatte geschliffen, sonst leichte Gebrauchsspuren vorhanden"

 

Was haltet ihr davon? Hätte so alles und eigentlich noch viel mehr.

 

Danke bis jetzt für die Antworten.

 

LG

Bearbeitet von nowak
Fragen zu konkreten Haendlern nur in der Haendlerbesprechung, hier aber eh irrelevant, oder?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Preisklasse würde ich persönlich ja eher eine Elna Explore 240 empfehlen.

 

Oder die 320, wenn du deine alte Maschine eintauschen willst, dann wäre die im Moment auch für 419 EUR zu haben.

 

Was man selber als "leise" oder welche Fußpedal man als gut Steuerbar empfindet variiert aber, das muß man selber testen.

 

Ich habe jetzt den Thread nicht mehr im Kopf, daher weiß ich nicht mehr, warum z.B. der Obertransport für dich so unverzichtbar ist. (ich nähe seit über 30 Jahren ohne und habe den noch nie vermisst, daher bin ich da kein Spezialist für.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichplatte geschliffen

 

Der Teil macht mich gerade etwas misstrauisch... bedeutet das, daß die Stichplatte sichtbare Schleifspuren hat? Dann frage ich mich, woher?

 

Oder das die abgeschliffen wurde? Dann frage ich mich allerdings auch warum? Das ist jetzt nicht etwas, was eine gut funktionierende Nähmaschine standardmäßig benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht alle Singers sind schlecht. ;) Die Singer 9960 ist leise,viele Leute sind zufrieden mit ihren 9960s. Es gibt auch eine neue Singer mit Obertransport.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nowak, Also die elna sieht ja schon ganz schön stylisch aus.

Bei meiner jetzigen NM muss ich fürs rückwärts nähen einen Hebel drücken, wie es scheint bei beiden Modellen auch. Wie kommst du damit klar? Bei der jetzigen sieht der Rückwärtsstich bescheiden aus. Ist das bei dir auch der Fall oder ist mit Knopfdruck besser oder geschmackssache?

 

Das mit der Platte weiß ich auch nicht. Mehr hat der Laden nichts geschrieben.

 

@Schnuckiputz, leider ist diese viel zu teurer.

Bearbeitet von Anaiwa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alte mechanische Singer, auf der ich nähen gelernt habe, die hatte eine Stellung zum permanenten Rückwärtsnähen (die brauchte man auch, für dsa Knopfloch) und das ist natürlich komfortabler.

 

Meine jetzige Bernina hat das auch, aber da reden wir von einer anderen Preisklasse. :o

 

Dazischen habe ich aber auch auf Maschinen genäht, wo man einen Knopf oder Hebel gedrückt halten musste.

 

Wenn man nur ein paar Stiche am Anfang oder Ende einer Naht verriegeln will macht das eigentlich keinen großen Unterschied. Da nehme ich auch an meiner Maschine eher den Knopf dafür. (Den gibt es auch.)

 

Nur bei extrem kniffligen Stellen, wo ich wirklich beide Hände am Nähgut haben will (etwa weil ich irgendwo nur wenige Milimeter Nahtzugabe stehen habe), da nehme ich lieber die "Dauerrückwärts"einstellung. Aber bei beschränktem Budget würde ich dafür kein Geld ausgeben. So oft kommt das nicht vor und wenn, könnte man an solchen Stellen auch mit ein paar Handstichen vernähen.

 

Auf die Stichqualität hat das aber keinen Einfluss, ob man den Knopf gedrückt halten muß oder nicht. Wenn eine neue Maschine nicht schön rückwärts näht, muß der Händler nachbessern. Dafür ist ja die Gewährleistung da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eine weitere Idee bezüglich des Kaufes einer neuen Maschine:

 

Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe ein Nähtreff, dort findet man ja meistens ganz unterschiedliche Maschinen und dazu kompetente Näherinnen, die das Für und Wider ihrer Maschine kennen und darüber berichten und die dich bestimmt mal mit ihrer Maschine nähen lassen würden!

Wir jedenfalls gehen mit Stärken und Schwächen unserer Maschinen beim Treffen ganz ehrlich um und es gibt Nähfreundinnen, die auch über andere Maschinen Bescheid wissen, die freundlich, kompetente Nähmaschinenhändler kennen, gute Stoffhändler, preiswerte Onlinegeschäfte, gut sortierte Kurzwarenläden oder auch über nützliches und unnötiges Zubehör!

Schon allein deshalb lohnt sich, abgesehen von der immer sehr guten Unterhaltung und dem freundschaftlichen Miteinander, jeder Besuch unserer Nähtreffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...