Zum Inhalt springen

Partner

Gritzner 6152 und der Elastikstich


Dot

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe, dass ich hier im richtigen Bereich bin. Ich habe eine neue Gritzner 6152 erworben und nähe damit Drachensegel. Dazu versuche ich seit Tagen die Elastiknaht einzustellen, also den Zickzack mit 3 Step oder Zickzack mit den 3 Stichen. Ich weiß nicht wie ihr den nennt. Nicht den 3-fach Zickzack, wo der Faden 3 mal existiert. Ich verwende als Garn Avino E 70/3 von Eduard Kupfer, als Stoff Ripstop Polyester PC31 (Icarex) und als Nadeln Schmetz Microtex 70,80,90. Das Tuch ist ziemlich dünn. Das Garn kommt von einer großen 2400 m Rolle. Diese habe ich zu Zeit vor der Maschine stehen. Nun ist es so, dass der Zickzack einfach nicht gerade ist und die Nähte einfach nicht genau übereinander sind. Ich habe mal 2 Bilder zum Verständnis angefügt. Ich habe schon diverse Fadenspannungseinstellungen ausprobiert. Was mache ich falsch? Wer kann mir weiterhelfen?28047603di.jpg

 

28047604ty.jpg[/img]

Bearbeitet von Dot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dot

    8

  • lea

    3

  • josef

    3

  • DonJohnson

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

sd10.gif im Forum

 

der text kommt dir möglicherweise bekannt vor ;)

 

welches ist die Oberseite, welches die Unterseite ?

eine Spannung ist jedenfalls zu fest

 

mach bitte mal eine Zeichnung, wie die naht aussehen soll

 

es könnte sein, daß deine nadeln den fasern im material "ausweichen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne weder Deine Maschine, noch kenne ich mich im Bereich Drachensegel aus.

Aber auf Deinem letzten Foto fällt mir so einiges auf:

  • Die Fadenspannung stimmt nicht - auf der Seite, die jetzt unten liegt, ist sie zu locker (Knötchen sichtbar). Die Oberseite sieht aber auch ziemlich locker aus. Nähst Du hier eigentlich auf einlagigem Material (und ist das realistisch)?
  • Die Nadel bohrt ziemlich grosse Löcher ins Gewebe bzw. zum Teil ist es sogar beschädigt. Bitte mal überprüfen ob die Nadel intakt ist und ob die Kombination Stoff - Garn - Nadelstärke/-spitze optimal ist
  • Dein Zickzack wirkt "bogig". Näh doch mal mit normalem Nähgarn auf doppelten Baumwollwebstoff, dann sieht man, ob das an der Maschine liegt oder ob sie das grundsätzlich kann.
  • Dass die Reihen nicht gerade und die Zacken nicht übereinander sind, liegt allerdings am Benutzer ;). Stoff nicht über die Tischkante hängen lassen, gut führen und immer genau geradeaus nähen (üben, üben, üben...)
    Anfangslinie für alle Nähte markieren und immer genau hier anfangen und zwar entweder mit Nadel ganz links oder ganz rechts; dann sollten auch die Zacken übereinander liegen.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gritzner 6152 ist die gleiche wie eine Pfaff mit IDT. Weiß jetzt nicht die genaue Modellbezeichnung von Pfaff.

Ich glaube Josef weiß Bescheid.

Das Tuch ist doppelt gelegt. Die Nadeln sind intakt. Habe hier auch nagelneue Microtex versucht. Die Löcher sind wohl normal so bei dem Material. Normalerweise nähen viele mit dieser Kombination das besagte Tuch. Wenn ich ein Stück T-Shirt Baumwollstoff nähe sieht der Zickzack nicht bögig aus. Ich poste naher nochmal ein paar Bilder von oben und unten. Der Stoff läuft auch nicht über die Tischkante. Für die Proben nehme ich etwa 10 cm lange Stücke und die Maschine hat auch IDT. Heisst aber bei Gritzner DFT. Also ganz normaler Ober und Untertransport wie bei Pfaff halt. Ich drücke und ziehe das Material auch nicht sondern lasse die Maschine transportieren. Ich vermute halt eine falsche Fadenspannung aber bekomme es einfach nicht eingestellt. Wieso Nadel ganz rechts oder ganz links?

Bearbeitet von Dot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Nadel ganz rechts oder ganz links?

Du willst die Zickzacklinien doch sozusagen parallel, oder?

Nun ist es so, dass der Zickzack einfach nicht gerade ist und die Nähte einfach nicht genau übereinander sind.

Dann musst Du immer genau auf derselben Höhe im Stoff anfangen und zwar immer in derselben "Phase" des Stichs.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

 

ich glaube wir haben gerade etwas aneinander vorbei geredet.:)

 

Mir geht es nicht darum, dass die einzelnen Nähte die du oben siehst nebeneinander und oder parallel sind. Das sind halt nur Testnähte und da der Stoff nicht günstig ist, nähe ich eine Testnaht neben die andere. Ich möchte, dass der Zickzack gerade ist und das Ober- und Unterfaden genau übereinander liegen. Also so, dass wenn ich das Material ins Licht halte, es so aussieht, als wäre nur ein Faden sichtbar.28054850mp.jpg[/img]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dein Stoff scheint doch ziemlich stark "ausgerüstet" zu sein, quasi wie Wachstuch um es etwas zu übertreiben - ist natürlich damit er möglichst Luftundurchlässg ist und auch wenig Reck aufweist.

Auch ist er sehr dünn und leicht. Dein Faden hingegen ist ziemlich dick.

 

Auf diese Weise kann die Verschlingung nicht im Stoff zu liegen kommen.

Auch kann sich der Faden hier kaum im Tuch einbetten.

An deiner Stelle würde ich einen dünneren Faden wählen. Damit sieht das vielleicht dann auch etwas besser aus.

Stichlänge und Breite etwas weniger.

 

Alles an Reststücken probieren.

Der genähte Zickzack ist nach meinem Verständnis etwas weniger elastisch als der normale Zick-Zack-Stich, denn es handelt sich hier um eine Abfolge von Geradstichen, der per se weniger elastisch ist.

 

Wobei ich denke das dein Stoff ohnehin ziemlich unelastisch ist - hier kommt es mehr darauf an viele Stiche über eine größere Fläche zu verteilen, damit die Kräfte auch flächig übertragen werden und nicht das Gewebe in einer Fadenrichtung verzieht.

 

Das die Fäden von Unter und Oberseite direkt übereinander liegen wirst du bei so dünnem Tuch und so dickem Faden nicht erreichen können.

In dem Stichloch kreuzen sich die beiden Fäden, Ober und Unterfaden, im Idealfall. Weil sie sich kreuzen will der eine Faden quasi links aus dem Loch und der andere rechts.

Da ist nix dran zu ändern. Ist der Faden dann auch noch dicker als die beiden Sofflagen wird es nicht gelingen das diese Fadenverschlingung im Stichloch, also im Stoff liegt. Sie wird immer auf einer der beiden Seiten mehr oder weniger aus dem Stoff rausgucken. Oder gar auf einer Seite liegen.

Darum dünneren Faden und eben mehr Stiche um die Lasten zu verteilen.

 

Bei Segeln und Drachen werden schon andere Forderungen an Nähte gestellt als bei Bekleidung.

 

Viel Erfolg und Grüße von der Insel!

Bearbeitet von Inselnäher
Ergänzung:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Inselnäher

Danke, ein wirklich interessanter Beitrag. Denn über einen dünneren Faden habe ich auch schon nach gedacht. Du hast es auch schon sehr gut erkannt, dass Tuch ist ca. 31g pro Quadratmeter schwer, weist eine sehr geringe Dehnung auf und ist sehr leicht und sehr dünn. Dazwischen kommt dann beim nähen ein ganz dünnes doppelseitiges Klebeband, um die einzelnen Stoffteile zu verkleben. Umso schwieriger ist es da natürlich die Schlingen genau zwischen beide Stoffe zu bekommen. Was mich halt inzwischen am meisten stört ist, dass der Zickzack oben an einer Stelle rund und nicht kantig ist. Ich bleibe dran.

Bearbeitet von Dot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazwischen kommt dann beim nähen ein ganz dünnes doppelseitiges Klebeband, um die einzelnen Stoffteile zu verkleben.

Klebeband?? :freak:

Hast Du irgendwelche Anleitungen, welches genau Du da benutzen sollst?

Sonst kannst Du nämlich Dein blaues Wunder erleben - Klebstoffe, die an der Nadel hängen bleiben, machen echt Freude beim Nähen.

Wir hatten da gerade so ein Problem: Help! Neue Nähmaschine - Oberfaden verwickelt sich ständig in der Unterspule - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Von Organ hab ich Nähmaschinennadeln mit spezieller ANTI GLUE Beschichtung gesehen und auch schon gekauft aber noch nicht ausprobiert.

Gedacht sind die für Stickmaschinen bei Verwendung von selbstklebenden Sticklvlies. Ich nutzte selbstklebendes Vlies häufig besonders wenn ich Jersey besticke.

 

Bezeichnung ist "Organ Sticknadeln ANTI-GLUE"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

das ist ein ganz feines dünnes 6 mm breites DS-Tape, welches beim Drachenbau verwendet wird. Macht eigentlich keine Probleme, wenn man richtig arbeitet und die Nadeln öfters mal reinigt. Aber selbst ohne das Band dazwischen funktioniert es halt nicht. Den Tip mit den Anti-Glue Nadeln werde ich berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Da ich Modellbootsegel aus dem gleichen Material nähe...

Es ist tatsächlich seeeeehr dünn und rutschig.

Der genähte zz ist kein Elastikstich.

Nimm den normalen zz.

Probire mit dem Füßchendruck und dann schön sauber und gleichmäßig führen..

Die “gestanzten“ Löcher sind nicht zu vermeiden, da Ripstop fast eine Folie ist und die Fäden gegeneinander fixiert sind.

 

Dünne Nadel..dünnes Garn und laaangsam nähen.

 

Wenn Du tapest, nur neben dem Tape nähen..ich entferne es nach der ersten Naht..es verklebt die Nadeln total.

Bearbeitet von Frogsewer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also ich teste ja immer noch. Nun habe ich heute mal von meiner Schwiegermutter ein Gütermann Polyestergarn ausprobiert. Auf der Garnrolle steht 110 vds. Kann damit aber nichts anfangen. Jedenfalls sieht das Ergebnis damit viel besser aus. Allerdings ist das Garn wesentlich rauher als das Avino E 70/3. Ich werde mir wohl zum testen noch ein dünneres Avino Garn als Muster schicken lassen. Es gibt noch 80/3 und 120/3. Kann es sein, dass die Oberfadenspannung meiner Maschine für dieses glatte Avino E Garn einfach zu schwach ist? Unten noch 2 Bilder mit dem Gütermann Garn.

 

28066520ap.jpg

 

28066521bt.jpg[/img]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info für euch. So wie es aussieht, ist meine neue Maschine nicht in Ordnung und muss reklamiert werden. Ich habe mich von Anfang an gewundert, warum die Maschine mir einen böigen Zickzack näht. Lea hat das ja auch schon gut erkannt. Und vermutlich bekomme ich auch deswegen nicht die Fadenspannung unter Kontrolle. Anbei noch ein Beispiel Bild. Diese Naht habe ich heute auf meiner Pfaff 97 mit gleichem Faden und gleicher Nadel erstellt. So sollte es sein.

 

28074213gx.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

nimm das nähmuster von der 97 mit und bring deine Maschine nochmal zu deinem Händler

 

druck die Themen aus beiden foren aus und nimm diese auch mit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@josef

 

Also würdest du auch sagen, dass die Maschine vetstellt ist?

 

Gruß

Micha

 

sd15.gif

 

ich hab die Maschine nicht in den fingern,

deswegen sollst du diese Themen ausdrucken und deinem Händler mitbringen

 

dann kann er unsere Überlegungen nachvollziehen und gezielt auf die suche gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
@Inselnäher

Danke, ein wirklich interessanter Beitrag. Denn über einen dünneren Faden habe ich auch schon nach gedacht. Du hast es auch schon sehr gut erkannt, dass Tuch ist ca. 31g pro Quadratmeter schwer, weist eine sehr geringe Dehnung auf und ist sehr leicht und sehr dünn. Dazwischen kommt dann beim nähen ein ganz dünnes doppelseitiges Klebeband, um die einzelnen Stoffteile zu verkleben. .

 

Wenn du Informationen zu Art der Nähten bei "Drachen" suchst, geh auf wingworks.de und guck dir die Bauanleitung für Tubekites an!

 

Das Canopy, also Ripstop mit in etwa deiner Stärke, wird, wenn keine Verstärkungen/Dacron, mitgenäht werden, üblicherweise mit 80er Faden und 80er Nadeln gelocht. Stichbreite hängt natürlich von der Überlappung/Nahtzugabe ab, ist aber meist 5mm bei einer Überlappung von 9mm und 9mm doppelseitigem Klebeband. Bei 6mm doppelseitigem Klebeband ist die ZZZ Naht meist 4mm. Abhängig von der Machine können 4.5 mm würden wohl auch gehen! Die typische ZZZ Naht am Canopy ist ZZZ-80-5-11. Also 80er Garn mit 5mm Stichbreite und 11mm Stichlänge (Zack auf Zack). Bei 4mm Stichbreite (ZZZ) ist die Stichlänge dann meist 8mm .. .

 

Bei 31g Ripstop kannst du ev. etwas dünner gehen, bei Nadel und Faden. 100er Polyestergarn könnte hinkommen, ev. 70er Nadel. Je dünner die Nadel, desto eher wirst du Probleme mit Klebstoff des doppelseitigen Klebebandes bekommen. Immer fleissig die Klebstoffreste von der Nadel entfernen ... und dabei den Fuss vom Pedal nehmen! ;)

 

Öler kann man sich auch selbst basteln, suche nach "Fadenöler selbst machen", ist mE aber nicht notwendig.

Bearbeitet von DonJohnson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das übliche Garn (in Europa) in Kite/Drachenbau für deine Zwecke ist Polyestergarn namens Serafil (80er oder ev. 100er für das 31g Ripstop), sofern deine Maschine damit etwas anfangen kann. Nehme an das geht, muss aber ein Spezialist feststellen.

 

Einfach testen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe, dass ich hier im richtigen Bereich bin. Ich habe eine neue Gritzner 6152 erworben und nähe damit Drachensegel. Dazu versuche ich seit Tagen die Elastiknaht einzustellen, also den Zickzack mit 3 Step oder Zickzack mit den 3 Stichen. Ich weiß nicht wie ihr den nennt. Nicht den 3-fach Zickzack, wo der Faden 3 mal existiert. Ich verwende als Garn Avino E 70/3 von Eduard Kupfer, als Stoff Ripstop Polyester PC31 (Icarex) und als Nadeln Schmetz Microtex 70,80,90. Das Tuch ist ziemlich dünn. Das Garn kommt von einer großen 2400 m Rolle. Diese habe ich zu Zeit vor der Maschine stehen. Nun ist es so, dass der Zickzack einfach nicht gerade ist und die Nähte einfach nicht genau übereinander sind. Ich habe mal 2 Bilder zum Verständnis angefügt. Ich habe schon diverse Fadenspannungseinstellungen ausprobiert. Was mache ich falsch? Wer kann mir weiterhelfen?;)

 

Hinter meinen Nähmaschinen stehen Konenhalter ähnlich wie im Bild rechts hinter meinen Nähmaschinen,nicht vor meinen Nähmaschinen. ;)

 

Deine Nähmaschine kenne ich nicht ! Wenn du die Fadenspannung nicht richtig einstellen kannst,bitte lese den Beitrag von unserem lieben Pfaff Fachmann Josef............

 

http://wuerziworld.adbt2.ath.cx/schild/sd15.gif' alt='sd15.gif'>

 

ich hab die Maschine nicht in den fingern,

deswegen sollst du diese Themen ausdrucken und deinem Händler mitbringen

 

dann kann er unsere Überlegungen nachvollziehen und gezielt auf die suche gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...