Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP Abendmode Samtkleid


Lyanna

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lyanna

    17

  • Bineffm

    3

  • ju_wien

    3

  • Tarlwen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jetzt müsste ich den Samt anschneiden. :silly: Wie immer habe ich Angst vor Verschnitt. Vor allem, wenn ich noch so einen weiten langen Rock haben möchte.

 

Also konstruiere ich erstmal den Rock, lege alles auf den Stoff und schau dann, was mir für das Korsett übrig bleibt.

 

Den Rock habe ich auf Folie gemalt:

Dazu habe ich an den Korsettschnittteilen die Abnähernähte zu einem Rock verlängert. Die Korsettpanele aneinander gelegt und die Rockschleppe gemalt. Bisschen Bodenakrobatik mit Tesafilm, Schere und Stift.

 

Ich hab jede Panele ausgeschnitten und an die nächste gelegt. So konnte ich immer überprüfen, ob ich genug Saum bekomme und ob der Rock ausgewogen zum Korsett liegt.

Nun ist ein halber Rock mit 2m Saum, im Doppel also 4m. Mehr als ich erwartet habe. Das reicht :)

Wenn es nicht gereicht hätte, hätte ich an die Seitennähte noch angeschnittene Godets konstruiert.

20151220_1.jpg.36fa248451508af0cfb5fad64f748d3f.jpg

 

 

Leider hat der Samt eine Richtung. Ich kann die Bahnen also nicht Platzsparend ausschneiden.

Also muss ich mir jetzt gut überlege, wie ich die Bahnen auf den Stoff lege.... Hoffentlich reicht mein Stoff :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz vor Weihnachten noch ein letztes Statusupdate, was ich die letzten Tage gemacht habe:

 

Der Samt ist angeschnitten:

20151224_1.jpg.263e490ae221e88492930ce75b88a973.jpg

Geplant war eigentlich, den Rock an der Korsage zu befestigen. Nun habe ich mich dazu entschieden, die Rockbahnen mit den Korsettbahnen zusammen auszuschneiden. Nun gibt es nur noch vertikale Nähte.

 

Das heißt aber auch: Mein Korsettunterbau war noch nicht fertig. Am Korsett unten brauche ich nun einen schönen Abschluss.

Aus meinen Jersey Resten habe ich mir einen langen Streifen zugeschnitten und den wie Schrägband angenäht. Da der Jersey elastisch ist, legt er sich besonders schön um Kurven.

20151224_2.jpg.18bab023c427c2995547c893e95091dc.jpg

Oben an der Kante habe ich noch ein Band mitgefasst. Das Band kann man an der seitlichen Schließe eng anziehen, dann legt sich das Korsett an der Brust besser an die Brust. Das Annähen ist etwas friemelig. Blos aufpassen, dass nichts von der Maschine eingefasst wird.

Sieht danach so aus:

20151224_3.jpg.ce87bf98dbf50f7f3e26024b0ace06a6.jpg

 

Nun die Samtbahnen zusammen nähen.

Zu allererst habe ich den Nahtverdeckten Reissverschluss (60cm) eingefasst:

20151224_4.jpg.b0d88ddffef75b239acda1ebc0c38d0b.jpg

Wenn man den Reisssverschluss vorher aufbügelt, ist er sehr einfach einzusetzen.

 

Ganz schlimm war, den Samt zu nähen. Dazu nutze ich die Overlock, die zwar gut transportiert, aber der Samt ist extrem störrisch und lässt sich nur schwer in Form legen.... :mad: dagegen ist Jersey die reinste Freude ;)

Jedenfalls, geschafft. Von Innen und von Außen:

20151224_5.jpg.6c6a37bd6bba4062f2d2acb644b3a1cd.jpg

20151224_6.jpg.9b1851d662b5454bbd8ea7db8d33287d.jpg

Der Reissverschluss ist von Außem nicht sichtbar! *freu*

 

 

Next to do:

* Samtkleid an Korsett befestigen. Da knobel ich noch, wie ich das am besten tun soll.

* Ösen einbauen steht immer noch auf dem Plan. ;)

* Saum abrunden + umnähen

 

Nur war ich die letzten Tage langsamer als erwartet... wollte heute eigentlich fertig sein.

Das Ziel ist eigentlich schon so nah... aber... :o

 

Ich wünsch euch ein schönes Fest! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also eingeschlafen bin ich nicht... das Kleid liegt und wartet auf Fertigstellung :o

 

Ich weiß immer noch nicht, wie ich Oberkleid und Korsett verbinden soll :confused:

 

Soll ich die Oberkleidkante oben verstärken / bestürzen, dann zusammen nähen? Oder einfach nur am Korsett umschlagen .. oder oder ... *planlos* :help:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.