Zum Inhalt springen

Partner

Zweitnähmaschine


Unclesam59

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich bin ja z. Zt. dran mir evtl. eine Zweitnähmaschine zuzulegen. Nachdem ich bei einer Freundin eine Pfaff Passport 2.0 gesehen habe, finde ich die wegen dem Obertransport auch sehr interessant. Nun ist meine Frage, ob ich an der Pfaff die Füße von meiner früheren Brother Innovis 955 verwenden kann. Und wie ist es mit den Spulen? Gehen die von der Brother?

Da meine Hauptmaschine nun eine Bernina 750 QE ist, hab ich die ganzen Füße und Spulen noch hier. Wäre schön, wenn ich die dann verwenden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Unclesam59

    4

  • Dominika

    3

  • ju_wien

    2

  • Nadelbiene

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

der oberstofftransport der pfaff funktioniert nur mit passenden füsschen. die brauchen an der hinteren seite ein ausnehmung für den transporter. ich denke nicht, dass deine brother solche füsschen hat.

 

die spulen von der passport 2.0 sind etwas dicker als die klassischen pfaff-spulen, siehe das foto hier: Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fadenspannung Zugspannungsmesser

 

wenn du eine bernina als hauptmaschine hast und du das zubehör verwenden willst, würde ich die zweitmaschine auch bei bernina suchen.

 

grundsätzlich solltest zu zunächst aber klären, wozu die zweitmaschine dienen soll:

 

- soll sie was tun, was deine große bernina nicht oder nicht gut kann? was genau?

- soll sie fürs "grobe" sein?

- soll sie klein und handlich für unterwegs sein?

- soll sie als ersatz dienen, falls die große einmal zum serice oder zur reparatur muss?

- lässt du dich einfach vom forum zur zweitmaschine verführen, nach dem motto "man gönnt sich ja sonst nichts"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich für die kleine B215 als Kursmaschine entschieden, da mir, wie auch dir, die große B750QE zu schade und zu schwer für das Schleppen war. (und ich war jedes Mal von den anderen Kursteilnehmern schief angeguckt, vor allem, wenn etwas nicht rund gelaufen ist...) Die Spulen der 750QE kannst du ausschliesslich in der Bernina 7er Serie verwenden. Die kleine B215 hat eigene CB-Greifer-Spulen, die jedoch ganz wenig kosten. Die Füßchen benutze ich an beiden Maschinen, da gibt es eher die Einschränkungen bzgl. der 5,5mm-Breite an der großen Maschine, als anders herum (wobei ich meist mit 5,5mm-Stichplatte nähe, also kann ich alle Füßchen problemlos benutzen). Die B215 hat zwar keinen Obertransport, aber ich habe ihn noch in keinem Kurs vermisst und habe diese kleine Maschine sehr gern. (Übrigens benutze ich den Obertransport so oder so relativ selten) Die Kleine hat auch fest eingestellten Füßchendruck. Trotzdem hatte ich im Grunde noch keine Schwierigkeiten bei elastischen Stoffen, sogar bei mehreren Lagen schlägt sich die kleine Maschine mit Bravour wie durch Butter. Ich habe allerdings bei meiner B215 den Kniehebel nachrüsten lassen, was für mich praktisch und manchmal bei solchen kniffligen Situationen super hilfreich ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ju-Wien!

Ja, ich weiss schon dass der Obertransport ein spezielles Füßchen will. Ich dachte nur generell an ein paar alte Spezialfüssche von meiner Brother (Teflonfuß, Schrägbandfuß, ...) die ich ja an der Bernina nicht mehr nutzen kann.

Und die Neue soll nur leicht und kleiner als die Bernina sein damit ich sie mitnehmen kann. An der Bernina hab ich überhaupt nichts auszusetzen.

 

Und bei den Spulen meinte ich ob die alten Universalspulen noch verwendet werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich für die kleine B215 als Kursmaschine entschieden, da mir, wie auch dir, die große B750QE zu schade und zu schwer für das Schleppen war.

 

Ja, die Kleine hab ich mir auch schon angeschaut. Klein ist sie ja aber auch nicht richtig leicht. Und da ich an beiden Schultern große Probleme habe, ist die Pfaff mit ihren 6,5 kg schon einiges leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Kleine hab ich mir auch schon angeschaut. Klein ist sie ja aber auch nicht richtig leicht. Und da ich an beiden Schultern große Probleme habe, ist die Pfaff mit ihren 6,5 kg schon einiges leichter.

 

B215 wiegt 8,5 Kilo, es sind also 2 Kilo Unterschied ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Kleine hab ich mir auch schon angeschaut. Klein ist sie ja aber auch nicht richtig leicht. Und da ich an beiden Schultern große Probleme habe, ist die Pfaff mit ihren 6,5 kg schon einiges leichter.

 

vorsicht: die Pfaff Passport 2.0 ist zwar leicht, aber nicht klein. genauer gesagt ist sie samt koffer größer und dicker als meine beiden "großen" pfaff haushaltsmaschinen.

 

ansonsten: nimm deine füßchen und spulen und probier im geschaeft aus, ob sie zur passport passen. auf dem papier lässt sich sowas nicht klären. und dass jemand genau deine maschinenkombination hat, ist unwahrscheinlich.

 

nur so als beispiel: die füßchen von meiner alten bernina record 830 passen nicht zur neuen bernina 1008 und umgekehrt; die füßchen von den neueren pfaff maschinen passen mit adapter zwar zu den alten maschinen, aber *nicht* umgekehrt. die spulen haben bei pfaff zwar rund 100 jahre lang zu allen pfaff haushaltsmaschinen gepasst, aber seit einigen jahren werden *einzelne* modelle mit anders dimensionierten spulen verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ bietet sich die 3er Serie an. Gewicht ebenfalls bei 8,5 Kilo, bessere Beleuchtung und mehr Stiche :) (aber auch die 1000er Marke wird geknackt ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir von Bernina die B530 als Zeitmaschine für Nähkurse gekauft. Vorher hatte ich eine Brother 150 mit der ich auch zufrieden war, nachdem ich mir die Bernia 780 gekauft hatte und einiges an Zubehör zugelegt habe, habe ich mich für die Bernina 530 entschieden damit ich das Zubehör auch unterwegs benutzen kann. Noch einen Trolly dazu und schon kann es los gehen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mir die Passport 2.0 auch zugelegt, die Performance 5.0 ist mir für unterwegs einfach zu schwer. Ich finde sie handlich und in ihrem Deckel lässt sich das Kabel sowie der Tritt gut verstauen. Ich bin total überrascht was sie für ihre Größe so alles kann und bin total zu Frieden mit ihr. Was mir natürlich total an den Pfaffs gefällt ist das IDT System und das hat die Passport auch. Okay auch wenn deine Füßchen nicht passend sollten wäre das für mich kein Kriterium, sie bringt ja auch schon so einiges an Füßchen mit und so teuer sind sie in der Anschaffung nun auch nicht, ich glaube da sind die Bernina schon deutlich teurer. Ich habe mir zuvor die Elna Star Edition angeschaut und auch Probe genäht aber das nähen mit ihr gefiel mir ganz und garnicht. Ich fand sie auch nicht so stabil gebaut. Da bin ich mal gespannt für welche Maschine du dich entscheiden wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...