Zum Inhalt springen

Partner

Singer klasse 206 ausgegraben/Problem mit rückwärtsgang


eremit

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich hab mal wieder ein kleines Schätzchen ausgegraben!

Wurde grob gereinigt, geölt und an dem Getriebe hinter der Spule unten neu Gefettet.

Sie näht eigentlich 1a, allerdings nur im Vorwärtsgang!

Sobald ich den Rückwärtsgang einlege, knallt mir die Nadel ab.

Hier zuerst das Bild des Schätzchens. Hat übrigens einen Motor angebaut, der ganz gut läuft

 

PICT0836.jpg.f2f4b0e3e336dfd37ef2be5ef3b28d2b.jpg

 

Ich denke daß beim Rückwärtsgang die Nadel auf den Mitnehmer aufschlägt (roter Kreis) sort sind auch Einschläge zu erkennen.

 

PICT0839.jpg.03e22ade7820f4fe12af5c577a3ff76f.jpg

 

Im Getriebe, hinter der Spule wurde das alte harte Fett entfernt und duch neues Ersetzt.

 

Hier die Nähproben die ich gemacht habe:

 

PICT0847.jpg.9765affc11bb2bf920c17cc0aa5c0df1.jpg

 

Unten rechts hängt noch die abgebrochene Nadel

 

PICT0855.jpg.679e55744af75adfd646b756e54c3493.jpg

 

Da mir bei meiner Adler auch so gut geholfen wurde, wende ich mich wieder an euch, da mir hier eigentlich Hilfe garantiert ist!

 

Aus meiner Sicht hat sich irgend etwas verstellt, ich habe fast die Befürchtung daß sich in dem Getriebe wenns dumm läuft ein Zahn verabschiedet hat, allerdings hab ich es nicht wieder geöffnet da dort alles mit Fett gefüllt ist.

 

Gruß Eremit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    3

  • eremit

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd15.gif

 

mach bitte mal das füßchen auch noch ab

 

dann drehst du mit der Hand in der Rückwärts-Einstellung am Handrad

 

schlägt die nadel wirklich auf den greifer ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Rückwärtsgang und Handbetrieb ist alles in Ordnung, da schlägt nichts direkt auf! Allerdings ist es sehr knapp, was ich mir noch vorstellen könnte ist daß es aufgrund des Dicken MAterials (2 Gurte) eventuell zu einer verschiebung nach links kommen könnte.

 

Was mir gerade noch aufgefallen ist, und zwar wenn die Nadel runterfährt ist bei der ersten Umdrehung (beim ersten mal Runterfahren) die Nadel ganz knapp an der Aussparung vorbei, beim 2, mal hab ich dann ca 1-2mm platz wenn sie eintaucht, und beim 3. Mal ist es dann wieder sehr knapp und beim 4. wieder die 1-2mm, ich glaub da hat sich was verschoben!

PICT0861.jpg.f1effce4133b601f064e678933f6c832.jpg

 

PICT0862.jpg.3198c3a5884cf898a872f3d8c197ab76.jpg

 

Ist vom Winkel her bescheiden aufgenommen aber die Spitze ist jedesmal genau über der gleichen Stelle wie zuvor!

 

So wie das aussieht hat es wohl den gesamten Mechanismus der mit den 3 Schrauben an der Welle welche nach hinten weggeht um ca 1mm verschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor und zurück lässt er sich nicht bewegen, aber ich habe wenn ich am Greifer drehe ca 1/2 bis 1mm Spiel. Das Spiel ist auch in der Welle zum Winkelgetriebe dahinter, also Greifer und Welle sind fest miteinander verbunden.

Das ganze wird durch wellen Gesteuert die bis nach hinten gehen und dort von einem Band mit Eisenbeschlag (jeweils 3 Metallklammern, wie ein Zahnriemen) angetrieben wird.

Mit der Synchronisation fange ich grade nichts an aber ich denke du meinst den Riemen mit den Klammern (Zahnriemen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor und zurück lässt er sich nicht bewegen, aber ich habe wenn ich am Greifer drehe ca 1/2 bis 1mm Spiel. Das Spiel ist auch in der Welle zum Winkelgetriebe dahinter, also Greifer und Welle sind fest miteinander verbunden.

Das ganze wird durch wellen Gesteuert die bis nach hinten gehen und dort von einem Band mit Eisenbeschlag (jeweils 3 Metallklammern, wie ein Zahnriemen) angetrieben wird.

Mit der Synchronisation fange ich grade nichts an aber ich denke du meinst den Riemen mit den Klammern (Zahnriemen)

 

sd15.gif

 

das ist eine schnurkette ...

 

was mich halt an deiner Maschine wundert :

eine Umdrehung stimmt die Einstellung, bei der nächsten nimmer und bei der weitern stimmt wieder

 

das müßte sich wirklich ein Mechaniker vor ort ansehen

(vorher fragen, was es kostet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...