Zum Inhalt springen

Partner

Welches Modell ist das ?


manu82

Empfohlene Beiträge

Meine Oma hätte noch eine Nähmaschine für mich rumstehen. ich weiß aber nicht welches Modell das ist von Adler.

Meine Mutter hat mir ein Foto davon geschickt.

 

Vielleicht weiß das jemand :)

image.jpg.597e4d48b85daa445aa80a902e836fd3.jpg

Bearbeitet von manu82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • manu82

    6

  • josef

    2

  • freedom-of-passion

    2

  • Crusadora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich weiß es auch nicht, aber es ist eine Geradstich einfachster Bauart, ohne Elasticstiche usw. Also einen "Rock aus Stretch-Stoff" kannst Du damit vergessen, damit kannst Du, mangels Zickzackstich, nicht mal eine Naht an Unterwäsche dauerhaft erneuern. Ihr kommerzieller Wert könnte mit etwas Glück an 5 Euro herankommen (ich habe schon eine Pfaff 804 mit Schränkchen für 15 Euro und eine Veritas Rubina mit allen Nutzstichen etc für 20 Euro ergattert, ohne drum betteln zu müssen).

 

Der Riemen für den Fußantrieb fehlt, also nehme ich an, daß sie einen Elektromotor angebaut bekommen hat.

Die Aufhängung der klappbaren Tischplatte ist durch übelsten Vandalismus (fallenlassen, statt auf die um 180 Grad geöffnete Tür aufzustützen) herausgerissen. Ein Bastler könnte sie evtl. mit Maschinenschrauben (also Gegenmutter) oder um 180 Grad in der Waagerechten verdrehten Anbau wieder hinkriegen, für beides ist natürlich Stechbeitel und optische Restaurierung erforderlich, will man sich die Maschine in die Wohnung stellen.

 

Die Mechanik der Maschine hält wahrscheinlich ewig und sie könnte für Leder oder Jeans nützlich sein, wenn man einer zeitgemäßen Maschine die Dicke des Materials nicht zumuten will. Anbau-Elektromotoren bei Nähmaschinen scheinen seltenst kaputt zu gehen und sind durch Bastler allemal für 20 Euro zu ersetzen (Fachfirmen werden diese Art Maschinen mit Sicherheit nicht anpacken). Fußpedale für diese Elektromotoren sind heutzutage am Ende ihrer Lebensdauer und können ein Anlaufen der Maschine verursachen, ohne daß sie betätigt wurden, mit Folgen wie eine nach einigen Stunden fast glühende Nadelstange oder auch ein abgebranntes Haus. Reparatur ähnlich wie bei Motoren für 1 bis 20 Euro durch fähige Bastler.

 

Bringt Oma bei, dass Ihr es nicht richtig fändet, ihr ihre hochwertvolle Maschine abzunehmen, egal ob sie nun drauf näht oder nicht.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Nur Geradstich kann ich nichts auf Dauer mit anfangen.

Deswegen wollte ich ja wissen was das für eine Maschine ist.

 

 

Meine Oma näht da drauf bestimmt schon 30 Jahre nicht mehr :)

Sie hat es halt lieb gemeint weil ich Ihr erzählt habe das ich so alte Maschinen schön finde und gerade so ein bisschen im Internet mich informiere und suche.

Sie hat auch noch zwei noch ältere Tretmschinen im Dachboden rumstehen aber das wär denke ich für mich nichts, erstens vom Platz und zweitens will ich Elektroantrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektroantrieb lässt sich nachrüsten. Die alten Maschinen haben alle ein Schraubenloch und eine Halterung, die früher für einen Kurbelmechanismus gedacht waren und unverändert für Motoren genommen wurden, und der Markt ist voll von DDR-"Rucksackmotoren".

Das werden auch so alte Dinger sein, aber (nur) bei den Spitzenmodellen von vor 45-70 Jahren wie Pfaff 130, Singer 401 mit Fußantrieb (nicht die mit eingebautem Motor, die sind alle kaputt) könnte es sich zumindest lohnen, sie vom Dachboden zu schleppen und instandzusetzen.

Meistens sind das allerdings auch nur Singer 15(?) oder Pfaff 30 mit Geradstich. Auf Hinterhöfen findet man auch eher durchgerostete Fiesta als top erhaltene Bugatti.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich breche mal eine Lanze für die alten Maschinchen:

Ein gut funktionierender, gut eingestellter Gradstich ist mir deutlich mehr wert als alle Zierstiche dieser Welt!

Da ich mich sonst eher mit Saxophonen auskenne, kann ich nur sagen, dass man auch manchmal echt tolle Dinger auf Dachböden findet, die auch mal deulich mehr wert sind als andere frisch aus der Fabrik. Bei den alten Mark VI von Selmer geht der Wert schon bald ins unermessliche. :rolleyes: (Die spinnen doch ;) Andererseits höre auch ich den Unterschied :rolleyes:)

 

Aber jetzt wieder zum Thema: Wenn die Maschine noch ganz gut läuft und du keinen Platzmangel hast...

ich würde sie vermutlich hinstellen, aber ich würde dann meine Jersey-Sachen und die meisten Versäuberungen auch mit einer anderen machen. Ich finde es gut, wenn eine Maschine mal nicht so viel Schnick-Schnack hat.

Die Industriemaschinen können ja auch nicht so viele Stiche, aber dafür in Perfektion. Insofern: warum nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Crusadora "eigentlich" zu, zumal auch ich dazu übergegangen war, als Zweitmaschine eine robuste, alte Maschine (nacheinander waren das erstmal zwei Geradstichmaschinen, ein Ideal Standard ganz in der Art ihrer Adler und eine Pfaff 8) bereitzuhalten.

Auch habe ich ganz früher die alten Maschinen rausgerupft, den Schrank weggeschmissen und die Maschinen als Koffermaschine in einen mobilen Unterbau gesetzt. Später bin ich dann händeringend einem altmodischen Schrank mit Klappe für den Einbau einer Nähmaschine (da passt fast schon alles an alles) nachgelaufen, weil ich es leid war, daß bei Koffermaschinen ein größereres Stück, etwa ein Vorhang oder eine Jacke, flutsch! über die enge Kante wegrutscht und runterfällt, vielleicht gerade, wenn man alles perfekt eingerichtet hatte und ich eh noch ein paar Tentakel zum Halten und Bedienen gebraucht hätte.

 

Aber was die abgebildete Adler ihrer Oma betrifft, so ist der Einbauschrank halt an einem Scharnier ausgerissen, genau dort, wo die Seitenwand drunter endet und man keine Gegenmutter anbringen kann, und so einer zum Aufklappen will auch eine Arbeitsbreite von 1,20 Meter haben.

 

Zur Identifikation von Nähmaschinen ist die Website Nähmaschinenverzeichnis – Das virtuelle Nähmaschinenmuseum - Nähmaschinenverzeichnis sehr verdienstvoll, deren Inhaber übrigens auch in diesem Forum hier anzutreffen ist. Unter "Adler" finde ich aber die abgebildete Maschine nicht.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte am liebsten eine Nähmaschine die wenigstens Zickzack und Gerade nähen kann.

Meine Omi wohnt leider 550 km von mir entfernt in BW :rolleyes: kann leider nicht mal eben vorbeischauen.

 

Durch dieses Forum bin ich irgendwie mit dem Virus Alte Schätzchen angesteckt worden :)

Finde die faszinierend, schön, robust und wie Crusadora schon schrieb nicht so viel Schnickschnak finde ich auch gut.

 

Zur Zeit sammel ich massenweise Input über das Thema Und schaue ständig in die Kleinanzeigen.

Das Problem ist, ich kann mich nicht wirklich entscheiden, weil mir mehrere von den Maschinchen gefallen.

Aber am praktischsten wegen der Ablagefläche finde ich solche in so nem Schränkchen. Die passt auch noch bei mir ins Zimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen in die Runde.

Zur Identifikation: Es handelt sich um eine Adler 152.

Habe gerade gesehen, dass die Links zum Verzeichnis verkrotzt dargestellt werden, habe das gleich mal geändert:

Adler - Naehmaschinenverzeichnis

 

Beste Grüße und viel Spaß mit diesem unverwüstlichen Schätzchen,

 

das Nähmaschinenverzeichnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich eine sehr dankbare Adler und ziemlich robust...

 

 

Klasse 152 - stimmt ;-) Nachfolgerin war die Hausfrauenglück, Superba mit der berühmten Zentralsteuerung.

 

 

m.f.G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok

Was kann das Maschinchen denn alles, leider finde ich kaum Informationen geschweige denn eine Bedienungsanleitung darüber.

Kann man die auch auf elektrisch umrüsten lassen ?

 

Menno, es ist total schwierig seinen Liebling zu finden.

Mir gefallen generell Nähmaschinenmodelle aus Metall von 1950-1960 rum.

Gritzner Zauber matic die Rosafarbene zB. Oder Adlermatic 153a liest man viel gutes. Pfaff....

 

Ich will in nächster Zeit (wenn ich besser nähen kann:D) gerne Kleidung, Dessous aber auch mal Kunstleder auf der Maschine nähen können.

 

Lg Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' ich doch geschrieben: Geradeausnaht, nix für Dessous usw.

 

DDR-Motor und DDR-Fußpedal für je 20 Euro und ein Bastler, der's für lau macht (oder Du selber). Gebrauchte bezahlbare Fußpedale gehen jetzt nach 30-40 Jahren alle kaputt, man muss ein Teil für 69 Cents neu einlöten. Die Mechanik selber sollte eigentlich nie kaputtgehen, evtl. sachverständig überholen und auf jeden Fall regelmäßig schmieren.

 

Ich versuche neutral zu bleiben, aber: es lohnt nicht mal ein Zehntel bloß der Fahrtkosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Naehman

Sorry, bin irgendwie in so nem Wahn da hab ich das gestern gelesene fast wieder vergessen :o

Selber an Elektrik basteln ist nichts für mich, kenne auch wenige Leute hier.

Hab aber nen Tipp bekommen von einem Mechanikermeister der alte Maschinen repariert in meiner Stadt.

Dann such ich mal weiter, hab nur Platz für eine Schranknähmaschine.

 

Lg Manu

Bearbeitet von manu82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

diese Maschine hat tretantrieb mit Lederriemen

und der typischen Adler-Umlenkrolle

 

... das heisst, nicht mit dem typischen Rucksackmotor aufrüstbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das heisst, nicht mit dem typischen Rucksackmotor aufrüstbar?

 

sd15.gif

 

der spulapparat ist im weg, weil der in diesem schraubenloch befestigt wird

 

man könnte mit dem original-unterflur-Motor ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Man kann einen Rucksackmotor anbauen, muss dazu jedoch den Handschutz etwas umändern ... und die Motorhalterung anpassen. Das macht ca. 1-2 Stunden Arbeit.

 

 

l.G.: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...