Zum Inhalt springen

Partner

Ein Newbie stellt sich vor


spsh3000

Empfohlene Beiträge

Hallo, Forumsgemeinde!

 

Ich bin seit ein paar Tagen angemeldeter User dieses Forums und konnte auch schon durch Josef einige wichtige Aspekte lernen... und das ist auch wichtig, denn ich bin ein aaaaabsoluter Anfänger in der Nähwissenschaft. Ich bin 43 Jahre alt, komme aus der Steiermark/Österreich und hatte bis dato mit dem Nähen keinerlei Kontakte, da ich beruflich mit Hunden zu tun habe. Da ich jedoch auch seit einigen Jahren das Bootfahren in Ö und HR als Hobby kennen- und lieben gelernt habe, hat sich vor einigen Wochen die Frage nach einer neuen Persenning für unser kleines Boot ergeben. Da die finanziellen Mittel nicht unbedingt berauschend sind und so eine Plane vom Fachmann eine ganze Stange Geld kostet, kam nur das Selbermachen in Frage.

Durch meine geliebte Heimleiterin, die seit Jahren behauptet, dass ich angeblich handwerkliches Geschick besitzen soll, wurde ich unterstützt und so Stand dem Projekt nichts mehr im Weg.

 

Also habe ich mich im Netz (ua auch hier als stiller Leser) ein wenig umgeschaut und mich dann für eine PFAFF 260, Bj 72, entschieden... die konnte ich für gutes Geld in einem recht gepflegten Zustand bekommen. Früher habe ich Motorrad-/Auto- oder sonstige Technikteile bestellt... jetzt isses Garn, Spule und Nahttrenner... was für ne Entwicklung... wobei... meiner Frau gefällts!! ;-)

Dann war da noch der notwendige Platz zum Arbeiten, der fraglich gewesen ist... aber der ehemalige Raum für das Bike im Keller bot sich diesbezüglich an und so habe ich durch ein paar Handgriffe versucht, mir einen kleinen Bereich und vor allem Arbeitsfläche zu schaffen, wo ich werken kann.

 

Nachdem ich anfänglich ein paar Troubles mit der Pfaff bei der Oberflächenspannung hatte, habe ich mich heute erstmals getraut und mein aaaaallererstes Stück genäht. :) :) Mein altes Mädchen braucht ja einen Schutz und deswegen habe ich ihr so etwas aus LKW-Planen gemacht. Ich habe mich einfach hingesetzt und ausm Kopf raus genäht, wobei ich ein altes Handtuch zusammengeschnitten und als Innenbelag (sagt man so) eingenäht habe, damit eventuelle Feuchtigkeit keine Chance hat. Es hat dann trotzdem ganze drei Stunden gedauert, bis das Dingens fertig war... vor allem weil mir der Garn etliche Male gerissen ist. :-( Könnte sein, dass die 100er Nadel (110er kommt erst) für den 30er Garn ein etwas zu kleines Loch hat?? Mir kam es nämlich so vor, als dass da eine ganz schöne Spannung war und gerissen isses dann immer beim Nadelöhr. Aber... wie gesagt, nicht schimpfen, falls das Blödsinn ist... ich bin noch blutiger Anfänger!!!!

 

Ich bin nun schon ganz gespannt, wie das mit der Bootsplane wird.... ich warte schon ganz kribbelig auf das Material!! Nun ja... wir werden sehn... learning by doing heisst es doch, net wahr?! :-)

 

Zum Schluss noch zwei Bilder von meinem Pfaff-Raum und der Schutzhülle.

 

Ich wünsche allen schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch,

lg

Herwig

aIMAG0428.jpg.7458a01b8feeeb48153e053402b7032d.jpg

aIMAG0429.jpg.dba15e3193c9ef59471566fa165a61c9.jpg

aIMAG0455.jpg.190822eea1264a53bd79e1992169f33f.jpg

aIMAG0456.jpg.795d3cb79f6fbabf4394bd3f6a8d2aac.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • spsh3000

    3

  • charliebrown

    1

  • doris

    1

  • mrs. marple

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Herwig,

Herzlich willkommen bei uns und Grüße aus Wien. Dein Nähplatz schaut ja ideal aus, nicht nur um eine Persenning, sondern auch diverse Segel zu nähen:).

Für das Nähen der Persenning schau mal, was du hier im Forum über Kappnähte findest, damit du die Hülle auch wasserdicht kriegst.

Viel Spaß dabei, die Nähmaschinenhülle schaut ja schon sehr gut für ein erstes Projekt aus.

LG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen hier im Forum.

Deine Arbeitsplatte und der Nähmaschinentisch sind beneidenswert.

Da können viele tolle Projekte entstehen.

Viel Erfolg dabei:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Herren, hast Du viel Platz! Da kannst Du aber ordentlich werkeln und tüfteln. Der Anfang ist ja schon gemacht! Viel Spaß und Erfolg wünsche ich Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha aus den hohen Norden!

 

Ist das eine 260er? Gute Wahl. :) Gib mal Bescheid, wenn Du Erkenntnisse mit dem Planenmaterial gewonnen hast, das interessiert mich auch.

 

So long,

Hippo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herwig,

Herzlich willkommen bei uns und Grüße aus Wien. Dein Nähplatz schaut ja ideal aus, nicht nur um eine Persenning, sondern auch diverse Segel zu nähen:).

Für das Nähen der Persenning schau mal, was du hier im Forum über Kappnähte findest, damit du die Hülle auch wasserdicht kriegst.

Viel Spaß dabei, die Nähmaschinenhülle schaut ja schon sehr gut für ein erstes Projekt aus.

LG

Doris

 

Ja, danke, Doris!! :-) Bin schon heftig am schmökern und lesen!! Das Thema "Kappnähte" war auch schon dabei, wobei... in meiner Unwissenheit möchte ich die Persenning aus einem Teil versuchen, um so eine Dichtigkeit völlig zu gewährleisten... bei den Fenstern (2) und den Reissverschlüssen (2) weiss ich noch nicht, ob das mit Kappnähten funzt!!

Lg aus Graz-Umgebung,

Herwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@charliebrown und ms marple: dankeschön :-)

@hippo: sobald ich erfahrungen gemacht habe, geb ich sie sehr gern weiter! die Schutzhülle war machbar, lediglich bei vielen Lagen aufgrund mehrerer umgeknickter Planen gab es leichte Schwierigkeiten! ;-) Aber eines kann ich jetzt schon sagen... um zwei Lagen von Planen vor dem / beim Nähen vorm Herumrutschen zu hindern, ist ein doppelseitiges Klebeband unheimlich hilfreich!! Viel besser als Klammern oder Nadeln!! :)

 

Lg,

Herwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...