Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1197 - Fadenspannung


gladice

Empfohlene Beiträge

Es ist schlimmer, wenn ich gegen den Uhrzeigersinn drehe, also links herum.

 

Ich habe insgesamt jetzt die Fadenspannung etwas höher, als ich sie sonst immer hatte. So wie der Mechaniker den Unterfaden eingestellt hatte. Da muss ich für meine Projekte oben mehr anziehen. Ich hab immer Angst, dass sie spannung dann insgesamt zu hoch ist und mein faden rissig werden könnte. Aber ich habe auch in einem Artikel gelesen, dass es von Maschine zu Maschine unterschiedlich ist, wo sie ihr Optimum-Punkt hat. In meiner Bedienungsanleitung steht zwischen 3 und 5. Ich habe es jetzt meist auf 5, teilweise ein wenig höher und da näht sie dann super. Ich hoffe das ist nicht zu stramm, aber bisher hatte ich keine großartigen Wellen und Reißproben haben super gehalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gladice

    15

  • josef

    9

  • freedom-of-passion

    2

  • ju_wien

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zusammen,

ich bin es mal wieder...

Nachdem meine Maschine beim mechaniker war, lief sie nun lange Zeit ganz problemlos gut!

Bis auf heute morgen. Und ich brauche sie natürlich vor Weihnachten noch dringens.

Aus dem Nichtes heraus ergab sich das Problem auf dem Foto. Das grüne ist der Oberfaden. Ich fange an zu nähen, geht super, und nachb einigen cm dann der Salat. Der Oberfaden vertüddelt sich auf der Unterseite.

Ich habe geölt und alle Flusen beseitigt, aber hat nix geholfen.

Was könnte das Problem sein? Von oben sieht es normal aus.

P1020279.jpg.ea1a993ba1a34c2d26f0c066a465a400.jpg

P1020280.jpg.195da08fd8450523c35fddd682d09765.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Laienmeinung, aber aus eigener, bitterer Erfahrung) Fädele so lange alles neu und richtig ein, bis es läuft. Achte darauf, daß Du beim Nähen das Füßchen runtergelassen hast, während Du es beim Einfädeln der Oberfadenspannung oben lassen musst (!), lass' dann das Füßchen runter und zupfe am Oberfaden, ob es nun gebremst wird, setze die Unterfadenspule nochmal ein, aber mit der Anleitung vor Augen und d.h. richtig rum, probier' eine neue Nadel, sieh' zu, daß der Oberfaden nicht um die Nadelspitze gewickelt ist, bevor er durch das Öhr geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die Tipps. Das habe ich auch alles schon gemacht. Ich habe jetzt den Fehler gefunden. Oben aufgeschraubt und da sehe ich ein Faden hängt zwischen den Platten für die Oberfadenspannung. Entfernt und nun geht es wieder.

Wieder was gelernt. Nicht nur untere Fadenwege prüfen.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

bei solchen fällen rate ich :

BEWUSST auf der anderen seite der zwischenscheibe der Spannung den faden einzulegen

 

wenns dort dann geht, ist ein POPEL in der Spannung

 

(mit langer Stopfnadel herausfischen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...