Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 230...verschiedene Modelle??


rotesbienchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu im Forum und möchte mich zum ersten Mal an Leder ran wagen. Hab mich nun für eine Pfaff 230 entschieden....naja jedenfalls auf dem Papier :rolleyes: Denn irgendwie gibt es wohl viiiiel verschiende Modelle. Eins mit Motor sollte es schon sein. Sonst krieg ich nen Tennis...Fuss...:D Die etwas älteren die aussehen wie Vorkriegsmodelle (das war mein Favorit) haben aber noch ein zweites Rädchen. Weiss nicht wie ich es beschreiben soll....sieht aus wie eine Spule über dem Sticheinstellrädchen. Was ist das? Braucht man das? Gibt es beim Kauf sons noch was zu beachten?

 

Ich hab mich nun in den Kleinanzeigen als auch bei ebay auf die Suche gemacht... Ganz zur Not (wenn der Preis doch schmerzen sollte) würd ich auch eine mit Fussantrieb nehmen aber das ist schon ganz schön anstrengend mit der Zeit.

 

Bin dankbar für Tips :hug:

 

Grüße aus Hamburg

Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rotesbienchen

    4

  • Dominika

    3

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich vermute mal, Du meinst mit dem Rädchen die Zierstichautomatik. Manche Pfaff 230 haben das, manche nicht. Damit kannst Du noch paar schöne Zierstiche zaubern, dafür gibt es auch Schablonen, mit derer Hilfe die richtige Kombination aus Rädchen/Hebelchen und Gott weiß was eingestellt wird. Ich habe eine Pfaff 130 mit Zierstichautomatik (ziemlich selten zu finden), das ist quasi Vorgänger von 230 und bei mir sieht das ein bisschen anders aus als bei 230. Die Pfaff 230 hat das eleganter gelöst :) Ob mit oder ohne Motor: viele dieser NähMas kann man bis heute nachträglich mit dem Motor nachrüsten, das kostet nicht gerade ein Vermögen und war schon damals auch oft noch als Option angeboten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas: Du schreibst, Du möchtest Leder nähen... Nun ja, die Pfaff 230 mag ja robust sein usw., aber es war und ist immer noch eine Haushaltsnähma, egal wie laut bei ebay etwas vom semiprofessionelen Bereich getrommelt wird. Falls Du (auch wenn nicht gewerblich) privat in größeren Mengen und regelmäßig Leder verarbeiten möchtest, dann bietet sich eher eine gebrauchte Industrienähmaschine dafür an, als die Pfaff 230. Die schafft es schon mit Leder umzugehen, die Frage nur immer: wie lange?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas: Du schreibst, Du möchtest Leder nähen... Nun ja, die Pfaff 230 mag ja robust sein usw., aber es war und ist immer noch eine Haushaltsnähma, egal wie laut bei ebay etwas vom semiprofessionelen Bereich getrommelt wird. Falls Du (auch wenn nicht gewerblich) privat in größeren Mengen und regelmäßig Leder verarbeiten möchtest, dann bietet sich eher eine gebrauchte Industrienähmaschine dafür an, als die Pfaff 230. Die schafft es schon mit Leder umzugehen, die Frage nur immer: wie lange?

 

win28.gif

 

... und wie dick

 

sd10.gif rotesbienchen

 

die ersten 230 waren schwarz lackiert und hatten die alte knopflocheinrichtung über der ZZ-Einrichtung

mit aufkommen der automatic-maschinen wurde dies geändert

 

wenn ich diese bilder hochladen will krieg ich jedesmal die Meldung :

ist schon in Thema XXXX enthalten

 

benutze doch bitte die forensuche und klick dich mal durch die beiträge

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!!

 

Hm...woran erkenn ich denn einen Industrienähmaschine? Habt ihr nen Tip für ne gute Maschine die bezahlbar ist? Die Pfaff 230 wird scheinbar gern von Sattlern genutzt.. daher dachte ich muss sie ja auch was aushalten. Ich weiss gar nicht auf was ich achten muss. Hab halt bisher nur mit der normalen Hysqvarna genäht. Wie viel ich nähe hängt vom Erfolg ab :p Eigentlich wollte ich mich an Lammfell ran wagen und Patchwork nähen. Also zweilagig...

 

Huiii...es scheint also doch nicht so einfach zu werden ;o)

 

Ach und stimmt es, dass man für Industrienähmaschinen Starkstrom braucht??? Das hatte meine Schwester behauptet...

Bearbeitet von rotesbienchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arrrrg....wirklich schlau wird man ja nicht. Einerseits liest man viel von alten Pfaff (130,260 oder 332) die sehr stark verbaut sind und durchaus gut mit Leder zurecht kommen... Ich meine jetzt nicht 10 Kühe am Tag sondern vielleicht ein Lamm im Monat. Und andererseits soll man Leder nur mit Industriemaschinen verarbeiten. Die sollen ja unwahrscheinlich groß und schwer sein. Das wäre hier nicht möglich weil ich keinen festen Arbeitsplatz habe und abends am Esstisch nähe. Es sollte also was sein das man transportieren kann....

 

:kratzen::kratzen::kratzen::kratzen::kratzen::kratzen:

 

Und nun? Stech ich Löcher mit der Pricknadel und näh doch von Hand... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nie von jemandem gehört, der sich ernst mit Leder beschäftigt, dass er mit einer noch so alten und tollen Haushaltsnähmaschine auf Dauer auskommen würde. Lass bitte ebay & Co. Da wird die einfachste Hobby-Nähmaschine als Profi Schneidernähmaschine angeboten :ups: und das auch noch zu Preisen, die kaum nachvollziehbar sind! Für dieses Geld kannst Du neue Maschine mit Garantie bekommen und wenn jemand intensiver sucht auch solche, die auch Leder verarbeiten kann (natürlich immer mit passenden Nadeln!). Am besten, man schlägt den Weg zum Händler, schildert ihm eigene Wünsche und Vorstellungen und schaut, was der einem so sagt.

Und mit Pfaff 230 wirst Du auch nicht auf dem Küchen-/Esstisch nähen können. Manche dieser Maschinen werden zwar als Koffermaschinen angeboten, aber das ist bei weitem nicht so stabil wie sagen wir mal die normale Bauweise. Die Pfaff 230 ist eine Tischmaschine, meist mit einem Tisch oder mit einem Nähschrank angeboten und darin versenkbar. Somit bekommt man einen Tisch/Nähplatz und Aufbewahrungsmöglichkeit in einem. D.h. so oder so brauchst Du Platz. Eine Industrienähmaschine hat einen eigenen Tisch, lässt sich im Tisch nicht versenken, hat einen größeren und deutlich stärkeren Motor als übliche Haushaltsnähmas, der meist unter der Nähmaschine hängt (also unter dem Tisch, aber das ist manchmal wirklich unterschiedlich). Und eine Industrienähmaschine kann nur Geradstich oder nur Zickzack, nicht beides! Es gibt eine moderne Industrienähma, die beides kann und sogar bezahlbar ist, aber ich weiß jetzt nicht auswendig, welche es war. Die Industrienähmaschinen sind auch nur für konkrete Stoffe gemacht, d.h. entweder entscheidest Du dich für eine Maschine, die grobe, dicke Stoffe und Leder verarbeiten kann oder für eine, die dünne Stoffe näht. Umstellen, mal schnell was dran basteln, um mal so mal so zu nähen, geht nicht. Was Starkstrom angeht, findet man in Forum auch einiges und vielleicht meldet sich noch jemand, denn soweit ich weiß, kann man dies umrüsten lassen (und nicht alleine dran basteln).

 

Oder schau mal hier, wäre das nicht eine Alternative? Das ist eine neue Nähmaschine, dafür bekommt auch Garantie! Ich mag zwar alte NähMas gern, aber ich will auch nähen und nicht ständig dran schrauben müssen.

Für schwere Kost: Die Kayser Hobbymatic Heavy Duty - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Erklärung. Die Kayser sieht wirklich gut aus. Nur leider kann ich mir echt keine neue Maschine für mehrere hundert Euro leisten...das ist ein Sparprojekt wenn man merkt das es Spass macht Leder zu verarbeiten. Aber mehr als 350 +- wollte ich nicht ausgeben.

 

Und so nen großen Kasten (meine Oma hatte ne alte Pfaff mit so nem Tisch) kann ich hier echt nirgends unterbringen. Ne normale NähMa krieg ich in die Kammer aber sowas nicht...

 

Ich werde also ein wenig in den Kleinanzeigen suchen und hoffe das ich was passendes finde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...