Zum Inhalt springen

Partner

Ideen fürs quilten eines Wandbehangs gesucht


Kissa88

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin gerade etwas ratlos und bräuchte den Rat etwas erfahrener Quilterinnen. Ich habe dieses Top aus einem Panel und 2 weiteren Stöffchen (Umrandung) genäht und bin jetzt überfragt, wie ich das ganze quilte. Es soll ein Wandbehang werden. Das innere Kästchen mit den Hunden ist rund 30 x 31 cm groß, also wahrscheinlich zu groß, um es ohne quilten so zu lassen. Die insgesamt 3 bzw. 4 Rahmen würde ich als gerade Linie nachquilten. Sehr einfallsreich, aber ich bin ja noch Quiltanfängerin. Zudem soll es ein Geburtstagsgeschenk werden und daher sind Experimente nicht sooo toll^^ Habt ihr Ideen, was ich mit dem Mittelteil machen könnte? Als Vlies habe ich übrigens Thermolam verwendet und das Top ist insgesamt rund 60 x 70 cm groß, falls das noch relevant sein sollte. Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

 

Liebe Grüße

Franzi

529131928_TopHunde.jpg.a3f3db8304cc431166cfca17f5d34ac4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kissa88

    2

  • AnneHanne

    1

  • Bloomsbury

    1

  • nalpon

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn man 'panel quilten' bei google eingibt, kann man auf einigen Bildern das Quilting erkennen. Die meisten sind freihand gequiltet, oder mit Kreisen oder Wellen. Das Motiv selbst ist dabei oft ausgespart.

 

Ich selbst hab noch kein Panel gequiltet (hab aber einige rumliegen) :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, weshalb man in bestimmten Abständen quilten sollte, ist ja nur wenn etwsa gewaschen wird, damit es nicht verrutscht oder sich verzieht oder so.

 

Wenn das ein Wandbehand ist, wann wird der schon mal gewaschen? Ich würde da gar nichts machen in der Mitte und nur im Nahtschatten die Umrandungen machen. Dann empfehlen, den Wandbehang in die Reinigung zu bringen, wenn er mal sauber gemacht werden muß. Ansonsten nur absaugen oder ausschütteln, was soll dann da passieren?

 

Oder, wenn Du unbedingt willst:

 

Du könntest das Gras bißchen nachquilten oder die Ränder von den Hunden wie Haare. Das reicht,damit es nicht bulkt nach dem Waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franzi,

 

wenn überhaupt, würde ich zwei oder drei Grasbüschelchen von Hand nachquilten. Das genügt bei einem Wandbehang. Das Thermolam haftet schon zum Teil ganz von allein am Stoff.

 

Meine Wandbehänge sind zum Teil schon über zehn Jahre alt und werden nur hin und wieder mal entstaubt.

 

Dein Top ist Dir wirklich gut gelungen. Das wird ein schönes Geschenk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich noch etwas Zeit und Lust hätte, würde ich vorsichtig die Hunde umquilten. Das geht mit der Näma mit Transport oder auch ohne, man muss es halt langsam machen,zT Stich für Stich, dann wird das schön :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Ideen. Der Tipp ein paar der Grasbüschel einfach nachzuquilten ist klasse. Wäre ich im Leben nicht drauf gekommen und ich glaube das werde ich auch machen. Ganz ohne irgendwas will ich den mittleren Teil nicht lassen, auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass der Wandbehang oft gewaschen wird, daher erscheint mir das eine gute Lösung zu sein.

 

Liebe Grüße

Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...