Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Licht und Luft,Volume IIl


Rosenrabbatz

Empfohlene Beiträge

Dein Kleid sieht schon mal gut aus. Die Version vor der Änderung hat mir sogar besser gefallen, aber das ist ja nur die visuelle Ansicht.

 

Für meinen Vorschlag benötigst du eine zweite Person, die die Änderung absteckt. Du ziehst dein Kleid an und die zweite Person steckt mit Stecknadeln oder markiert mit Kreide deinen natürlichen Armverlauf. In diesem Fall müsstest du natürlich die Ärmel heraus trennen und danach an dem neugezeichneten Ärmelverlauf die Ärmel einnähen. Bedenke bitte: Man benötigt eine gewisse Weite im Rücken, sonst könnte man sich schlecht bewegen. Falls du dich für diese Version entscheidest, bitte ich dich, die Nahtzugabe nicht sofort abzuschneiden. Vielleicht sieht es ja nach der Änderung total bescheuert aus und du möchtest es wieder rückgängig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 460
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenrabbatz

    126

  • liselotte1

    38

  • Anmasi

    24

  • haniah

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh, Du bist ja schon weit mit dem 2. Kleid!

Nach der Änderung finde ich es passender, bis auf den oberen Rücken, zwischen den Schultern, da war es vorher besser.

Leider hab ich auch keinen Rat.

Kann sein, dass es mit Futter besser fällt? Gut ausbügeln.

 

Mein Fall wäre der Ausschnitt nicht.

 

Schönen Sonntag! LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe dieses Modell als Bluse genäht. Diesmal tatsächlich mit Probemodell, weil das Schnittmuster am Körper nicht anpassbar war. Darum war ich sehr froh.

 

Im Probemodell sah ich aus wie eine Presswurst, es ließ sich auch nicht über Seitennähte korrigieren. Meine Meinung: Das Vorderteil ist eine Größe zu eng, das Rückenteil ist in Ordnung, das musste ich dann enger machen, nachdem ich eine Größe höher gegangen bin.

Die zusätzlichen Falten im Vorderteil sind haltungsbedingt und nicht da, wenn ich gerade stehe

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/75192

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

du bist ja sehr fleißig.

Aber ich glaube, du kommst nicht umhin, deine Rückenpartie zu analysieren.

Zur Erinnerung: Vorschlag mit dem T-Shirt...

 

Die Passform am oberen Rücken wird deinem Nähkönnen leider nicht gerecht.

Entschuldige bitte meine offenen Worte.

 

Aber sonst (mit der von dir angesprochenen seitl. Stoffzugabe) wird das Kleid toll.

Gell, das Modell hat das Potential zum Top-Lieblingskleid.

 

Du motivierst mich, mein halbfertiges herauszukramen.

 

Liebe Grüße

Samba (die momentan eine unfreiwillige Nähpause einlegen muss :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MaxLau schrieb:
Die Version vor der Änderung hat mir sogar besser gefallen [...]

 

Mir auch - zumindest, was die Weite anging...

 

 

MaxLau schrieb:
Für meinen Vorschlag benötigst du eine zweite Person, die die Änderung absteckt. Du ziehst dein Kleid an und die zweite Person steckt mit Stecknadeln oder markiert mit Kreide deinen natürlichen Armverlauf.[...]

 

Da fängt das Problem schon an: Es gibt hier keine zweite Person, die dazu in der Lage

wäre. Aber das Problem sind ja gar nicht die Ärmel...

 

 

liselotte1 schrieb:
Nach der Änderung finde ich es passender, bis auf den oberen Rücken, zwischen den Schultern, da war es vorher besser.

 

Zwischen den Schultern habe ich aber nichts geändert. Und gut war es da bestimmt

nicht, der Ausschnitt viel zu weit und der Schulterpunkt hängt auf den Oberarmen.

Das finde ich gar nicht gut...

 

Du hast recht, es ist noch nicht gefüttert, aber drunter steckt ein Unterkleid.

 

 

Joly schrieb:
Meine Meinung: Das Vorderteil ist eine Größe zu eng, das Rückenteil ist in Ordnung, das musste ich dann enger machen, nachdem ich eine Größe höher gegangen bin.

 

Meinst Du Deine Bluse oder mein Kleid? - Falls mein Kleid gemeint sein sollte, da

habe ich im Oberteil nach dem Auslassen der Seitennähte noch jede Menge Luft,

als zu eng empfinde ich es nicht.

 

 

samba schrieb:

Aber ich glaube, du kommst nicht umhin, deine Rückenpartie zu analysieren.

Zur Erinnerung: Vorschlag mit dem T-Shirt...

 

Ist ja eigentlich schon passiert, ich kann es an diesem Kleid nur nicht mehr ändern.

Die Shirt-Methode scheidet bei mir auch aus, da niemand da ist, der das machen

kann. Ich brauche Heidi, damit wäre es deutlich einfacher, aber selbst dafür brauche

ich ja jemanden, der ein bisschen Ahnung hat...

 

 

*mika* schrieb:
Oh, Rosenrabbatz,

 

du hast so viel Arbeit mit dem schönen Kleid. Leider kann ich dir nicht helfen.

 

Ja, wer hätte das gedacht, dieses Kleid ist doch gar nicht so kompliziert :mad: Trotzdem

Danke fürs vorbeischauen :hug:

 

Ich habe heute nicht viel an der NäMa gesessen, aber wenigstens auf einer Seite

den rückw. Abnäher nach oben auslaufen lassen.

 

2176.jpg

small_2176.jpg.201a24fc0f0cc867db25551d3

 

Hier rechts zu sehen. Sieht schon gleich viel besser aus, auch erkennbar am Ärmel,

der jetzt mehr auf dem Schulterpunkt sitzt. Den 'Abnäher' habe ich übrigens noch

nicht ausgebügelt.

 

3129.jpg

small_3129.jpg.2e4fd9e3b80cc787e5ca4f0be

 

Hier der Nachweis, dass das Oberteil vorne nicht zu eng ist.

 

496.jpg

small_496.jpg.de27606bdda10679db2089549c

 

Von der rechten Seite ist der überflüssige Stoff um die Hüften gut zu sehen, da muss

ich auch noch mal etwas ändern, denn von vorn...

 

568.jpg

small_568.jpg.c5eaae9efeca6b68a1f3ff631b

 

sehe ich jetzt aus wie eine Tonne :mad:

 

Ihr merkt schon, ich bin begeistert. Ich kann es nicht mehr perfektionieren, nur noch

versuchen, es tragbar zu machen. Drückt mir die Daumen ;)

 

Und schlaft schön. sd27.gif

 

Bearbeitet von elbia
fehlende Bilder ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich noch mal...

 

Ich habe mich mal wieder falsch ausgedrückt. Du änderst nichts am Ärmel. Den natürlichen Ärmelverlauf markierst du auf dem Rückenteil und auf dieser neu gezeichneten Linie würdest du deinen nicht-bearbeiteten Ärmel erneut einsetzen. Die Rückenweite würde dadurch dezimiert und nicht der Ärmel. Meine Nähkursleiterin führt diese Änderung öfters nach der ersten Anprobe durch. Radikale Methode und des öfteren ertappe ich mich dabei, dass ich denke, stimmt das so, kann man das so einfach machen? (Wozu habe ich dann die ganzen Nähbücher über Schnitttechnik etc. zuhause herumliegen?) Aber die Ergebnisse belehren mich eines Besseren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radikale Methode und des öfteren ertappe ich mich dabei, dass ich denke, stimmt das so, kann man das so einfach machen?

 

Das frage ich mich auch, zumal es nicht das Problem des viel zu weiten Ausschnitts

löst (ich muss aufpassen, dass mir der Ausschnitt nicht über eine Schulter rutscht,

das Problem hätte ich damit nicht gelöst)...

 

Danke Dir, aber ich glaube, dass das, jedenfalls bei diesem Kleid, nicht der geeignete

Weg für mich ist, denn der Ärmel müsste mind. 2 cm nach oben versetzt werden und

würde dann wohl nicht mehr richtig sitzen. Für 1 Zentimeterchen könnte ich mir das

aber schon vorstellen, als Notlösung. Aber Notlösungen will ich eigentlich nicht mehr... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

jetzt guck ich auch wieder mal rein.

 

Mir fällt da etwas bei deiner Raffung auf: Ich stell mir vor, dass sich dein Stoff schwieriger raffen lässt.

Vielleicht könntest du da noch optimieren, diese eine Falte im unteren Raffungsbereich gefällt mir nicht.

Vielleicht lassen sich die Raffungsfalten nach Wunsch formen, wenn du den Tweed mit nassem geknülltem Seidenorganza-Tuch und heißem Bügeleisen in der Raffungszone eindämpfst. Nach meiner Erfahrung wird der bockigste Wollstoff so herrlich gefügig.

Dann die feuchtgedämpfte Raffung forme, gut trocknen lassen, nicht bewegen.

So könnte man ev. deinen Tweed bändigen und die Raffungsfalten nach Wunsch formen.

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich dein foto des kleides von vorne gesehen habe, war ich beruhigt, denn bei mir sieht es ähnlich aus.

ich habe den schnitt aus jersey genäht, passt super in gr 40 ohne zipp, allerdings ist einfach zu viel stoff da und zwar vom ausschnitt, der wieder mal viel zu groß ist, bis in höhe brustspitze.

ich glaube, das bekomme ich nie passend hin.

 

mein plan: ich nehme meinen allzweckshirtschnitt und kombiniere das auf der einen seite mit dem burdaschnitt (die seite, wo die raffung ist, denn die gefällt mir super).

 

ich würde ja gerne ein foto reinstellen, aber ich habe kein "URL", ist mir zu kompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich dein foto des kleides von vorne gesehen habe, war ich beruhigt, denn bei mir sieht es ähnlich aus. [...] ich würde ja gerne ein foto reinstellen, aber ich habe kein "URL", ist mir zu kompliziert.

 

Wenn Du mal genau nachschaust, siehst Du, dass meine URL 'Hobbyschneiderin24'

heißt - ich lade meine Fotos hier in einem privaten Album hoch und verlinke dann in

die Beiträge. Man kann auch die Anhang-Funktion (im Kommentarfeld das Symbol 'Büroklammer')

nutzen, ist weniger aufwendig. Denn Fotos von Deinem Kleid würde ich gerne sehen.

Wir können ja nur voneinander lernen :hug:

 

@ samba:

Die von Dir beschriebene Methode merke ich mir mal vor für Fälle, die dazu passen,

aber bei diesem Kleid lag es eindeutig an zu viel Stoff, da gab es eine einfachere

Lösung ;) Übrigens ist mein Tweed gar nicht sperrig oder fest, sondern butterweich,

ein echtes Traumstöffchen...

 

Inzwischen ist das Kleid fertig, es fehlen nun noch die Säume. Ich mache gleich

mal ein Foto davon, wenn es Euch interessiert, vielleicht brauche ich auch noch

eine Längenberatung :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Temperaturen im zweistelligen Bereich, da kann man doch endlich wieder vernünftige

Fotos machen:

 

1286.jpg 3130.jpg 2177.jpg 569.jpg

 

small_1286.jpg.fb3b8915ea0dfb17379c194f2

 

small_3130.jpg.454bc0bed8b1d7f153fda707b       small_569.jpg.3d802e6729755824df63388a3a

 

 

 

Ich könnte noch viel mehr um die Hüften herum wegnehmen, aber ich will mich ja auch

noch darin bewegen können. Die Saumfrage hat sich auch erledigt, ich habe einfach

den erstbesten Stuhl befragt: Im Sitzen rutscht der Saum jetzt schon über die Knie,

da kann ich nur noch wenig Stoff abgeben. Nicht auszudenken, was passiert, wenn

ich das Kleid noch enger mache :rolleyes:

 

Das ist meine Futterkonstruktion:

 

497.jpg

small_497.jpg.2e2a7cfc3bf092de8f17e45c49

 

Eine andere Möglichkeit fiel mir einfach nicht ein. Venezia-Futter - Nowak schwärmt

immer so davon - endlich entdeckt, ich bin begeistert, genau das richtige Rascheln ;)

 

Wenn die Säume fertig sind, muss/darf ich wieder Schnitte kopieren: Zum einen

den bereits angekündigten Mantel und zum anderen das nächste burda-Kleid, das

aber vor dem Zuschnitt angepasst wird - so langsam bin ich gefrustet :mad:

 

Und? Bei Euch alles im nähtechnisch perfekten Bereich?

 

Bearbeitet von elbia
fehlende Bilder ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde es auch tragen :). Aber etwas kürzer, denke ich, darf es ruhig schon sein, Liese. Ein kleines bischen, damit es über der stärksten Stelle der Wade aufhört und nicht genau da.

 

Und mal wieder traumhafte Schuhe - think!, denke ich.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleines bischen, damit es über der stärksten Stelle der Wade aufhört und nicht genau da.

 

Natürlich, ein Saum muss ja sowieso noch sein, aber keinen Millimeter mehr als 3 cm -

übrigens finde ich meine Waden gar nicht stark, quasi das Einzige, das an mir 'feingliedrig'

rüber kommt :cool: So gesehen wäre mir das noch ziemlich egal...

 

Richtig, die Schuhe sind von Think!. Diese Form suche ich in jedem Frühjahr wieder,

GsD gibt es auch immer wieder neue Modelle :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch nicht mehr als bis zur Mitte der Wade kürzen. Das Kleid hat etwas `ènglisches``, frag mich nicht warum ,vielleicht Stoff und Schnitt zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum habe ich damals mein Kleid eigentlich nicht gefüttert - doof das :(

(Ach ja, war ja nur ein Probekleid...)

 

Ich finde, Du machst eine gute Figur in Deinem neuen Kleid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens finde ich meine Waden gar nicht stark

 

Ich auch nicht. Aber jede Wade hat eine "stärkste" Stelle, dafür ist sie ja Wade und kein Stock mit gleichbleibendem Durchmesser ;)

 

Bin gespannt, wie sich die 3 cm auswirken werden. Mein Kleid (Eva) haben wir genau so abgelängt, dass der Saum noch das Knie bedeckt, wenn ich sitze - im Stehen also knapp unter dem Knie endet. Das müsste doch bei Dir auch so sein.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere zur erfolgreichen Nachtschicht. ;)

Sehr schön ist das Kleid geworden, richtig edel. Die Futterverarbeitung ist ja mmmh. Toll.

Es passt dir auch sehr gut.

 

Hast du eigentlich den Stoff mit Futter unterlegt und beide gerafft oder das Futterkleid extra?

 

Liebe Grüße

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rosenrabbatz, ich gratuliere dir zu deinem nun endlich gelungenen Kleid. Das war doch echte Schwerstarbeit. Und die guten Beraterinnen an deiner Seite waren sicher auch hilfreich.

 

Es steht dir wirklich sehr gut. Ich freue mich mit dir

 

*Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das ganze als shirtversion genäht und versuche mal ein bild reinzustellen

 

ist doch tatsächlich gelungen, danke für die info

 

sehe gerade, dass man das bewusste detail eher wenig sieht, also auf ein neues:

verkleinert.JPG.5f65f7b9a517795babcbf7aee8be9e48.JPG

544790154_detailverkleinert.JPG.f70ea0c9528bab51a58cf39a6868d7ff.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah Liese,

schon wieder ein Kleid fertig :)

Mir gefällt es und ich finde den Sitz nun wirklich gut.

Die Länge wäre für mich nicht optimal, weil meine Waden eine wirklich dickste Stelle haben :o

 

Ich schaue dir gerne beim Nähen zu, wenn ich auch oft nur die Hälfte verstehe, von dem was du da tust :o. Aber ich hoffe mit steigender Näherfahrung wird es mir leichter fallen.

 

@Wiedereinstieg

Da kann man mal sehen, wie sich die Stoffwahl auf den Schnitt auswirkt. Dein Shirt wirkt auf mich völlig anders. Ein wenig frischer und lässiger. Ich fidne auch der Ausschnitt fällt anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezüglich des ausschnittes: da mir das "gekippte eck" nicht gefällt, habe ich den ausschnitt einfach wie bei einem wasserfallshirt drapiert. geht ja bei dem weichen jersey - ausserdem habe ich, da ja nur ein probeshirt - den ausschnitt nicht wie vorgesehen gedoppelt, sondern nur einfach genommen und mit zwillingsnadel abgesteppt.

 

ich bin jetzt so hin und hergerissen, was ich denn nun weiter machen soll: nochmals das shirt auf meine art probieren, oder mich gleich auf die gestern gekaufte ottobre stürzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.