Zum Inhalt springen

Partner

Anpassung von Fertigschnitten - Deutsche Bücher?


Stofffresserchen

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

weiß jemand ob es zum Thema "Anpassung von Fertigschnitten" auch deutsche Literatur gibt?

Ich beschäftige mich gerade mit "The Perfect Fit" und "Fit for Real People" - quasi die Palmer/Pletsch-Bibeln

Da offenbaren sich ungeahnte Möglichkeiten und natürlich hält die Beschäftigung mit der englischen Sprache auch den Geist wach aber wenn sich durch ein deutsches Buch die freigewordene geistige Kapazität auch noch in die Schnitt-Anpassung stecken ließe, ... nicht auszudenken :p

 

Kann mir jemand helfen?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stofffresserchen

    4

  • Johanna F

    3

  • Inselrose

    2

  • Tilli

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Johanna,

 

danke für den Tip, ich hab grade mal im großen Internet-Buchladen danach gesucht - die Bewertungen sind sehr unterschiedlich.

Hast Du das Buch selber? Wie findest Du es?

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe es ganz neu . Bisher somit nur geblättert und noch nix probiert. Aber, es macht auf mich einen sehr guten Eindruck und denke die ausgegebenen Taler ist es wert ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Buch selbst und finde es gelungen. Einige Tipps gerade wenn man den Fadenlauf von gerade auf quer ändert habe ich schon angewendet.

 

Besonders gefällt mir, dass Schnittänderungen beschrieben sind die ausgehend von einem Grundschnitt zeigen wie man zu einem ganz anderen Modell kommen kann.

 

z.B. normale Shirt --> Raglanvariante

Bleistiftrock --> A-Linie,Falt ,Glocke mit Passe ....

 

Die Grundschnitte sind im Buch in den Größen 34 bis 46 enthalten, allerdings nur als Rasterzeichnung. Das gefällt mir nicht so gut. Aber ich kann ja jeden anderen ähnlichen Schnitt, den ich schon auf meine Körpermaße angepasst habe für diese Schnittänderungen verwenden.

 

Es ist eher ein Basic Buch, aber wenn man in das Thema einsteigen will ein guter Anfang.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch beiden für die Infos zu dem Buch.

 

Ich möchte vor allem Schnitte, die mir - auch und eben - in ihren Details gefallen, meinen figürlichen Besonderheiten (schöner Ausdruck, oder :o) anpassen, aber ohne den Schnitt komplett zu ändern (dann kann ich auch neu konstruieren und mach´s dann auch gleich passend).

 

Ich treffe mich gleich mit einer Freundin zu einem lang ersehnten Stadtbummel, da halte ich mal Ausschau nach dem von Euch empfohlenen Werk; wenn ich es heute nicht sehe, werd ich wohl nochmal das große A.... - Haus bemühen und es auf jeden Fall mit den englischen vergleichen.

 

Weiß noch jemand eine Alternative oder ist der genannte Titel wirklich der Einzige in Deutsch?

 

@Inselrose: Ich war grad neugierig und hab Deinen Blog besucht: Uiiiiii, machst Du schöne Sachen! Ich bin völlig begeistert von Deinen Stricksachen. Vor allem der Shrug und die Kleider: Ein echter Traum!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann interessieren dich bei diesem Buch nur S 50-61 - alles andere sind entweder Basics oder Schnittändern im Sinne von verändern nicht anpassen.

 

 

Bei burda gibt es noch eine Internetseite mit Anpassungsvorschlägen bei Abweichungen von der Normfigur.

 

Im Buch "Die Neue Nähschule" von burda gibt es das dazu im wesentlichen äquivalente Kapitel "Schnittkorrekturen und Figurbedingte Änderungen". Da sind es knapp 20 Seiten.

 

Mehr weiß ich jetzt leider auch nicht.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johanna, tausend Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast :hug:

 

Jetzt wart ich mal ab, vielleicht kommt ja noch die eine oder andere hier vorbei und wirft was in die Runde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch beiden für die Infos zu dem Buch.

 

 

@Inselrose: Ich war grad neugierig und hab Deinen Blog besucht: Uiiiiii, machst Du schöne Sachen! Ich bin völlig begeistert von Deinen Stricksachen. Vor allem der Shrug und die Kleider: Ein echter Traum!

 

Liebe Grüße

 

Danke schön :o:D

 

Habe schon wieder Wolle geordert ...dieses Islandgarn ist einfach zu schön ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wirkliche Alternativen sind die deutschen Bücher nicht. Fit for Real People, Pants for Real People und Jackets for Real People sind am ausführlichsten. Da kommen mein persönliches Schnittmuster, Hosen die gut sitzen oder die Burda-Bücher nicht mit. Ich bin nicht so gut in Englisch, komme aber mit den vielen Abbildungen gut zurecht.

Einen nach eigenen Maßen konstruierten Schnitt muß man auch noch anpassen. Ist also auch keine Alternative.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...