Zum Inhalt springen

Partner

Aurora 430 against 450


Nicodella

Empfohlene Beiträge

Ich werde eine von beiden kaufen - der Unterschied sind etwa 300 Euronen und ich kann mich nicht entscheiden..

 

Brauche mal Eure Hilfe damit ich sie bald in die Arme schließen kann.

 

Peterle hatte mir die 430 für meinen dicken Filz empfohlen und ich habe das Geld nun doch schneller zusammen bekommen als gedacht

 

Was würde für die jeweilige Maschine sprechen? Die 9mm Stickbreite und das andere Greifesystem bei der 450

 

Leider gibt es im Netz nirgendwo eine Stichübersicht etc. auch nicht bei Bernina direkt

 

Lg Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nicodella

    7

  • topobias

    4

  • Karina

    3

  • stoffmadame

    3

Hallo Nicole,

ich habe die Aurora 440 und die Artista 640

 

Die Artista hat auch den Rundlaufgreifer und 9mm Stiche.

Die Stichbreite ist schon viel besser - in 9mm sehen die Zierstiche

viel besser aus als in 5,5 mm

 

Der Rundlaufgreifer läuft meiner Meinung nach ruhiger als der CB-Greifer.

 

Allerdings hat die 450 etwas weniger Stiche und den BSR-Fuss nicht

serienmäßig dabei.

Bei der 440 ist er im Lieferumfang dabei.

 

Kommt halt drauf an was Dir wichtiger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karina danke für Deine Hilfe -

 

ich werde die 450 nehmen - Entscheidung ist gefallen, habe mir beide Datenblätter angesehen - da ich bei meinen beiden Brother Maschinen nie die ganzen Stiche genutzt habe ist das für mich völlig ausreichend!

 

Wichtig ist mir ein solides Arbeitstier das auch meinen Wollfilz näht und ich liebäugle schon seit Jahren mit einer Bernina Maschine :D

 

Lg Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch, habe ich auch, die 450.

 

Eine Zubehör-Empfehlung wäre evtl. die Geradstichplatte, wenn Du mit der Nadel in der mittleren Position fluffige Stoffe nähen willst, da die Öffnung der 9mm-Platte schon etwas größer ist als bei der 5,5mm, wg. Runterziehen des Stoffes nach unten. Ansonsten ist die 450 meine Traummaschine, alleine die Nadel-Hoch/Runter-Schaltung beim "Pedal" und die Kniestange sind Gold wert.

 

Viel Spaß damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich freue mich auch, obwohl mir der Abschied schon schwer fällt von meiner Nixe - sie hat mich ins Nähen eingeführt und mich immer gut behandelt - ich sie auch ..

 

Die Stichplatte hatte mir mein Händler auch empfohlen - das werde ich wahrscheinlich auch noch machen- mal sehen was die kostet.

 

Ach ich freue mich - nun bin ich kribbelig;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stichplatte hatte mir mein Händler auch empfohlen - das werde ich wahrscheinlich auch noch machen- mal sehen was die kostet.

 

 

Also ich habe bei der Artista 640 keine extra Stichplatte und hatte noch nie

Probleme mit "Stoff-nach-unten-ziehen"

 

Probier es erstmal mit der nomalen Stichplatte. Die 5,5 Stichplatte kannst

Du immer noch kaufen.

 

Bei Bernina gibt es sooooooo schönes Zubehör - da wirst Du Dein Geld schon los :)

 

Empfehlen würde ich den Fuss Nr. 10 - für exaktes Kantennähen echt super.

Oder der Jeansfuss - den finde ich auch sehr nützlich.

Ach, ich höre jetzt lieber auf, sonst komme ich ins Schwärmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi Karina - den Jeansfuß habe ich auch schon ins Auge gefasst - weil ich den dicken Wollfilz vernähe

und und..

 

aber da muß ich erst wieder sparen und vor allem erst einmal alles testen -

 

ich denke die Eingewöhnung wird dauern bis wir zwei uns blind verstehen...

 

Und alles andere ergibt sich - bei meiner Nixe war ich so euphorisch und habe viel zu viele Füße gekauft und sie nie benutzt...

 

aber den Jeansfuß gibt es auf jeden Fall - meine Männe und mein Papa lassen von mir gerne Jeans kürzen

 

Also kurz und gut - ich freue mich und werde berichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Thread!

 

Ich gehe kommenden Donnerstag meine zukünftige Nähma testen.

Usrprunglich dachrte ich an einer 440 QE aber da ich (noch) nicht quilte wollte ich mal auf eine 430 switchen, um mir das Geld für den Fuß sparen

 

Allerdings für ca.300 € mehr finde ich die 450 schon Klasse: die 9 mm Stichlänge und die viele Zierstiche sind sehr sehr verlockend, da ich momentan mir mit Baby- Kleinkidkleidung bzw. Accessoires austobe.

Die € 300 täte ich lieber in sowas als in dem BRS Fuß investieren - da ich momentan kein wirklichen Bedarf habe.

 

Stimmt, dass die 450 auch schneller ist?

 

Und noch eine Frage : hat jemand von euch einen Kräuselfuß ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Kräuselfuß bei meiner Nixe gekauft - ihn aber nie benutzt. Bei der Ovi habe ich auch einen und noch nie benutz

 

Wenn ich was gekräuselt habe - dann mit großem Steppstich zwei Nähte übereinander und dann in die Kräuselung genäht -

 

Aber wenn jemand den ultimativen Tipp hat was so ein Fuß wirklich kann probiere ich es auch

 

Wenn ihr Zierstiche und Monogramme näht - legt ihr da Bügelvlies unter???

 

Lg Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr Zierstiche und Monogramme näht - legt ihr da Bügelvlies unter???

 

Lg Nicole

 

Kommt ganz drauf an. Auf den Stoff, aufs Muster.

Bei dünnem Stoff ist es manchmal hilfreich - ich versuche es immer erst ohne Vlies. Schriften werden meist besser mit Vlies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bei der Artista 640 keine extra Stichplatte und hatte noch nie Probleme mit "Stoff-nach-unten-ziehen"

 

Probier es erstmal mit der nomalen Stichplatte. Die 5,5 Stichplatte kannst

Du immer noch kaufen.

 

Hi!

Das war wohl ein Mißverständnis, ich meinte die Stichplatte mit dem "Loch", welche man nur mit der Nadelposition in der Mitte und nur für Geradstiche nutzen kann. Meine 450 hat den Stoff nun nicht "geschluckt", aber manchmal hakte er etwas fest. Ansonsten gebe ich Dir Recht, es gibt wirklich prima Zubehör, um den Geldbeutel zu leeren.

 

 

 

Stimmt, dass die 450 auch schneller ist?

 

Das habe ich persönlich noch nicht gehört, konnte damals beim Probenähen auf den beiden auch subjektiv keinen Unterschied feststellen.

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch seit einiger Zeit die Aurora 450, es hat etwas gedauert, aber jetzt komm ich gut mit dem Maschinchen zurecht und bin sehr glücklich damit.

Ich gratuliere zu Deiner Entscheidung und wünsch Dir viel Spaß mit der Aurora.:)

 

Den Fuß Nr. 10C hab ich auch und den kann ich nur wärmstens empfehlen und würde ihn nicht mehr hergeben, der ist ständig im Einsatz.

 

LG Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Wenn ihr Zierstiche und Monogramme näht - legt ihr da Bügelvlies unter???

 

Guten Morgen,

 

auch wenn ich meine aurora 430 noch nicht mal eine Woche habe, so konnte ich schon feststellen, dass die Zierstiche schöner aussehen, wenn nicht auf blankem Stoff genäht wird.

 

Ich verwende jedoch Seidenpapier (UWYH :D)

 

Gruß

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dann werde ich das mal testen -weil ich in einige Sachen mein Logo sticken wollte und mir das so im Stoff nicht so gut gelungen ist.

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich was gekräuselt habe - dann mit großem Steppstich zwei Nähte übereinander und dann in die Kräuselung genäht -

 

 

das interessiert mich brennend....

kannst du mir es etwa für Dummies erklären?!? Wie geht´s genau?

 

Ich habe irgendwo auf einen amerikanischen Blog gelesen : längsten Stich (< 5) und härteste Fadenspannung, dann sollte der Stoff "von alleine" kräuseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das geht, probiers mal. Ich muss meist die Fadenspannung gar nicht groß verstellen.

 

bei meiner nähma das längsten stich ist 4 und da tut sich so gut wie nix.....allerdings habe ich noch keine fadenspannog erhöt....habe so viel angst ums reißen des fadens.....

 

aber baaaald kommt vielleicht mein neues "Baby" und da sollte bis auch einer größere Stichlänge geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Fadenspannung richtig eingestellt ist und der Transporteur gut funktioniert sollte eine Maschine auch nicht kräuseln, auch nicht, wenn man mit dem längsten Stich näht. :rolleyes:

 

Wenn die Maschine es hingegen tut, ist das zum Kräuseln zwar praktisch, aber zum sonstigen Nähen suboptimal.

(Ich habe den Kräuselfuß... und den Ruffler... Nähfüße kann Frau ja nicht genug haben. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Fadenspannung richtig eingestellt ist und der Transporteur gut funktioniert sollte eine Maschine auch nicht kräuseln, auch nicht, wenn man mit dem längsten Stich näht. :rolleyes:

da ging es eben mit der Fadenspannung zu "trixen" ! Langen Stich und höchste Fadenspannung, da tut sich der Stiff doch etwas schwerer...also ich habe noch nichts probiert, aber es scheint mir min. logisch ;)

 

 

 

(Ich habe den Kräuselfuß... und den Ruffler... Nähfüße kann Frau ja nicht genug haben. :D )

 

Finde ich auch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Maschine kräuselt nicht, sondern ich habe zwei Steppstiche gesetzt mit Stichlänge 5 und dann habe ich im Anschluß die Fäden zusammen gezogen - und somit gekräuselt.

 

Ja Nähfüße kann man / Frau nicht genug haben ;) -aber nun ist meine heute erst einmal eingetroffen, wir schauen uns gerade an und ich werde auf jeden Fall jetzt den 10c und den Jeansfuß nachbestellen - Männe will als ersten Hosen geändert haben :rolleyes:

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Fadenspannung richtig eingestellt ist und der Transporteur gut funktioniert sollte eine Maschine auch nicht kräuseln, auch nicht, wenn man mit dem längsten Stich näht. :rolleyes:

 

Wenn die Maschine es hingegen tut, ist das zum Kräuseln zwar praktisch, aber zum sonstigen Nähen suboptimal. ...

 

 

Oh, da hab ich ja was zum Nachdenken :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...