Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey-Druckknöpfe in Webware?


carlamia

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

Ich habe die Tasche aus der Tilda Winterwelt genäht und möchte heute zum Abschluss einen Druckknopf anbringen, damit die Tasche zumindest ein wenig geschlossen werden kann...:D (nach Anleitung)

Nun wurde bei dem Beispiel im Buch ein hübscher Perlmutt-Druckknopf angebracht. Jegliche Art von hübscheren Druckknöpfen kenne ich allerdings nur in der Jersey-Version. Deshalb meine Frage (ich habe bislang noch nie einen Druckknopf angebracht): Wäre es möglich, einen Jersey-Druckknopf auch in nicht dehnbare Stoffe zu kloppen?:o Halten muss er in diesem Fall ja nicht so viel... Allerdings ist die Druckknopf-Lasche zweilagig und somit auf jeden Fall dicker als z.B. ein Baby-Shirt...

LG Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • carlamia

    8

  • Viola210

    4

  • ennertblume

    2

  • Frau-Jule

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Katharina,

also wenn er nicht viel halten muss...klar.

Ich habe die Bezeichnung "Jersey" immer so gedeutet,

dass der Druckknopf leicht schliesst und der Stoff nicht gleich kaputtgeht.

 

Und Deine 2 Lagen Stoff werden doch nicht dicker sein als zum Beispiel

der Träger eines Babystramplers aus Nicky, oder?

 

Also rein damit!!

 

t9yvfysm.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Bluse habe ich es gemacht. Die Jerseydrucker werden nicht wie die anderen durch ein vorgestanztes Loch eingesetzt, sondern haben 5 (?) "Beinchen". Wenn du die durch deinen Webstoff drücken kannst sollte es gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

 

nochmal eine Nachfrage: im Buch gab es ein Teil was aus Jersey (oder dehnbaren Stoff bzw. Strick) gearbeitet wurde und dann mit dem Perlmutt-Druckknopf verschlossen werden soll?

 

Richtig?

 

Dann hast Du doch die Antwort. Anderes Material = andere Druckknöpfe!

 

Es gibt übrigens auch sehr schöne (normale) Druckknöpfe in vielen verschieden Mustern und/oder Farben.

 

Prym ist ja der Erfinder dieser Druckknöpfe und wenn die für spezielle Stoffe spezielle Druckknöpfe konzipieren hat das schon seinen Sinn.

 

Selbstverständlich kann Du es versuchen. Aber dafür muss Du halt erst mal eine Packung kaufen, an einem Rest ausprobieren, allerdings bin ich sicher es wird nicht zufriedenstellend sein bzw. nicht funktionieren.

 

Nimm die zum Stoff passenden......

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

 

du kannst ganz problemlos Jerseydrucker in BW benutzen.

 

Ich nehme fast nur noch Jerseydrucker, auch für Kinderjacken, weil sie beim ruckartigen Öffnen nicht so schnell ausreißen wie die normalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

 

nochmal eine Nachfrage: im Buch gab es ein Teil was aus Jersey (oder dehnbaren Stoff bzw. Strick) gearbeitet wurde und dann mit dem Perlmutt-Druckknopf verschlossen werden soll?

 

Richtig?

 

 

Nein!:D;) Im Buch ist eine Tasche aus Webware vorgestellt. Diese wird mit einem Druckknopf geschlossen. Nun sieht der verwendete Druckknopf aber besonders hübsch aus und derartige Drücker kenne ich nur in der Jersey-Version. Also, ich habe keine Ahnung, was für ein Druckknopf Frau Tilda da genommen hat. Nur wenn ich ähnliches verwenden möchte, müsste ich auf Jersey-Druckknöpfe zurückgreifen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

 

nur bei den Jersey-Drückern (von Prym) gibt diesen Perlmuttknopf.

 

Da Maeusemode sagt Du kannst sie nehmen....

 

 

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... werde ich Mäusemode da einfach mal vertrauen!:D

Ich kann ja einen Drücker opfern und vorher mal eine Probe machen. Wenn's nicht klappt, hab' ich sie im schlimmsten Fall (vorerst) umsonst gekauft.

Danke für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... werde ich Mäusemode da einfach mal vertrauen!:D

Kannst Du.

falls dein Stoff etwas zu fest sein sollte, die kleinen Löcher für die Spitzen von den Druckknöpfen mit der Ahle vorsichtig vorbohren.

Liebe Grüße Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon Jersedrücker ohne Probleme in Webstoff verarbeitet. Hält teilweise sogar besser als der Druckknopf für Webstoffe...

 

Du mußt nur gucken, daß die "Beinchen" durch den Stoff durch sind, bevor du zudrückst, wenn der Stoff nicht ganz extrem dicht gewebt ist geht das aber in der Regel. Sonst, wie schon vorgeschlagen, mit der Ahle vordehnen.

 

(Ich habe dafür im Gegenzug bei dickeren Handstricksachen auch schon mit Erfolg Anorakdrücker verwendet... :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leg doch einfach ein Stückchen leinenbindigen Stoff zwischen die Drückerteile :D. Ein kleines Stückchen Stickvlies oder andere nicht dehnbare Vlieseline tuts auch. Dann sitzt der Drücker fester und der Jersey drumrum beult nicht so bei Belastung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Helga, habs grade auch erst "kapiert". Trotzdem mache ich diese Zwischenlage aus Vlieseline immer - auch bei Webware. Mit allen Nähfrei-Produkten von Prym. (Andere verwende ich eh nicht :D)

 

Btw: "Viva Rudi M.!!!", der mich von den Nähfrei Produkten und der Vario Zange überzeugt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Operation geglückt - Jersey-Drücker sitzt!:D

Vielen Dank für Eure Antworten!

(hatte ich mich wirklich so umständlich ausgedrückt? :confused: Ich habe mich selbst jedenfalls auf Anhieb verstanden...:D)

Euch allen einen schönen Tag!

LG Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

 

nein, nicht unbedingt, aber es war auch nicht eindeutig zu erkennen.

 

Aber z.B. steht in Deinen Anfangsworten nicht eindeutig, dass Du einen festen, also nicht dehnbaren Stoff genommen hast. Das wurde erst um 9.11 Uhr klar.

 

Und all zu oft sind, hier schon falsche Antworten gegeben worden, weil man etwas anderes verstanden hatte.

 

Da Du wusstest, um welchen Stoff es geht und hast Du nichts weiter erwähnt.

Und ich z.B. habe ja auch etwas anderes verstanden. Ich hatte verstanden, dass die Tasche im Buch (nicht jeder kennt alle Tilda-Sachen) aus Jersey genäht worden sein. Du aber anderen Stoff genommen hast und deshalb die Frage gestellt hast. Und deshalb war meine Antwort eben so wie sie war.

 

Du siehst.........man kann durchaus verschiedenes lesen.

 

Gruß

Helga

(die schon oft Missverständnisse wegen fehlender Angaben erlebt hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Helga, das war doch nur ein Scherz!;)

Ich hatte völlig vergessen zu erwähnen, was das genau für eine Tasche ist...:o

Um so mehr freue ich mich darüber, dass ich von Euch so viel Hilfe bekommen habe!

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaahhhh *binerstjetztwiederhier*

 

Ich übernehme natürlich keine Verantwortung.:o:o Aber die Jerseydrücker in der Winterjacke meiner Kleinen sind immer noch drin (und nie rausgefallen;)). Die ist aus Jackenstoff, Volumenvlies und Fleece, und das hat super geklappt!

 

Eine Tildadekoration ist sicherlich weniger Belastungen ausgesetzt als eine Kinderjacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaahhhh *binerstjetztwiederhier*

 

Ich übernehme natürlich keine Verantwortung.:o:o

 

Nee, die kannst du ruhig übernehmen! Ist ja alles gut gegangen!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Juliane, und ich hatte mich zuerst gar nicht so recht getraut, diese Frage überhaupt zu stellen, weil ich davon ausgegangen bin, dass das nun wirklich jeder außer mir wisse...:D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.