Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schneideplotter für Stoffe


Priwin1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte hier mal nachfragen ob sich jemand mit dem Thema Schneideplotter auskennt. Meine Frage, gibt es Schneideplotter die Stoffe schneiden können?

Wenn ja, könnte ich damit meine Schnitte ausarbeiten (zb. Jeans,T-Shirts)?

 

Über eine Antwort von euch würde ich mich sehr freuen

 

 

Liebe Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    2

  • Mirabell

    2

  • moatei

    2

  • Priwin1

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

natürlich gibt es Cutter auch für Stoff. Ich glaube aber so ein Ungetüm ist nur was für Betriebe. Sie sind sehr groß, denn sie haben ja schon die Breite des Stoffes plus je Seite 30- 40 cm und die Länge je nach Stofflage. Durch das Vacuum und den Schneidewagen ist alles höllisch laut.

Für den Privatgebrauch ist das nichts.

Ich hoffe mit dem Bild von assyst-bullmer klappt es.

 

Viele Grüße,

 

Karin

1746323541_Turbocut20S2501_S1_0002.jpg.3413735d074c90e3ea87b799af5f0865.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich mich noch frage wer die Schnittmuster in plottbare Daten wandelt und ob sich das ganze für Einzelteile lohnt....

Ich denke, genau da wird das Problem sein. Die "normalen" Schneideplotter, die man so bei ebay sieht, sind ja nur für Papier gedacht. Ich selber habe zwar einen A0- Stift-Plotter für meine Schnitte, aber soweit ich weiß, kann man die nicht für Stoff benutzen, auch wenn ich ihn mit einem Messer ausrüsten kann.

Sowas lohnt sich, meiner Meinung nach wirklich nur für die Bekleidungsindustrie.

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

wenns mit dem schneiden nicht klappt... villeicht kann man in den Stifthalter nen Kreidestift etc enspannen und den Stoff auf nem Träger durchfahrenlassen und das Muster aufzeichnen? Das wäre doch auch schon ne Erleichterung, oder?

 

Keine Ahung , ob das Technisch möglich ist...aber für mich klingts machbar:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein speziell beschichtetes Papier, auf dem man den Schnitt ausplotten kann und dann auf den Stoff aufbügelt, das ist natürlich eine Möglichkeit, aber ehrlich, mir wärs zu aufwendig, nur um einen einzelnen Schnitt zu machen :cool:

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Priwin1 wollte ja mit dem Schneideplotter Stoff schneiden.

Es ist ein großer Unterschied ob ich Papier/Pappe schneide oder Stoff.

Wir haben einen sehr großen Plotter von Zünd um die Pappschnitte zu cutten und Zuschneidelagenbilder 1:1 auf Heizsiegelpapier zu zeichen.

Damit kann man auf keinen Fall Stoff schneiden.

Hat man einen Plotter mit dem man Stoff schneiden kann, dann geht das auch mit Papier und Zeichnen.

Natürlich gibt es auch Cutter für Kleinstserien und Ateliers. Die sind aber auch so 2,5 X 2,5 m groß und durch die Technologie ziemlich teuer.

ich glaube nicht, daß Priwin 1 sich sowas gedacht hat.

Bild von so einem Kleinen von Gerber.

 

Viele Grüße Karin

DCS1500_G0001im.jpg.352854d139cf98ff1c52738c9e2376a3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wollte mich doch mal ganz herzlich für die vielen Antworten bedanken.

Ich dachte nicht,das meine Idee mit dem Schneideplotter Stoffe zuzuschneiden, doch so umfangreich und schwierig ist.

 

Liebe Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn das so einfach ginge würde ich wahrscheinlich mein momentanes Nähpensum von 0 auf 100 erhöhen... am Plotter mangelt es mir nicht, ist aber halt nur ein "normaler" Schleppmesserplotter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.