Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

HaSi_82

Empfohlene Beiträge

Kunstlederjacke...welche Haushalts-nähmaschine ist super für dicke Stoffe und Kunstleder?

Leider meine Nähmaschine kann nicht..der Reißverschluss am rand entlang nähen weit zu dick ist.

 

Vielen dank im voraus. :)

20181117_050842.jpg.afc5fd40a5659d00179adf02ff8c192b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • nowak

    2

  • HaSi_82

    2

  • Jochen S

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jau, RV-Fuß ist eine gute Wahl.

 

Und bei dicken Stellen eine „Hebamme“; das ist ein Teil, was Höhenunterschied ausgleicht - sofern das Zeug überhaupt unter den Fuß passt; das ist natürlich die erste Voraussetzung.

 

Hilfreich kann auch ein Schmalkantensteppfuß oder ein anderer Fuß sein; es gibt welche mit unterschiedlichen Höhen auf der Unterseite für das Aufnähen von Bändern, Tressen, etc.

 

Und bei manchen Maschinen kann man die Nadelposition stufenlos oder in kleinen Stufen seitlich verstellen; das ist z.B. beim RV auch immer sehr praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kayser Hobbymatic heavy duty

Sailrite

und alles was irgendwann mal für Schuster oder Sattler gedacht war und eben gerade keine(!) Haushaltsmaschine ist und insbesondere auch noch ein anderes Nadelsystem verwendet (eine Huanglong bringt Dich, wenn es die Toyota nicht tut auch nicht weiter).

 

Beim Ausloten des Haushaltsmaschinengrenzbereichs in (Kunst)leder prüfen ob Du keinen viel zu dicken Faden verwendest. - Bleib bei irgendwas was sonst auch läuft; durch ne 110er Ledernadel passen keine Abschleppseile.

 

Wenn Du siehst das Du Dir den Flachkolben deiner Nadel ins Material hämmerst, ist Haushaltsmaschinenwechsel keine Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was heißt "kann nicht"? Es bilden sich keine Stiche? Es gibt Fehlstiche? Die Stiche sind unregelmäßig? Material wird nicht transportiert? (Tut mir leid, aber ich auf dem Bild nicht deutlich erkennen, was dein Problem ist)

 

Kunstleder gibt es ja unterschiedlich dick, aber drei Lagen ist jetzt noch nicht grundsätzlich so wild.

 

Und welche Nadel, welche Stärke, welches Nähgarn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das würde mich auch alles interessieren. Heißt zu dick, dass es per se nicht unter den Nähfuß passt?

 

Bei manchen Maschinen kann man den Nähfuß noch ein kleines Stückchen extra anheben, wenn man den Hebel dazu in einer bestimmten Art bewegt. Das kann helfen, das Zeug erstmal überhaupt drunter zu kriegen, und wenn es einmal drunter ist, macht der Nähfußdruck den Rest. Steht dazu vllt. was in der Bedienungsanleitung?

 

Drei Lagen Kunstleder finde ich jetzt auch noch eine ziemlich normale Anforderung; aber das gibt es natürlich in verschiedenen Stärken. So furchtbar dick sieht mir deins aber nicht aus; das ist für eine Jacke, richtig?

 

Oder klappt der Transport nicht? Un-rutschiges Material kann man evtl. mit einem Teflonfuß oder Rollenfuß besser nähen, oder man klebt glattes Tesafilm unter den Standardnähfuß. Oder legt Seidenpapier drunter. - Schau mal auf der Toyota-Nähmaschinen-Website, was es an Füßchen für deine gibt, oder frag einen guten Händler oder hier, welcher Fuß von anderen Marken passen könnte (bei manchen geht das).

 

Wenn sich die Stiche nicht richtig bilden, muss man evtl. andere Nadelstärken und -typen ausprobieren. Bei dickem Material muss man meist eine dickere Nadel verwenden. Auch gibt es unterschiedlich „scharfe“ Nadeln; es gibt Microtex-Nadeln für sehr dichtes Gewebe, oder Ledernadeln mit einer anderen, scharfen Spitze, oder Jeansnadeln, oder einfach Standardnadeln in dicker. So 90 oder 100 könnten hier schon angebracht sein; das müsste man mal durchtesten. Es gibt auch 110er.

 

Und wie alt ist deine Nadel überhaupt? Nadeln sind ein Verbrauchsmaterial wie Benzin; häufiges Wechseln freut den Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn beim Nähen von Kunstleder Fehlstiche entstehen, stimmt was mit der Kombination

 

Füßchen

Nadel

Garn

 

nicht.

 

Manchmal blieb mir nichts anderes übrig, als einen Obertransportfuß zu benutzen, wenn ich in Kunstleder eine saubere, vollständige Naht haben wollte.

 

Und nicht zu kleine Stiche wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.