Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Der Endlos-Tauschring --- Runde 1


Maline

Empfohlene Beiträge

Es ist soweit, die 1.Runde im Endlos-Tauschring geht an den Start. Hier noch einmal die Regeln:

 

GRUNDREGELN:

* Rein- und Raus-Fotos sind Pflicht.

* Das Paket wird nur versichert verschickt, die Sendungsnummer mitgeteilt.

* Wer längere Zeit abwesend ist, meldet sich bitte rechtzeitig ab.

* Wir legen Wert auf einen freundlichen und sachlichen Umgangston :hug:.

 

BESTÜCKER:

* Jeder Bestücker darf das Paket mit maximal 10 qm Stoff bestücken.

* Wer das Paket mit Stoff bestückt, verpflichtet sich, das Paket nach einer Runde noch einmal zu empfangen.

* Stoffe, die sich nach einer kompletten Runde noch im Paket befinden (unvertauschte Stoffe), werden vom Bestücker wieder rausgenommen.

* Die Menge des bestückten Stoffes wird für jeden Bestücker in einer Art Kontostand als Stoff-Guthaben festgehalten. Die Kontostände werden nach jedem Tausch aktualisiert.

* Bei Bedarf sollte ein neuer Karton benutzt werden. Die Maximalgröße orientiert sich am L-Paket bei Hermes. Im Extremfall können vorübergehend keine weitere Bestücker aufgenommen werden, bis sich das Paketvolumen reduziert hat.

 

RESERVIERUNGEN:

* Wer das Paket mit Stoff bestückt hat, darf sich Stoffe reservieren.

* Als Maximalmenge schlage ich mal "halbes Stoff-Guthaben" vor. Außerdem sollte nicht mehr Stoff reserviert werden, als von den eigenen Stoffe bereits wieder rausgetauscht/reserviert wurden.

* Für die Reservierungswünsche wird jeweils nach Einstellen der Fotos eine Deadline genannt (mind. 24 Stunden). Sollten mehrere Teilnehmer den gleichen Stoff reservieren wollen, entscheidet das Los.

 

NORMALER TAUSCH:

* Wie sonst auch - Stoffe auswählen, Angebote machen, tauschen.

* Die Rein-Stoffe sollten aber möglichst breite Zustimmung der anderen Teilnehmer finden (mind. 2 Stimmen bei 10 Teilnehmern).

 

EINSTIEG:

* Anmeldung zum Tauschring, ab Anmeldung darf bei den Rein-Angeboten mitgesenft werden.

* Wenn das Paket da ist, normaler Tausch. Kleinere Differenzen bei der Stoffmenge werden im Kontostand verrechnet.

* Zusätzlich Bestückung mit 5 -10 qm Stoff.

* Die zusätzlichen Stoffe brauchen nicht unbedingt die Zustimmung der Teilnehmer. Hier können auch mal Stoffe ins Paket gelegt werden, die auf Fotos einfach nicht so gut rüber kommen .

* Wer Stoffe 2:1 oder 3:1 anbieten will, notiert neben der tatsächlichen Größe auch die Tauschwert-Größe. Für die Berechnung der Kontostände zählt die Tauschwert-Größe.

* Da der Platz im Paket begrenzt ist, bitte voluminöse / schwere Stoffe nur wohldosiert reinlegen.

 

AUSTIEG:

* Wer austeigen will, nimmt Raus-Wünsche sowie evtl. noch im Paket befindliche eigene unvertauschte Stoffe heraus und bietet entsprechend Rein-Stoffe an.

* Bei Austieg gilt insbesondere: Die Rein-Stoffe sollten möglichst breite Zustimmung der anderen Teilnehmer finden.

* Um einen Ausgleich für evtl. unvertauschbare Stoffe zu schaffen, sollten ca. 10% Mehrmenge reingelegt werden.

 

EINMALTAUSCHER:

* Für Teilnehmer, die einmalig tauschen möchten (ohne Bestückung des Paketes), gelten die Regeln wie für Austeiger.

* Die Stoffe der Einmaltauscher und Aussteiger werden bei den Kontoständen zusammengefasst.

 

MODERATOR:

* Der Starter ist der Moderator. Sollte der Starter später aussteigen, übernimmt ein anderer Teilnehmer die Aufgaben des Moderators.

* Er notiert und veröffentlicht die Kontostände und Reservierungen.

* Nach jeder kompletten Runde erstellt der Moderator Fotos vom Gesamtinhalt des Paketes (Weitere Gesamtfotos werden bei Bedarf zwischendurch von anderen Teilnehmern sicherlich gern gemacht).

* Die Stoffe von Einmaltauschern, die sich als unvertauschbar erwiesen haben (mind. eine komplette Runde), werden vom Moderator entweder reduziert (2:1) oder ganz aus dem Paket entfernt und an Kindergärten/Schulen gespendet. Ich hoffe, dass diese notwendigen Stoffentnahmen durch die 10%-Mehrmenge-Regel gedeckt sind.

 

PLÄTZE & ENDE:

* Eine Runde ist auf 10 Teilnehmer beschränkt. Bestücker erhalten das Paket also nach 9 anderen Teilnehmern wieder.

* Wenn weniger Teilnehmer angemeldet sind, bleiben die Plätze zunächst frei. Einsteiger können dann noch kurzfristig aufspringen. Sollten sich keine Teilnehmer finden, kann die Runde verkürzt werden.

* Es werden maximal die nächsten 10 Plätze vergeben. Weitere Interessenten müssen warten, bis ein Platz durch Aussteiger oder Einmaltauscher frei wird. Eine Warteliste wird geführt.

* Sollten irgendwann nicht mehr genügend Tauschwillige zur Verfügung stehen, wird das Paket aufgelöst. Der Reststoffe werden gegen Portoerstattung an die Eigentümer zugeschickt.

 

 

Gruß, Maline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 644
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maline

    135

  • Mondschein2910

    87

  • Jezziez

    72

  • malvm

    57

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Teilnehmer der ersten Runde. Weitere Interessenten dürfen sich gern auf die Warteliste setzen lassen. Wer noch kein :) hat, schickt mir bitte noch seine Adresse per PN.

 

Platz 1: Maline (Moderator)

Platz 2: Heike8814

Platz 3: malvm :)

Platz 4: littlelursa :)

Platz 5: ToniMama :)

Platz 6: Mondschein2910 :)

Platz 7: sholtmann :)

Platz 8: jezziez :)

Platz 9: Tabimaus

Platz 10: Stoffkörbchen

 

Warteliste:

haa1959, suseanne123

 

 

Gruß, Maline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stoffe im Startpaket:

 

picture.php?albumid=2580&pictureid=37173

A01) Fleece Bubbles rot 38 x 72 = 0,27 m²

A02) Fleece Bubbles hellblau 150 x 49 = 0,74 m²

 

picture.php?albumid=2580&pictureid=37172

A03) Sanetta Jersey Streifen rosa 170 x 63 = 1,07 m²

A04) Sanetta Jersey Streifen bunt 145 x 51 = 0,74 m²

 

picture.php?albumid=2580&pictureid=37195

A05) Microfleece Blumen 68 x 45 = 0,31 m²

A06) Bizzkids Inspirations BW 140 x 96 = 1,34 m²

A07) BW lila Blumen 140 x 55 = 0,77 m²

A08) Viscose-Jersey pink Blumen 69 x 61 = 0,42 m²

A09) Popeline weiß-bunt 104 x 66 = 0,69 m²

A10) BW Blumen rosa 132 x 25 = 0,33 m²

 

picture.php?albumid=2580&pictureid=37196

A11) Stoff&Stil Fleece Pinguine koralle 150 x 105 = 1,58 m²

A12) BW rot Streublumen 86 x 64 = 0,55 m²

A13) BBG Leinen hellrot 138 x 82 = 1,13 m²

 

===> macht insgesamt 9,93 m² von Maline

 

 

Und wie angekündigt, lege ich als Geschenk noch Stoffe bei, um die Berechnung der Stoffe von Einmaltauschern und Aussteigern zu demonstrieren:

 

picture.php?albumid=2580&pictureid=37197

X01) Stenzo Popeline rot Punkte 144 x 31 = 0,45 m²

X02) Blusenstoff kleine Tiere 2:1-Tausch 150 x 106 = 0,80 m²

 

 

Gruß, Maline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sehr gerne auf die Warteliste.

 

Maline,kannst Du mich an-PN-nen,wenn ich einen Platz bekomme:D;)

LG von Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teilnehmer der ersten Runde. Weitere Interessenten dürfen sich gern auf die Warteliste setzen lassen. Wer noch kein :) hat, schickt mir bitte noch seine Adresse per PN.

 

Platz 1: Maline (Moderator) :)

Platz 2: Heike8814

Platz 3: malvm :)

Platz 4: littlelursa :)

Platz 5: ToniMama :)

Platz 6: Mondschein2910 :)

Platz 7: sholtmann :)

Platz 8: jezziez :)

Platz 9: Tabimaus :)

Platz 10: Stoffkörbchen :)

 

Warteliste:

haa1959, suseanne123, mumptie, CuteGirl

... selbstverständlich erhaltet Ihr eine PN, wenn ein PLatz frei wird.

 

Alle Stoffe sind beschriftet, das Paket gepackt - sobald in die Adresse von Heike8814 habe, geht es los :).

 

Gruß, Maline

Bearbeitet von Maline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht los!!!

 

So, das Paket ist zu Heike8814 unterwegs. Sendungs-ID Hermes 01188106835920.

 

 

Aktuelle Reihenfolge:

 

Da ich Bestücker bin, rutsche ich nun automatisch auf Platz 11.

 

2 Heike8814 -> hierhin ist das Paket unterwegs

3 malvm

4 littlelursa

5 ToniMama

6 Mondschein2910

7 sholtmann

8 jezziez

9 Tabimaus

10 Stoffkörbchen

11 Maline (Moderator)

 

 

Aktueller Kontostand (Platz - Name - Guthaben):

 

xx *dummy* 1,25 m²

01 Maline 9,93 m²

 

 

Gruß, Maline

Bearbeitet von Maline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann mache ich es mir jetzt gemütlich! Wird ja noch eine Weile dauern bis die Sendung bei mir landet. Aber ich freu mich drauf!

 

Bin gespannt wie es sich in die Tat umsetzen lässt. Ich hoffe der Aufwand bleibt überschaubar für Dich! Ansonsten muss die Moderator-Position halt von Runde zu Runde wandern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen

das ist ja mal eien lustige Idee und ich würde mier auch gerne einen Platz auf der Warteliste resavieren. Würde mich echt freuen auch da bei sein zu dürfen.

 

Viel Spass euch allen schon ein mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nicky79: Gerne und herzlich willkommen. Wenn die Warteliste zu lang wird, machen wir eine zweite Runde auf :hug: - aber erst, nachdem wir etwas praktische Erfahrungen gesammelt haben ;).

 

 

Platz 2: Heike8814 -> hierhin ist das Paket unterwegs

Platz 3: malvm

Platz 4: littlelursa

Platz 5: ToniMama

Platz 6: Mondschein2910

Platz 7: sholtmann

Platz 8: jezziez

Platz 9: Tabimaus

Platz 10: Stoffkörbchen

Platz 11: Maline (Moderator)

 

 

Warteliste:

haa1959, suseanne123, mumptie, CuteGirl, nicky79

... selbstverständlich erhaltet Ihr eine PN, wenn ein PLatz frei wird.

 

 

Gruß, Maline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

 

das Paket ist heute angekommen, doch ich bin noch immer damit beschäftigt den "Besucherschmutz" zu beseitigen. Werde mir aber heute Abend die Zeit nehmen mir das Paket näher anzuschauen und auch meine Stoffe zu vertauschenden Stoffe raus zu suchen. Morgne gibbet dann die Bilder von mir. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt wird es spannend. :D

 

Wenn ich es also richtig verstanden habe, legt Heike 10 qm rein und zusätzlich das, was sie tauschen möchte? Und das was sie reingelegt hat wird dann das Guthaben für die nächsten Reservierungen für sie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie schön, es geht los :D.

 

Noch mal etwas Theorie in Beispielen:

a) Mal angenommen, Heike möchte 3,52 qm rausnehmen und legt 13,24 qm Stoff rein. Dann hat sie ein Guthaben von 9,72 qm.

b) Nimmt sie 8,3 qm raus und legt 16,5 qm rein, hat sie ein Guthaben von 8,2 qm.

 

Reservierungen in Beispielen:

Max. halbes Guthaben, max. die bereits wieder rausgetauschten Stoffe.

Ich habe 9,93 qm Stoff Guthaben im Paket. Damit dürfte ich max. 4,46 qm Stoff reservieren, maximal aber die bereits wieder rausgetauschten Stoffe.

a) Heike nimmt 3,52 qm raus (alle von mir). Dann darf ich mir max. 3,52 qm Stoff reservieren. Nimmt dann der nächste Teilnehmer weitere Stoffe von mir raus, erhöht sich der "Platz" in meiner Tüte - maximal aber 4,46 qm (halbes Guthaben).

b) Heike nimmt 8,3 qm raus (alle von mir) - trotzdem darf ich maximal 4,46 qm Stoff reservieren, bis das Paket wieder bei mir ist.

 

 

Ich hoffe, die vielen Zahlen verwirren euch nicht :D:hug:. Kennt jemand eine Möglichkeit, Excel-Tabellen als Anhang einzufügen ?

 

Muss gerade mal etwas probieren:

 

Aktueller Paket-Inhalt:

[table=head]Nr|Beschreibung|Rein|Breite|Länge|Größe|Faktor|Wert|reserviert|Raus

X1|Stenzo Popeline rot Punkte|dummy|144|31|0,45|1|0,45||

X2|Blusenstoff kleine Tiere|dummy|150|106|1,59|2|0,80||

A1|Fleece rot bunte Seifenblasen|Maline|38|72|0,27|1|0,27||

A2|Fleece hellblau bunte Seifenblasen|Maline|150|49|0,74|1|0,74||

A3|Jersey Sanetta Streifen rosa-weiß-grün|Maline|170|63|1,07|1|1,07||

A4|Jersey Sanetta Streifen bunt|Maline|145|51|0,74|1|0,74||

A5|Stenzo Microfleece Blumen|Maline|68|45|0,31|1|0,31||

A6|Bizzkids Inspirations PW rosa gelb|Maline|140|96|1,34|1|1,34||

A7|BW lila Blumen|Maline|140|55|0,77|1|0,77||

A8|Viskose-Jersey pink Blumen|Maline|69|61|0,42|1|0,42||

A9|Popeline weiß-bunt|Maline|104|66|0,69|1|0,69||

A10|BW rosa Blumen|Maline|132|25|0,33|1|0,33||

A11|Stof&Stil Fleece Pinguine koralle|Maline|150|105|1,58|1|1,58

A12|BW rot Streublumen|Maline|86|64|0,55|1|0,55

A13|BBG Leinen rot|Maline|138|82|1,13|1|1,13[/table]

 

Na, das klappt ja schon mal ganz gut - ich werde Euch dann regelmäßig mit einer Stoffliste beglücken :D;):D.

 

Gruß, Maline

Bearbeitet von Maline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, so mit deinen Beispielen hab ich es jetzt kapiert.

 

Wie ist das denn, wenn ich mein Guthaben mit Reservierungen ausgeschöpft habe und mir läuft jetzt ein Stoff über den Weg, den ich aber viel lieber haben würde. Könnte ich einen meiner reservierten Stoffe wieder freigeben (wenn ein Mitinteressent da war und der noch nach mir kommt) und dafür den anderen Stoff nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich gesagt, fände ich das wirklich nur im Ausnahmefall o.k.! Ansonsten reserviert ihr Stoffe und nehmt den Tauschern vor Euch die Möglichkeit auf den jeweiligen Stoff, die den aber auch super gern gehabt hätten. Wir müssen halt aufpassen, was wir reservieren. Ich hätte Angst, dass es mit "Wechseloption" Überhand bei den Reservierungen nimmt.

 

Liebe Grüße, die Spaßbremse :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich gesagt, fände ich das wirklich nur im Ausnahmefall o.k.! Ansonsten reserviert ihr Stoffe und nehmt den Tauschern vor Euch die Möglichkeit auf den jeweiligen Stoff, die den aber auch super gern gehabt hätten. Wir müssen halt aufpassen, was wir reservieren. Ich hätte Angst, dass es mit "Wechseloption" Überhand bei den Reservierungen nimmt.

 

Liebe Grüße, die Spaßbremse :cool:

 

So seh ich das auch. Dazu kommt, dass evtl. ein Stoff reinkommt, weil ihn Jemand reserviert und der nimmt ihn dann nicht raus. Am Ende kommt er wieder beim Reinlegenden an und dieser muss ihn wieder nehmen. Obwohl ein anderer Stoff evtl. gut angekommen wäre...

 

LG Spaßbremse Nummer 2 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, das einmal reservierte Stoffe auch rausgenommen werden müssen. Wer seine Reserviermenge schon komplett ausgeschöpft hat, hat halt Pech, wenn der Traumstoff dann nicht mehr resreviert werden kann.

 

Einzige Ausnahme: Ein wieder freigegebener Stoff würde sofort in der Tüte eines anderen Teilnehmers verschwinden. Ansonsten fände ich es auch sehr unfair, wenn ein rundenlang reservierter Stoff dann doch plötzlich wieder freigegeben wird und vom Eigentümer zurück genommen werden muss.

 

Ich hoffe, dass alle Teilnehmer mit der Reserverungsmöglichkeit sorgsam umgehen - hierüber werden wir sicherlich noch öfter diskutieren :hug:.

 

@Stoffkörbchen und Mondschein: Ich mage Eure oftmals kritischen Einwände. Nur durch kritische Stimmen kann das Regelwerk auch gründlich ausgetestet werden. Als "Spaßbremse§ empfinde ich Euch nicht :hug: --- noch nicht :D:D:D.

 

Gruß, Maline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D ich habe einen Job, der mich generell unbeliebt sein lässt.

 

Im Ernst, meine Einwände sind auch nur Denkanstöße und sollen keinesfalls anders verstanden werden. Alle Eventualitäten lassen sich eh nicht ausschließen. Ich denke vieles wird die erste Runde zeigen - und die ist ja nicht ohne Grund unsere "Proberunde".

 

Bin gespannt, ob ich als letzte auch zum reinlegen komme! Sollte es nicht der Fall sein und ich aus diesem Grund nicht als "Bestücker" gelte, muss ich dann aussteigen?

 

:D die offizielle Spaßbremse :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D ich habe einen Job, der mich generell unbeliebt sein lässt.

 

GEZ-Angestellte ? Finanzbeamtin ? Politesse ? Lehrerin ?

 

Bin gespannt, ob ich als letzte auch zum reinlegen komme! Sollte es nicht der Fall sein und ich aus diesem Grund nicht als "Bestücker" gelte, muss ich dann aussteigen?

 

Öhhhm - gute Frage. Sollte das Paket dann definitiv zu voll sein, könntest du einen Einmaltausch machen. Und dich gleich wieder anmelden - dann aber eigentlich auf die Warteliste :confused: - ich denke, in so einem Sonderfall bleint dir dein Platz erhalten :D.

 

Oder du nimmst einfach alle Fleece und Mantelstoffe raus - dann dürfte auch Platz sein, um das Paket mit dünner Webware zu bestücken :D.

 

 

Gruß, Maline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: Danke für Deine tolle Fleece Idee! Wirklich, ich finde davon kann frau wirklich nie genug haben! :o

 

Ich bin Buchhalterin und Controllerin, muss allen Kollegen immer und ständig auf die Füße treten weil Belege fehlen, Abläufe nicht eingehalten werden frei nach dem Motto: BIG MAMA is watching you :p und ich sehe wirklich alles :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.