Zum Inhalt springen

Partner

dehnbarer Stoff - große Fläche filzen möglich?


Capricorna

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich bräuchte mal Rat von erfahrenen Filzerinnen:

 

Und zwar würde ich gerne auf einer größeren Fläche zwei Walkstricks verfilzen (mit der Happylock). Nun sind diese Stöffchen ja allerdings dehnbar, und ich habe gelesen, dass es beim Filzen zur Wellenbildung kommen kann.

 

Hat jemand Erfahrung, ob das wirklich so schlimm ist? Wird das nachher eine Berg- und Talfahrt? Doch besser ein anderes Material nehmen?

 

Oder gibt es eventuell Möglichkeiten zur temporären Verstärkung? Beim Nähen würde ich ja einfach Soluvlies & Co. drauf/drunter legen, aber beim Filzen würde das stören, oder? Hat das schon mal jemand probiert?

 

Würde mich über Tipps freuen :)

 

Vielen Dank und gute Nacht,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Ulla

    2

  • nowak

    1

  • Ingriiid

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

So richtig große Flächen habe ich noch nie miteinander verfilzt, ich würde dir aber trotzdem davon abraten, denn schon bei kleineren Teilen habe ich gesehen, dass die verfilzten Stellen recht steif werden. Ich weiß ja nicht, was du mit dem doppelten Stoff dann vor hast, aber teste doch erst mal an einem Restchen, ob dir das dann noch weich genug ist. Um eine Wellenbildung zu vermeiden würde ich die Stoffe NICHT im gleichen Maschenlauf übereinanderlegen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmm,

 

meine Idee erfordert das leider... Obwohl, wenn ich nur die Umrisse der Motive filze und sie so befestige und nicht die ganze Fläche, könnte das vielleicht gehen.... :kratzen:

 

Steif wäre gar nicht so schlimm, aber es sollte nicht so buckelig aussehen....

 

Testen geht leider nicht so viel, da es um die Challenge geht, und die Stoffmenge ist sehr begrenzt ;)

 

Aber der Hinweis mit dem Maschenlauf klingt gut, da werde ich auf jeden Fall drauf achten :idee:

 

Danke dir! Für die Maschine, und deine Tipps :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könntest du auch Reißvlies unterlegen. Das wird beim Filzen zwar wahrscheinlich komplett geschreddert, aber es könnte sein, dass du so die Wellenbildung verhinderst. Oder halt doch Soluvlies. Wenn's nachher eh' verflizt ist, kannst du das ja auch wieder auswaschen.

Viel Erfolg und Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der gedanke hat mich gerade auch beschäftigt und ich werde es nachher ausprobieren, auf alle Fälle wellt es sich, gestern hatte ich feineren Walkloden mal untergelegt und es hat sich leicht gewellt und ich dachte eventuell es nachher mal mit Soluvlies auszubrobieren, leider liegen da auch noch keine Erfahrungswerte bei uns vor.

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch eher befürchten, daß es steif und hart wird...

 

Bei Wolle bekommt man die Wellenlandschaft meist durch dämpfen wieder ganz gut in den Griff. Die Verwendung von Soluvlies mit der Filzmaschine habe ich schon gelesen, aber selber noch nicht ausprobiert. Scheint also zumindest nicht so abwegig zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe schon lose Filzwolle direkt auf Soluviles gefilzt, beispielsweise einzelne Blütenblätter, dann ausgewaschen und dan zu einer 3D-Blume zusammengefügt. Ansonsten hab ich es noch nicht zum Filzen benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...