Zum Inhalt springen

Partner

Wann und was versäubern ??


Schneefrau

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wieder mal eine Frage an Euch: Zur Zeit nähe ich eine (Jeans-)Hose. Meine Frage: Versäubert ihr eigentlich zuerst die gesamten Schnittkanten oder erst nach jedem Näh-Schritt ??? Ich habe die Beininnenkanten leider nicht versäubert, dann zusammengenäht, die Schritt- und die hintere Mittelnaht genäht ... und dann festgestellt, daß man jetzt die Kanten schlecht versäubern kann, da ja die NZ bereits in der Mittelnaht fest sind und man nicht bis zum Ende kommt. Vom Absteppen ganz zu schweigen, da kommt man auch nur noch schwer ran..

Mich würde interessieren, wie Ihr das macht. Ich kriege die Hose schon hin, aber ich habe das Gefühl, daß es etwas umständlich ist.

Deshalb freut sich auf Eure Tipps

Die Schneefrau :) DANKE!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    2

  • Schneefrau

    2

  • kawi

    1

  • elchi13

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Schneefrau,

 

als ich noch keine Ovi hatte, habe ich immer erst alles versäubert und dann erst genäht. So passiert es nicht, dass man mal eine Kante vergisst. Und man muss die Maschine nicht dauernd umstellen. Allerdings fand ich die Arbeit auch immer recht nervig und es war der Grund warum ich mir eine Overlockmaschine gekauft habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so mach ich es auch, erst alle Teile mit der Ovi versäubern und dann mit der Nähmaschine zusammen nähen. Außer naturlich bei Shirt, da wird gleich mit der Ovi genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich versäubere auch meist vor dem Zusammennähen.

Wenn die Nähte aber noch abgesteppt werden sollen (wie z.B. bei einer Jeans) spart man eine Versäuberungsnaht wenn man erst nach dem Zusammennähen versäubert! Manche Ovis haben auch eine sogenannte 5-Faden-Sicherheitsnaht, die näht zusammen und versäubert gleichzeitig, sehr praktisch.

 

Ich hab auch schon zu spät gemerkt, daß ich noch versäubern muss und kam dann nicht mehr bis ganz ans Ende. Das macht aber nach meiner Erfahrung nix, sind ja nur 2-3 cm ohne Versäuberung dann. Deswegen braucht man das nicht noch mal aufzutrennen!!!

 

Viele Grüsse, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kommt ganz darauf an was ich nähe. Pullover, Shirts oder Schlafanzüge mache ich meistens komplett mit der Ovi. Jeanshosen versäubere ich erst und nähe dann mit Näma. Manchmal wenn ich eine Ziernaht mache, dann nähe ich die äußere Naht mit der Ovi und dann steppe ich diese Naht ab. Hat bis jetzt immer gut gehalten.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es so: Naht stecken, zusammennähen, versäubern mit der Overlock.

Nächste Naht stecken, zusammennähen, versäubern mit der Overlock.

Also dann kommt die Situation, das irgendeine Stelle nicht erreichbar ist, erst garnicht auf.

Sollte ich die Overlock nicht dabeihaben, aber probieren müssen, dann nähe ich das letzte Stück der Naht mit großem Stich und trenne diese Stelle wieder (überkreuz-Stellen, Ärmel, Mittelnaht der Hose...) und kann dann später versäubern.

 

Eine Bekannte von mir versäubert jedes Schnittteil rundrum bevor sie mit Nähen anfängt.

 

Da hat wohl jeder so seine Methode.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch erst zusammen, versäubere dann mit der Overlock und evtl. noch diese Naht absteppen.

 

Soll eine Naht jedoch mal breit liegen, versäubere ich die Kanten erst und nähe dann zusammen.

 

Bei Hosen z.B. versäubere ich immer erst die Schritt- und Gesäßnähte (-kanten), weil ich diese meist breit bügele. Dafür kann ich dann in einem Rutsch nach dem Zusammennähen die inneren Beinnähte versäubern.

 

Belege die nachher im fertigen Kleidungsstück offenkantig liegen, versäubere ich übrigens auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade bei jeans, bei denen fast alle nähte abgesteppt werden, versäubere ich nach dem nähen beide nahtzugaben zusammen.

 

bei anderen stücken - kommt drauf an :rolleyes:

wenn die nahtzugaben auseinandergebügelt werden sollen, versäubere ich vorher,

wenn die nahtzugaben auf eine seite gebügelt werden, versäubere ich sie zusammen nach dem nähen.

 

shirts und unterwäsche nähe ich nur mit overlock/cover, da stellt sich die frage nicht.

 

 

zu deiner hose:

sind die seitennähte auch schon zu?

 

wenn nein, müsste absteppen ja gehen.

 

wenn schon, geht absteppen auch, aber es ist ein ziemliches gewurschtel und gekrempel - aber es geht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke Euch allen für Eure Antworten!

Also, bei Shirts stellt sich die Frage nicht, das stimmt, da nähe ich auch nur mit der Ovi. Obwohl mir da neulich im Stoffgeschäft erklärt wurde, daß man das nicht mehr so macht, sondern das Shirt mit der normalen Nähmaschine näht und dann die NZ einzeln versäubert. Grund: man kann ja sonst so schlecht was ändern... Na ja, ich hefte bei neuen Schnitten vorher zur Anprobe und spätere Änderungen (wg. Breitenwachstum).. da nähe ich wohl eher ein neues Shirt.

Zu meiner Hose: Da war ich etwas zu schnell, wollte unbedingt das Ergebnis sehen. Alle Seitennähte sind schon zu, die NZ habe ich außen einzeln versäubert, innen mit der Ovi. Abgesteppt habe ich noch nichts an den Seiten, ich weiß gar nicht so recht, wo soll ich denn steppen, innere Kante oder außen?? Oder gar nicht, weil ich ja etwas voreilig war ? Das sieht wohl wenig professionell aus ? Soll ich die Außenkante auseinanderbügeln ?

Fragen über Fragen, so einfach ist die "Feinarbeit" doch nicht. Ich bin gespannt, was Ihr dazu meint.

Liebe Grüße

Die Schneefrau :)

 

P.S. An der Hose fehlt nur noch der (Form)bund, steppt Ihr den auch ab? Und innen nicht einschlagen, oder, sonst wird es sehr dick ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. An der Hose fehlt nur noch der (Form)bund, steppt Ihr den auch ab? Und innen nicht einschlagen, oder, sonst wird es sehr dick ?

 

 

Hallo,

 

den Bund schlag ich bei dicken Stoffen eigentlich nur an den Verschlusskanten anch innen. Das kommt wie gesagt auf die Dicke deines Stoffes an. Ansonsten versäubere ich die innere Kante und näh sie von rechts im Nahtschatten (= in der Naht) fest. Oder ich nähe sie driekt beim Absteppen von rechts an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Seitennähte sind schon zu, die NZ habe ich außen einzeln versäubert, innen mit der Ovi. Abgesteppt habe ich noch nichts an den Seiten, ich weiß gar nicht so recht, wo soll ich denn steppen, innere Kante oder außen?? ... Soll ich die Außenkante auseinanderbügeln ?

P.S. An der Hose fehlt nur noch der (Form)bund, steppt Ihr den auch ab? Und innen nicht einschlagen, oder, sonst wird es sehr dick ?

 

aaalso :)

ich steppe normalerweise die innenbeinnaht schmal ab.

die seitennähte bügel ich auf, von unten bis zum taschenbeutel.

von dort bis zum bund bügle ich die nahtzugaben in die hinterhose und steppe sie schmal ab.

 

beim formbund versäubere ich die innenkante, nähe den bund rechts auf rechts an, wende ihn und fasse die innenkante beim schmalen absteppen mit.

 

grüße,

yasmin (beim hose auftrennen - selber schuld, wenn man nicht vorher probiert... :banghead:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...