Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Knotentasche - Henkel zu kurz?


Gast Chasey

Empfohlene Beiträge

Nun habe ich endlich eine Knotentasche nach der Anleitung hier im Forum genäht, aber sie ist insgesamt viel kürzer als die auf dem Foto, denke ich - und wenn ich die Henkel wirkich verknote (2x, sonst hält es ja nicht), bekomme ich sie gerade so über die Arme, und die sind nicht wirklich dick ;-)

Oder ist die Tasche gar nicht für über die Schulter gedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nofi

    3

  • Ulrike1969

    3

  • brigittes

    2

  • Sternchen01

    2

*Grübel* Da war doch mal was...

 

Wenn es die Knotentasche ist die ich meine sind da die Träger wirklich ziemlich kurz. Viele haben sie vor dem Nähen verlängert. Kannst Du vielleicht was ansetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hast Recht - die Henkel sind sehr kurz! Selbst aus ganz dünnem Material, das sich ja leichter knoten lässt, wären sie nicht lang genug.

Bevor ich die Tasche zum ersten Mal genäht habe, hab ich gleich die Henkel verlängert, weil sie mir zu kurz vorkamen.

Wenn es noch möglich ist, würde ich einfach oben etwas dran setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dieses Problem habe ich auch erst nach Fertigstellung erkannt.

Ich habe dann ein Stück angesetzt und die beiden Henkel damit verbunden.

Also ich habe auf den Knoten verzichtet. Der drückt sowieso ziemlich auf der Schulter, wenn etwas schwereres in der Tasche ist.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine Henkel damals auch zu kurz waren und der Stoff zu dick zum Knoten, hab ich die Endstücke einfach aufeinander genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure Antworten!

ich dachte schon, ich hätte den Schnitt (aus den 16 Druckseiten) irgendwie falsch zusammengesetzt oder so, weil die Henkel der fertigen Tasche auf der Anleitung wirklich viel länger aussehen.

Ich werde wohl die Henkel oben aneinandernähen, dann ist die Länge ungefähr richtig.

Ich werde aber auf jeden Fall noch mal eine nähen und die Angabe von 45 cm ist dazu hilfreich, weil ich so etwas schlecht schätzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bei dem Schnitt den ich immer verwende sind die Henkel 46 cm lang, nur das angesetzte Stück, und dazu kommt nach das, was an der Tasche angeschnitten ist. Die sind lang genug zum Knoten und zum über die Schulter tragen.

 

Vielleicht kannst Du Deinen Schnitt ja den o.g. Maßen entsprechend verlängern?

 

Gruß,

Bianca

 

 

Gibt es diesen Schnitt irgendwo als download?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, guten Morgen,

im Forum "Nähideen" gibt es einen Beitrag "Suche Schnittmuster Knotentasche". Im Beitrag Nr. 9 ist ein Link angegeben für ein Schnittmuster.

Ich weiß leider nicht, wie man einen Link setzt, sonst hätte ich es hier gemacht.

 

Ich wünsch euch allen einen schönen Tag!

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, aber ich könnte versuchen ihn zu skannen (der Scanner und ich sind nicht sie besten Freunde). Das wären dann auch nicht so viele Seiten ;) ich glaube, mein Schnitt hat 3 Seiten, max. 4.

 

Ich versuch das die Tage mal, dann melde ich mich nochmal (der Schnitt ist wirklich ein wenig anders als der den die meisten hier benutzen, ich glaube er ist ingesamt größer, und die Proportionen etwas anders.... ich habe die Tasche auch schonmal verkeinert für 6jährige Mädchen, das sah auch klasse aus, davon habe ich allerdings die Maße nicht mehr).

 

Gruß,

Bianca

 

das wäre ganz toll, wenn du das machen würdest, danke! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Bianca,

wenn Du magst setze ich die Datei auf eine meiner Seiten zum Runterladen.

Schickst Du mir eine Mail an wildermohn at web.de oder wie machen wir das?

Oder vielleicht hast Du schon so ein Angebot erhalten......

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

danke für das Angebot :)

 

ich kann nicht hellsehen, wirklich nicht :( )

 

Gruß,

Bianca

 

Dann wird es aber Zeit, daß Du das lenst!:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Habe den Knotentaschenschnitt gescannt und beide Seiten in ein Pdf-Dokument gepackt.

 

 

Hi Bianca, vielen Dank!! ich habe komischerweise nicht für alle neuen Beiträge die email-Benachrichtigung bekommen, aber jetzt auch den Link gesehen und das pdf runtergeladen - ich hatte allerdings gedacht, es wäre so ein gekaufter Schnitt, den du benutzt hattest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool - vor ein paar Tagen/Wochen habe ich den Anfang hier gelesen und nach dem Beitrag in Nähideen erfolglos gesucht. Irgendwie war dann nie viel Zeit zum Stöbern und als ich ehute wieder dran gedacht habe, wurde mir alles auf dem Silbertablett serviert. Der alte und der neue Schnitt - einfach zum Runterladen - prima!

Danek denen, die sich Mühe gemacht haben

 

Rita

 

PS: ich finde es toll, dass auch der kleine Schnitt verlinkt wurde! BEsonders weil da auch das Bild dabei ist, ich hatte mir ganz was anderes vorgestellt beim ersten Lesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.