Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe!!! Ace+e, Unterfaden gewühl beim Sticken


Lullu

Empfohlene Beiträge

:eek: Ich brauche dringend hilfe.

Ich möchte einen Kalender sticken. vor ein paar tagen hatte ich nur probleme mit dem Oberfaden das er immer irgenwo hängen bleibt und reisst.. spannung?? nun heute gibt es immer ein riesiges gewühl unten.. was könnte das sein???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lullu

    6

  • ULME

    2

  • Gisela Becker

    2

  • chrissibremen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Lulu,

es könnte sich irgendwo ein Faden fest gesetzt haben. Mach mal die Spule raus, und pinsele,oder sauge mal alles aus. Dann nochmal neu einfädeln.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmals ich... muss ich eine speziellen unterfaden haben?

Eine Kollegin sagte mir jetzt ich muss einen speziellen haben den gibts nur schwarz oder weiss.

Ich war in einem näh laden und die meinte auch mit polyester geht das schon und jetzt habe ich ja nur probleme mit dem faden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lullu,

 

vielleicht sind auch oben noch Fadenreste in der Maschine. Einfach mal das linke Oberteil abschrauben und nachschauen. Nach geöffnetem Deckel siehst Du rechts die Spannrolle. Ich hatte mal ein ähnliches Problem und bin dann zu meinem Händler. Es lag nur an Fadenresten die dort festsaßen.

 

Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lulu,

zu sticken muß der Unterfaden dünner sein. Ich nehme entweder von

brother Poyester # 60, oder Bobbins ( vorgespulte Unterfadenspulen )

von Madeira. Es gibt natürlich noch andere Anbieter.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lullu,

 

spezieller Unterfaden zum Sticken hat schon seinen Sinn.

 

Im Gegensatz zum Nähen mit der Maschine, bei dem der Unter- und der Oberfaden von der gleichen Art und Qualität sein sollen, wird beim Sticken fast immer mit einem dünneren Stickunterfaden gearbeitet, in Ausnahmefällen mit dem gleichen Garn oben und unten.

 

Spezieller Stickunterfaden von guter Qualität ist nicht nur wesentlich dünner, sondern hochreißfest und vor allem flust er nicht.

 

Es gibt ihn in Schwarz oder weiß von diversen Firmen und sowohl als vorgespulte Bobbins als auch als Spulen bzw. Konen zum Selberspulen.

 

Was einem da am meisten zusagt, muss man ausprobieren und auch mal rechnen.

 

Die speziellen Fälle, in denen man den normalen Unterfaden gerne gegen ein anderes Garn austauscht, sind vor allem eine Allergie gegen Kunstfasern (wirklich extrem selten), die Produktion von freistehenden Spitzen in einer Farbe, bei der schwarzes oder weißes Untergarn den optischen Eindruck doch beeinträchtigen würde (z.B. auch die Verwendung von Metallicgarnen als Oberfaden) und sonstige Stickobjekte, bei denen es auf eine angepasstere Untergarnfarbe ankommt, damit auch die Rückseite "schön" ist.

 

In solchen Fällen verwendet man gerne Stickgarn als Unterfaden. Entweder in der Stärke 40 oder 60. Letzteres gibt es als Polyestergarn in 20 Farben und es hat den Vorteil, gleichzeitig auch der Problemlöser an sich für das Sticken kleiner und kleinster Schriften zu sein.

 

Bei Metallicgarn muss man auch auf "normales" Stickgarn ausweichen, den die allermeisten Maschinen sticken nicht gerne mit Metallicgarn als Unterfaden.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ist das Problem schon gelöst? Wenn meine Ace+e spinnt, liegt das meist am OBerfaden. Manche Stickgarne sind so fusselig und rollen sehr schnell ab.

Bei mir war ein Fingerling ( Fingerverband aus der Apotheke - über die Garnrolle gespannt ) die Lösung.

Nun sticke ich Metallic-Garn und alle anderen Stickgarne ohne Probleme. Bei Metallic-Garn nehme ich allerdings eine Sticknadel. Als Unterfaden immer fertige Bobins. Vielleicht konnte ich Dir helfen,

liebe Grüße ERika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck Dir doch mal Deine Stichplatte an, ist dort vielleicht eine Scharte durch Nadelkontakt (da könnte ein Faden auch hängen bleiben)? Die könntest Du mit feinem Schmirgelpapier wieder glätten. Wenn ich farblich zum Stoff passendes Untergarn haben möchte, habe ich auch beste Erfahrungen mit Overlockgarn gemacht.

Gruß Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lullu,

 

schön ist, wenn Du Poly 60-Stickgarn in der zum Metallicton passenden Farbe als Unterfaden aufspulst.

 

Das Garn ist schön dünn, aber sehr reißfest und flust nicht.

 

Dadurch, dass normalerweise nur etwa ein Drittel des Unterfadens sichtbar ist und Metallicgarn glitzert, fällt dann der Unterfaden so gut wie gar nicht auf.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

liebe chrissibremen,

danke für den tipp mit dem linken oberteil abschrauben:hug:. auf die idee wäre ich nie gekommen. wo sich überall fadenreste einnisten tststs... unglaublich. dank pinzette und mit etwas geduld sind sie entfernt und berta schnurrt wieder.

mir wurde schon ganz schlecht, dass sie evtl zum maschinendoktor muß....

gruß

friedlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...