Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Oberhausen und seine Stoffgeschäfte


farbenfreak

Empfohlene Beiträge

Stoffzentrale Sterkrade

Die Stoffzentrale liegt zentral in der Innenstadt von Oberhausen-Sterkrade in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof. Gegenüber ist auch ein großer Parkplatz, so dass die Erreichbarkeit sehr gut ist.

01

by farbenfreak

Das Sortiment beinhaltet neben Stoffen auch Kurzwaren und Wolle.

 

Das Stoffsortiment besteht aus Bekleidungsstoffen, Kinderstoffen, Jersey, Fleece, Dekostoffen, Verdunklungsstoffen mit oder ohne Design, Futterstoffen und Patchworkstoffen.

Viele namhafte Hersteller findet man dort im Sortiment. Italienische Konfektionsstoffe, Tante Ema, Amy Butler uvm.

 

Eine kleine Auswahl an Stickstoffen, Kunstleder, Filz und Tüll ist dort auch zu finden.

02

by farbenfreak

Außerdem gibt es noch eine Auswahl an Vlieseline in verschiedenen Stärken, Volumenvlies für Patchworkarbeiten, Thermolan, Dekofil und Schabrackeneinlage.

Bei den Kurzwaren bleibt eigentlich kein Wunsch offen.

Hochwertige Garne von Gütermann, Amman und Mettler, Allesnähgarn der Hausmarke, Overlockgarne und Maschinenstickgarne sind in reichlicher Farbauswahl vorhanden.

Nähmaschinennadeln von Schmetz in verschiedenen Ausführungen sind ebenfalls erhältlich.

 

Ein gut bestückter Aufsteller mit vielen Nähhelferlein von Prym ist ebenfalls vorhanden.

 

Natürlich gehört auch eine reichliche Auswahl an Knöpfen und Reißverschlüssen zum Sortiment.

 

Für Patchworker gibt es eine reichliche Auswahl an Linealen, Schneidematten, Rollschneidern und Ersatzklingen.

 

Auch hochwertige Scheren gehören zu dem reichhaltigen Sortiment.

 

Schnittmuster sind erhältlich von Burda, Simplicity, Butterick und Vogue Patterns. Sollte ein bestimmtes Schnittmuster nicht vorrätig sein kann dieses problemlos bestellt werden.

Seit dem Umzug zur Bahnhofstrasse gibt es auch eine Abteilung für Strickerinnen. Eine schöne Auswahl Sockenwolle, Babygarne und MyBoshi-Garne lädt in der schön gestalteten Strickecke zum Verweilen ein.

Zusätzlich zum reichhaltigen Sortiment werden auch Kurse und Workshops nicht nur für die Großen, sondern auch für Kinder angeboten.

Für die Kurse in Kleingruppen von maximal 6 Personen steht ein separater Kursraum zur Verfügung. Der Kursraum ist ausgestattet mit ausreichend Nähmaschinen von Bernina und einer Overlock-Maschine. Ein großer Zuschneidetisch macht das Arbeiten effektiv.

 

Seit kurzem werden auch Strick- und Häkel-Workshops angeboten.

 

Die Stoffzentrale ist auch bei Facebook vertreten.

 

Stoffzentrale Oberhausen

Bahnhofstr. 14

46145 Oberhausen

Öffnungszeiten:

Mo-Fr 9-13 und 14-18 Uhr

Sa 9-13 Uhr

 

Kinderstoffe Farbenfroh

Wie der Name schon sagt ist dieses kleine, feine Geschäft vor allem eins....farbenfroh.

Das Ladenlokal befindet sich an einer der Hauptverkehrsstraßen in Oberhausen, im Hinterhof gelegen. Ein großes Schild über der Einfahrt weist den Weg.

03

by farbenfreak

Kundenparkplätze findet man eine Hofeinfahrt weiter, aber auch am Straßenrand ist in der Regel problemlos ein Parkplatz zu finden.

Im Inneren findet man eine Farbenvielfalt. Schön sortiert warten in den Regalen Patchworkstoffe u.a. von Moda, Makower, Stof oder Timeless Treasures auf neue Besitzer.

Eine große Auswahl an bunten Kinderstoffen ist dort auch zu finden. Baumwolle, Jersey, Fleece, wer Farben liebt wird dort sicherlich fündig.

Ein weiteres Regal beherbergt Webbänder, Borten und Zierbänder.

Auch ein Angebot an Kurzwaren ist vorhanden. Nähmaschinennadeln, Reißverschlüsse, Endlosreißverschlüsse, Knöpfe und auch Zubehör für die Patchwork-Ausstattung wie Lineale, Rollschneider in verschiedenen Größen, Ersatzklingen und Schneidematten findet man dort.

04

by farbenfreak

Zusätzlich werden Nähkurse angeboten.

In den Sommerferien werden in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt Workshops angeboten.

Erwachsenen-Kurse finden jeden Mittwoch von 9-12 und Samstags von 10-15 Uhr statt.

Kinderkurse finden Freitags nachmittags statt. Hier gibt es zwei Gruppen, die wechselweise Freitags Kurs haben.

Feste Kursthemen gibt es nicht. Es darf genäht werden was man möchte.

 

Für die Kurse stehen zwei Pfaff-Maschinen und eine Overlock-Maschine zur Verfügung. Der Kursraum verfügt außerdem über einen Zuschneidetisch.

Außerdem besteht dort die Möglichkeit, in Kleingruppen den Kindergeburtstag dort zu feiern. Hier werden mit dem Geburtstagskind die Möglichkeiten besprochen, was man an diesem Nachmittag nähen kann. Die Themen werden so ausgewählt, dass jedes Kind am Ende des Tages ein selbstgenähtes Teil mit nach Hause nehmen kann. Natürlich bleibt auch bei all der Arbeit Zeit für eine zünftige Kuchenschlacht.

 

Auch die Kinderstoffe Farbenfroh sind bei Facebook zu finden.

 

Kinderstoffe Farbenfroh

Duisburger Strasse 167

46049 Oberhausen

Öffnungszeiten:

Montag, Mittwoch u. Freitag 9-13 und 15-18 Uhr

Samstag 10-13 Uhr

 

Stoffhaus am Markt

Das Stoffhaus am Markt liegt in der Innenstadt direkt am Anfang der Fußgängerzone. Parkplätze vor dem Haus gibt es zwar nicht, aber die kleinen Nebenstraßen bieten reichlich Parkmöglichkeiten, so dass der Weg nie zu weit ist.

05

by farbenfreak

Es gibt hier schön sortiert in Regalen viele Bekleidungsstoffe, bunte Kinderstoffe, Jersey, Fleece, Frottee, Kunstleder.

Außerdem findet man Schlauchware, Tüll, Filz in vorgeschnittenen Platten oder etwas dickeren Bastelfilz auf Rollen in verschiedenen Farben.

Auch Kurzwaren findet man hier reichlich.

Nähmaschinen- und Stickmaschinengarne von Mettler, Overlockkonen in verschiedenen Farben, Bänder, Borten, Reißverschlüsse, Endlosreißverschlüsse, Knöpfe, Nadeln und vieles mehr.

06

by farbenfreak

Auch Kam-Snaps in vielen Farben mit der passenden Zange sowie bunde Jersey-Druckknöpfe, die mit der dazugehörenden Zange oder mit der Prym-Variozange angebracht werden können.

Vlieseline von Freudenberg in verschiedenen Stärken steht ebenso zur Verfügung wie Polyester-Volumenvlies in verschiedenen Stärken (60er, 100er, 200er u 400er (die Zahlen bedeuten das Gewicht pro m²))

 

Schnittmuster von Burda und Simplicity sind vorrätig.

 

Kurse werden hier nicht angeboten, jedoch bietet das Geschäft für externe Kursteilnehmer z.B. der Familienbildungsstätte 10% auf Stoffe.

 

Zusätzlich besteht hier die Möglichkeit, seine Nähmaschine zur Reparatur abzugeben. Hier wird mit einem Nähmaschinenmechaniker zusammengearbeitet, der einmal pro Woche die Maschinen abholt und auch wieder zurückbringt.

 

Das Stoffhaus am Markt ist auch bei Facebook vertreten.

 

Stoffhaus am Markt

Marktstraße 26

46045 Oberhausen

Öffnungszeiten:

Mo-Fr 9-18.30 Uhr

Sa 9-14 Uhr

 

Stoff und Schnitt

Stoff und Schnitt in der Innenstadt von Oberhausen ist Stoffgeschäft und Änderungsschneiderei in einem.

Durch die Innenstadtlage gibt es keine Parkplätze vor dem Haus, jedoch kann man auch hier gut in den Seitenstraßen einen Parkplatz finden.

07

by farbenfreak

 

Hier bekommt man hochwertige Bekleidungsstoffe, bunte Kinderstoffe von Swafing und die aktuelle Farbenmix-Kollektion.

08

by farbenfreak

Eine kleine Auswahl Kurzwaren steht ebenfalls zur Verfügung. Nähmaschinennadeln, Vlieseline von Freudenberg, Webbänder von Farbenmix, Garne von Amman.

Auch Knöpfe bekommt man dort in einer schönen Auswahl.

Hier werden auch Kurse angeboten. Die Kurse finden zu festen Zeiten statt, haben aber keine Themen sondern die Kursteilnehmer können frei entscheiden, was sie nähen möchten.

Für die Kurse stehen ausreichend Nähmaschinen sowie eine Overlock-Maschine zur Verfügung.

 

Schnittmuster von Abacadabra sind hier auch erhältlich.

 

Stoff und Schnitt

Lothringer Strasse 8

46045 Oberhausen

Öffnungszeiten:

weiß ich gerade nicht. würde ich nachreichen

 

Die Nähkiste

Nun, was soll man hier erzählen.....es gibt eigentlich nichts, was es nicht gibt.

 

Die Nähkiste liegt zentral in der Oberhausener Innenstadt. Parkplatzsituation wie in Innenstädten häufig. Man kann in den Seitenstraßen parken und das Geschäft zu Fuß erreichen.

09

by farbenfreak

Das Geschäft wirkt von außen sehr klein, aber hinter der Tür betritt man eine eigene Welt. Stoffe bis unter die Decke, soweit das Auge reicht.

Die Mitarbeiter wissen aber genau, wo sie was finden.

Hier bekommt man Bekleidungsstoffe, Kinderstoffe, Jerseys, Stoffe für Abendgarderobe, Frottee, Polsterstoffe, Membranstoffe, Gardinen, Dekostoffe, Gobelinstoffe.......ich könnte jetzt seitenlang weitermachen.

Vlieseline gibt es in verschiedenen Stärken zum Einen von Freudenberg oder von der Hausmarke.

Garne findet man von Gütermann, Goldmann, Amman, Stickgarne von Madeira, Ancor-Garne für Handsticken und Nähgarn der Hausmarke.

 

Weitere Kurzwaren sind reichlich vorhanden. Ich kann´s nicht alles aufzählen, das würde den Rahmen sprengen. Besonders erwähnen möchte ich hier, dass man hier Zubehör fürs Dessous-Nähen findet, viel Zubehör für Mittelaltergewandungen und Trachtenmode.

 

Am beeindruckensten finde ich die Knopfwände. Vom Boden bis zur Decke, farblich sortiert.....hier findet man immer was, man braucht nur Zeit und Geduld.

10 11

by farbenfreak

Schnittmuster sind vorrätig von Burda, Butterick, McCalls, Simplicity, Vogue.

 

Eine komplette Regalwand ist nur für Bänder, Borten und Spitzen. Hier findet man auch die Wolltresse, die für die Trachtenmode wichtig ist.

 

Handstickerinnen finden hier auch Stickrahmen, Hardanger-Stoffe und reichlich Garne.

 

Insgesamt findet man hier über 12000 Produkte im Kurzwarenbereich.

 

Zusätzlich zum Ladengeschäft gibt es auch noch den Lagerverkauf der Nähkiste. Die findet man auf der Straße Heiderhöfen 23, 46049 Oberhausen. Öffnungszeiten hier Mo-Fr 10.15-16 Uhr

 

Die Nähkiste

Lothringer Strasse 4

46045 Oberhausen

Öffnungszeiten

Mo-Fr 9-18.30 Uhr

Sa 9-15 Uhr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • farbenfreak

    4

  • CosimaZ

    3

  • Irrlicht

    2

  • OralFixation

    2

Danke, Farbenfreak für die ausführliche Vorstellung der Stoffläden in meiner Nachbarstadt :)

 

Das Stoffhaus am Markt kenne ich noch gar nicht :o, bei Stoff und Schnitt habe ich schon häufiger eingekauft. Die Inhaberin und ihre angestellte sind sehr nett und helfen einem bei Problemen weiter. Mit meinem ersten selbstgenähten Teil bin ich bestimmt dreimal da gewesen.

Bei der Nähkiste hingegen finde ich nie etwas. Totale Reizüberflutung! Im Lagerverkauf muss es noch schlimmer sein.

 

Für Patchworker gibt es in Altstaden noch einen Patchworkladen und es findet natürlich zweimal im Jahr ein Stoffmarkt statt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) und es findet natürlich zweimal im Jahr ein Stoffmarkt statt :D

 

Und das ist der beste Stoffmarkt, den wir im Ruhrpott haben! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Farbenfreak,

 

das ist eine tolle Zusammenstellung. Mir fallen allerdings noch 2 super Läden ein.

 

gibt es County Quilt in Alstaden nicht mehr, oder wollte er nicht genannt werden?

 

Und in direkter Nachbarschaft liebe ich Annettes Nähkiste in Bottrop.

 

 

LG Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, Country-Quilt gibts noch, aber da bin ich noch nicht gewesen. Die reiche ich noch nach.

 

Und in Bottrop gibts noch mehr Stoffgeschäfte, die müsste aber jemand anderes abklappern, das schaffe ich zeitlich nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mannesmann, da gehen einem ja die Augen über!:D

Es muss toll sein solche Läden in der Nähe zu haben! Bei uns in der nächsten Kleinstadt gibt es gerade mal zwei Lädchen, na ja, aber wenigstens das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo farbenfreak,

 

danke für die tolle Vorstellung der Stoffläden, wohne erst seit einiger Zeit in Oberhausen und kannte nur ein Geschäft.

 

Jetzt hab ich ja eine super Auswahl :hug:

 

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mein gott, die nähkiste hat einen lagerverkauf?

 

ich zieh mich an und fahr hin:D

 

ja und was für einen. Wir waren auch letztens in der Nähkiste und wurden da schon erschlagen von der Auswahl und der Vielfalt. Aber im anderen Laden ist es wie im Schlaraffenland. :D

 

Danke Andrea, für die Vorstellung.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und was für einen. Wir waren auch letztens in der Nähkiste und wurden da schon erschlagen von der Auswahl und der Vielfalt. Aber im anderen Laden ist es wie im Schlaraffenland. :D

 

Danke Andrea, für die Vorstellung.

 

 

LG Heike

 

die nähkiste kenne ich ja, gehe sehr gerne dort hin.

 

bin dann mal gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Gibt es das Stoffhaus am Markt noch? Ich meine neulich ein leeres Ladenlokal gesehen zu haben.

 

Nein, das gibt es leider nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist jetzt irgendein Ladengeschaeft mit Migrationshintergrund drin ;) . Beim letzten Stoffmarkt hab ich gestaunt, dass der Laden nicht mehr da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist jetzt irgendein Ladengeschaeft mit Migrationshintergrund drin ;) . Beim letzten Stoffmarkt hab ich gestaunt, dass der Laden nicht mehr da ist.

 

Ja, das ging irgendwie ganz schnell. Warum genau weiß ich nicht.

 

Ich hab beim letzten Stoffmarkt gar nicht darauf geachtet, was da jetzt drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist jetzt irgendein Ladengeschaeft mit Migrationshintergrund drin ;) . Beim letzten Stoffmarkt hab ich gestaunt, dass der Laden nicht mehr da ist.

 

Mir war das auch beim letzten Stoffmarkt aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.