Zum Inhalt springen

Partner

cm-Angabe in Maschenprobe stimmt nicht mit weiterer Anleitung überein???


washoe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin Strickanfänger und erstmals dabei, eine Jacke zu stricken (rico baby 005). Jetzt ist es so, dass in der Maschenprobe steht: 22M x 44R = 10x10cm. Was auch stimmte, meine Maschenprobe hatte diese Maße. In der weiteren Anleitung steht dann: 64M anschlagen und im Grundmuster stricken. Hab ich gemacht, dann müssten nach Maschenprobe und Dreisatz doch eigentlich 64M etwa 29cm ergeben, oder? Was auch nach dem Stricken der Fall ist. Neben dem Text ist die eine Hälfte des Rückenteils aber abgebildet mit der Angabe "19", d.h. insgesamt 38cm Länge. Wie paßt das zusammen?? Ich habe schon im Strickladen vor Ort gefragt und die Dame dort meinte, dann stimmt meine Maschenprobe nicht. Aber die Angaben stimmen doch rein rechnerisch schon mal gar nicht! Soll ich nun nach Bild stricken oder nach Text-Anleitung???

 

Das nächste Problem: in der Anleitung steht:

"in einer Höhe von 16cm die Abn. für die Armausschnitte und Raglanschrägung arbeiten. Dafür bds. 3M abk.. Weiter in jeder 3. R 17x1 M abn. "

Die Frau im Strickladen meinte, ich solle dazu erst 3 M abketten, dann weiterstricken bis zum Ende, umdrehen, 3 M abketten, dann 3R stricken, in der 3. R eine M am Anfang abketten, bis zum Ende weiterstricken, umdrehen, wieder eine M abketten, ab dann wieder neu 3 R stricken usw. Stimmt das so?? Das klingt irgendwie unlogisch, weils dann doch nicht "in jeder 3.R" wäre, oder? Und ist abketten dasselbe wie abnehmen??

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

 

Verwirrte Grüße,

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    4

  • washoe

    4

  • gundi2

    2

  • lea

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

da scheint jemand den Dreisatz nicht mehr zu können;)

Ich hatte das auch schon ein Mal bei einer Anleitung von Lana Grossa.

Da vertraust du besser deinen eigenen "Rechenkünsten"; das ist zwar für dich als Anfängerin vielleicht ungewohnt, ist aber alles keine Hexerei, sondern, wie gesagt, ganz einfach Dreisatz.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung! Aber folge ich nun den Zahlen auf dem Bild oder denen im Text? Auf der Abbildung steht 38cm, im Text 64M. Hab jetzt 64M gestrickt, ohne auf die Abb. zu achten... am Kind abmessen geht leider nicht.

 

LG, S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abnehmen:

So wie die Frau es erklärt hat, nimmst Du in jeder 4.Reihe ab - das passt m.E. nicht. Du musst in der 1.Reihe 3M abketten und in der 2. auf der anderen Seite. Dann in der 3.R vorne und hinten abnehmen durchn zusammenstricken und genauso in der 6, 9. usw. bis 51.Reihe - ich denke, das ist eine Raglan-Schräge - passt das dann zu den Höhenmaßen?

Passt das nicht zusammen, kann auch gemeint sein, jeweils am Anfang der Reihe, dann würde in der 3. und 9.Reihe auf der einen Seite und in der 6.und 12. auf der anderen Seite abgenommen.

einfach mal mit Dreisatz nachrechnen.

 

Wie ist es denn mit den anderen Maßen der Zeichnung?

Passt das zusammen?

 

Welches Maß käme denn nach dem Gefühl eher hin für den Pulli? 29 oder 38cm - niemand ist vor Fehlern gefeit!

 

Oft findet man in den Heften auch Ansprechpartner, wo man um Hilfe fragen kann. Hab ich schon mal bei Patchwork gemacht, als ich genauso verständnislos vor einer Anleitung saß.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde mir mal die Zeichnung genauer anschauen und die Maße mit einem fertigen Teil vergleichen.

Wenn dir diese Maße einleuchten, orientiere dich daran und rechne dir aus der Maschenprobe und diesen Werten deine Maschen- und Reihenzahlen.

Wenn da der Fehler zu liegen scheint, wird dir nichts anderes übrig bleiben als nach den Strickangaben zu arbeiten und zu hoffen, dass es passen wird.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Nachrichten!!! Hm, leider hab ich kein Schnittmuster, aber es wird tatsächlich ein Babyjäckchen. Wie sieht es denn am Schönsten aus, wenn ich zusammenstricke? Nach Anleitung soll es eine Raglanschräge werden, muß ich da rechts zusammenstricken oder wie genau? Grundmuster ist kraus rechts.

 

LG, S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mir mal die Größe dann suche ich Dir Maße aus einem Baby-Heft raus. Ich habe sowohl Näh- als auch Strickhefte zu Hauf.

 

Für die Raglan-Schräge würde ich gegengleich abnehmen - lass mich mal in mein schlaues Buch gucken ... also laut allgemeiner Anleitung wird am Anfang der Reihe rechts verschränkt zusammen gestrickt und am Ende normal rechts. Wie das geht kannst Du bestimmt googlen! Außerdem machen die es so, dass sie die Einzel-Maschen nicht ganz am Anfang bzw. Ende zusammen stricken sondern 2 oder 3 vom Rand entfernt.

 

Hilft Dir das?

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, leider hab ich kein Schnittmuster

 

Neben dem Text ist die eine Hälfte des Rückenteils aber abgebildet mit der Angabe "19", d.h. insgesamt 38cm Länge.

 

 

Diese Schemazeichnungen nennt man in diesem Zusammenhang "Schnitt".

Damit und mit Deiner Maschenprobe kannst Du per Dreisatz die Anzahl der Maschen und Reihen sowie die Häufigkeit der Abnahmen errechnen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mir mal die Größe dann suche ich Dir Maße aus einem Baby-Heft raus. Ich habe sowohl Näh- als auch Strickhefte zu Hauf.

 

Für die Raglan-Schräge würde ich gegengleich abnehmen - lass mich mal in mein schlaues Buch gucken ... also laut allgemeiner Anleitung wird am Anfang der Reihe rechts verschränkt zusammen gestrickt und am Ende normal rechts. Wie das geht kannst Du bestimmt googlen! Außerdem machen die es so, dass sie die Einzel-Maschen nicht ganz am Anfang bzw. Ende zusammen stricken sondern 2 oder 3 vom Rand entfernt.

 

Hilft Dir das?

Rita

 

Das hilft mir sehr!! Größe ist 62/68.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strickjäckchen aus Bambino von 1997 in 62/68

 

Vorderteil 14,5 cm breit - zzgl. Blende

Rücken 16,5cm breit * 2 = 33cm

beide 18cm hoch bis Ärmel und 15cm für den Ärmel = 33cm

 

Der Ärmel ist an der breitesten Stelle entsprechend 15cm breit * 2 = 30cm

 

Also ich denke, die Maschen stimmen eher als die cm - 38cm erscheint mir viel zu breit

 

Oberweite laut burda-Tabelle 49cm, Hüftweite 50cm - jeweils für Größe 68 - guck mal da:

Ma Tricks - Trends - burda style

 

ToiToiToi

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...