Zum Inhalt springen

Partner

Farbwechsel - wie Fadenabschneiden vermeiden?


moka

Empfohlene Beiträge

Mein Sohn wünscht sich einen Schal, schwarz mit roten und weißen Streifen, d.h. schwarz ist die durchgängige Farbe. Wie kann ich beim Farbwechsel den schwarzen Faden möglichst unauffällig mit- bzw. führen, damit ich nicht jedesmal den Faden abschneiden und hinterher vernähen muss?

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • moka

    2

  • wie bloß?

    1

  • Dunkelmunkel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Glatt- bzw. in Rippen gestrickt? Die Seitenränder mit festen Maschen umhäkeln, dabei die mitgeführten Fäden einfassen... das ist leider kein origineller Tipp, vll hast Du Dir kreativere Ratschläge erwartet, aber es ist einfach und bewährt und stabilisiert die Ränder zusätzlich, was ja auch kein Schaden ist (besonders bei Kinderkleidung).

Oder aus dünnem Garn in Runden stricken (Du hast ja noch Zeit bis zur Schal-Saison ;) ).

Oder gaaanz genau abzählen, wieviel Garn Du für wieviele Maschen brauchst und die Farben mit der sog. "russiche Verbindung" (russian join) verbinden: Garnende alte/Garnanfang neue Farbe umeinander legen, mit einer spitzen Sticknadel jedes Garnende einige cm in das Garn zurückfädeln. Die dickeren Stellen fallen im Gestrick kaum auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hätte es genauer beschreiben sollen. Gestrickt wird der Schal in 1li - 1 re

und die Streifen sollen quer verlaufen, jeweils 20 Reihen pro Farbe. Das Problem ist, dass die Farben - scharz - rot -weiß - sehr kontrastreich sind und man deshalb jedes Mitlaufenlassen deutlich sieht. Im Notfall muss ich eben doch mal einen Abend lang Fäden vernähen.

Übrigens habe ich leider keine Zeit bis zum deutschen Winter: mein Sohn lebt in Neuseeland und da ist es jetzt gerade noch ziemlich "schattig".

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, mitlaufen lassen ist bei so breiten Streifen eher nicht, du könntest den von Dunkelmunkel schon vorgeschlagenen Russian Joint benutzen.

 

Oder doch vernähen.

 

Oder den Schal aus dünnerem Garn in Runden stricken, dann liefe alles unsichtbar auf der Rückseite - aber ich denke, vernähen geht doch schneller.

 

Ach ja, du kannst auch bei jedem Übergang die Fadenenden fest miteinander verdrillen und so 10 M mit beiden stricken, aber ganz unsichtbar ist das auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du umschlingst nach jeder Reihe zurück (also die 2, 4, 6...) die aktuelle Farbe um die beiden Farben, die mitlaufen. Das gibt dann auf der einen Seite des Schals so eine bunte Spirale. Ist bei der Tychusmütze so, da wechseln die Farben allerdings jede zweite Reihe.

 

Ich finde das ganz nett. Ist aber schwer zu erklären.

 

Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...