Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe!! Mein Kragen steht! Wie krieg ich ihn flach?


DoroDC

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Wir 2 sind etwas ratlos.:confused: Meine Freundin und ich sitzen gerade zusammen beim nähen. Sie näht sich ein weites Shirt mit Fledermausärmel und hat ein Problem mit dem Kragen... Der steht nämlich ab wie ihr auf dem folgenden Bild seht.

Bitte helft uns und sagt uns wie wir den Kragen flach bekommen, dass er nicht mehr absteht!!

Vielen Dank im Voraus!!!

P1010651.jpg.805aff79aed4bc1026d804d12be23455.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DoroDC

    2

  • lea

    1

  • deo

    1

  • hamtras

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Den würde ich auf jeden Fall wieder abtrennen!

Dann den Papierschnitt nochmal auf den Ausschnitt legen: ist er ausgedehnt? Wahrscheinlich ja. Mit einer Steppnaht einhalten und einbügeln.

Dann überlegen, wie lang das Bündchen sein muss, dass es sich glatt legt (erheblich kürzer) und neu aufsteppen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, guck mal:

Ausschnitt steht ab, was habe ich falsch gemacht? - Hobbyschneiderin + Forum

Das Problem wurde eben erst besprochen, vielleicht hilft dir das schon weiter?

 

Grüße, deo

 

Leider nein. Die dargestellten Antworten hab ich (für mich leider) bereits beachtet... Das Teil steht aber trotzdem ab! :nix:

 

Trotzdem Danke :)

 

Wir probieren es jetzt einfach noch mal von vorn... Teil abtrennen, Schnitt auflegen, vergleichen und nochmal aufnähen. Dabei den Streifen dehnen und mit der Zwillingsnadel aufnähen.... Mal sehen wie's wird....

Bearbeitet von DoroDC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich würde das Bündchen abtrennen,

das Shirt dann vordere Mitte und hintere Mitte zusammenlegen, nun den Ausschnitt nachzeichnen und den Kragen nach Form zuschneiden ( Formkragen)

Du hast einen Streifen genommen und diesen einfach draufgenäht, das passt so nicht, dieser verlangt an den Schultern abgekappt zu werden,

aber arbeite einen Formkragen das wird besser, Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn mir sowas passiert, und das kommt nicht selten vor, dann betone ich meine Fehler und tu einfach so, als wäre das gewollt ;o).

 

Ich würde jetzt einfach an den Kragen noch was drannähen, mit einer witzigen Borte schmücken, häkeln , Pailetten, (Federboa ;o) ..... na ja ist ja wohl Geschmackssache, würde aber aus dem Uniteil ein Unikat machen ;o).

 

Der Kragen sieht doch gar nicht so übel aus, oder ;o)

 

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt ihr den Kragen beim Annähen gedehnt? Das muss nämlich unbedingt, sonst steht er ab.

Ich würd ihn auf jedenfall abtrennen, das sieht so irgendwie seltsam aus...

 

Ansonsten - kann es sein dass sich das Stück beim Nähen ausgedehnt hat? Ist mir am Anfang auch passiert (Plötzlich stand der Rücken ab und war nachgemessen ca. 5cm länger) - wenn der Nähfußdruck zu hoch ist und die Maschine beim Nähen den Stoff dehnt oder man selbst dran zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo doro,

 

euer stoff sieht aus wie interlock-jersey .der ist von allen jerseys der unelastischte :D

je breiter das ausschnittbündchen,desto schwieriger bis unmöglich wird es deshalb,das bündchen anliegend zu bekommen.

wie habt ihr es zugeschnitten? ist die grösstmögliche dehnung in ausschnittrichtung ?

eventuell hilft auch das schräge zuschneiden,um mehr dehnbarkeit zu erhalten.und vor dem aufnähen in form dämpfen.

müsst ihr mal ausprobieren.

die ganz einfache lösung :das abstehende an den seiten ,am körper so abstecken ,dass das bündchen flach anliegt. so,wie es an der ausschnittspitze in der vorderen mitte ist. dann diese falte per hand oder maschiene abnähen.

fertig :D

liebe grüsse und gutes gelingen

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interlock-jersey .der ist von allen jerseys der unelastischte

 

Hallo, kargi,

 

da liegt du aber völlig falsch. Interlock ist der, der von beiden Seiten rechts aussieht (Feinripp), der ist sehr elastisch. Single-Jersey ist z. B. viel weniger elastisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kargi,

 

da liegt du aber völlig falsch. Interlock ist der, der von beiden Seiten rechts aussieht (Feinripp), der ist sehr elastisch. Single-Jersey ist z. B. viel weniger elastisch.

 

@Großefüß: Du liegst nicht ganz richtig, denn Interlock ist kein Feinripp.

Das erkennt man, wenn man die Stoffe auseinanderzieht. Man sieht beim Interlock nur gekreuzte Fäden, denn die Maschen stehen quasi Rücken an Rücken. Beim Feinripp sieht man immer im Wechsel 1 linke und 1 rechte Masche.

 

In diesem Beitrag hatte ich mal eine Zeichnung zur Veranschaulichung angefügt:

 

Wie heißt dieser Shirt - Stoff? - Seite 2 - Hobbyschneiderin + Forum

Beiträge 8 und 9

 

Und die Dehnung ist bei Feinripp sehr hoch und bei Interlock mäßig. (Dafür neigt Interlock dazu, beim Waschen in die Breite zu gehen).

 

LG Ursel

Bearbeitet von Muschka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...