Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ideenlos - was näht ihr denn gerade?


Siidastöffli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

mir ist in den Sommerferien meine Motivation fürs Nähen verloren gegangen. Normalerweise sitze ich jeden Tag Stunden an der Nähmaschine, aber seit ich aus den Sommerferien zurück bin, lungere ich nur herum und studiere, was ich nähen könnte. Sommerkleider, wo doch der Sommer bald vorüber ist, Herbstsachen, ja aber welche? Dessous, vielleicht!........

 

Geht es euch auch so? Oder seid ihr alle voll am Nähen? Vielleicht wenn ihr mir von euren Projekten erzählt, fällt meine "Nähblockade"?

 

Also, was näht ihr denn jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Siidastöffli

    6

  • *Kadiri*

    3

  • Aurora39

    3

  • fusselmieze

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

 

ich nähe gerade T-Shirts. Mir ist es egal, dass der Sommer nicht mehr soooo lange dauert. Ich bringe es einfach nicht fertig bei 30°C draußen mit meinem Wintermantel anzufange. Und wenn ich die T-Shirts jetzt nicht mehr großartig tragen kann hab ich schon mal welche für den nächste Sommer. :D

 

Schöne (schwitzende) Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre eine schöne Badetasche?

 

Boden = Rechteck mit abgerundeten Ecken, dann so hoch wie Du möchtest ne Lage Stoff drum rum, schön betüddelt, kurze Henkel die über die Schulter passen und quasi das selbe nochmal für innen, die Kanten nach außen und nach innen umbügeln, beim Zusammennähen die Henkel mit einnähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja,

 

vollkommen normaler Zustand das... Ich nähe auch immer dann am wenigsten, wenn ich am meisten Zeit dafür hätte... wie jetzt gerade wieder :rolleyes:

 

Ich hätte noch einige Ufos, und einige Sachen, die ich eigentlich gerne mit in den Urlaub nehmen würde, aber ich kenne mich, das wird wieder nix :D

 

Dafür lese ich im Moment sehr viel, das muss auch mal wieder sein. Meine Bücherstapel sind nämlich mindestens so schwer wie meine Stoffvorräte... Man muss ja nicht immer Nähen... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi fusselmieze

 

T-Shirts, das ist es genau! Ich habe ja noch jede Menge Jersey im Schrank. Gehe gleich mal schauen. Die kann man ja ärmellos, kurzärmlig, 3/4-Aermel und sogar lang machen. Und ich weiss, dass ich auch noch Schnittmuster oder wenigstens Anleitungen aus den Burdaheften beiseite gelegt habe, um dann irgend wann damit anfangen zu können.

 

Vielen Dank für deine Mithilfe, meine Blockade zu sprengen :hug:

 

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Siidastöffli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag auch noch nicht für den Herbst nähen. Im Moment entwerfe ich Türschilder für meine Kinder - einmal mit den Namen, dann jeweils noch welche mit den Spielen, die sie am liebsten spielen: Fotograf, Tattoo Studio, Tierhandlung... Sie lieben Rollenspiele.

 

Sie bappen für jedes Rollenspiel neue Schilder an ihre Türen, die sehen inzwischen verheerend aus und gehen mir gehörig auf die Nerven. So ist es etwas übersichtlicher und ich weiß auch gerade, was gerade Sache ist im Zimmer :D;). Ein Blankoschild mit Klarsichthülle wird es auch noch geben, wo sie selbst ein Bild oder Schild reinschieben können... Und ich kann ja jederzeit weitere dazu machen, meinen Kindern kommen bestimmt noch gaaaanz viele Ideen zu Schildern, wenn sie sie erstmal haben.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofakissenbezüge.

 

Ich hatte schon 2 Kissenbezüge mit vielen Zierstichen und vielen Variationen mit vielen Farben auf grünem Untergrund bestickt. Meinem Göga haben sie so gut gefallen, daß ich für die andere Couch auch noch 2 anfertigen soll. Die alten sollen weg. Nun bin ich gerade mit der Stickerei fertiggeworden, pro Kissen mind. 10 Stunden Geradeaussticken. Nun drehe ich noch die Kordeln für die äußeren Paspeln. Reißverschlüsse einnähen, Paspeln einfassen und die Hüllen schließen. Dann hoffe ich, daß ich heute noch damit fertigwerde.

 

Trotz des Sommerwetters. In meinem Hobbyraum ist es grad so warm, daß ich beim Nähen nicht friere.

 

Grüße aus dem Odenwald

Aurora39

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe am liebsten Kleider für mich. Früher auch noch oft für meine Jungs, die aber nun nur noch Markenlabels wollen. Tja, die Pubertät lässt grüssen!

 

Jedesmal wenn ich irgend etwas für die Wohnung nähen muss, Sitzkissen, Sitzsäcke, Vorhänge, etc. muss ich mich richtig überwinden. Darum bewundere ich diejenigen, die mit Liebe zum Detail solche Sofakissen besticken und liebevoll verzieren. Dazu fehlt mir leider die Geduld! Also Hut ab für dich Aurora39.

 

Aber es ist glaube ich schon so, dass es einfach zu heiss ist. Phhuuu über 30° hier!

 

liebe Grüsse

Siidastöffli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siidastöffli,

 

Vielen Dank für deine Mithilfe, meine Blockade zu sprengen :hug:

 

hab ich doch gern gemacht! Wenigstens eine gute Tat für heute. :D

 

 

Schöne Grüße aus der Pfalz,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Siidastöffli!

 

Wenn ich die Kissen fertighabe, dann werde ich mal Details zeigen. Ein 5. Kissen will ich auch nicht machen. Dann sollen Kleidungsstücke drankommen.

Draußen 30°, in unserer Wohnung ist es relativ "kalt": 23°.

 

LG

Aurora39

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, daß es nicht nur mir so geht.

Vor den Sommerferien habe ich mir noch die "Carlotta" von MamuDesign genäht und dann die Näma eingemottet.

Aber nachdem wir aus dem Urlaub wiederkamen ( 1.u.2. Fewoche)hatte ich überhaupt keine Lust zum Nähen. Erst dachte ich, es liegt am Wetter, dann an den fehlenden Ideen, aber bis heute hat sich nichts geändert.

 

Ich kann mich einfach nicht aufraffen. Mein Töchterlein hätte gern eine Tasche und Armstulpen. Das wäre doch schon mal was, aber ich finde einfach keinen Anfang.

Herbstklamotten möchte ich auch noch nicht nähen, Sommersachen brauche ich nicht mehr.

 

Sofakissenbezüge? Keine schlechte Idee, aber dafür muss ich erst wieder durch die Gegend fahren um einen passenden Stoff zu finden.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder ein Mensch-ärgre-Dich-nicht Spiel aus einer Filzmatte zusammenrollbar mit Holzfiguren und eine passende Tasche dazu, also so wie Geschenkverpackungen für Weinflaschen

 

hey- könnt ich auch mal basteln für en Picknick oder so

 

genau- ne Picknickdecke oder eine Decke fürs Freibad mit Nackenrolle dran und Tragehenkel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier die bestickten Kissenhüllen mit ca. 100 m Zierstichbordüren. Viele Farben mit verschiedenen Materialien. Einige Fäden wurden nebeneinander (5 Stück Viskose-Hand-Stickgarn) gelegt und dann mit verschiedenen Zickzackstichen übernäht. Manche wurden dann auch noch gedreht und übernäht. Auf den Fotos sind die Ausschnitte von den Kissen gezeigt.

Insgesamt habe ich 4 Kissenbezüge beidseitig bestickt, außenrum mit einem selbstgemachten Keder versehen.

LG, Aurora39

Detail1.JPG.a3d1ca46c259e26ff72fd587a1f22158.JPG

Detail2.JPG.3cdc8d1226bc69ea3c4bf4caa7318420.JPG

Dtail3.JPG.339b0abae80b59d4991020b0c1a3cbac.JPG

Detail4.JPG.af23154b2e8e7450afdb1482133b72f1.JPG

Detail5.JPG.bfdc3da67b4a3a894d34bf4d43e5b084.JPG

Detail6.JPG.5b8631c341e103bb16cef8012a952b39.JPG

Kissenbreite0.JPG.21601bab330d635647f78e43af929c4b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Aurora39 für die Fotos. Die Kissenbezüge sind wirklich wunderschöne und mit Liebe zum Detail gemacht. Kein Wunder wollte dein Göga noch welche! Kann ich nun nach den Fotos total verstehen.

 

Hast du gut gemacht!

 

lg

Siidastöffli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo logopaedchen

 

Hilft mir mal, leider stehe ich voll auf dem Schlauch: was ist ein "SvEA"? :confused:

 

sorry, aber ich bin manchmal ein wenig langsam :D

 

lg

siidastoeffli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im moment bin ich auch nicht ganz schlüssig, was ich nähen sollte.

 

Es ist zwar vor ca. 2 Monaten die neue Bernina 830 eingezogen, die ich ganz toll finde. Ich sitze davor, bewundere sie ausgibig, stelle mir im Geist vor, was ich alles mit ihr mache (gibt ja viele Möglichkeiten). Vor lauter Ideen weiß ich nicht, mit was ich beginnen sollte. Trinke zwischendurch einen Kaffe, um meine Ideen zu sortieren, suche dann nach einen passenden Stoff (großer Kasten gefüllt mit den verschiedensten Stoffen-Farben), aber leider ist da nicht der richtige Stoff drinnen.

Dann kommen wieder einmal meine Hefte und Bücher heraus, die werden durchforstet. Nichts passendes drinnen. Dann wird das Forum durchsucht, auch nichts passendes.

So vergeht der Tag, abend kommt mein Mann von der Arbeit heim. Dem widme ich den Rest des Tages.

 

Abends gehe ich leicht frustrier ins Bett und denke mir, morgen werde ich ganz was tolles beginnen.

 

Nunja, auf diesen Morgen warte ich schon einige Zeit. Ich bin sicher, daß dieser Morgen bald wieder kommt.

 

Ganz liebe Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bei mir ist nähtechnisch gesehen schon der Herbst eingezogen.

 

In 2 Wochen "übernehmen" wie den Hund unserer Tochter. Da muss unbedingt eine Regenjacke her. Ich habe Mirotexstoff besorgt, der eignet sich hoffentlich gut und nähe mir daraus den Parka aus der Burda 6/08, anstatt des großen Kragens mach ich eine Kapuze dran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.