Zum Inhalt springen

Partner

Firestarter-knitalong-Gruppenstricken-Thread


tini

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde auch gern mitstricken, ich muss allerdings erst meine Wolle von Zitron noch wickeln. Eure Anfänge sind ja schon sehr vielversprechend. Ich weiss noch nicht ob ich mit einem Nadelspiel oder mit Rundstricknadeln stricken werde, wahrscheinlich mit 2,5. Ich habe noch nie Socken von unten gestrickt, aber diese Firestarter reizen mich und ich werde den Knitalongthread verfolgen. Mit Fotos muss ich noch passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 373
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    41

  • Ida

    31

  • Sewbra

    31

  • tini

    30

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich meld mich auch mal - allerdings bin ich heute wohl irgendwie zu doof zum stricken :) (siehe unten).

 

ich stricke mit regia color 4fädig in gelblich-grün-rotzfarben :D und 2,5mm-nadeln. ich brauche allerdings noch eine lange rundstricknadel bzw. zwei. ich weiss noch nicht, mit was ich letztendlich stricken werde, eine rundstricknadel oder zwei oder nadelspiel oder gemischt.

ich habe schuhgröße 36 und schmale füße und werde wohl mit 56m umfang stricken, damit bin ich bisher mit dieser wolle gut klargekommen.

 

1770696435_2007-12-2918-42-43-017-500-auss.jpg.b96584c4103bedb59e554497342233d4.jpg

 

mit den wickelmaschen komme ich nicht klar. entweder ich habe es nicht richtig verstanden oder ich habe es richtig gemacht und sie gefallen mit trotzdem nicht :rolleyes:

 

deshalb gibt es bei mir den invisible cast-on/looped cast-on mit einer zweiten rundstricknadel und die bei mir bewährte spitze mit doppelten und vierfachen maschen.

 

zum thema "heute zu doof zum stricken":

entweder ich mache fehler beim anschlag, wobei der doch eigentlich ganz einfach ist, oder ich komme bei der spitze durcheinander.

auf jeden fall habe ich gerade zum fünften mal wieder aufgetrennt - wieder ein fehler beim anschlag, den ich erst später bemerkt habe *seufz*

siehe anschlagreihe links unten im bild, da läuft ein faden verkreuzt....

 

1714156941_2007-12-2918-43-15-018-500.jpg.44ebf61ab12a6417aee11010dbb2c1ea.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Pim

 

Pfffff... wer lesen kann ist klar im Vorteil aber mich würde der Sinn der 2 Rundstricknadeln trotzdem interessieren!!

 

Gruß

Jo

 

mmmh bin ich die einzige die mit opera probleme hat zu antworten??

Jo, ich stricke die Socken nicht mit der Magic Loop Methode sondern mit 2 Rundstricknadeln anstatt eines Nadelspieles mit 4 Nadeln.... Und daher 2 Rundstricknadeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charliebrown

 

ich hab mal gegoogelt und das dazu gefunden

 

Wenn Du dann da durchgestiegen bist kannst mir das ja erklären :D

 

Gruß

Jo

 

kriegs nicht rein... und ich bin zu blöd zu verlinken :rolleyes:

 

Wenn Du googelst findest Du schon einiges zur Wickelmasche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich klinke mich erst einmal wieder aus! :o

 

Ich habe meine "Socke" wieder aufgetrennt, weil man in der dunklen Wolle das Muster gar nicht sehen konnte. :(

 

Jetzt muss ich neue Wolle bestellen - und die Wollmeise hat Ferien.... :traenen:

Wo gibt es denn noch schöne handgefärbte Wolle? Die STR-Wolle (Socks That Rock) gefällt mir ja auch, aber aus USA dauert das ja ewig, bis die hier ist...

 

Jetzt gehe ich mir ein schickes Muster für meine Veilchen-Wolle suchen...

 

Ich komme wieder!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charliebrown

 

ich hab mal gegoogelt und das dazu gefunden

 

Wenn Du dann da durchgestiegen bist kannst mir das ja erklären :D

 

...

 

zum Beispiel diesen Text: für die Wickelmethode entschieden. Das heißt, die letzte Masche vor der Wendung wird nicht gestrickt, sondern zunächst der Faden hinter die Arbeit gelegt, die Masche von links nach rechts abgehoben,der Faden nach vorne geholt und danach wandert die Masche wieder zurück auf die linke Nadel. Dann wird gewendet und ganz normal weiter gestrickt.

 

ich muss es erst nochmal ausprobieren, dann kann ich vielleicht noch was dazu schreiben.

 

bebildert und erklärt gibt es hier: http://home.pages.at/astrid13/index-Dateien/handarbeitenstricken_sockenstricken.htm

(Verlinken klappt bei mir zur Zeit auch nicht so wie es sollte....:rolleyes:, aber ich glaube es liegt diesesmal nicht an mir!)

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo gibt es denn noch schöne handgefärbte Wolle?

 

Hier ist eine gute Liste, wo einige Shops für handgefärbte Wolle in Deutschland aufgelistet sind: http://de.geocities.com/hippezippe/wollekaufen.html

 

Meine Wolle, von der ich weiter oben ein Bild gezeigt habe, ist von Marion Papst. Sie verkauft sowohl bei Ebay (http://stores.ebay.de/wollpapstde1), wie auch in ihrem eigenen Shop: http://shop.strato.de/epages/Store.sf/?ObjectPath=/Shops/61037374. Ich finde ihre Wolle sehr schön und sie ist für handgefärbte Wolle mit Preisen zwischen 5,90 € und 6,20 € pro 100 g auch unschlagbar günstig. Ich habe drei Stränge hier liegen, habe allerdings die Wolle noch nicht verstrickt. Der erste Strang wird jetzt für die Firestarter verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, mehr oder weniger einfarbig bzw. kontrastarm scheint gut zu sein für das muster :)

 

ich bin nicht weit gekommen, aber immerhin habe ich den anschlag und die spitze diesmal ohne fehler gemeistert :rolleyes:

 

2126746097_2007-12-3011-05-41-013-500.jpg.7da495e9015891be30dc5a9d2615457a.jpg

 

ein kleiner tip für die nicht ganz so mutigen wegen der verkreuzten maschen:

man kann sie auch einfach verkehrtrum abstricken.

also erst in die zweite masche einstechen und abstricken,

beide maschen auf der linken nadel lassen,

dann die erste masche abstricken,

beide maschen abheben,

evtl. arbeitsfaden noch ein bisschen anziehen, wenn die maschen sich auf der rechten nadel neu sortiert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yasmin

Wie hast du denn deine Spitze gestrickt? (Wenn ich mal fragen darf:o)

Bei mir sind da irgendwie Löcher (net riesig, aber man siehts) entstanden:confused:

Wie kann ich das vermeiden?

Oder hast du nicht nach der Originalanleitung gestrickt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank DVD habe ich die Wickelmaschen tatsächlich verstanden. :cool:

Die "Originalspitze" habe ich jetzt fertig, gefällt mir ausgesprochen gut. Sobald ich richtig wach bin, gehts ans Muster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yasmin

Wie hast du denn deine Spitze gestrickt? (Wenn ich mal fragen darf:o)

Oder hast du nicht nach der Originalanleitung gestrickt?!

 

ich habe meine bewährte spitze gestrickt, ich habe keine ahnung, wie sie nun offiziell heisst, ich stricke sie schon seit ewigen jahren ;) so.

ich glaube, es ist eigentlich die bumerang-ferse (und welche ist dann die jojo-ferse?), aber ohne die zwei zwischenreihen. dadurch werden bei der zweiten hälfte der spitze/ferse die doppelten maschen zu vierfachen maschen und absolut lochfrei.

 

Die "Originalspitze" habe ich jetzt fertig, gefällt mir ausgesprochen gut. Sobald ich richtig wach bin, gehts ans Muster.

 

vielleicht sollte ich mir das mit den wickelmaschen doch nochmal angucken?

gestern hat es mir nicht sonderlich gefallen, aber vielleicht hatte ich auch fehler drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein kleiner tip für die nicht ganz so mutigen wegen der verkreuzten maschen:

man kann sie auch einfach verkehrtrum abstricken.

also erst in die zweite masche einstechen und abstricken,

beide maschen auf der linken nadel lassen,

dann die erste masche abstricken,

beide maschen abheben,

evtl. arbeitsfaden noch ein bisschen anziehen, wenn die maschen sich auf der rechten nadel neu sortiert haben.

 

Ja, das habe ich gestern Abend beim Googlen auch gesehen, als ich nach Anleitungen für meine Veilchen-Wolle gesucht habe. Das macht mir dann doch Mut, mit der neuen Wolle (wenn sie dann nächstes Jahr kommt...) die Firestarter noc einmal anzufangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern hat es mir nicht sonderlich gefallen, aber vielleicht hatte ich auch fehler drin?
Naja, sooooo toll sind die Wickelmaschen nicht, da entstehen tatsächlich kleine Löchlein...

Was ich meinte, was mir so gut gefällt ist, dass die Spitze eigentlich keine Spitze ist, sondern relativ flach von unten nach oben über die Zehen gestrickt wird. Ohne "Knubbel" vorne wie bei Band- und Sternenspitze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für die schnellen Antworten!:D

 

Zitat von yasmin:ich glaube, es ist eigentlich die bumerang-ferse (und welche ist dann die jojo-ferse?), aber ohne die zwei zwischenreihen. dadurch werden bei der zweiten hälfte der spitze/ferse die doppelten maschen zu vierfachen maschen und absolut lochfrei.

 

da muss ich doch mal schauen, wie die Bumerang Ferse geht....hab ich nämlich noch nie gestrickt :o

 

Naja, sooooo toll sind die Wickelmaschen nicht, da entstehen tatsächlich kleine Löchlein...

 

Dann hab ich zumindest keinen Fehler gemacht, wenn die Löchlein bei den Wickelmaschen normal sind :p:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern abend einfach mal weitergestrickt, obwohl ich ja nochmal anfangen wollte, weil das Garn zu bunt ist, und die Spitze/Wickelmaschen usw. nicht fehlerfrei ist, damit ich schon mal das Muster ausprobiere.

 

Das hat man davon, :eek: wenn man jahrelang nur rechte und linke Maschen strickt, ich habe ganz schön gekämpft mit der Strickschrift, jetzt werde ich mir doch die empfohlene youtube-Version mal zu Gemüte führen, vielleicht nützt es mir ja doch :silly: und ich kapiere es besser.

Ich habe zwar fleißig gekreuzt, aber irgendwie ummpfff, puh, ächz, aber wer coole Socken will muss sich halt a bisserl anstrengen.

 

Ich finde eure präsentierten Ergebnisse sehen sehr vielversprechend aus.

 

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Oh, mit 50 Gramm zwei Socken Größe 43 ???? Oder machst du nur Sneakersocken - dann könnte es klappen ;)

Ich hab grade mal nachgewogen - vom letzten Knäuel (100 g/ 420 m) sind noch fast 30 g übrig. Und das hat einen für mich recht hohen Schaft (ca. 2 Handbreit) und ist ziemlich dicht gestrickt (quer in Runden :))

Könnte also grade so hinhauen, mit etwas kürzerem Schaft.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt schon 2 x aufgeribbelt.

Beim 1. Versuch habe ich ne rot melierte Wolle genommen, da hat man das Muster gar nicht gesehen. Ich glaube zwar, daß ich die Wickelmasche verstanden habe (nach ca. 100 x lesen) aber ich habe trotzdem kleine Löcher gehabt.

Den 2. Versuch habe ich mit hellgrün/grau/natur farbener Wolle mit Bambus von Fortissima begonnen und habe die Spitze so wie Yasmin gestrickt. Ich glaube daß die Farbe besser kommen wird, ich werde bei der Wolle erstmal bleiben. Nur wurde meine Spitze arg spitz, ich hab wie bei meinen Fersen 8 Maschen in der Mitte ohne Überschlag gestrickt, das ist dann doch zu wenig. Ich werde es mal mit 14 Maschen ohne Überschlag versuchen.

Yasmin: wieviel Maschen läßt Du ohne Überschlag in der Mitte?

 

Ich muß schon ehrlich sagen: Der Kopf qualmt mir gewaltig, das ist richtig anstrengend.

 

Morgen Früh werd ich mir ne Rundstricknadel kaufen gehen, das scheint mir bei dem Muster dann doch etwas einfacher als mit Spiel. Mal sehen ob ich das schnalle, habe ich noch nie probiert.

 

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wurde meine Spitze arg spitz, ich hab wie bei meinen Fersen 8 Maschen in der Mitte ohne Überschlag gestrickt, das ist dann doch zu wenig. Ich werde es mal mit 14 Maschen ohne Überschlag versuchen.

Yasmin: wieviel Maschen läßt Du ohne Überschlag in der Mitte?

 

ich stricke mit insgesamt 4 maschen weniger als angegeben, also 28 für die halbe socke, und teile die spitze auf 9/10/9 auf.

bei der ferse mache ich es üblicherweise genauso.

 

Morgen Früh werd ich mir ne Rundstricknadel kaufen gehen, das scheint mir bei dem Muster dann doch etwas einfacher als mit Spiel. Mal sehen ob ich das schnalle, habe ich noch nie probiert.

 

nachdem handarbeitsläden hier dünn gesät sind, habe ich mir heute mittag 2,5er-bambus-rundstricknadeln online bestellt, damit ich mit 2 rundstricknadeln stricken kann.

nachdem ich tatsächlich schon die versandmeldung bekommen habe (!!), werde ich sie wohl gleich nach den feiertagen bekommen - hoffe ich.

bis dahin stricke ich halt weiter mit einer rundstricknadel und zwei handschuhnadeln ;)

 

ich bin jetzt bei reihe 5 des spickels - sehe ich das richtig, dass die zunahmen der linken maschen immer auf der zum spann zeigenden seite erfolgen?

 

42791026_2007-12-3019-16-58-001-500.jpg.b594501c109b3897a6b4062cfa19e972.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Früh werd ich mir ne Rundstricknadel kaufen gehen, das scheint mir bei dem Muster dann doch etwas einfacher als mit Spiel. Mal sehen ob ich das schnalle, habe ich noch nie probiert.

 

:D Ich werde mir morgen ein 3er Spiel kaufen (2,5 hab ich massenhaft, aber ich stricke zu fest), denn ich habe zwar tapfer probiert, bin aber mit den Rundstricknadeln nicht so glücklich. Heute Abend wird´s noch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu allerseits,

 

ich bin noch bei der Spitze ( übrigens meine "normalen" Socken von oben herab "nähe" ich jetzt vorne immer zu mit einem Video, das Julimond-Iris mal verlinkt hatte zum "kitchener-stitch" und da sehen meine Spitzen jetzt auch immer schön flach aus und haben auch keine Naht...

 

Ich stricke jetzt doch magic-loop. Ich hab nur eine 100cm Nadel der Stärke 2.5 und eine mit 50cm, da war der Unterschied dann doch zu gr0ß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Klar, dass ich auch mitmache... Und toll, dass so viel mitmachen!

 

Ich gehe in die Runde mit Schuhgröße 38, Regia "Arctic Color" und einem Nadelspiel Größe 2,5. Ich werde mich mich von den Maschenzahlen an die Anleitung halten, da 60 Maschen bei mir gut passen.

 

Regia.jpg.096afb65187c137cc01c7d0d7df5412e.jpg

 

 

Eine Frage habe ich auch schon:

Die Spitze habe ich schon geschafft. Jetzt sitze ich hier allerdings voller Unklarheit vor der Strickschrift. Wie ist es zu verstehen, dass in für das Muster in der dritten Reihe sich über zwei Reihen zieht???

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...