Zum Inhalt springen

Partner

Ich habe mir auch Eine selbst gebastelt!


Micha66

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

 

ich bin ja mehr ne stille Leserin hier und habe oft schon nach Gesuchten gefunden.

Vielleicht kann ich das nun wett machen, indem ich einen Beitrag beisteuere.

Diese Filznmaschinen haben es mir auch schon lange angetan, doch im Endeffekt zu teuer um zu sehen: Braucht man so ein Teil wirklich?

Nun nachdem es mich wieder gepackt hat und ich echt schon drauf und dran war mir eine zu Bestellen, bin auf den Beitrag von Nähsany gestossen, wo ich mich ganz herzlich bedanken will.

Mir schwirrte auch schonmal ähnliches durch den Kopf, habe es aber wieder verworfen.

Also ich habe mir nun auch eine Filzmaschine selbst gebastelt und ich brauchte keinen Mann dazu ( also nix gegen Männer die das für ihre Frau machen würden, aber bis.......... ), der wäre mir höchstens im Weg gewesen....:D

 

Nach dem ich den Beitrag von Nähsany gelesen habe, bin ich sofort los zu einen Trödelmarkt in der Nähe und habe auch gefunden was ich gesucht habe: Eine Victoria Graziella 601

Das gute Teil hat mich ganze 5 € gekostet und die Fahrt zum Trödelmarkt ( 15 km ), also echt schweineteuer*g* Soweit ich es sehen konnte, wurde sie nie benutzt oder nur wenig.Unten nicht viel drin. Absolut sauber keine Schmier- und Ölflecken. Der Eindruck hatte sich auch zu Hause nochmal bestätigt.

Hab mich auch gleich dran gemacht das gute Teil auszuhölen und es war echt nicht schwierig. Ich denke umso Älter um so einfacher. Die Spulenkapsel war nach 15 min draußen, ohne sägen oder bohren ect. ( es hat nur so lange gedauert, weil man schon sehen muss welche Schrauben man löst, aber dann null Problemo ).

Ja, das Schwierigste die Nadelhalterung. Da ich da immer eher was "Perfektes" suche, war ich heute auf dem Weg zu einer Schlosserei die mir auch die Stichplatte für 3 € ausgesägt hat. Ok, hier habe ich schon einen Mann gebraucht, aber nur weil ich mir die Mühe zu Hause nicht machen wollte und diese Ausgabe dann gerne gemacht habe.

Leider bin ich aber da wegen einer Halterung nicht fündig geworden, aber bin durch zwei Gespräche auf ne Gute - so denk ich - Idee gekommen. Auch wollte ich das die Nadeln nicht so nebeneinander, sonder eher auch im "Kreis" angeordnet sind. Schwupps in den Baumarkt ( da bin ich schon Stammkunde ), habe mir Lüsterklemmen besorgt, die kleinen Einfachen. Das Metallinnenteil herrausgeholt und mit Sekundenkleber ( einen Guten! ) 5 so Teilchen aneinander geklebt. Die 5te ist für die Nadelstange ( da habe ich einen passenden Nagel reingeschraubt ), da kann ich das Teil direkt mit der Nadelhalterundsschraube befestigen. Uff garnicht so leicht zu erklären.

Da die vorige Nadelhalterung und die Nadelstange nicht miteinander verbunden sind ( auch wohl ein Vortteil einer Älteren Maschine ), so konnte ich mir hier was gutes Überlegen. Ich kann nun 4 Filznadeln befestigen, aber könnten auch 6 sein, wie man will. Ich kann aber auch nur eine Nadel befestigen, ohne das Lüsterklemmenteil.

Schaut Euch die Bilder an. Leider habe ich das Aushölen nicht bildlich Dokumentiert, aber wie gesagt war Null Problem. Die Füsschenhalterunsstange habe ich dran gelassen, da werde ich mir noch was überlegen, vielleicht einen alten Nähfuss umbauen damit der Stoff nach untengedrückt wird. Ach ja : Die Nadeln müssen natürlich gekürzt werden, um sie dann in den Lüsterklemmen zu befestigen.

Mein erster Test: Habe die Nadeln zu lang gehabt, aber nach Regelung dieser Misere habe ich das hier geschafft. Bitte nicht genau schauen, war eben nur ein Test. Ich hatte zwar unter der Stichplatte einen Schwamm, aber da muss ich mir auch noch was überlegen.

Sicher ist es von Vorteil, wenn der zu befilzende Stoff etwas kräftiger ist. Ich hatte einen dünnen Filz, den hat es mir immer zu sehr nach unten gedrückt.

Das es keine Freiarm ist, damit kann ich leben und unten ist viiiiieeeeellll Platz für Flusen, die man ganz einfach wieder entfernen kann.

 

Kosten:

Maschine 5€

Stichplatte aussägen 3€

Lüsterklemmen 2€

Macht zusammen 10€

Arbeitszeit ca. 5-6 Stunden ( mit rumtüfftlen ), inkl. Fahrt zu Trödelmarkt und Schlosserei

 

Leider habe ich kein Vergleich zu einer Marken-Filzmaschine, aber ich denke für meine Paar Sachen reicht das so auch.

Dennoch werde ich mir irgendwann eine "richtige" Filzmaschine ansehen, um evtl. Verbesserungen machen zu können.

 

Ich hoffe ich habe hier neben Nähsany nochmal ein bischen Mut gemacht sich selbst eine Filzmaschine zu basteln: Ist wirklich kein Problem und kann Frau auch ohne Mann!:D

 

Schön wäre es auch hier von Nähsany nochmal zu hören, wie es mit ihrer Maschine läuft?

 

Viele liebe Grüße

Micha66

 

PS: Zweiter Teil der Bilder folgt.

 

 

Victoria.jpg.74f10fd3932ae5991d27cc21295c5bae.jpg

 

313890428_ausgehlteMaschine.jpg.76a41036d95d263dec450c34224a26fe.jpg

 

Spulenkapselteil.jpg.5c7ce877e96271fa53337fa61acb7c29.jpg

 

1706931204_NadelstangemitOriginalNadelklemschraube.jpg.cec937d1d29af4a90a9a4fb86eeb44f7.jpg

 

591221767_NadelstangemitOriginalNadelklemschraube1.jpg.ba097658be25eb5ab8cf21b1b7f0dc37.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Micha66

    21

  • sany

    7

  • stern*1

    6

  • Flocke

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Huhu,

 

wenn ich das so sehe muss ich an die Augen denken ...

 

Paßt bloß auf, dass Euch keine Nadel abbricht und ins Auge fliegt.

 

Und diese Klemmen sind doch aus Kunststoff oder??? Das wäre mir ein zu großes Risiko.

 

Sehe ich das richtig??? Ist dort ein Schutz um die Nadeln???

 

Hier klicken Beispiel Janome ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"......habe mir Lüsterklemmen besorgt, die kleinen Einfachen. Das Metallinnenteil herrausgeholt und mit Sekundenkleber ( einen Guten! ) 5 so Teilchen aneinander geklebt. " in beitrag 1

 

signatur

 

PS

wenn beim nähen eine nadel bricht ist es auch gefährlich. beim crash meiner singer hatte ich glück, dass der Faden nicht gerissen ist und das abgebrochene Nadelteil am Faden hängengeblieben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ah gut ich wollte gerade wegen den zweiten Thread fragen, ob man den zusammenlegen kann, da war ich zu schnell in der Euphorie.

 

Das Innenteil der Lüsterklemme ist aus Metall, also kein Problem.

Der Sekundekleber hält das gut zusammen, Härte-Test hat er zumindest heute bestanden.

 

Wegen Schutz muss ich mir noch was überlegen, aber die Nadeln können ja nirgends "raufdonnern".

Klar können sie brechen bei zu heftigen bewegen des Stoffes, aber ich denke diese Wucht, als wenn sie auf Metall aufkommen, ist hier nicht so stark.

 

Außerdem wollte ich hier niemanden animieren sich in Gefahr zu bringen.

Passieren kann immer was, egal ob Filzmaschine, Nähmaschine ( da ist ja auch kein Schutz und mir ist schon öfters die Nadel um die Ohren geflogen ) oder Stickmaschine.

 

Wenn mir was zum Thema Schutz eingefallen ist, werde ich auf alle Fälle Berichten.

 

LG

Micha66

 

Habe mir gerade das Bild von der Janome angesehen.

In der Platte sind Löcher für die Nadeln, wenn sich da eine Nadel biegt ist die weg, da sie direkt auf Metall stößt. Ehrlich gesagt finde ich diese Lösung auch nicht besonders gut.......

Will aber hier niemanden auf die Füsse treten, meine Meinung.

Das heißt aber nun nicht, daß meine Sache Super-Perfekt ist und das einzige Wahre. Ich habe schon lange z.B. mit Stickmaschinen zu tun, auch ältere Modelle ( handgeführte ), ich weiß wie schnell man auch eine Nadel z.B. im Finger hat:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch - und mir wird schlecht, wenn ich dran denke, wieviel Geld ich für meine Maschine ausgegeben habe, mit der ich 1x gefilzt hab

lg

petra

hab ich doch glatt vergessen, ist ja schon meine 2. Filzmaschine, die erste hab ich einer "früheren" Freundin verkauft, die mir noch immer einen Restbetrag schuldet - was solls, so lernt man Menschen kennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich bin mit meiner maschine total zufrieden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :) :) :) :)

 

als schutz habe ich einen durchsichtigen haarspray-deckel ins auge gefasst. muss nur noch angebaut werden....

 

gruß

sany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sany,

 

naaaaaa, dann wirds aber Zeit mit einem Bild:)

 

Sag welche Nadeln benutz Du fürs Filzen? Grob, mittel, fein?

Ich habe gerade festgestellt, daß wohl die Feinen besser sind für die Maschine.

 

An @ll: Ich habe gerade nochmal Härtetest gemacht, also die Nadelhalterung ( die mit Superkleber zusammengeklebten Innenteile von Lüsterklemmen ) hält Bombenfest.

Dann kann ich weiterhin empfehlen, soweit geht, den zu befilzenden Stoff in einem Rahmen einzuspannen.

Ich hatte auch einen Schwamm als Unterlage finde ich aber nicht berauschend. Vielleicht wäre ne passende Bürste besser.......? mal sehen.

 

Im Moment filze ich ( na mehr testfilzen immernoch ) mit drei Nadeln.

Wäre Interessant von "richtigen" Filzmaschinenbesitzern zu hören, wie da die Unterschiede der fertigen Teile liegen?

 

Ein Projekt ist schon geplant, wenn fertig wird hier gezeigt:)

 

Und dann habe ich hier: http://flickr.com/photos/tags/embellisher/ noch paar Sachen zum Anschauen gefunden, wohl mit der Embellisher gemacht: Schöne Anregungen!

 

Viele liebe Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guuute Idee! :D *loblob*

 

Ich gehöre ja auch zu diesen Basteltanten, die gerne herumexperimentieren.

 

(z.B. Kordeln drehen: Von Hand? Bääääh! Akkuschrauber auspacken? Neee zu faul ... Wozu hat eine ältere Nähmaschine eine "Unterfadenspulenbefüllungsvorrichtung" oben auf? Na, zum Wolle einhaken und Gas geben *grins*)

 

Deine Viktoria sieht ja echt aus wie neu, ich glaub die wär' mir zu schade zum Schlachten gewesen...

 

Viel Spaß und Erfolg beim "Billigfilzen" und weitertüfteln! *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke für den vielen Zuspruch und Lob :D

Aber Nähsany gebührt genausoviel Lob, da sie ja auch dazu einen Beitrag hat und mich erst richtig auf die Idee gebracht hat.

 

Für das Wochenende habe ich mir vorgenommen nun richtig was damit zu filzen und hoffe, daß ich dann auch was vorzeigen kann.

 

Meine Freundin war davon übrigens so begeistert, daß ich ihr nun auch eine basteln soll.

Nächste Woche wird dafür ein Flohmarkt gestürmt und hoffe daß ich nochmal eine brauchbare Maschine finde..........

 

An der Nadelhalterung bin ich immer noch am Tüffteln und ich glaub es wird mir auch keine Ruhe lassen, bis ich noch was perfekteres gebastelt habe.

 

VLG

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha weil ich noch drei ja drei alte Maschinen habe, ich will damit Jeans auf used bekommen und auch ohne Wolle Muster da rein punchen:) :) hab das schon von Hand gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hier kommt dann noch das versprochene foto von meinem vier-nadelhalter.... 4-Nadelhalter_FiMa_Ausschnitt.jpg.aa28b47cdb9d194a26f8659354013d7c.jpg

 

mit einem stickrahmen habe ich auch deutlich bessere ergebnisse erzielt!!! und dann noch mit etwas soluvlies drunter... einfach gut!!!

 

an eine art bürste habe ich auch schon gedacht... aber im baumarkt noch nix vernünftiges gefunden.... hast du schon eine??

 

gruß

sany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Habe mir gerade das Bild von der Janome angesehen.

In der Platte sind Löcher für die Nadeln, wenn sich da eine Nadel biegt ist die weg, da sie direkt auf Metall stößt. Ehrlich gesagt finde ich diese Lösung auch nicht besonders gut.......

 

genau deshalb haben wir die stichplatte auch richtig ausgeschnitten und nicht nur löcher reingebohrt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sany,

 

danke für die Bilder!

 

Was heißt hier über die Qualität hinwegsehen, ist den Handarbeit nicht immer gute Qualität?:D

Also Super-Toll Deine Blumen!:super:

 

Sag, stehen Dir die Nadeln nicht zuweit auseinander?

Ich wollt ja heute was filzen, aber ich feile immer noch an einem "perfekten" Nadelhalter.

Im Moment bekomme ich es so hin, daß ich 3 Nadeln einspannen kann und diese auch recht dicht beieinander sind.

Probefilzungen sind zumindest für heute zufriedendstellend gewesen.

Auch hatte ich im Vergleich grobe Nadeln und feine, die feinen sind auf alle Fälle besser.

 

Nein, Bürste habe ich auch noch keine gefunden, aber das mit dem einspannen ist ja gut.

 

Soluvlies habe ich auch hier, werde ich dann morgen auch probieren.

 

Bei Janome auf der Seite steht noch folgendes:

Und damit der Filzspaß keine Grenzen kennt bringt die Xpression eine zusätzliche großgelochte Einlochstichplatte mit. Sie findet bei dicken Grundmaterialien wie Jeans Ihren Einsatz. Sie verhindert das schnelle Brechen von Nadeln durch mehr Freiheit.

 

Hab ich aber erst gelesen wie ich schon geschrieben hatte das ich das mit den Löchern nicht so gut finde, fand ich dann ganz witzig.

 

Freu mich auf weiteren Austausch und morgen werde ich auch was zeigen!:)

 

Viele liebe Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt hier über die Qualität hinwegsehen, ist den Handarbeit nicht immer gute Qualität?:D

 

hihi, ich meinte die qualität der fotos.... ;)

 

Auch hatte ich im Vergleich grobe Nadeln und feine, die feinen sind auf alle Fälle besser.

 

Am Anfang hatte ich mittlere drin, dann im 4-nadelhalter grobe.... aber als nächstes werde ich mir feine abschneiden.... ich glaube auch, dass die besser sind!!!!!

 

freue mich schon auf bilder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :) :)

 

gruß

sany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

So nun habe ich es geschafft. Gestern bin ich nicht fertig geworden, da ich mir eine Arbeitsecke für meine "neue" Maschine eingerichtet habe - Frau braucht Platz :schneider:

 

Hier nun mein erstes Meisterwerk: Paisleyfieber

 

Paisley.jpg.d5c50d7e09f49fc149f5b744b4168754.jpg

 

Paisley1.jpg.d857324c3b032981ecb4a108f84915c2.jpg

 

Paisley2.jpg.38fe6228ad4fb262b42692351fbe6320.jpg

 

Hier bitte nicht so genau schauen*g* nicht wegen der Qualität der Bilder sondern, wegen dem Machwerk selber...... naja auch wegen den Bildern:rolleyes: Ist nicht so einfach einen detailierten Ausschnitt hinzubekommen, da hier die Datenmenge beschrängt ist.

Ich habe noch versucht mit meiner manuellen Stickmaschine was einzusticken, aber die hat so ihre Macken, verstickt nur Baumwollgarn No.50.

Auch habe ich die Vorzeichnung zu eng gemacht...........

Na, beim nächten Mal wird`s besser.

 

Man/Frau muss erstmal sehen wie sich die Wolle so verhält. Klar das sie beim Verfilzen schrumpft, aber das vergisst man zu Anfang.

 

Mehr kann ich noch nicht bieten, bin immer noch am rumräumen hier.

Doch daß nächste Projekt ist geplant.

 

VLG

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also, ich muß echt staunen, was Du Dir zusammengebastelt hat. Suuuper !!! :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1: Ich war auch am Überlegen, ob ich meine Pfaff umbauen könnte, aber ich konnte nicht mal Filznadeln in den hiesigen Geschäften bekommen. Daher habe ich die Idee wieder verworfen. Wo hast Du denn die Filznadeln her?

 

Liebe Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

 

erstmal Danke für das Lob!

 

Die Filznadeln habe ich von verschiedenen Läden.

Wir haben im Industriegebiet einen Baumarkt, der ne Bastelabteilung hat, da bekomme ich z.B. manchmal welche.

Ansonsten im Bastelladen in der Stadt.

Auch kann man welche im Internet finden z.B. Ebay oder natürlich bei den vielen Bastelshops im Net.

 

Hoffe konnte weiterhelfen

 

LG

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...