Zum Inhalt springen

Partner

Welche Pfaff 4752 oder Brother 1034 D ich kann...


bb2111

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ihr wisst ja selbst aus eigener Erfahrung wie schwer es ist sich für eine Ovi zu entscheiden!

Welche ist besser Pfaff 4752 oder Brother 1034 D.

Wie Zufrieden seit ihr?

Ist die Handhabung schwer für Anfänger ...

Lohnen sich 100 Euro mehr auszugeben für ein Brother?

Welche Füße waren bei euren Ovis bei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bb2111

    4

  • Carolina

    2

  • Gabis_Korsagen

    1

  • Sina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab die Pfaff und bin sehr zufrieden mit ihr. Sie geht durch dick und dünn, lässt sich leicht für den Rollsaum einstellen, ohne was umbauen zu müssen.

 

Die Brother kenne ich nicht, kann zu ihr somit nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Birgit,

 

welche die richtige Maschine für dich ist? Die, mit der du am Besten zurecht kommst!

 

Also, Stoffproben diverser Qualitäten und Stärken einpacken, zum Händler fahren und beide testen. Dann wirst du merken, welche dir mehr liegt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, würde ich gerne, aber der Händler in der Stadt, hat gerade mal die Pfaff da, ist nur son kleines Schneiderlädchen.

 

Das nächste Nähmaschinecenter ist 100 km entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Birgit,

 

dann setz dich doch mal da dran und finde heraus, ob dir die Maschine liegt. Du gehst ja damit noch keine Kaufverpflichtung ein. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du die Brother (oder eine andere) noch testen willst.

 

Tröste dich, ich muss auch mindestens 75 km fahren, um eine etwas gefächerte Auswahl an Maschinenfabrikaten zu erhalten. Ich weiß also, dass man so eine "Reise" durchaus planen und organisieren muss.

 

Aber im Prinzip hilft es dir nun mal nicht, wenn zehn begeisterte Pfaff-Anhänger schreiben "Nimm die!" und zehn Brother-Anhänger schreiben "Quatsch, nimm die!".

 

Am Ende musst du mit der Maschine klar kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit!

 

Lohnen sich 100 Euro mehr auszugeben für ein Brother?

 

Von brother gibt es ja auch noch die 929D, die kostet 399 Euro, liegt also im gleichen Rahmen wie die kleine Pfaff - somit hättest du keine 100 Euro Mehrkosten, solltest du dich für brother entscheiden. Einziger Unterschied zwischen der 929D und der 1034D ist das etwas andere Gehäuse. Innenleben und Funktionen sind absolut identisch. Die 929D ist das Vorgängermodell, ein Händler hat mir gesagt, dass brother gerne die Preise anheben wollte und deshalb das neue Modell herausgebracht hat, allerdings ohne bis auf die Optik was dran zu ändern. Eigentlich sollte die 929D mit der Zeit auslaufen, inzwischen wird sie aber wieder von brother neben der 1034D produziert, weil sie sich wohl besser verkauft.

 

Welche Füße waren bei euren Ovis bei?

Bei der Hobbylock 4752 ist ein Standardnähfuß dabei, mit dem alle Näharbeiten erledigt werden können. Bei der brother ist ebenfalls der Standardnähfuß dabei, für den Rollsaum brauchst du ein Extra-Füßchen, bin im moment aber überfragt, ob das im Lieferumfang enthalten ist.

 

Welche ist besser Pfaff 4752 oder Brother 1034 D.

Tja, das ist eine gute Frage - gute Arbeitstiere sind wohl beide, sie unterscheiden sich halt etwas von den Funktionen her. Die 4752 ist was einfacher beim Rollsaum nähen, weil nicht wie bei der 1034D eine Stichzunge entfernt und der Fuß gewechselt werden muss, dafür hat die brother eine Einfädelhilfe für den unteren Greifer, der bei der Pfaff fehlt. Die 4752 punktet dann wieder bei der Anordnung der Knöpfe für Stichlänge und Differential, die liegen nämlich schön griffbereit rechts außen, während sie bei der brother links angebracht sind, also während dem Nähen schlechter erreichbar, weil ja der Stoff drüberliegt. Die 1034D verfügt über innenliegende Fadenspannungen (was mir warum auch immer symphatischer ist), die Pfaff nicht.... usw. und so fort...

Wie du siehst, musst du einfach herausfinden, welche Funktionen für DICH wichtig sind. Ich würde dir auch empfehlen, die kleine Pfaff bei deinem Händler probezunähen, dann bist du schon ein ganzes Stück schlauer, ob du z. B. ohne Einfädelhilfe klarkommst etc.

 

Ihr wisst ja selbst aus eigener Erfahrung wie schwer es ist sich für eine Ovi zu entscheiden!

Oh ja, ich kann dich sehr gut verstehen, habe auch monatelang alle armen Hobbyschneiderinnen hier mit Fragen nur so bombadiert, wenn man bisher keine hatte, ist es wirklich schwierig sich durch den Dschungel zu kämpfen. Bei einer Nähmaschine ist es irgendwie einfacher (finde ich), da weiß man ja, was man damit anstellen kann, bei einer Overlock kann man sich vorher gar nicht richtig vorstellen, was man damit hinterher alles machen kann/wird bzw. welche Kriterien wichtig sind.

 

Und um dich jetzt vollends zu verwirren: Wenn es um die Preisklasse der 1034D geht, würde ich ja gerne noch die Janome 644D ins Spiel bringen. Die habe ich nämlich und bin sooooooo begeistert! :huepf: Da hättest du für's gleiche Geld auch 2-Faden-Nähte, hättest es etwas leichter beim Rollsaum (da muss auch keine Stichzunge entfernt werden bzw. Fuß gewechselt, sondern nur ein Hebelchen umgelegt werden) und Knöpfe für Stichlänge und Differential sind rechts außen.

 

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei der Suche (irgendwie macht's ja auch Spaß - Vorfreude ist einfach die schönste Freude).

 

Viele Grüße von

Kerstin (die jetzt wieder an ihr heißgeliebtes Löckchen geht und niiiiieeee wieder ohne sein kann ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke Kerstin, du hast mir sehr geholfen! Am Anfang fand ich es auch spannend, aber jetzt stoße ich an meine Grenzen, weil mein Kopf nurnoch an diese Ovis denkt. Ich glaube ich muß mir mal ne Auszeit gönnen!!!!!!

 

Danke nochmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich soooo gut verstehen, auch mir hat monatelang der Kopf geraucht als es um den Kauf einer Ovi ging. Ich hatte irgendwie auch die magische "Preisgrenze" von 500 Euro im Kopf. Ich habe dann Prospekte verglichen und Webseiten, und war bei mehreren Händlern um Ovis auszuprobieren. Und nur das hat mich letztlich weiter gebracht.

 

Für mich klangen die Ovis von Pfaff ganz gut, Brother und Janome auch noch, aber Bernina hab ich gar nicht in Betracht gezogen (konnte mir zu dem Namen einfach nichts vorstellen, trotz so vieler Meinungen hier im Forum). Testen konnte ich dann die Pfaffs 4764 und Coverlock 4862, Brother 929, Singer, Babylock und - Bernina. Für Janome fand sich leider kein Händler. Die Brother war mir irgendwie nicht sympathisch vom Geräusch und dem Handling, die Pfaffs gefielen mir dafür richtig gut. Das Singer-Modell war irgendwie klapprig und machte "unrunde" Geräusche und die Babylock, abgesehen davon dass sie nicht in meiner Preisklasse war, empfand ich als echt laut, komisches Geräusch. Sonst gefiel sie mir aber gut :rolleyes:

 

Hängen geblieben bin ich dann bei der Pfaff 4764, die mir wirklich gut gefallen hat, und der Bernina 800DL, beide hätte ich günstiger vom Händler als Vorführmodell bekommen. Enschieden habe ich mich dann für die Bernina, weil sie doch erheblich mehr Komfort bietet als die Pfaff und vom Preis grad noch drin war. Naja, du siehst, beim Aussuchen der Ovi kommt es ganz drauf an was man selbst wichtig findet, wie man näht und wie einem die Maschinen gefallen.

 

Übrigens waren für mich 2 Argumente hauptsächlich kaufentscheidend: die Lautstärke / das Laufgeräusch und die Möglichkeit, 2-Faden-Nähte nähen zu können.

 

Ich drück dir die Daumen dass du das richtige Modell für dich findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...