Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stufenrock Größe 104


vilareal

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

hier eine gaanz leichte Aufgabe :

 

Für meine Süße möchte ich so einen Stufenrock nähen in Größe 104. Dafür will ich mir aber nicht extra eine Schnittzeitschrift zulegen, irgendwo hatte ich doch mal ein Schnittmuster gesehen ...:idee:

 

Kann mir jemend sagen, wieviel Stoff ich für die einzelnen Bahnen benötige ? Wieviele es letztendlich werden, ob 3 oder 4 ist ja egal.

Ich denke die werden sowie so nur gekräuselt aneienander genäht oder ????

 

Danke für die Hilfe

rock.jpg.4308175e7812a1849d7cfdad7e457cce.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bb2111

    6

  • Fino

    3

  • Sofa84

    2

  • vilareal

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

also wenn der Rock oben einen Gummizug hat dann würde ich für die erste Bahn die Hüftweite + ca. 10 - 20cm nehmen. Die nächsten Bahnen sind dann immer 1,4 - 1,7 im Verhältniss größer. Also nimmst du das Mass der ersten Bahn und nimmst es mal 1,4 - 1,7 (je nachdem wie weit der Rock sein soll), bei der nächsten Bahn dann das Mass der vorherigen Bahn wieder mal 1,4 -1,7 usw. Bei der Höhe der Bahnen musst du schauen wie lang der Rok insgesamt sein soll, und den Betrag dann durch die Anzahl der Bahnen.

Und beim nähen hast schon richtig geraten, die Bahnen werden oben jeweils auf das Mass der drüberliegenden und dann aneinander genäht..

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,gut,daß die Frage gestellt wurde.Ich möchte auch so etwas nähen,ich brauche zwar Gr.140 für einen solchen Rock,aber das Prinzip ist ja das gleiche.Nur was meint Ihr,ist die richtige Breite der Bahnen,30 cm?Wie kommt man auf die Zahlen 1,4-1,7?Gruß,Fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier die Maße eines Tüll-Stufenrocks aus einer alten Knippie, der sehr stark eingereiht wird. Bei Tüll steht er ganz toll: (alle Maße ohne NZ)

 

Gr. 122: 1. Stufe 20 x 90cm ; 2. Stufe 30 x 90 cm; 3 Stufe 20 x 100 cm; 4 Stufe 31 x 100 cm ; Bundstreifen für den Gummizug 5,5 x 90 cm

 

Gr. 134: 1.Stufe 22 x 90 cm; 2. Stufe 32 x 90 cm; 3. Stufe 22 x 100 cm; 4 Stufe 33 x 100cm; Bund wie oben

 

Gr. 146: 1. Stufe 24 x 90 cm; 2. Stufe 34 x 90 cm; 3. Stufe 24 x 100 cm; 4. Stufe 35 x 100 cm; Bund wie oben

 

Die 3. Stufe hat Knielänge und die 4. Stufe etwa Wadenlänge

 

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

jetzt kommt von mir noch eine sicherlich "blöde" Frage, aber wie faltet ihr die unteren Bahnen auf das drüberliegende Maß.

Ich besitze keinen Ruffler(falls man den bräuchte) und stundenlang Falten legen verdürbt den Spaß am nähen.Ich Nähanfänger ich brauchen Hilfe:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bahnen werden nicht gefaltet sondern gekräuselt. Dazu nähst Du mit dem größten Stich (oder Heftstich wenn die Maschine einen hat) 2 Nähte über die obere Kante und ziehst dann auf Länge. Gleichmäßig die Kräusel verteilen. Ist natürlich etwas mehr Geschäft als mit dem Ruffler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich bin's nochmal.Also ich habe mir ja schon seit längerem Gedanken darüber gemacht,wie ich wohl einen Stufenrock nähen würde,wenn's denn bald den passenden Stoff dazu in unserem Stofflädchen gibt.Ich würde am liebsten Kreise nähen,wobei ich die Hüftlänge zugrunde legen würde,odch am Saum müßte der Kreis dann doch ein anderes Maß haben,oder?Und wie bekomme ich einen solchen Kreis mit soviel Umfang hin?Gruß,Fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonny: dankeschön, ich kann mir im Moment keinen Ruffler leisten, aber das ist eine gute Idee. Ich habe nur Bedenken...reißt der Faden nicht, wenn ich so viel ziehen muß???:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten N'abend ;o)), in der Kinderburda F/S 2004 ist auch ein dreistufiger Stufenrock drin (also eine Stufe weniger zum kräuseln...), wenn jemand Interesse hat, kann ich die Maße gerne noch aufschreiben... mit dem Einkräuseln das geht einfach, gerade bei einem dünnen Sommerbaumwollstoff... hab mir im Herbst einen Kordrock so genäht... da bin ich halb dran verzweifelt, ist doch etwas schwieriger (und natürlich viel längere Bahnen...!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde am liebsten Kreise nähen,wobei ich die Hüftlänge zugrunde legen würde,odch am Saum müßte der Kreis dann doch ein anderes Maß haben,oder?Und wie bekomme ich einen solchen Kreis mit soviel Umfang hin?

 

Hallo,

ein Stufenrock hat normalerweise diese geraden Bahnen, aber falls du es mit Kreisen Versuchen möchtest würde ich einen Tellerrock zu Grunde nehmen und dort erstmal die einzelnen Bahnen einzeichnen, die

Es ist allerdings einfacher es mit geraden Bahnen zu machen und das dann zusammenzunähen. Das Ergebnis dürfte das gleiche sein...

 

reißt der Faden nicht, wenn ich so viel ziehen muß???

du nähst ja normalerweise 2 mal mit großen Stichen über die Länge und wenn du ganz normal am Faden ziehst und immer wieder gleichmäßig verteilst, dürfte da nichts reißen und wenn hast du immer noch die zweite Naht als Sicherheit.

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten N'abend ;o)), in der Kinderburda F/S 2004 ist auch ein dreistufiger Stufenrock drin (also eine Stufe weniger zum kräuseln...), wenn jemand Interesse hat, kann ich die Maße gerne noch aufschreiben... mit dem Einkräuseln das geht einfach, gerade bei einem dünnen Sommerbaumwollstoff... hab mir im Herbst einen Kordrock so genäht... da bin ich halb dran verzweifelt, ist doch etwas schwieriger (und natürlich viel längere Bahnen...!!!)

 

 

Ich habe auch gerade ein Kordkleid eingekräuselt und eine hier im Forum vorgestellte Methode angewendet:

 

Einfach einen festen Faden (ich habe Topflappenwolle aus BW genommen) oben auf die zu kräuselnde Stoffkante legen und mit einem einfachen Zickzack übernähen, dabei aber nicht in den Faden stechen. Der Wollfaden liegt nun lose in seinem Zick-Zack-Tunnel und kann gezogen werden. Kein Reißen mehr und freie Verteilung der Falten möglich - im Gegensatz zum Ruffler oder Kräuselfuß.

 

Eine Super Methode und viel einfacher zu Handhaben, als die Geschichte mit dem Heftstich.

 

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ,mamaduck hier:winke: hast du auch die Maße für Größe 98, das wäre in meinem Fall besser.

 

Liane: tolle Sache muß ich unbedingt probieren,danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch gerade ein Kordkleid eingekräuselt und eine hier im Forum vorgestellte Methode angewendet:

 

Einfach einen festen Faden (ich habe Topflappenwolle aus BW genommen)oben auf die zu kräuselnde Stoffkante legen und mit einem einfachen Zickzack übernähen, dabei aber nicht in den Faden stechen. Der Wollfaden liegt nun lose in seinem Zick-Zack-Tunnel und kann gezogen werden. Kein Reißen mehr und freie Verteilung der Falten möglich - im Gegensatz zum Ruffler oder Kräselfuß.

 

Eine Super Methode und viel einfacher zu Handhaben, als die Geschichte mit dem Heftstich.

 

Stimmt, das hatte ich hier auch schon mal irgendwo gelesen, aber leider wieder vergessen :mad: , hört sich sehr gut an...!!!!

 

 

Ja ,mamaduck hier hast du auch die Maße für Größe 98, das wäre in meinem Fall besser.

 

 

Der fängt leider erst bei 110 an, trotzdem wissen möchten wollen...???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

das sieht ja auf der Hompage von Sew...gut aus, nun müßt ihr mir noch erklären wie es weitergeht?:eek:

Wenn ich gekräuselt habe immer auf die Länge des oberen Teils, was mache ich dann, ich meine der Wollfaden gezogen zwischen dem Zickzackstich und verknotet an beiden Enden und dann:eek: nähe ich dann die Teile über dem Zickzackstich drüber , sieht das nicht komisch aus. Naja, ich muß es undedingt bis zu Schluß alles wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Susanne,

 

das hilft mir wirklich weiter. Da das auf dem Bild am Anfang so nach aussen geht, wußte ich auch nicht wie das gehn soll. Aber wie ich sehe kann man das auch einfacher hinbekommen, genau wie du es gemacht hast,danke.

 

Jetzt müßen meine Kinder erstmal gesund werden, damit ich mal wieder schneidern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

na ihr seid ja Klasse, der Trick mit dem Wollfaden, supi, probier ich mal aus.

Man kann ja Stufenröcke ohne Ende schneidern, bei den Mengen an Resten. Aber Gipsy ist ja in und bei kleinen Mädels sowieso.

 

Dann vielleicht noch ein bischen aufpeppen und los geht´s.

 

Ach ja, ich hatte die Internetadresse mit den tollen Borten falsch angegeben :

 

http://www.ghandis-shop.de

 

TRAUMHAFT

 

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.