Zum Inhalt springen

Partner

Neue Nähmaschine gesucht? - Ja, ABER welche?


moga

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vorneweg: Der Titel besagt bereits, was tausende von Usern vor mir schon erlebt und vor allem durchlebt haben. :rolleyes:

Völlig überraschend beschäftigt auch mich die Frage, welche neue Nähmaschine soll ich mir zulegen. Die Frage quält mich bereits seit zwei, drei Jahren - mit dem bisherigen Ergebnis, dass ich nie Lust hatte die erforderliche, notwendige Recherche zu betreiben.

 

Heute scheint also der Tag der Tage zu sein. Ich habe mich hier angemeldet und verbringe tatsächlich schon den halben Tag damit verschiedenste Forenbeiträge zu lesen, Produkt-PDFs downzuloaden und zu studieren, Fragen nach "was-brauch-ich-eigentlich" und "wieviel-soll's-kosten" zu durchdenken, um jetzt das festzustellen, was ich vorher auch schon wußte - DAS wird keine leichte Entscheidung! :kratzen:

 

Ich stelle mir auch die Frage, weshalb ich meine Überlegungen hier in dieses Forum tippe und somit der gesamtem Forenwelt Einblick in meine geistigen Tiefen ermögliche - zumal auch bei mir keine neue Fragestellungen auftreten und mir letztlich niemand bei meiner Entscheidung helfen kann! :clown: :banghead:

 

Ja, ich habe die ultimative Anleitung zum Nähmaschinenkauf gelesen und glaube auch, dass ich sie verstanden habe :) Vielen Dank an dieser Stelle für die Erstellerin :powerknutscher:

 

Mir war auch klar, dass die intensive Auseinandersetzung mit diesem Thema "Nähmaschinenkauf" zutage fördern wird, was ich selbst nicht hören will; getreu dem Motto: "Es kann nicht sein, was nicht sein darf." Auf gut deutsch: Es wird teuer! :nana:

 

Also zu meinem persönlichen Hintergrund:

Vor vielen vielen Jahren habe ich eine Damenschneiderinnenausbildung absolviert, auf Industrienähern mit Kniehebel, Fadenabschneider und allem was das gewerbliche Schneidern sonst so hergibt. Dann habe ich den Beruf gewechselt, meine Nähutensilien eingemottet und die Nähmaschine (eine uralte Pfaff aus den 60er-Jahren mit Tisch und Motor) verkauft.

Nach ein paar Jährchen habe ich dann wieder angefangen zu nähen, nur ein bißchen, so zum Spaß - nix besonderes. Dafür hab ich von ner ehemaligen Nachbarin ihre alte Nähmaschine (ein No-Name-Produkt, vmtl. aus den 70ern ohne viel Schnick-Schnack oder Einstellungsmöglichkeiten) geschenkt bekommen. Die tut auch noch, ist okay - aber das eine oder andere Projekt gehe ich nicht an, weil die Maschine sich einfach nicht vernünftig einstellen lässt.

 

Was nähe ich hauptsächlich?

Patchworkdecken und Taschen

Ja, ich sehe schon all die Wissenden, die an die Quiltmaschinen mit der extra-breiten Durchlassgröße denken... :engel:

Bei den Taschen würde ich mich ja gerne mal an Leder oder vielleicht auch erstmal nur Kunstleder wagen wollen, aber mit der aktuellen Maschine....ich weiß nicht...

 

Welche Features soll die "Neue" denn haben bzw. was soll sie können?

- zum Quilten geeignet sein, soll heißen meine monstergroßen Decken müssen irgendwie unter der Maschine durch

- Kniehebel

- automatischer Fadenabschneider

- Leder und andere feste Materialien verarbeiten

- Zierstiche kann, muss aber nicht, wobei wenn's dabei ist, könnte man's ja mal probieren

 

Wieviel darf die Maschine kosten?

So wenig wie möglich, so viel wie nötig :jump: - Ha, eine geniale Antwort.

Nein, Spaß beiseite - eine Maschine wie ich sie mir vorstelle, gibt's ab 1.000 € - alles was preislich drunter liegt, wird vermutlich nicht all das mitbringen, was ich gerne hätte. Hatte ich nicht schon erwähnt, dass es teuer für mich wird? :p

 

Meine Favoriten nach der heutigen Recherche:

Janome - Horizon MC 7700 QCP oder Horizon MC 8900 QCP oder Memory Craft 6600 P - die Maschinen scheinen alle klasse zu sein, aber welche davon nehmen, wenn's eine davon werden soll? :confused:

 

Paff - quilt ambition™ 2.0 - liegt preislich unter den 1.000 € und irgendwo habe ich gelesen, dass die maximale Stichlänge bei 4,5 mm liegen soll, was mir für das eine oder andere Nähvorhaben sehr kurz vorkommt. Für die alltäglichen Dinge reicht es mit Sicherheit aus, aber...

Und Kniehebel und Fadenabschneider gibt's bei dieser Maschine auch nicht.

 

Elna - eXcellence 720 oder Juki HZL-F600 - die Maschinen scheinen meine Anforderungen zu erfüllen, gefühlsmäßig zieht es mich dort aber nicht hin.

 

Bernina, Brother, Husqvarna, Singer habe ich mir nur ganz kurz und flüchtig angeschaut - scheinen mir irgendwie preislich zu hoch zu liegen oder deren Internetauftritt spricht mich nicht an.

 

Der vielbeschworene Praxistest - vor dem scheue ich zurück. Denn ich fürchte, dass ich am Ende mit einem "Lieblingsmodell" nach Hause gehe, das preislich jenseits von gut und böse liegen wird.

Ich hab einen Forenbeitrag gelesen, da hat jemand bei der Horizon MC 8900 QCP angefangen und ist am Ende bei der Horizon MC 12000 gelandet. Preislich liegen da für mich Welten dazwischen - die beiden Maschinen kann man ja schon gar nicht mehr miteinander vergleichen. Bitte, mich nicht falsch verstehen, wenn jemand im Rechercheprozess feststellt, dass er mit dem hochpreisigeren Modell all das findet, was er braucht und möchte, dann bitte - nur fürchte ich für mich, dass das "Haben-wollen-Gen" zuschlägt, obwohl ich all die zusätzlichen Features überhaupt nicht brauche.

 

Mein aktueller Gedanke ist der, dass egal welche Maschine ich jetzt kaufe - sie wird mehr können als meine jetzige.

 

Nur, für welche entscheide ich mich jetzt?

 

P.S. Wenn ich gewußt hätte, dass mein Beitrag ein Buch wird, hätte ich euch vorgewarnt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • moga

    5

  • nowak

    4

  • Quälgeist

    3

  • Himbeerkuchen

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

oder deren Internetauftritt spricht mich nicht an.

Dir ist schon klar, daß das ein ziemlich idiotischer Grund ist, da Internetauftritt und Performance der Nähmaschine zwei höchst unterschiedliche Paar Schuh sind? :o

 

Der vielbeschworene Praxistest - vor dem scheue ich zurück. Denn ich fürchte, dass ich am Ende mit einem "Lieblingsmodell" nach Hause gehe, das preislich jenseits von gut und böse liegen wird.

Ich hab einen Forenbeitrag gelesen, da hat jemand bei der Horizon MC 8900 QCP angefangen und ist am Ende bei der Horizon MC 12000 gelandet. Preislich liegen da für mich Welten dazwischen - die beiden Maschinen kann man ja schon gar nicht mehr miteinander vergleichen.

Schätzt du dich ernsthaft so ein? Ist es wirklich keine Option nur die Maschinen, die in Frage kommen auszuprobieren?

 

Mein aktueller Gedanke ist der, dass egal welche Maschine ich jetzt kaufe - sie wird mehr können als meine jetzige.

Ich habe den Eindruck, du wirst mit keiner der genannten Maschinen unglücklich werden und daß keine davon die absolut ideale ist, weißt du wohl auch. Vielleicht kann dir hier noch der eine oder die andere mehr dazu sagen, wie die genannten Maschinen sich mit Leder verstehen, aber mein Vorschlag wäre ja, schau dir die Bedienung der Maschinen an, schau, was dir am gefälligsten vorkommt und nimm die, es sei denn, es sprechen objektive Gründe (z.B. kein gutes Verhältnis mit Leder) dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum.

 

Du stellst die Frage aller Fragen und wie Du richtig angemerkt hast, haben die schon viele andere vor Dir gestellt und werden sicher noch viele andere nach Dir stellen ;)

 

Dir wird jede der Besitzerinnen, der von Dir aufgezählten Maschinen ihre ganz besonders ans Herz legen wollen.

Du bist weiter in Deinen Überlegungen wie viele andere, in dem Du Dich bereits auf den Herstellerseiten umgesehen hast, Dein Preislimit bestimmt hast, in Dich hineingehört hast was Du brauchst und möchtest (dabei eine evtl. auftretende Diskrepanz spürtest)

Auch hast Du Recht, wenn Du sagst, daß nur Du alleine die Entscheidung treffen kannst.

 

Daher kann ich Dir nur meine ganz persönliche Empfehlung geben, die subjektiv und parteiisch ist: Janome Mememory Craft 6600 C.

Eine meiner Maschinen und wenn ich auf eine Maschine in meinem Zoo verzichten müßte, die wäre es ganz sicher nicht.

Schwer, stabil, gutmütiges Verhalten, verzeiht eine Menge, hat einiges zu bieten ohne überdimonsioniert zu sein.

Wenn Du die Maschine stehen lassen kannst, fein! Ansonste wären mir die 12-13kg zu viel um sie immer wieder durch die Gegend zu heben.

 

 

Da Du aus Mainhatten bist, kann ich Dir anbieten sie sich bei mir mal anzusehen. Dann kannst Du ohne Verkäufergesabbel daran herumspielen. Zumal die Händler in Frankfurt, Wiesbaden und Aschaffenburg nicht meine favorisierten Händler sind ;)

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir wird jede der Besitzerinnen, der von Dir aufgezählten Maschinen ihre ganz besonders ans Herz legen wollen.

 

Genau. Aber positive Erfahrungsberichte helfen ja auch.

 

Meine Favoriten nach der heutigen Recherche:

Janome - Horizon MC 7700 QCP oder Horizon MC 8900 QCP oder Memory Craft 6600 P - die Maschinen scheinen alle klasse zu sein, aber welche davon nehmen, wenn's eine davon werden soll? :confused:

 

Oh ich stand vor genau dem selben Problem (nur gab es da die 8900 noch nicht und die 6600 kam für mich nicht in Frage, da kein Freiarm und sowieso zu teuer). Ich wollte nicht mehr ausgeben als 1000 Euro und hatte mir die Janome 5200 und die Pfaff Ambition 1.5 herausgesucht. Dann saß ich beim Händler und ich wusste, ich möchte beide Maschinen nicht kaufen. Problem :cool:

 

Mein Händler hatte eine gebrauchte 7700 da, die alles hatte, was ich wollte und da wusste ich, ich muss noch ein bisschen drauflegen, um glücklich zu werden. Die Maschine ist toll! Ich nähte die verschiedensten Sachen. Meine dicke Nähmaschinenhaube, dicke Taschenlagen etc. bewältigt sie prima, aber auch Jersey näht sie wellenfrei! Kniehebel und Fadenabschneider möchte ich nie mehr missen.

Und die Geradstichzunge ist auch super! Ein Klick und die Stichplatte ist verkleinert. Es gibt immer Leute, die von Problemen mit der Zunge berichten, aber ich persönlich glaube in Rücksprache mit mehreren Händlern da an einen klaren Anwendungsfehler.

Die 8900 ist natürlich auch ein Traum, aber die kostet eben auch gleich viel mehr. Als Auslaufmodell ist die 7700 daher gerade ein super Angebot.

Bearbeitet von Himbeerkuchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die 8900 zu teuer ist, wäre auch die 8200 eine Alternative. Ich bin mit ihr sehr zufrieden. Aber Du wirst ums probieren nicht herumkommen. Du musst Dich mit der Maschine einfach wohl fühlen und dieses Gefühl bekommst Du nur durch ausprobieren. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anforderungen wie Patchwork... okay, gerade Nähte auf wenig kompliziertem Material... reicht eine Elna Sew Fun für keine 200 EUR. Im Prinzip. (Okay, Leder habe ich drauf noch nicht getestet... aber so grundsätzlich.)

 

Kniehebel und Fadenabschneider hingegen... das schränkt die Auswahl doch gewaltig ein. (Preislich eher nach oben.) Beides Zusammen bekommst du bei Bernina glaube ich nur in den Näh-Stick-Kombis der höheren Preisklasse. :cool:

 

Allerdings sind genau das zwei Eigenschaften, die man sich an der Maschine vor dem Kauf ansehen, bzw. ausprobieren sollte. Ganz dringend.

 

Beim Fadenabschneider dahingehend, mit wie viel Fadenrest er abschneidet. Zu lang? Dann mußt du jedes Fadenende doch von Hand nachschneiden. Zu kurz? Trennt auf.

 

Beim Kniehebel dahingehen, welcher zu deinen Beinen paßt! Die sind nicht alle gleiche, haben unterschiedliche Positionen an der Maschine und unterschiedliche Längen. Im Extremfall kann es sein, daß du mit dem Kniehebel von Marke A super arbeiten kannst, bei Marke B aber völlig verrenkt davor sitzen. Gerade beim Quilten wirst du ihn vermutlich viel nutzen wollen. Dann sollte er auch passen.

 

(Und wenn die Maschinen in deiner gewünschten Preisklasse keinen Kniehebel haben, der für dich funktioniert... dann kannst du auch eine ohne kaufen, was vielleicht die Optionen in eine andere Richtung erweitert.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anforderungen wie Patchwork... okay, gerade Nähte auf wenig kompliziertem Material... reicht eine Elna Sew Fun für keine 200 EUR. Im Prinzip. (Okay, Leder habe ich drauf noch nicht getestet... aber so grundsätzlich.)

 

Prinzipiell schon. Aber wenn Quilten die Hauptbeschäftigung ist, dann lohnt es sich in diesen Bereich auch die Komfortmerkmale zu legen, außerdem wurde ja der große Durchgangsraum gewünscht. Patchwork auf einer Minimaschine - mag gehen, quilten einer großen Decke - das macht man vermutlich nur einmal.

 

Allerdings sind genau das zwei Eigenschaften, die man sich an der Maschine vor dem Kauf ansehen, bzw. ausprobieren sollte. Ganz dringend.

 

Beim Fadenabschneider dahingehend, mit wie viel Fadenrest er abschneidet. Zu lang? Dann mußt du jedes Fadenende doch von Hand nachschneiden. Zu kurz? Trennt auf.

 

Beim Kniehebel dahingehen, welcher zu deinen Beinen paßt! Die sind nicht alle gleiche, haben unterschiedliche Positionen an der Maschine und unterschiedliche Längen.

 

Na ich weiß nicht, ob das stimmt. Bei Kniehebeln kann man die Position einstellen. Als mein Händler mich gesehen hat, hat er gleich gesagt er stellt ihn mir in die Position für kleine Leute um. Ich vermute, man kann die Kniehebel aller Marken einstellen. Aber ich gebe dir recht, wenn man jetzt eine Extremgröße hat, also besonders klein oder groß ist, sollte man ausprobieren gehen.

 

Bei den Fadenabschneidern find ich die Länge nicht so wichtig. Es bleibt immer ein Fadenstück stehen, nachschneiden muss man immer, das muss man sich bewusst machen. Der Fadenabschneider ist auch nicht so gedacht, dass der einem das Fädchen abschneiden abnimmt, sondern dass man große Quilts (oder bei mir auch Jacken etc.) unter der Maschine wegbekommt, ohne dass man erst den Faden zum Durchschneiden suchen muss. Dass da eine den Faden so kurz schneidet, dass eine Naht wieder aufgeht (zumal man ja schon noch vernähen sollte), kann ich mir nicht vorstellen.

Was aber unterschiedlich ist, ist die Geschwindigkeit. Der Fadenabschneider bei Janome ist recht fix, der von Bernina soll langsamer sein.

Da kann es also gegebenenfalls sein, dass einen das bei einer Maschine nervt.

 

Bei diesen beiden Eigenschaften finde ich das anschauen vorher also nicht so wichtig. Ich glaube nämlich, dass man in der kurzen Zeit im Laden die tatsächliche Nützlichkeit für sich selbst nicht abschätzen kann. Entweder man integriert Kniehebel und Fadenabschneider im Laufe der Zeit in seinen Handlungsablauf und lernt sie lieben oder man merkt, es ist einem zu umständlich und man ist auf die herkömmliche Art schneller. Aber das merkt man noch nicht im Laden (erst recht nicht in meinen, wo man nur daneben sitzt ;)).

 

Am ehesten würde ich auf die Bedienung achten. Die 7700 und die 8900 haben ein Drehrad. Das mag nicht jeder. Ich finde es nicht optimal und hätte lieber ein Touchpad zum Eintippen gehabt, aber ich habe mich dran gewöhnt.

Die 6600 hat "normale" Knöpfe glaub ich und die Bernina bedient sich wieder anders. Und irgendwie kauft auch das Auge mit. Wenn man davor sitzt merkt man schon, ob einen eine Maschine anspricht. Die 6600, die Quälgeist so liebt, ist mir optisch viel zu robust, ich hab mich gleich in das edle Design der 7700 verguckt.

 

Aber was wich gerade feststelle, ist, dass die Prioritäten von Nowak und mir schonmal ganz unterschiedlich sind. Wir scheinen auf unterschiedliche Sachen zu achten. Überleg dir vorher am besten, was dir wichtig ist und schau dir die Maschinen dann nach den Merkmalen an.

Und manchmal erledigt sich das Problem auch dadurch, dass der Händler des Vertrauens nur eine von den vielen Möglichkeiten da hat, man die ausprobiert und zufrieden ist :cool:

So bin ich z.B. nie in den Genuss gekommen, vergleichbare Elnas zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal, WOW - für die vielen, schnellen Beiträge und Kommentare.

 

Mir ist natürlich klar, dass der Internetauftritt einer Firma nix mit der Leistungsfähigkeit oder Qualität ihrer Produkte zu tun hat. Aber dort, wo man sich mehr angesprochen fühlt, verweilt man eben ein bißchen länger als woanders. :D

 

Und natürlich habt ihr recht, wenn ihr nachdrücklich auf's Probieren hinweist - eine Ausgabe in dieser Preisklasse will schließlich wohl überlegt sein. So locker flockig habe ich das Geld auch nicht übrig.

Das Angebot von Quälgeist nehme ich gerne an - PN hierzu folgt :) Geht leider noch nicht, da ich neu bin :confused:

 

Und das Argument, dass Kniehebel nicht gleich Kniehebel ist, ist natürlich auch etwas, woran ich bisher nicht gedacht habe. :kratzen:

Andererseits befürchte ich auch, wie bereits von Himbeerkuchen erwähnt, dass ich im Laden nicht wirklich abschätzen kann, was wie für mich wirklich nützlich sein könnte/wird. Und dabei von jemandem die ganze Zeit "beraten" zu werden, der viele Verkaufsschulungen durchlaufen hat und möglicherweise im Hinterkopf eher an die eigene Provisionsabrechnung als an meine Bedürfnisse denkt.

Ich habe bisher noch keinen Händler meines Vertrauens. Das könnte auch einer der Gründe sein, weshalb ich keine Lust auf Händlerbesuche habe.

Bearbeitet von moga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich weiß nicht, ob das stimmt. Bei Kniehebeln kann man die Position einstellen. Als mein Händler mich gesehen hat, hat er gleich gesagt er stellt ihn mir in die Position für kleine Leute um. Ich vermute, man kann die Kniehebel aller Marken einstellen.

 

Nein, kann man nicht bei allen Marken.

 

Und man kann es nur in einem gewissen Rahmen einstellen.

Und der Spielraum ist kleiner als die Unterschiede der menschlichen Proportionen.

Es ist ja nicht nur "groß" und "klein", sondern auch die absolute als auch die relative Länge von Oberschenkel und Unterschenkel beeinflussen unsere Sitzposition. Und somit auch, wo wir einen Kniehebel als bequem empfinden. (Faktoren wie "zu breiter Po/Oberschenkel" oder "zu dünner Po/Oberschenkel" kommen auch noch dazu.)

 

Die meisten Leute kommen mit den meisten Kniehebeln klar, ich kenne aber auch Leute, bei denen es komfortabel nur an manchen Marken oder gar Modellen funktioniert und anderen, bei denen es an keiner Haushaltsmaschine funktioniert.

 

Deswegen ist eben nicht wichtig, ob der Kniehebel für dich oder mich paßt, sondern für die Fragerin.

Und das kann nur sie ausprobieren.

(Deswegen werde ich ihr auch ganz sicher kein Maschinenmodell nach meinen Anforderungen empfehlen. Die sind völlig irrelevant für sie.)

 

Bei den Fadenabschneidern find ich die Länge nicht so wichtig. Es bleibt immer ein Fadenstück stehen, nachschneiden muss man immer, das muss man sich bewusst machen.

 

Aber auch das sollte man sich ansehen.

Es gibt auch Quilter, die finden es mühsamer, hinterher die kleinen Fädchen abzuschneiden und haben lieber eine entsprechende Schere, um den Oberfaden gleich weg zu schneiden bei der Hand. (Hat z.B. den Vorteil, wenn man die Spannfäden unten erst hinterher rausschneidet, daß man dadurch den letzten halben Millimeter Faden von der Oberseite automatisch rein zieht.)

 

Deswegen: gucken, wie das aussieht und ob es das ist, was man sich selber so drunter vorgestellt hat.

 

Ob Himbeerkuchen oder nowak das interessant finden, zählt hier ja nicht.

 

Das, was einem selber an einer Maschine wichtig ist, das sollte man IRL angucken.

 

Die Userin hier findet Kniehebel und Fadenabschneider wichtig, also sollte sie sich vor Ort angucken, ob die Maschinen das so haben und machen, wie sie das gerne hätte.

 

 

Aber was wich gerade feststelle, ist, dass die Prioritäten von Nowak und mir schonmal ganz unterschiedlich sind.

 

Ja, mag sein.

Meine Priorität ist, wenn ich viel Geld ausgebe, auch das zu bekommen, was ich will. Und das deswegen vorher an zu sehen.

 

In dem Punkt bin ich extrem wenig experimentierfreudig... :rolleyes:

 

Das kann man natürlich auch anders machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auch die Janome 6600P ans Herz legen, aus den gleichen Gründen wie Ina/Quälgeist. Außerdem gibt es für sie einen Nähmaschinentisch mit dem sie eine echte Flachbettmaschine wird, entsprechend den Industrienähern. Gebraucht bekommst du sie manchmal unter 1000€, sofern das für dich in Frage kommt.

 

Ich habe meine ersten Nähversuche als Kind auf Industrienähern in der Schneiderei meiner Mutter gemacht, bis vor relativ ein paar Jahren waren für mich Haushaltsnähmaschinen sozusagen unbekannt. Als ich meine Dicke gekauft habe wollte ich eigentlich die 5200 von Janome, aber die lag mir nicht.

 

Alternativ würde ich mir an deiner Stelle noch die 8200/8900 von Janome ansehen, die haben schon die Schnellwechsel-Stichplatten zum Ausklicken.

 

Die 6600er hat allerdings keinen Freiarm, das kann beim Taschennähen u.U. etwas schwierig werden. Ich hätte mal eine recht feste Clutch fast nicht unter das Füßchen bekommen, das ging nur mit viel Gewurschtel.

Ansonsten liebe ich meine Dicke heiss und innig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Das Angebot von Quälgeist nehme ich gerne an - PN hierzu folgt :)

 

....

 

Du wirst noch keine PN schreiben können.

Nimm die Emailadresse in meiner Signatur hier :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits befürchte ich auch, wie bereits von Himbeerkuchen erwähnt, dass ich im Laden nicht wirklich abschätzen kann, was wie für mich wirklich nützlich sein könnte/wird. Und dabei von jemandem die ganze Zeit "beraten" zu werden, der viele Verkaufsschulungen durchlaufen hat und möglicherweise im Hinterkopf eher an die eigene Provisionsabrechnung als an meine Bedürfnisse denkt.

Ich habe bisher noch keinen Händler meines Vertrauens. Das könnte auch einer der Gründe sein, weshalb ich keine Lust auf Händlerbesuche habe.

 

Nun ja, was du wichtig findest hast du ja schon entschieden, siehe deine eigene Aufstellung oben.

 

Niemand zwingt dich, sofort zu kaufen. (Bei teuren Ausgaben schlafe ich auch gerne noch mal eine Nacht drüber.)

Es zwingt dich auch niemand, nur einen Laden aufzusuchen.

Du guckst dir an, was sie haben. Schaust,ob sie dich auch mal ran lassen... und am Ende kaufst du die Maschine, die deinen Wünschen entspricht und dir gefällt. (Faustregel: Alles was der Händler anpreist, aber nicht auf deiner Frageliste steht kannst du erst mal gepflegt ignorieren.)

 

Und wenn du vermeiden willst, verkaufsfördernd und marketingorientiert belabert zu werden.... dann mußt du vor allem die Webseiten der Firmen meiden. So viel "Aufschwatz Know How" kann eine einzelne Person gar nicht haben, wie in die Webseiten investiert wird. :rolleyes: :D :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du vermeiden willst, verkaufsfördernd und marketingorientiert belabert zu werden.... dann mußt du vor allem die Webseiten der Firmen meiden. So viel "Aufschwatz Know How" kann eine einzelne Person gar nicht haben, wie in die Webseiten investiert wird. :rolleyes: :D :p

 

Das stimmt natürlich auch, aber bei ner Webseite kann ich weiterklicken, wenn mir nicht gefällt, was ich sehe. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es hilft auch, bei den ersten paar besuchen zwar fragenliste und stoffreste mitzuhaben, aber die kreditkarte und bankomatkarte daheim zu lassen. (ein paar euro für die buskarte und einen kaffee zur stärkung darfst du einstecken :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt natürlich auch, aber bei ner Webseite kann ich weiterklicken, wenn mir nicht gefällt, was ich sehe. :D

 

Und der Laden hat eine Tür.

 

Durch die kann man nicht nur rein gehen, sondern auch wieder raus.

 

Ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es ist vollbracht - die Entscheidung, welche Nähmaschine es für mich werden soll! :jump::jump::jump:

 

Bevor ich verkünde, für welche Maschine ich mich warum entschieden habe, möchte ich mich erstmal ganz herzlich bei euch allen für eure Unterstützung bedanken.

Eure Beiträge haben bei mir nochmal einige Überlegungen und Gedankenspiele ins Rollen gebracht, so dass ich mir nochmal überlegt habe, was mir denn wichtig ist und worauf ich Wert lege.

 

Ganz besonders möchte ich mich bei Ina/Quälgeist (warum und woher der Nick Quälgeist kommt, das wird hoffentlich im Laufe der Zeit noch beantwortet) bedanken: Sie hat mich einfach unbekannterweise nicht nur in ihre Wohnung gelassen, sondern auch an ihren Maschinenpark rangelassen - mit Anfassen, Probieren, Quatschen und Klönen und allem was dazu gehört! :powerknutscher: :rose: :freu:

 

So jetzt aber:

Es wird eine Janome Horizon MC 7700! :freu::freu::freu:

Ich hab sie auch schon bestellt und kann es kaum abwarten bis sie hier bei mir stehen wird. :roller::roller::freu::freu::freu::freu::freu:

 

Warum ist es die 7700 geworden?

Bei Quälgeist durfte ich die 6600 probieren und die Maschine hat mich von vorne bis hinten einfach begeistert. Robust, hüpft nicht, näht alles (und ich hatte echt ein paar fiese Stoffproben dabei), Kniehebel passte von den Maßen her, die Bedienung funktionierte intuitiv - kurz ich war einfach restlos begeistert und wußte, dass ich bei Janome fündig werden würde.

Dass es am Ende dann doch die 7700 wurde, liegt an der LED-Beleuchtung - die 6600 hat eine Glühbirne und an den unschlagbaren 28 cm rechts neben der Nadel! Platz kann einfach nur durch mehr Platz ersetzt werden. :D

Dann ist die 7700 ein Auslaufmodell und somit preislich, für mich in dieser Kategorie, nur minimal teurer (ich weiß, andere kaufen eine komplette, einfach Näma für diesen Differenzbetrag :o).

Und ganz zum Schluß kam noch DAS Argument des GöGa: Die 7700 sieht schicker aus als die 6600! O-Ton des GöGa: "Die 7700 gefällt mir aber besser!" Und da die Maschine in unserer neuen Wohnung mitten im Flur stehen wird, soll doch mein lieber Ehemann auch was für's Auge haben. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum kommenden Neuzugang, Moni :)

 

Und wie kann man seinem Herzallerliebsten einen Wunsch abschlagen? ;)

Dann wünsche ich Dir bald viele tolle Näherlebnisse und tolle neue Sachen.

 

Wer weiß, was künftig an den Donnerstagen passieren wird :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ganz zum Schluß kam noch DAS Argument des GöGa: Die 7700 sieht schicker aus als die 6600! O-Ton des GöGa: "Die 7700 gefällt mir aber besser!" Und da die Maschine in unserer neuen Wohnung mitten im Flur stehen wird, soll doch mein lieber Ehemann auch was für's Auge haben. :super:

 

Ich kann alle deine Argumente wunderbar nachvollziehen!

Mir hat der liebe Quälgeist damals auch die 6600 empfohlen und ich fand die Funktionen, die sie hat toll. Ich fand sie nur optisch nicht ansprechend und hatte Bedenken, dass mir der Freiarm fehlen würde. Als ich dann ein tolles Angebot für die 7700 bekommen habe, war das dann für mich genau das Richtige.

 

Ich wünsche dir viel Freude! Sie hat mich noch nicht im Stich gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann alle deine Argumente wunderbar nachvollziehen!

Mir hat der liebe Quälgeist damals auch die 6600 empfohlen und ich fand die Funktionen, die sie hat toll. Ich fand sie nur optisch nicht ansprechend und hatte Bedenken, dass mir der Freiarm fehlen würde. Als ich dann ein tolles Angebot für die 7700 bekommen habe, war das dann für mich genau das Richtige.

 

Ich wünsche dir viel Freude! Sie hat mich noch nicht im Stich gelassen.

 

Vielen Dank! Ich kann's kaum erwarten bis das gute Stück hier sein wird. Und ich hoffe natürlich auch, dass sie mich nicht im Stich lassen wird. :D (Was ein Wortspiel :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...