Zum Inhalt springen

Partner

Hundehalsband selbst gemacht...


Malifan

Empfohlene Beiträge

Ich hab bislang nur ein HB mit Kunstleder genäht. Ist einfach nicht meins. Es sieht nach wie vor gut aus, aber es trägt auch ein absolutes Puscheltier, sodass es quasi noch mal im natürlichen Polster steckt :D

Daneben, dass es einfach quietschig wird, sobald es nass wird, ist es auch doof zu nähen. Wenn man dickere Lagen hat, ist es schwer zu nähen, ohne es dabei zu beschädigen, aufzureiße oder so. Fand ich ejdenfalls, kann auch an meinen Nähmaschinen liegen.

 

Von Neopren bin ich völlig ab, nachdem ich jetzt schon von unglaublich vielen gehört habe, dass es die Haare kaputtscheuert.

Ich evrwende nach wie vor hochwertigen Fleece und schmeiße die Sachen dann einfach alle paar Wochen im Wäschenetz in die Waschmaschine. Selbst ein fast zwei Jahre altes HB, das täglich getragen wurde, sieht nach wie vor richtig gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 508
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinesBiest

    109

  • bonito

    27

  • Little-Lucy

    25

  • noiram13

    25

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich verwende Beides, guten Fleece-Stoff und Kunstleder.....Und Beides ist sehr robust:)

Ich verwende auch Naturleder.....Ist mir nur auf Dauer ein bissi teuer:o

 

Neopren habe ich erst gar nicht versucht, nachdem ich von dem "Scheuerproblem" hörte......Obwohl Viele auch damit sehr zufrieden sind.

Liegt wohl auch oft an der eigentlichen Haarbeschaffenheit:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe auch Hundehalsbänder und bin auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine. Ich habe jetzt gesehen, das du die Bernina activa 210 hast und wollte mal fragen wie zufrieden du damit bist. Schafft sie das Leder oder Neopren bzw. mehrere Lagen problemlos?

würde mich über eine Antwort von dir freuen.

 

liebe Grüße

Josefina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du (oder hat sonstjemand) Erfahrungen, wie die Kanten beim Kunstleder (oder auch beim echten Leder) den alltäglichen Gebrauch so überstehen?

Sind die sehr abriebstabil oder eher weniger? Reissen sie vielleicht schnell ein, sehen abgeschabt aus oder bleiben sie durchaus länger schön und stabil?

 

Ich finde das Kunstleder sehr praktisch. Für mich ist es einfach zu vernähen (bei mir ist es noch bei keinem HB/Leine eingerissen o.Ä.) und es hat bisher allem standgehalten, leicht sauber zu halten ist es außerdem.

Ich hab einen absoluten Wasserhund (auch, wenn es ein Schäferhund ist ;) ) und bisher hat das Kunstleder daran noch keinen Schaden genommen - zudem bleiben keine Haare daran hängen und abbrechen tun sie auch nicht.

Auch die HB, die ich dem Goldie meiner Schwester genäht habe sehen alle noch wunderbar aus - gewaschen wie neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt hier durch diesen (und andere) Threads gelesen...und bin begeistert!

Tolle Tipps und Kniffe - Danke!

 

Und schöööne Schwarznasen-Outfits habt Ihr da genäht, hach...!

 

Was meint Ihr eigentlich mit gutem Fleece?

Habe mir im letzten Jahr welchen für Schals gekauft, der sich sehr fein und hochwertig anfühlt.

Für HB-Polster ist das aber nix, weil viel zu dünn.

Auf wieviel g/lfm oder sonstige Kriterien sollte ich achten?

 

Fleece würde ich nämlich auch gerne mal ausprobieren.

Gerade für eine Anfängerin ist der doch sicher relativ leicht zu verarbeiten, oder?

 

Ich bin in der Halsbandnäherei (in der Näherei überhaupt...) noch jungfräulich - erst eine Handvoll HBs sind entstanden, die ich im Detail auch noch für eindeutig verbesserungsfähig halte, aber es wird. :D

 

@Marion

Sehr schöne und gut zu verarbeitende Lederreste ca. 1,1 - 1,6mm dick bietet eine Verkäuferin bei ebay an - lassen sich günstig ersteigern und reichen je nach Zuschnitt (der auf den eingestellten Bildern gut zu erkennen ist) für mehrere HBs oder auch schon mal für Geschirr + HB.

Es gibt halt nur keine großartig bunten Farben - alle möglichen Naturtöne, verschiedene Rot-, Grau-, Grüntöne und ab und zu mal Schwarz - aber die evtl. fehlende "Buntheit" kann man mit GB und Borte ja wett machen. :)

 

Klasse finde ich auch das mittlerweile erhältliche dünne Neopren - klappt mit meiner schnöden Anfängermaschine ganz gut. Allerdings haben wir auch keine Probleme mit Haarbruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze alles was zum benähenden Hund passt :)

 

Aber zum Fleece,

ich verwende nur Antipilling, zum üben reicht sicher mal ne Fleecedecke aus`m Discounter aber nie auf Dauer. Was ich benutze hat folgende Eigenschaften:

# 100% Polyester

# beidseitig antipilling ausgerüstet

# kuschelweicher Griff und angenehm auf der Haut

# Breite ca. 150cm - von der Rolle

# Gewicht: ca. 250gr/qm

 

Neopren ist hauptsächlich gut für Wasserratten, mit dem Fellbruch kann ich nicht zwingend bestätigen, höchstens das es eher an das verwendete Neopren liegt. Neopren sollte mind. 1 - 1,3 mm dick sein, wie Leder (egal ob Kunst oder Echt). Erst dann wird es den Sinn der Polsterung erfüllen, weil das Gurtband nicht mehr durch "Stechen" kann.

 

Kunstleder hat den Vorteil der Pflege, es braucht nicht gefettet werden. Ansonsten nimmt es sich bei sehr guter Verarbeitung nicht wirklich was mit Echtleder.

 

 

Bis dato sieht alles noch schick aus, wichtig ist nach wie vor auch immer: Wie das HB und Co gewaschen und getrocknet werden, darunter leiden die meisten Materialen mehr als das tragen am Hund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun kleb ich auch mal wieder was ran,

- 2 Agileinen im Partnerlook für 2 Schäfis

- für meinen Kleinen mal was Neues (der ist ja so arm dran :D)

und noch ein Zugstop :)

 

4472003.jpg

 

4472004.jpg

 

4472005.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze nur Fleece in schwerer Qualität, das nicht pillt. Letzteres finde ich eigentlich am Wichtigsten. Dann sieht ein Halsband auch nach zwei Jahren täglichem Tragen, häufigem Waschen und viel Matsch noch schön aus. Auch, wenn es jetzt nur noch einsam am Haken hängt :(

 

Bei unseren kurzfelligen Hunden nähe ich mittlerweile auch oft ganz ohne Polsterung. Ich verwende weiches Gurtband, das nicht einschneidet, flamme alle Enden gut ab und übernähe sie und mache die Halsbänder ein gutes Stück breiter als die, die man für die entsprechende Größe im Handel bekommt. Haarbruch: bislang gleich Null.

 

Das neueste ist dieses hier... passend zu einem Spezialgeschirr auf Maß.

Halsband.jpg.bc0912159c3a4d37ebfaf3f5da47402b.jpg

Geschirr1.jpg.8d574e243c720eeb569c9524ee43740f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin begeistert...so tolle sachen kann man für die hunde selber machen.

ich werd mich mal daran versuchen.

hab schon eine menge ideen...

vielen dank für die anregung.

letzte woche war ich bei dem rütter....

ich denke fast alle hundebesitzer kennen ihn.

und ich kann nur empfehlen da auch mal hinzugehen..sehr witzig und man bekommt als hundehalter ein wenig den spiegel vor die nase gehalten..

im anhang noch ein bild

P5250002.jpg.6aa05dc060929bc3bca5fecec31c3340.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch, wenn es jetzt nur noch einsam am Haken hängt :(

:hug: Fühl Dich mal gedrückt....

 

Dein Set für die operierte Hündin ist auch gelungen!

 

Das finde ich (neben dem schönen Schnickschnack, den man Hundi so verpassen kann und dem Spaß an der Sache :D ) auch so gut am Selbstnähen:

die passgenaue Anfertigung - gekaufte Geschirre, weder von der Stange noch maßangefertigt, haben bei uns bisher richtig gescheit gesessen, und das für teuer Geld.

Wenn's jetzt nicht passt, kann ich wenigsten auf mich selber meckern und evtl. noch korrigieren. ;)

 

OK - also ab 250g/lfm, das sagt mir schon mal was. Und auf jeden Fall antipilling.

Dann werde ich mich wohl auch mal auf Fleece stürzen - ich mag das Zeugs (an mir) einfach total gerne und meiner Erfahrung nach (ha-ha...Erfahrung, pftt... :rolleyes:) lässt es sich auch brav verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nachdem ich wegen dem niedlichkeitsfaktor damit angefangen habe, weil ich es schön fand, Halsbänder mit ausgefallenen Borten und aufgestickten Namen zu haben, habe ich erst mal gemerkt, wie schlecht das Meiste, was man kaufen kann, bei vielen Hunden sitzt. Mittlerweile gucke ich Hunde und das, was sie tragen ( ;) ) mit ganz anderen Augen an und könnte zum Beispiel bei den K9-tragenden Hunden regelmäßig das Heulen bekommen- die Geschirre sind in der Regel zu groß gekauft und sitzen bei den meisten Hunden einfach nicht (vermutlich sind sie auch deswegen zu groß, anders passte der Hund wohl gar nicht rein), aber die Klettschilder sind ja soooo toll & trendy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Javea

mit den K9ern geb ich dir mal recht, schlimmer als das nicht richtige sitzen sind die gesundheitlichen Probleme die da entstehen. Was ich auch von einigen Herstellern sehr verurteile, das so wie Bsp. K9 diese auch zum Ziehen beworben werden. Meine haben ja auch die K9ner ala Kathi an, aber ich würde sie nie damit ziehen lassen. Ebenso eben der Tri... Hersteller mit seinen Sattelsortiment, da sitzt aber bei keinen Hund was richtig :( und lt. vielen Haltern ist es ja scheinbar auch eine tolle Quali, wenn die D-RInge abgehen, Schließer sich alleine öffnen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und lt. vielen Haltern ist es ja scheinbar auch eine tolle Quali, wenn die D-RInge abgehen, Schließer sich alleine öffnen usw.

DAS hatte ich sogar mal bei einem maßangefertigtem Norweger einer recht bekannten "Macherin":

Knack, war der Leinenring durch, nach gerade mal 3 Wochen! :eek:

GsD in einer völlig ungefährlichen Situation!

Es war ein schon recht filigran wirkender Ring an einem Geschirr mit Ausmaßen für einen 72cm-Hund und obenrein irgendwie schief verschweißt. Also ein schon bereits schrottiger Cent-Artikel!

Ich, bis dato keine Ahnung von nix, habe mir nichts Böses dabei gedacht....bei den Selbstgenähten passiert mir das nicht...die Ringe sind bott, die Schnallen hochwertig und die Nähte x-fach. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ KleinesBiest

Eben das meine ich, ein falsch sitzendes Geschirr führt zu Fehlbelastungen und das kann auf die Dauer nur teuer für den Halter und schmerzhaft für den Hund werden.

 

Ich hatte immer Schiss, dass die selbstgemachten Sachen nicht stabil genug sind. Deutsche Dogge, Rottweiler und die Notwendigkeit, einmal ein Halsband zu trennen, haben mich mittlerweile vom Gegenteil überzeugt. Ich habe Stunden daran gesessen, die Nähte aufzutrennen, selbst mit roher Gewalt ging es nur schwer. Wenn ich dann sehe, dass vieles, was man so kaufen kann, nur geklebt ist... aber naja, passieren kann immer was, auch bei den selbstgenähten Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähhhh, ich versuche schon den ganzen Vormittag Gurtband auf Neopren zu nähen mit meiner Dreifachtransport Industriemaschine.:confused:

Mit dem elastischen Neopren komme ich nicht klar.

hat mir jemand einen Tipp, wie ich das schaffe, ohne daß das Neopren am Ende kürzer ist, als das Band bzw. sich ständig verzieht? ??

 

danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sheenah

erst mal ne Packung Geduld als Tipp :) Neopren ist halt wirklich nicht so einfach.

Ich benutze immer eine Strech oder Superstrechnadel, je nach GB Breite stecke ich mit die erste Seite mit Büroklammern ab, da rutscht dann nix mehr. Man muss aber sehr drauf achten das, dass Neopren locker liegt, sowie es unter Spannung kommt, flutscht es in allen Richtungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so wie von Kathi beschrieben und mit den Superstretchnadeln von Organ klappt's ganz gut.

 

Den Neoprenstreifen klemme ich mit den bereits eingeschlagenen Längsseiten mit so überdimensionalen Büroklammern über die gesamte Länge am Gurtband fest, und nähe mich dann langsam von Büroklammer zu Büroklammer.

(Am besten sind diese Klammern mit den etwas knubbeligen Enden - ist der Draht einfach nur gerade abgezwackt kann's schon mal friemelig beim Entfernen werden, weil sich die Klammer unbedingt in GB oder Borte verhaken und Fäden ziehen möchte...:rolleyes:.)

Und wie Kathi schon sagt: darauf achten, dass das Neopren ungedehnt liegt.

 

Ach ja, und ich schneide den Streifen etwas länger als benötigt zu, falls sich das Polster beim Nähen dann doch auf magische Weise verkürzt und dann nicht bis zur gewünschten Stelle reicht - den Überschuss dann später halt knapp abschneiden.

Bearbeitet von Sirius*3
wegen Ergänzung...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,:winke:

 

bin zufällig auf eurer Seite gelandet. Ist jas super was ihr da alles macht, vor allem die Hundehalsbänder haben es mir angetan. Habe es gestern abend probiert und meine erstes Halsband fertiggestellt. Nur das Einfädeln des Verschlusses vom sogenannten weibl. Teil hatte mir lange Zeit Probleme gemacht.

Ganz liebe Grüße Ursula.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Ursula,

das war oder wird bestimmt bei vielen ein kleines Problemchen gewesen sein.

Aber mit der Zeit und der Menge der HB`s wird es Routine :) Ich vergesse gern die Ringe :) und das noch heute.

 

Übrigens Herzlichen Glückwunsch zum 1ten Werk,

bin ja gespannt obs auch Bildchen gibt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergesse gern die Ringe :)

Oh ja.... :rolleyes:

 

Und vor dem Nähen grübel ich immer erstmal und baue auf Probe zusammen - besser ist das...:p

 

@Sheenah

Und, haste das Neopren ans GB gefriemelt bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HuHu,

 

@ Ursula, willkommen bei den Hundeverrückten :-)

 

@ Sirius...mit Büroklammern war es zwar nicht mehr ganz so krumm und schief, aber immer noch schief....hab dann alles in die Ecke geschmissen und bin dann heute mit meinem Neopren zum nächsten Nähmaschinenhändler gedackelt. Die neue Janome hat das Gurtband anstandslos ans Neopren genäht...ohne zu mucken und ohne verziehen....jetzt grübel ich und schlaf mal ne Nacht drüber, ob ich mir zu meiner Industriemaschine noch die Janome dazuleisten soll....eigentlich wollte ich mir einen neuen Computer kaufen...aber weil man mit dem nunmal nicht nähen kann, wird es wohl stattdessen die Janome :D

 

grüße Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Irsula,

 

auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Hundefreunden mit dem Halsband/Leinen-Tick:p:p:p

Aaaaber es macht soooo viel Spaß:super.

 

Freue mich auch schon auf ein Bild von Deinem 1. Halsband;)

 

Hier mal ein "SOMMERLICHES" für unsere kleine Maus lv21.gif

RosaHB.jpg.358d8d23ce65949d52c05d960c8262d9.jpg

Bearbeitet von noiram13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch WILLKOMMEN!, Ursula!

 

OK, dann traue ich mich auch mal, meine Erstlingswerke vorzustellen.

Sind allerdings schon locker 1,5 Jahre alt, danach gab's ne Nähflaute...:o

 

Im Moment bin ich aber wieder ziemlich triebig - und warte driiingend auf Material. :D

 

Für mich wichtig: dass "das Design" nicht nur zur Optik, sondern auch zum jeweiligen Charakter der Schwarznase passt. :)

1097530022_FroschknigHerzblumeKnubbelkfer.jpg.eec7be15416a4440bca870871f1dbf77.jpg

543015709_PunkPiratWild.jpg.11eca46f93f7609aaa06d85f91a687a8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob ich mir zu meiner Industriemaschine noch die Janome dazuleisten soll....

Etwa dieses (in meinen Anfängeraugen) Riesenschiff 7700 ?!?

Boah! Mein Neid sei mit Dir. ;)

Ich hadere ja auch wegen einer Neuen schwer mit mir, weil sich mein Maschinchen (meine erste Nähmaschine überhaupt) an den neuralgischen Stellen arg quält. Ach, grübel hin und her, muss das sein? Ich fürchte, es läuft darauf hinaus....:p

 

Ute, demnächst vielleicht mit leistungsfähiger Nähmaschine fröhlich aus dem Schuldenturm winkend...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...