Zum Inhalt springen

Partner

Will ich haben:Einen "Side-Winder"!!!!


Debora

Empfohlene Beiträge

@Jörg: Männo,das sieht ja extrem wichtig aus,sowas hat MEINE Nähma natürlich nicht.(neidischguck). Nutzt du das denn auch hin und wieder?

 

Eigentlich nur, bequemer geht's nicht.

 

Hallo, schaust Du hier VG Bügelfee

 

Ich meinte wirklich die Rakete ;)

Aber die fällt wohl unter das Kriegswaffenkontrollgesetz, fürchte ich ...

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    8

  • Debora

    5

  • mosine

    4

  • charlie_zwo

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, das kommt mir bekannt vor. Dieses Teil gehörte im Ursprung an eine Pfaffindustrienähmaschine: siehe hier http://i15.ebayimg.com/04/i/001/26/16/26fa_1.JPG rechts an der Seite

 

VG Bügelfee

 

So etwas hatte ich mir schon fast gedacht. Das Schwungrad hat leider keine Handkurbel, so kann es fast nur für einen Riemen gedacht sein.

Danke, jetzt bin ich weider etwas schlauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lest das mal, und ihr werdet dann nie wieder eine Spule "liegend" ablaufen lassen.Der Artikel ist von meinem Lieblingsgarnhersteller :D

 

Spools of thread will work much better when placed on the vertical pin on top of your home machine. Most of us have been taught to place the spool horizontally on the spool pin holder with the thread unwinding over the end of the spool. This adds a twist to the thread as it unwinds and may cause problems for some threads. Unwinding over the end of the spool also places more stress on the thread which means uneven or extra tension. More tension can lead to breakage. Spools of thread are usually wound with a straight wind (also called a parallel wind or stack wind). Remember, straight wind on; straight wind off. By positioning the spool in such a way that the thread unwinds straight from the side, you will notice that no extra tension is applied to the thread because spool rotates as the thread unwinds.

If you are using a good thread and are still getting breakage, check the needle size and check the tension setting. Assuming you are using a high quality thread, 90% of all breakage can be traced back to the needle (too small) or tension (too tight). Our Troubleshooting Guide will take you step by step on an easy path to solve sewing-related problems.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Hab ich auch, ist aber praktischerweise bereits an meiner Aurora installiert:

 

[ATTACH]58198[/ATTACH]

Quelle: - BERNINA Deutschland Aurora 450

 

Gruß, Jörg

 

 

Unter der stehenden Spule (rechts) fehlt aber der Spulenfilz, damit sich die Rolle leicht drehen kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Info!

Da stell' ich ab jetzt meine Garnchen hin

 

Gaanz besonders wichtig ist das, wenn du mit Metallgarnen arbeitest ;);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich versteh das Problem nicht... ich spule seit 40 Jahren an allen Maschinen, auf denen ich bis jetzt genäht habe, durch die Nadel und muss denshalb nicht umfädeln.

Tut das Garn und/oder Maschine nicht gut?

Oder geht das nicht bei allen Maschinen? :confused:

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ob das gut ist. Wenn es der Maschine/Nadel nicht schadet, würden die Hersteller dann einen Spuler einbauen?

 

Ich schätze mal, es schadet der Nadel. Sie könnte unter eine falsche "Spannung" gesetzt werden beim Spulen und sich verbiegen.

 

Wie schon gesagt, es gibt Maschinen oder gab es, da wurde direkt durch die Nadel in die einliegende Spule gespult. Nicht über die Nadel in die Spule auf der Spulenhalterung und über die Spulenvorspannung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich mal im Handbuch meiner Pfaff tipmatic (aus den 80er Jahren) nachgesehen. Da wird ganz offiziell duch die Nadel gespult und zwar auf den Spuler.

Es ist aber auch möglich, von einer zweiten Garnrolle direkt zu spulen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werden die wohl gewusst haben, was sie schreiben. Da ich nie mit einer Pfaff gearbeitet habe und auch nie gesehen habe, dass es jemand gemacht hat, hab ich da natürlich keine Erkenntnisse. Wichtig ist ja nur, dass es störungsfrei funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine "Lady" (Bernina 1260) ist ja schon älter und deshalb sind die Spulenfilze, mit der sie geliefert wurde schon längst nicht mehr da. Aus "alten Hunden" bastele ich mir dann eben von Zeit zu Zeit neue Spulenfilze.

 

Die 1260 ist wie guter Wein: Mit zunehmendem Alter und artgerechter Haltung wird sie immer besser. ;)

44584319_Spulenfilz001-400.jpg.94518cd73f441fe8c4763a39e032b3b6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meiner Hus Haushaltsmaschine darf man durch die Nadel spulen. Dabei wird der Faden von der Nadel durch eins der Metallfüßchen (dies fängt den Zug des Fadens auf) auf der normalen Spulvorrichtung gespult. Ich machs aber nur im äußersten Notfall, wenn das ein Faden/Nadelstärke ist, der sich sehr schlecht einfädeln läßt. Eher fädel ich neu ein. Ich fürchte, dass der Faden durch das Nadelspulen evtl. stark strapaziet wird.

 

Da ich einen horizontalen Spulengreifer habe und die durchsichtige Spule gut von oben sehe, kann ich meist vorher rechtzeitig spulen. Es geht auch, vom zweiten Rollenhalter bei eingefädelter Nadel zu spulen. Definitiv geht bei meiner aber nicht, gleichzeitig zu nähen und zu spulen. Ist die Spule eingeschaltet, ist die Nadel abgeschaltet. Bei meiner vorigen Pfaff 262 war das auch so.

 

Ich spule übrigens auch nicht mit voller Geschwindigkeit, da auf halber sauberer gespult wird. Das vermeidet Nähprobleme durch schlecht gespulten Unterfaden.

 

An Ennertblume:

 

Deinen englischen Text versteh ich nicht. Meine Hus hat die Haupt-Rollenhaltung horizontal. Da läuft der Faden super ab, ohne dass die Rolle sich mitdreht und laut herumrappelt wie früher bei der senkrechten Halterung der Pfaff, die deine Maschine anscheinend auch hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine "Lady" (Bernina 1260) ist ja schon älter und deshalb sind die Spulenfilze, mit der sie geliefert wurde schon längst nicht mehr da. Aus "alten Hunden" bastele ich mir dann eben von Zeit zu Zeit neue Spulenfilze.

 

Die 1260 ist wie guter Wein: Mit zunehmendem Alter und artgerechter Haltung wird sie immer besser. ;)

Genau so seh ich es mit meiner 1230 auch ;)

 

Die "neumodischen" waagrechten Spulenhalter hab ich auch schon argwönisch beäugt :D

Meine 1230 hat auch nur 2 vertikale Spulenhalter.

Und der Garnhersteller Hinweis ist prima, vielen Dank :winke:

Das das Garn am besten abläuft wenn es sich genauso abwickeln darf wie es aufgewickelt wurde ist ja auch logisch ;)

Bei Metallgarn hab ich sogar neulich mit allen Tricks gearbeitet, Metallfadenöse drauf, trotzdem noch Fadenriss, bis ich den Faden erwischt habe das er oben überspringt und dann ruck zuck reißt, vermutlich eben weil er sich dann nochmal dreht. Verhindert hab ich das dann mit einem aufgesteckten Hilfsdeckelchen der Overlock, wenn frau da mal normale Spulen statt Konen benutzen will. Das abhüpfen oben hatte ein Ende und das Fadenreissen auch;)

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...