Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Miese Passform von Wickelbluse - Hilfe!


FIA

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Mädls!

 

Dieses Wochenende hab ich ganz motiviert an dieser Wickelbluse in Gr. 34 aus einer Easy Fashion gearbeitet: http://www.burdafashion.com/de/Magazine/Archiv_Sonderhefte/6_B_Wickelkleid/1270777-1583972-1333672-1333676-1333677-1333699.html

Am Bild ist zwar ein Kleid zu sehen, ich hab aber die kurze Version - eine Bluse - daraus gemacht.

 

Unten könnt ihr das fertige Produkt sehen, es ist schrecklich geworden!

1. Die Anleitung hat mich schonmal viele Nerven gekostet. Zweimal steht rechts auf rechts nähen, obwohl es links auf links heißen muss, außerdem passen die Ärmelteile nicht ganz zusammen und die einzuhaltenden Armkugeln werden auch ungleich.

2. Die Ausschnittkanten sollen mit Formband gefestigt werden, bei mir leierten sich die Kanten aber nach dem Aufbügeln aus (war aber kein Vlieseline Marken-Band, aber aus einem Fachhandel) und wellen sich ganz furchtbar, hängen richtig weg, am Foto siehts nur halb so schlimm aus, in Wirklichkeit sieht man fast bis zum Nabel runter.

3. Aufgrund meiner kleinen Körpergröße hab ich auch einen kurzen Oberkörper, deshalb ist das ganze Teil oberhalb des Gürtels zu lang und wölbt zusätzlich.

 

Mir tut es so leid um diese Bluse, sie würde mir so gefallen. :( :traenen:

Kann ich wenigstens den welligen Ausschnitt irgendwie ein wenig beheben, hat da jemand eine Idee? Bitte, bitte, das wäre super!

 

Liebe Grüße Fia

1.jpg.b7f1ac3ce567db9eb06b212177872002.jpg

2.jpg.c534ac429739fbf1c7a44f3f6ef06bee.jpg

3.jpg.a936e71f9d03a8a83badebbe3d3ceafc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FIA

    4

  • nowak

    2

  • blaue_elise

    2

  • Satori

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mir ist es schon mal ähnlich gegangen mit einem Burda-Wickelshirt. Ich habe einen Gummifaden in den Ausschnitt gezogen. Den habe ich soweit angezogen, dass der Ausschnitt gut saß und sich nicht kräuselte. Ich hatte allerdings kein Formband aufgebügelt. Aber probieren würde ich es an deiner Stelle trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf dem Bild sieht es so schlimm gar nicht aus... Wickelteile sind immer etwas lässig.

 

Du kannst am Ausschnitt mal versuchen, einen Gummi leicht gedehnt anzunähen. Entweder einfach transparenten Dessousgummi oder noch mal aufmachen, schmalen (5mm) Unterhosengummi annähen und den Saum wieder nähen.

 

Allerdings sind echte Wickelteile immer etwas "einsichtig"....

 

Ausdehnen darf sich der Stoff beim Bügeln nicht, es sei denn, du hast ihn gedehnt. ;) Formband ist ein spezielles Band, das eine Reihe Kettstich drauf hat, meines Wissenes gibt es das so nur von Vlieseline, wenn du ein Kantenband verwendet hast, dann ist das leicht zu steif und der Ausschnitt steht ab.

 

Wenn du kleiner bist als vorgesehen, dann mußt du im Schnitt schon kürzen, sonst kann es natürlich nicht passen. Dazu vergleichst du deine Maße mit der Rückenlänge und der vorderen Länge aus der Maßtabelle. Ich versuche beim Kürzen nur unterhalb des Armausschnittes (aber oberhalb der Taille) zu kürzen, damit ich den Ärmel nicht ändern muß... Je nach dem wie klein du bist und wie deine Proportionen sind kommst du um Änderung an Armausschnitt und Ärmel jedoch nicht herum...

 

Und die Sache mit der Armkugel einhalten... ist Übungssache. Das wird beim nächsten Mal bestimmt besser! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fia!

Das ist ja wirklich schade!

Vielleicht könntest Du in den Tunnel der Ausschnittkante ein ganz dünnes Hutgummi einziehen und ein bißchen einhalten? Auf der langen Strecke würde man das wahrscheinlich nicht merken. Wenn sonst gar nichts geht würde ich eine "normale" Bluse draus machen. Ärger Dich nicht zuuu dolle ;-) Deine Sachen sind sonst immer super-schön :-)

Liebe Grüße,

Satori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

@barbarissima: Dieser Tipp klingt super, danke, aber wo genau nähe ich denn den Gummi am Anfang und Ende an? Das muss ich wahrscheinlich auf der linken Seite mit der Hand machen oder, sonst sieht man die Stiche ja auf der rechten Seite?

 

@novak: Ich weiß, am Foto siehts gar nicht schlecht aus :rolleyes:, aber glaub mir, in Wirklichkeit kann jeder meine Körbchengröße sehen :o.

Einen Kettfaden hatte mein Band nicht und steif ist es auch, dann wars wahrscheinlich ein Nahtband, aber leider ist dieses Fachgeschäft nicht sehr kompetent und ich kenn mich halt auch nicht aus :o, deshalb hab ichs genommen.

Zum Schnitt ändern bin ich mangels Erfahrung noch nicht bereit, aber ich denke, unterhalb des Ärmels zu kürzen könnte ich nächstes Mal probieren, danke!

 

@Satori: Danke für dein liebes Kompliment!!!smilie_verl_025.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Allerdings sind echte Wickelteile immer etwas "einsichtig"....

 

 

nein - sind sie nicht.

 

ich habe sogar ein wickelkleid, in das man definitv NICHT reinschauen kann. allerdings habe ich dafür den schnitt selber erstellt. burda kauf ich ja nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollständigkeit halber noch die einfachste Lösung : ein Top (vielleicht hast du sogar noch einen Reststoff?) drunterziehen. Bei meinen Wickelteilen komme ich auch nicht ohne aus. Dann fällt bestimmt nicht mehr auf, wenn der Ausschnitt etwas klafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus einer Threads stammte der Tipp,

die Vorderteile eingehalten an das

Einfassband zu nähen. Das Ergebnis

war sehr überzeugend!

 

Grüsse,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fia,

Du bist der Typ dem Wickelzeugs wirklich gut steht. Sehr schade.

Nimm die Schulternaht (vorne) mindestens 1 cm am Hals höher bis zum Armloch nach Null verlaufend. Damit verkürzt Du die Länge der schrägen Naht. Gummiband trotzdem noch einziehen.

Die Bluse ist leider nicht nur am Ausschnitt zu lang sondern auch hinten am Rücken zu breit. Dann ist der Abstand Armloch -Taille zu lang. Falls Du den Schnitt nochmals nimmst, Modell auch an diesen Stellen ändern und einen Keil aus der Schräge am Vorderteil rausnehmen, denn die Änderung an der Schulternaht ist nur erste Hilfe.

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitte kürzen ist super einfach. Du solltest es beim nächsten Mal auf jeden Fall versuchen denn die Passform verbessert sich erheblich wenn der Schnitt die richtige Länge hat. Bei Burda gib es einen Workshop dazu, der zwar einen bescheuerten Namen hat aber das Kürzen gut erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein - sind sie nicht.

 

ich habe sogar ein wickelkleid, in das man definitv NICHT reinschauen kann. allerdings habe ich dafür den schnitt selber erstellt. burda kauf ich ja nicht mehr...

 

Wir sollten uns mal treffen, denn DAS würde ich wirklich gerne mal von sehr nahe in Augenschein nehmen.

 

(Ne, nicht weil ich dir nicht glaube, sondern weil ich sehen will, wie du es gemacht hast. :D Ich habe nämlich bislang weder an mir noch an anderen jemals ein Wickelteil gesehen, daß nicht irgendwo klaffte. Zumindest, wenn man es nicht alle fünf Minuten nachgezuppelt hat.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

smilie_d_002.gif für eure Hilfe!

 

Falls ich mich nochmal über die Bluse drübertraue, werde ich eure Tipps beherzigen, der Workshop ist schon abgespeichert.

 

Bei der aktuellen Bluse werd ich trotz des steifen Nahtbandes probieren einen Gummi reinzumachen, perfekt muss es eh net sein, nur tragbar :o

Aber bitte nochmal zu meiner Frage vorhin: wo genau nähe ich denn den Gummi am Anfang und Ende an? Das muss ich wahrscheinlich auf der linken Seite mit der Hand machen oder, sonst sieht man die Stiche ja auf der rechten Seite?

Hat ja jemand noch nen Tipp bitte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo

das ist aber schade. Mein erstes Shirt sah genauso aus. Ist zwar kein wirklicher Trost, aber ich habe folgendes gemacht.

In der hinteren Mitte habe ich mir eine Falte gesteckt, sodaß das Rückenteil 3 cm enger wurde.Dann die Falte von oben nach unten auslaufend gesteppt. Vorne wurde es dadurch schon viel besser. Dann habe ich Hutgummi von der Schulternaht bis ca 5 cm unter dem Punkt, wo sich die beiden Vorderteile überkreuzen beidseitig eingenäht.

Das Gummiband war nur ganz wenig kürzer als der Ausschnitt an sich. Es viel überhaupt nicht auf.

 

Drücke dir die Daumen, das du es hinkriegst. STeht dir gut, auch die Farbe. Wäre schade drum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dass der Ausschnitt sehr tief ist, war ja schon auf dem Modelfoto zu erkennen, wäre mir jedenfalls klar gewesen - ohne Top drunter wirds nichts.:rolleyes:

Ich würde wahrscheinlich das Shirt zunähen, also son Mogelwickel machen. Die innere Klappseite in der Seitennaht mitfassen. Das Band nicht mehr um den Rücken, dann ist die Delle weg, aber obs dann noch aussieht ? und einfach nur ein Bändchen an der Seite, dass man eine Schleife binden kann. Anderes Band am vorderen Klappteil ist ja eh dran.

 

Wegen dem Gummi würde ich eine PM an diejenige schicken, die den Tipp gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fia,

 

ich habe mir ein sog. Pseudo-Wickelshirt genäht.

 

Da wird nichts gewickelt, sondern die re. und li. Seite in die Naht eingefasst.

Auch der Ausschnitt ist super, nicht zu offenherzig:)

 

Der Schnitt ist aus einer älteren Ottobre.

 

Ich habe in die Saumkanten Soluweb eingebügelt, da wellt sich beim Nähen nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fia,

 

ich habe mir ein sog. Pseudo-Wickelshirt genäht.

 

Da wird nichts gewickelt, sondern die re. und li. Seite in die Naht eingefasst.

Sowas hab ich auch noch vor :), danke für den Hinweis!

 

 

Ich habs nun geschafft, dünnen Gummi in die Ausschnittkanten einzuziehen und es funktioniert, der Stoff liegt nun eng an und lässt keine neugierigen Blicke zu. Mein Oberkörper ist zwar noch immer viel zu kurz :o für den Schnitt, aber tragbar ist es, so heikel bin ich auch wieder nicht ;)

 

Werd in den nächsten Tagen ein Foto zum Gucken in die Galerie einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dies ist eigentlich einer meiner Lieblingsschnitte. Mit der Paßform bin ich zufrieden. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich Schwierigkeiten bei den Ärmeln hatte - die passten gut. Die Vorderteile habe ich mit Blenden verstürzt. Und damit die unkontrollierte Einsichtnahme verhindert wird, habe ich im Vorderteil Druckknöpfe angebracht.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.