Zum Inhalt springen

Partner

Wie "rüscht" ihr am einfachsten?


kiwi.lucky

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich nähe gerade vieles für den Sommer für meine Tochter -> nätürlich vieles mit Rüschenabschluß! Damit tue ich mich aber recht schwer.

Welche Tipps Habt ihr da noch so?

Habe schon mit den normalen 2 Heftfäden und auch mit 1 dickeren Hilfsfaden mit ZickZack versucht! Bitte helft mir!!

Danke

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kiwi.lucky

    2

  • Sew

    1

  • Mango

    1

  • Mahopf

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kiwi,

 

einfach gehts doch mit einem stabilen Garn (Knopflochgarn oder ähnliches), welches mit einem Zickzackstich übernäht wird, dabe nicht in den zu übernähenden Garnfaden nähen. Anchliessend dann den Stoff auf die benötigte Breite zusammenziehen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Kiwi,

 

viele hier sind Fans des Faltenlegers. Nicht nur Mütter von kleinen Mädchen... ;)

 

Wie dieser Sonderapparat funktioniert, kannst Du Dir hier ansehen.

 

Ansonsten hilft Dir auch die Suchfunktion in der grünen Menüzeile ganz oben zum Thema Ruffler / Mehrstichkräusler / Plissierapparat / Faltenleger (alles Bezeichnungen für ein und dasselbe Gerät).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was auch geht ist dieses Gummigarn (ich weiß jetzt die genaue Bezeichnung nicht) mit dem man den Smok-effekt macht.

Einfach als Unterfaden nehmen.

Oder Du besorgst Dir für Deine Maschine einen Kräuselfuß oder Mehrstichkräusler, ich habe einen für die Ovi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das einzige was mir noch dazu einfällt, ist ein Kräuselfuß für die Nähma oder Ovi.

Ansonsten brech ich mir auch, je nach Länge des zu rüschenden Streifens, oft einen dabei ab. Besonders wenn der Faden, an dem man zieht, kurz vor Ende doch noch reist :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich mache meine Rüschen zwar auch mit dem Ruffler, aber ich hab früher von Hand mit der Zweifaden-Methode gerüscht.

Wichtig ist vor allen Dingen, die Fadenspannung zu lockern und an den Unterfäden zu ziehen. An dem einen Ende steckt man sich eine Stecknadel in den Stoff und wickelt die Fäden darum, damit man sie nicht versehentlich herauszieht. Hat bisher immer geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bekommt man einen Ruffler für die Ovi ( Brother 929D )

Scheint ja eine super Erfindung zu sein!:)

Meine Nähmaschine ist eine Privileg, dafütr wird´s wohle keine Ruffler geben, oder och...??:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

gibt es überhaupt qualitätsmäßige Unterschiede zwischen Ruffler Nähmaschine und Ruffler Ovi??

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

@kiwi.lucky: ich habe auche eine Privileg (4434) und seit neuestem auch einen

Ruffler.

 

Die Privileg-Maschinen sind ja oft (immer??) von namhaften Herstellern (kann man

an den Buchstaben vor der Seriennummer erkennen: z. B. JA für Janome) und

dafür gibt es natürlich dann auch die passenden Ruffler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einen Ruffler für meine Nähma (die schon einige Jahre auf den Buckel hat).

Ich hätte nie gedacht, dass ich dafür noch einen Ruffler bekomme. Aber es gibt ihn und ich liebe ihn :D .

 

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch eine Privileg. 5397 hinten steht BR für Brother. Dazu hab ich auch einen Ruffler. Gibt es also bestimmt auch für dich.

Schau mal auf der Rückseite deiner Maschine welche Buchstaben neben dem Typ stehen.

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich arbeite schon länger mit dem Kräuselfuß der Ovi (war beim Kauf als Extra dabei), dabei werden die Kräuselungen über die Einstellung des Differentials erzeugt. Auch mit diesem Fuß kann man gleichzeitig kräuseln und annähen. Für die Nähmaschine habe ich mir vor kurzem einen Ruffler zugelegt. Dieser hat mehrere Möglichkeiten: kräuseln in verschiedenen Dichten und kleine Fältchen legen, auch dabei kann man gleichzeitig annähen. Ich habe mir nicht den Originalfuß gegönnt sondern einen Nachbau mit Original-Fußverlängerung.

Der Ruffler braucht etwas mehr Einarbeitung, weil es mehr Einstellungen gibt, als der Ovifuß, da stellt man einfach die Kräuseldichte ein und näht drauf los.

 

Was beiden gemein ist: man weiß vorher nicht genau, wie lange der zu kräuselnde Streifen sein muß, den muß man auf Verdacht zuschneiden, vorsichtshalber immer etwas länger. Dafür geht es schneller und man macht die Schlußlänge nach dem Kräuseln fertig.

 

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe keinen Ruffler und keinen Faltenleger. Wenn ich kräusele, dann stelle ich die Fadenspannung auf 8 oder 9, so wie die Falten werden sollen, und die Stichlänge auf groß.

Dann leget sich beim nähen der Stoff von alleine in Falten.

 

LG Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kiwi,

 

einfach gehts doch mit einem stabilen Garn (Knopflochgarn oder ähnliches), welches mit einem Zickzackstich übernäht wird, dabe nicht in den zu übernähenden Garnfaden nähen. Anchliessend dann den Stoff auf die benötigte Breite zusammenziehen.

 

Michael

 

Hallo,

 

diese Methode hat aber einen Nachteil: das Knopflochgarn kannst du nach dem Annähen der Rüsche wieder rausziehen (wenn du es nicht mit der Naht getroffen hast), die Zickzacknaht bekommst du aber nur äußerst mühsam wieder getrennt. Wenn sie dich nicht stört, ist das kein Problem, wenn du die Hilfsnähte wieder weghaben willst, bist du mit zwei parallelen Geradstichnähten besser bedient.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...