Zum Inhalt springen

Partner

schnittmuster Kopftuchmütze


momo000

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche ein Schnittmuster für eine Kopftuchmütze, also eine geschlossene Mütze mit kleinem Schirm und ein Dreieckstuch dran genäht. Ich habe früher auch als Kind eine gehabt, leider ist sie meiner kleinen Tochter zu klein.

Kann mir jemand weiterhelfen ? Würde mich sehr freuen. :)

 

LG

Bearbeitet von momo000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • momo000

    3

  • Sticktante33

    1

  • dragonfly_1408

    1

  • sonja84

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

schau mal hier:

 

Legionärsmütze

 

... der Schnitt fängt jedoch erst Größe 54 an, lässt sich ggf. aber gut verkleinern. Habe die Mütze bereits mehrmals für meine Kinder genäht und finde sie super.

 

LG Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab gestern fast 3 stunden im Internet gegoogelt, aber dann fiehlen mir die Augen raus. Hab nichts gefunden :(...

Eine Legionärsmütze ist es nicht. Wie gesagt, das ist eine Mütze und hinten ist so ein Dreieck dran genäht, wie bei einem Kopftuch. Es sieht dann fast so aus, als ob es nur ein Kopftuch ist, ist aber eine Mütze :).... hab mal Fotos gemacht von meiner alten zu kleinen Mütze

 

mtze1.jpg

 

mtze2.jpg

 

mtze3.jpg

Bearbeitet von momo000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das gelesen habe, hast du die zu kleine Mütze im Original zu Hause... also hast du doch auch einen Schnitt.

Entweder ausmessen und die einzelnen Teile vergrößern oder wenn du das nicht hinkriegst, auftrennen und dann vergrößern. So hab ich es zumindest bei der Mütze für meine Nichte gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die hab ich zu Hause. :)

 

Hmh.. kannst du mir auch nochmal einen Tipp geben, wie ich die dann richtig zur richtigen Kopfgröße vergrößern muss.. bin noch eine Nähanfängerin . :o

 

Aber danke für den Tipp ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du nicht mit einem passenden Kapuzenschnitt arbeiten und diesen mit einem Stoffdreieck als Tuch entsprechend "umbauen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meiner kleinen Enkeltochter gerade ein Mützchen genäht und könnte mir vorstellen, das man da einfach nur noch ein Kopftuch drannähen bräuchte :rolleyes:

DSC00320.jpg.ff41b562f01f3f010176bad1f88e2db5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal bei Anouk auf der Seite. Da gibts auch einen Mützenschnitt mit Schirm. Da geht die Mütze zwar über die Ohren, aber das kannst du ja einfach begradigen. Dann misst du die Strecke von Ohr zu Ohr an der vorderen Kante aus und hast schonmal die Breite vom Tuch. Die Länge kannst du ja so machen wie du willst, ich würde sagen, von knapp über den Augenbrauen bis zum Nacken. Das Tuch verarbeitest du vorher separat (Seitenkanten umnähen etc.) und fasst es dann zusammen mit dem Schirm ein.

 

Nachtrag: Ich hab gestern (Zufall!) so eine Mütze von meiner Schwester bekommen. Da ist die Mütze selbst aus Jersey, das Tuch aus Webware. Damit das Tuch der Mützenform folgt, ist es an der vorderen Kante etwas gerafft worden. Ich kann gerade leider kein Foto einstellen, weil die Akkus der Kamera leer sind :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...