Zum Inhalt springen

Partner

Stricken mit doppeltem Faden


Strickchristl

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Strickerinnen,

 

ich muss mich wieder mit einer - für euch war scheinlich blöden - Frage an euch wenden.

 

Ich stricke meine Mützen normalerweise nur mit 1 Faden, aber jetzt habe ich eine Wolle (wegen der Farbe) gekauft, die recht dünn ist. Möchte die nun doppelt nehmen. Wenn als Nadelstärke 4 angegeben ist, welche nehm ich dann am besten? 7? 6? 8?

Und brauche ich dann halb so viele Maschen wie bei einem einfachen Faden?

 

Und dann habe ich noch eine andere Frage: Mütze mit Rautenmuster | Knit dein Ernst? Doch!

Welche Maschenanzahl (also teilbar durch was) brauche ich da? Ich komm nicht dahinter. Denn irgendwas geht sich da ja nicht aus? In der ersten Reihe geht es ja prima, aber in der 2.? 11x8 = 88 und 7 ist 95... :confused:

 

Danke fürs Lesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    3

  • akinom017

    2

  • Strickchristl

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn die Wolle Nadelstärke 4 angegeben hat aber dünn ist, ist das möglicherweise ein Lace Garn.

 

Dann hilft eigentlich nur mit doppeltem Faden 20 bis 30 Maschen anschlagen und nach Gefühl mal die Nadel probieren

das kann von 4 - 8 alles sein.

Wenn die Nadel dann passt und das Gestrick wie gewünscht ausfällt, Maschenprobe auszählen und rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man wirklich nur schwer sagen... dann kommt noch dazu, daß der eine fester strickt, der andere lockerer... Maschenprobe machen, ggf mit verschiedenen Nadelstärken, bis einem das Maschenbild gefällt. Das ist dann der "richtige" Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann habe ich noch eine andere Frage: Mütze mit Rautenmuster | Knit dein Ernst? Doch!

Welche Maschenanzahl (also teilbar durch was) brauche ich da? Ich komm nicht dahinter. Denn irgendwas geht sich da ja nicht aus? In der ersten Reihe geht es ja prima, aber in der 2.? 11x8 = 88 und 7 ist 95... :confused:

 

Danke fürs Lesen!

 

Hm ja, sieht seltsam aus. Die ersten drei Reihen haben unterschiedliche Gesamt-Summen, und in den nächsten fehlt immer eine Masche. Irgendwas scheint da krumm zu sein.

 

Mal dir das Rautenmuster vielleicht mal auf Kästchenpapier auf; dann müsste es sich eigentlich selbst erklären, wie man das verschieben muss am Anfang jeder Runde.

 

Wenn die erste Reihe und die Angaben zwischen den Strichen (Rapport) stimmt, müsste die Maschenanzahl ja immer ein Mehrfaches von 8 sein. Statt 96 also 88 etc. Aber die „Verschiebe-Maschen“ passen nicht ganz dazu, da fehlt wohl hier und da etwas. Oder ich habe gerade ein ganz gewaltiges Brett vorm Kopf...

Bearbeitet von Capricorna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, wenn ich das mit den Angaben vom Beginn jeder Reihe an aufmale, kommt ein Rautenmuster dabei heraus, siehe Bild. Ich würde sagen, strick einfach mal drauflos und guck, ob du am Ende der Folgereihen was anpassen musst oder nicht... :o

F42D9F4D-6021-4C27-853B-52F2D32651BF.jpg.f62b3b221dd9550e7b62b874c9c2bc00.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei der Anleitung ja gerade daran hängen geblieben, dass sie "Reihen" schreibt, aber "Runden" beschreibt (denn wenn es Reihen wären, müsste in den Rückreihen die rechten und linken Maschen jeweils umgekehrt gestrickt wären).

 

Das mit der Rundnadel würde ich auch nicht für bare Münze nehmen, denn spätestens beim Abnehmen tut man sich mit einer Rundnadel schwer und muss auf ein 5er-Spiel wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Capricorna! Du meinst also, dass ich dann am Ende von jeder Runde evt schon mit den Angaben von der nächsten Runde weitermachen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten malst du Dir das Muster mal auf, wie hier schon gezeigt.

Das ist ja ein ganz einfaches Muster aus rechten und linken Maschen

normalerweise sieht man da recht gut wo man hin muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Capricorna! Du meinst also, dass ich dann am Ende von jeder Runde evt schon mit den Angaben von der nächsten Runde weitermachen muss?

 

Möglicherweise, aber wie gesagt habe ich mir die End-Angaben jeder Runde nicht angeschaut, sondern nur bis zu den Wiederholungs-Angaben. Und damit kommt es hin. Am Ende merkt man ja dann, wenn die Runde zu Ende ist, und zu Beginn der nächsten Runde muss man auf jeden Fall mit den Angaben der neuen Runde weiter machen, um das Muster zu erhalten. :)

 

In der Runde stricken geht auch mit zwei Rundstricknadeln, aber das habe ich noch nicht probiert; mir sieht das zu fummelig aus. Ich komme mit Nadelspiel am besten zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...