Zum Inhalt springen

Partner

Worauf soll man beim Probenähen achten? (Pfaff Ambition 1.5)


MonaLis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe heute die Gelegentheit gehabt, die Pfaff Ambition 1.5 kurz zu testen. Die Maschine hat eigentlich alles, was ich bräuchte. Mein Problem ist aber: Als Anfängerin kann ich schwer einschätzen, ob etwas richtig oder falsch funktioniert...

 

Beispiel 1: Als ich über eine dickere Stelle bei Jeans (Kantenverbindung) mit dem Gerdstich genäht habe, war die Länge der Stiche plötzlich zwei mal kürzer wie bei weniger Schichten Stoff. Die Verkäuferin meinte, dass man in solchem Fall den Obertransport ausschalten und so einen Kunstoffteil an den Nähfuß anlegen muss, um die Höhe des Fußes auszugleichen, wenn man über die dickere Stelle näht (leider weiß ich nicht, wie das Teil heißt). Und jetzt frage ich mich natürlich: Ist das normal, oder müsste es auch ohne diesen Teil gehen?

 

Beispiel 2: Als ich den Stretch-Dreifach-Geradstich ausprobiert habe, war immer ein Stich um 1 mm zu dem dazugehörigen parallelen Stich verschoben. Sie waren fast auf einer Linie, aber ein begann etwas früher und der andere später. Ich dachte, die müssten eigentlich auf gleicher Höhe anfangen, aber da ich mich nicht auskenne, bin ich total verunsichert.

 

Mehr habe ich nicht getestet, da ich bemerkt habe, dass ich etwas überfordert bin... Leider kenne ich niemanden, der näht und mir beim Probenähen behilflich sein könnte.:(

 

Daher meine Fragen an Euch:

1. Was sollte ich beim Probenähen ausprobieren und worauf soll ich dabei achten?

2. Was sagt Ihr zu meinen beiden Beispielen? Funktioniert die Maschine richtig, oder falsch? Wenn falsch, was müsste man dann umstellen?

 

Mona

Bearbeitet von MonaLis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MonaLis

    4

  • lea

    2

  • Eileena

    1

  • kassandrax

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Mona,

 

meine Mama hat eine Pfaff Ambition 1.0 daheim, auf der Maschine hab ich auch schon eine Zeitlang genäht. Das ist ja die gleiche wie die 1.5, nur die 1.5 hat ein paar Sachen (z.B. Unterfadenwächter) mehr.

 

Also, bei dicken Stellen muss das Füßchen ja über den "Berg" klettern. Da hilft dann das Helfen mit dem besagten Kunststoffteil. Ich weiß jetzt auch nicht genau, WIE des heißt, aber ich weiß, WAS Du meinst. Das ist bei meiner Maschine (Pfaff Creative Performance) auch dabei. Habs auch schon paar mal benutzt. Außerdem kann man damit die Nadel beim Nadelwechsel schön festhalten. Da ist ein Loch drin, wo die Nadel dann reinkommt und am Kolben oben quasi stecken bleibt.

 

Zum Dreifach-Geradstich kann ich jetzt nichts dazu sagen. Hab ihn erst einmal ausprobiert, aber auch nicht so genau angeschaut. :o

 

Ich würde empfehlen, dass Du mit den Stoffen, die Du später auch vernähen willst, nochmal zum Probenähen gehst.

 

Viel Erfolg beim Testen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft dann das Helfen mit dem besagten Kunststoffteil. Ich weiß jetzt auch nicht genau, WIE des heißt, aber ich weiß, WAS Du meinst.

Hebamme ;)

 

Mona, hast Du niemanden, der nähen kann und Dich in den Laden begleiten würde?

Wenn nein und wenn Du noch nie mit einer Nähmaschine zu tun hattest:

vielleicht gibt es irgendwo einen Wochenend-Schnupperkurs, bei dem die Nähmaschinen gestellt werden? Dann wüsstest Du wenigstens, wie sich eine Maschine "anfühlt".

 

Ich weiss genau, was Du meinst... Ich habe mir eine teure Overlock/Cover-Kombimaschine gekauft, ohne jemals eine Overlock aus der Nähe gesehen zu haben. Obwohl ich da schon über 30 Jahre Näherfahrung hatte, wusste ich überhaupt nicht, was ich da jetzt testen sollte und hatte keine Ahnung, ob die Geräusche normal sind und ob die jetzt gut oder schlecht näht :rolleyes:

 

Prompt habe ich auch einen echten Griff ins Klo getan :mad:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mona!

 

Ich nähe ja auf der Ambition 1.5 und das Problem mit den Nahtkreuzungen habe ich auch manchmal. Die gibts aber mit fast jeder Maschine und da hilft bügeln und langsam nähen. Der Dreifach-Geradstich ist eigentlich nicht für Dehnbares sondern für sehr haltbare Nähte bei z.B.Jeans. Ich denke dann wird der besser aussehen. Der Stretch-Geradstich sieht aus wie kleine Zacken und ist leicht versetzt. Der eignet sich aber oft gar nicht so sehr. Meist sieht ein Zickzack-, Versäuberungs-oder Zierstich bei Jersey besser aus.

Falls du dir nicht sicher bist wäre ein Vergleich mit einer gleichwertigen Alternative ratsam. Wobei ich denke, dass die passende Chemie zwischen dir und der Maschine wichtiger ist als ein bestimmter Stich.

Nimm deine Stoffe von zu Hause mit und probier die Dinge aus, die du sonst auch nähst.

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prompt habe ich auch einen echten Griff ins Klo getan :mad:

 

Und das ist genau das, was ich unbedingt vermeiden möchte... Viel Geld ausgeben und dann unzufrieden sein... Wie schon gesagt, leider kenne keinen hier, der näht und mir behilflich sein könnte, daher die Fragen.

 

Der Dreifach-Geradstich ist eigentlich nicht für Dehnbares sondern für sehr haltbare Nähte bei z.B.Jeans. Ich denke dann wird der besser aussehen.

 

Ich habe es eben mit Jeans ausprobiert und das Ergebnis war so wie ich es beschrieben habe. Und wie gesagt, für mich sah es nicht gut aus, aber ich kenne mich nicht aus...

 

Könnte mir vielleicht jemand sagen, was man beim Probenähen auf jeden Fall testen bzw. erfragen sollte? Bei der Maschine gibt es so viele Funktionen. Das wäre unmöglich alles auszuprobieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beim Dreifachgeradstich die Stiche leicht versetzt sind ist völlig normal. Lägen sie genau nebeneinander würden sie dir Löcher in den Stoff stanzen. Schön aussehen muss der Stich auch nicht wenn man darauf schaut, schließlich ist es kein Zierstich, schön aussehen muss die erzeugte Naht.

 

@Versalis

Der Dreifachgeradstich ist nicht nur für haltbare Jeansnähte sondern durchaus auch für haltbare Nähte in stretchigen Materialien gedacht, daher wird er auch bei vielen Maschinen unter den Stretchstichen aufgeführt. Ich habe jahrelang meine Kinder T-Shirts damit genäht da alle anderen Nähte und auch die Nacht mit der Overlock einfach dem Bewegungsdrang meines Sohnes nicht standhielten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beim Dreifachgeradstich die Stiche leicht versetzt sind ist völlig normal. Lägen sie genau nebeneinander würden sie dir Löcher in den Stoff stanzen. Schön aussehen muss der Stich auch nicht wenn man darauf schaut, schließlich ist es kein Zierstich, schön aussehen muss die erzeugte Naht.

 

Danke, jetzt weiß ich zumindest Bescheid, dass die Maschine diesen Stich richtig genäht hatte. Welche Stiche sollte man auf jeden Fall beim Probenähen testen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Probenähen kommt es eigentlich weniger darauf an, ob die Stiche "funktionieren", sondern wie das Feeling ist und ob Dir die Bedienung liegt.

Ist Dir das Laufgeräusch angenehm? Wackelt/vibriert da was? Fühlt sich die Maschine stabil und solide an oder wie ein Joghurtbecher?

Wie ist die Nähgeschwindigkeit und lässt sie sich gut dosieren?

Lassen sich die verschiedeben Einstellungen leicht bedienen?

Wie geht das Aufspulen, wie wird die Spulenkapsel eingelegt, wie geht das Rückwärtsnähen, wie Knopflöcher?

Was ist die grösste Stichlänge und -breite und wie wird das verstellt?

 

Je nachdem, was Du nähen willst, würde ich mir (auf Deinen mitgebrachten Stoffen) dann noch z.B. zeigen lassen, wie sehr elastischer dünner Jersey genäht wird (gibt das glatte Nähte?), mit wie vielen Lagen Jeans sie zurecht kommt (reicht die Durchstichskraft und ist genug Platz unter dem Steppfuss?).

 

Sicher habe ich jetzt noch einiges vergessen, aber in dieser Richtung würde ich das angehen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Tipps. :) Ich hoffe wirklich, dass ich später nach dem Kauf keine Enttäuschung erlebe, weil mir beim Probenähen etwas entgangen ist...

Die Idee von Eileena im Kontaktforum nach einer Begleitung für das Probenähen zu fragen werde ich gleich in Tat umsetzen :) Vielleicht habe ich das Glück und jemand zeigt sich hilfsbereit.

 

Danke Euch noch mal! :)

 

Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...