Zum Inhalt springen

Partner

geeignete Nähmaschine für Gurtband, Leder, etc.


marian88

Empfohlene Beiträge

Hallo Foris,

 

nachdem ich das Forum sorgfältig durchsucht und trotzdem keine passende Antwort gefunden habe, möchte ich Euch um Beratung bitten.

 

Wir suchen nach einer Nähmaschine, die zuverlässig mehrere Lagen Gurtband und später auch Leder für Hundehalsbänder, Geschirre, etc. näht. Toll wäre auch eine Alphabetfunktion, aber letztendlich kein Muss.

 

Wir haben uns bereits informiert, sind aber aus den Rezensionen und Bewertungen der einzelnen Maschinen nicht wirklich schlau geworden.

 

Konkret haben wir bisher folgende Modelle im Auge:

 

Singer Confidence 7470

Carina 291875 Professional

 

Allerdings gehen hier die Meinungen völlig auseinander.

 

Im Grunde genommen brauchen wir tatsächlich "nur" eine Solide Maschine, die zuverlässig auch bei häufigem Gebrauch arbeitet. Zierstiche und andere Features sind da nicht ganz so entscheidend.

 

Derzeit haben wir eine 99,90€ Victoria Nähmaschine, die zwar im Prinzip ihren Zweck erfüllt, aber bei stärkerem Gurtband Probleme bekommt und die Nähte häufig nicht sauber erstellt.

 

Vielleicht habt Ihr ja ganz andere Maschinen in petto, auf die wir bei unserer Suche noch gar nicht gestoßen sind. Hier sind die Erfahrungen von Euch wahrscheinlich 100% hilfreicher, als das bei "Kunden"rezensionen in Onlineshops der Fall ist.

 

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • marian88

    6

  • sttheich

    3

  • josef

    2

  • ntVt

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo und herzlich willkommen,

 

ich bezweifle, dass eine der beiden Nähmaschinen dieses doch recht anspruchsvolle Material bewältigen kann.

 

Manche hier im Forum schwören auf die älteren Pfaffs, andere würden sich da eine Sattlermaschine zulegen.

 

Wie hoch ist denn das Budget?

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Das Budget ist eben die Frage. Wir müssten wissen, wie viel Geld man dafür ausgeben müsste, um dann zu gucken, wo wir es her bekommen ;). Gehofft haben wir, dass wir bei max. 300€ landen, aber diese Illusion wurde uns schon halbwegs genommen.

 

Der Witz ist, dass wir eine alte Pfaff 337 Nähmaschine hier stehen haben, allerdings ohne Tisch. Ganz vollständig scheint sie aber nicht zu sein. Wir haben schon geguckt, wo wir das Baujahr herausbekommen, damit wir den Wert einschätzen können. Dann würden wir die entweder versuchen in Gang zu bekommen oder aber verkaufen um dann ein Startbudget zu haben.

 

Aber bisher sind wir bei dieser Recherche gescheitert.

 

Unabhängig vom Preis würden wir uns trotzdem freuen, wenn vielleicht jemand schon Erfahrungen mit ähnlichen Näharbeiten gemacht hat und uns eine Empfehlung geben würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier im Forum sind einige, die Hundehalsbänder und Accessoires für Hunde nähen.

 

Die melden sich bestimmt noch.

 

Das Budget dürfte allerdings etwas knapp bemessen sein.

 

Auf der anderen Seite würde ich z. B. meine Bernina nicht ständig mit Gurtband und Leder quälen wollen, es sind halt alles Haushaltsnähmaschinen. Schau doch mal bei den Industrienähmaschinen. Ein Alphabet gibt es dazu dann aber nicht.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde schauen, ob man mit einem Budget von 300 € die Pfaff 337 wieder in Betrieb nehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, daran haben wir auch schon gedacht, aber haben uns jetzt für eine andere Variante entschieden.

 

Wir haben uns auf Euren Rat hin mal bei den alten Pfaffs umgesehen und uns jetzt eine Pfaff 332 für 145€ gekauft. Die macht einen soliden Eindruck und kommt wohl auch mit dickem Leder gut klar.

 

Mal sehen, ob die hält was sie verspricht... ;)

 

Vielen Dank jedenfalls für Eure guten Ratschläge!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht darauf warten, dass diejenigen, die Hundehalsbänder nähen, sich HIER melden, sondern die Forensuche mit "Hundehalsbänder" füttern und aktiv selber nach entsprechenden Beiträgen, die dann ja entsprechende Maschinenempfehlungen beinhalten, suchen.

 

Ich würde vielleicht auch nur die Kaufempfehlung rauf und runter lesen und dann auf X Beiträge, in denen nach Hundehalsbändern und dafür geeignete Maschinen gefragt wurde, stoßen.;)

 

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht darauf warten, dass diejenigen, die Hundehalsbänder nähen, sich HIER melden, sondern die Forensuche mit "Hundehalsbänder" füttern und aktiv selber nach entsprechenden Beiträgen, die dann ja entsprechende Maschinenempfehlungen beinhalten, suchen.

 

DANACH würde ich mir die Namen derjenigen hernehmen und mal schauen, z. B. über das Benutzerprofil, was sie so NACH dem Kauf noch gepostet haben, es soll ja schon vorgekommen sein, dass sündhaft teuere Maschinen gekauft wurden und dann "will sie einfach nicht mehr" (haben) gepostet wurde :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

wir haben eine alte gebrauchte Pfaff 332 Industriemaschine gekauft. Die funktioniert dafür ganz gut, wenn sie auch nicht so viele Features hat wie moderne Maschinen. reicht aber völlig aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine 332 ist KEINE Industriemaschine sondern eine - ehemals sehr hochwertige- Haushaltsnähmaschine- deshalb hat sie auch einen normalen Stecker......aber nach meinen Erfahrungen doch sehr gut für Hundehalsbänder geeignet....

Berichte doch mal, wie du mit ihr zurecht kommst .....(ich will unbedingt auch mal Halsbänder für meine nähen....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich? ok, dann haben wir die unter falscher Bezeichnung gekauft. Aber das ist nicht so schlimm...

 

Die Maschine läuft sehr sauber und leise. Bei Fleece lässt sie ab und zu einen Stich aus, aber das ist zu verschmerzen.

 

Wo es bei uns noch hängt sind die Zierstiche (die wir aber bisher kaum gebraucht haben). Die sehen irgendwie bei der Maschine alle gleich aus :confused:. Aber das kriegen wir auch noch heraus ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist wahrscheinlich die Automatic verharzt- stell die Frage mal im Unterforum Pfaff......oder verwende die Suchfunktion

 

Wenn man sich die Angebote bei ebay anschaut, stelle zumindest ich immer fest, dass Verkäufer mit "Industiremaschine / Seminindustriemaschine / für den professionellen Gebrauch/ Ledernähmaschine usw. " weit bessere Preise erzielen, als die, die "nur "eine Pfaff 260 Automatic verkaufen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Nähmaschine Stiche auslässt... bedeutet das in diesem Fall : der Transport arbeitet, Nadel sticht ein aber bekommt den Unterfaden nicht zu fassen. Das hat nichts mit der Automatic zu tun! Es liegt daran das der Stoff rutscht. Abhilfe: Nähfußdruck verstellen, Teflonfuß verwenden.

Bei Fleece macht sich auch IDT ( Obertransport) bezahlt.

 

Ich nähe Leder, Gurtband und anderes Material... Gurtbänder bitte immer nur maximal 2 fach vernähen oder aber mit einer Industriemaschine. 3 Lagen Gurtband können mörderisch für jede ' Haushaltsnähmaschine sein.

 

Sehr häufig werden alte Haushaltsmaschinen als Industrienähmaschine angepriesen. Der Fehler findet sich besonders bei Pfaffmodellen in der Bucht.

Gemeint ist der Industriegreifer der sich seit Generationen millionenfach bewährt hat. es spielt überhaupt keine Rolle ob die Nähmaschine über 220V oder Drehstrom betrieben wird. Wichtig ist die Wattzahl ( Leistung ) der Motors. Unter 70W wäre ein NoGo zum Halsband nähen. Bei 70W hat der Motor eine Leistung von ca. 50W. Pfaff verbaute 'Unterbau'- Motoren mit bis zu 120W und doppelten Schnurkettentrieb. Was bedeutet hier gibt es keinen Gummikeilriemen Zwischen motor und Maschine. Ein solcher Antrieb ist nahezu verschleißfrei und kann nicht rutschen.

 

Wer keine Zierstiche braucht könnte auch unter den alten Ideal-/ Victoria Nähmaschinen fündig werden. Mit etwas Glück geht es da ab 20 Euro schon los für eine 'Schneidermaschine'. Grundsätzlich ist man mit den Oldies gut beraten, Pfaff ist zwar oft zu teuer- dafür bekommt alle Ersatzteile noch.

 

Hundegeschirre und Halsbänder lassen sich recht unkompliziert nähen/ gestalten. Bei Gurten gibt es wichtige Unterschiede bezüglich des Materiales.

Empfehlenswert ist eine Markenadel der Größe 100, Ledernadeln beötigt man nur für Leder! Im Gurtband hat eine Ledernadel nichts verloren, weil sie das Gurtgewebe anschneiden würde.

 

Im net finden zahlreiche Links wie man Halsbänder selbst fertigen kann, auch bei youtube. Wer keine teure Nietzange hat, findet in der Bucht ' Buchschrauben ' . D- Ringe und anderes bezieht man ebenfalls am besten direkt.

 

Ich habe selbst eine ganze Sammlung an Oldies verschiedener Marken: Adler, Pfaff, Gritzner, Phoenix, Anker, Victoria, Ideal u.a. . Ebenfals habe ich verschiedene Industrienäher die auf 220V umgerüstet sind. Weil ich häufiger doppeltumgebuggtes Leder vernähe mit Gurtband ( bis 10mm ), das geht dann schon aber in den Bereich von schwerem Material und Sattlerarbeiten.

 

Ich hoffe das hilft euch etwas weiter : Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine 332 ist KEINE Industriemaschine sondern eine - ehemals sehr hochwertige- Haushaltsnähmaschine- deshalb hat sie auch einen normalen Stecker......aber nach meinen Erfahrungen doch sehr gut für Hundehalsbänder geeignet....

Berichte doch mal, wie du mit ihr zurecht kommst .....(ich will unbedingt auch mal Halsbänder für meine nähen....)

 

sd15.gif

 

völlig richtig

 

technischer nachfolger war dann die 360 als version mit nadelhochstellung dann 362

später kam dann die 1222 mit IDT (letzte version davon 1229)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich? ok, dann haben wir die unter falscher Bezeichnung gekauft. Aber das ist nicht so schlimm...

 

Die Maschine läuft sehr sauber und leise. Bei Fleece lässt sie ab und zu einen Stich aus, aber das ist zu verschmerzen.

Wo es bei uns noch hängt sind die Zierstiche (die wir aber bisher kaum gebraucht haben). Die sehen irgendwie bei der Maschine alle gleich aus :confused:. Aber das kriegen wir auch noch heraus ;).

 

sd10.gif

 

fehlstiche hat aber was mit der nadel zu tun

laß dich da nicht irre machen

 

die wattzahl eines motors ist auch nicht das einzige kriterium für die durchstichkraft : du kannst getrost alles nähen was unters füßchen passt

 

zeig mal ein foto deiner maschine

 

wegen der zierstiche nehme ich an, daß du den hebel "E" oben, außen auf dem deckel nicht eingeschaltet hast

 

hast du eine gebrauchsanleitung und die wählscheibe für die zierstiche ?

File0013.jpg.1b2696052fd4b6e179d0671b2804e611.jpg

File0014.jpg.e38cd714f5d645e6ee80e19cbc55a857.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Also wenn die Nähmaschine Stiche auslässt... bedeutet das in diesem Fall : der Transport arbeitet, Nadel sticht ein aber bekommt den Unterfaden nicht zu fassen. Das hat nichts mit der Automatic zu tun! Es liegt daran das der Stoff rutscht. Abhilfe: Nähfußdruck verstellen, Teflonfuß verwenden.

Bei Fleece macht sich auch IDT ( Obertransport) bezahlt.

 

Ich nähe Leder, Gurtband und anderes Material... Gurtbänder bitte immer nur maximal 2 fach vernähen oder aber mit einer Industriemaschine. 3 Lagen Gurtband können mörderisch für jede ' Haushaltsnähmaschine sein.

 

Sehr häufig werden alte Haushaltsmaschinen als Industrienähmaschine angepriesen. Der Fehler findet sich besonders bei Pfaffmodellen in der Bucht.

Gemeint ist der Industriegreifer der sich seit Generationen millionenfach bewährt hat. es spielt überhaupt keine Rolle ob die Nähmaschine über 220V oder Drehstrom betrieben wird. Wichtig ist die Wattzahl ( Leistung ) der Motors. Unter 70W wäre ein NoGo zum Halsband nähen. Bei 70W hat der Motor eine Leistung von ca. 50W. Pfaff verbaute 'Unterbau'- Motoren mit bis zu 120W und doppelten Schnurkettentrieb. Was bedeutet hier gibt es keinen Gummikeilriemen Zwischen motor und Maschine. Ein solcher Antrieb ist nahezu verschleißfrei und kann nicht rutschen.

 

Wer keine Zierstiche braucht könnte auch unter den alten Ideal-/ Victoria Nähmaschinen fündig werden. Mit etwas Glück geht es da ab 20 Euro schon los für eine 'Schneidermaschine'. Grundsätzlich ist man mit den Oldies gut beraten, Pfaff ist zwar oft zu teuer- dafür bekommt alle Ersatzteile noch.

 

Hundegeschirre und Halsbänder lassen sich recht unkompliziert nähen/ gestalten. Bei Gurten gibt es wichtige Unterschiede bezüglich des Materiales.

Empfehlenswert ist eine Markenadel der Größe 100, Ledernadeln beötigt man nur für Leder! Im Gurtband hat eine Ledernadel nichts verloren, weil sie das Gurtgewebe anschneiden würde.

 

Im net finden zahlreiche Links wie man Halsbänder selbst fertigen kann, auch bei youtube. Wer keine teure Nietzange hat, findet in der Bucht ' Buchschrauben ' . D- Ringe und anderes bezieht man ebenfalls am besten direkt.

 

Ich habe selbst eine ganze Sammlung an Oldies verschiedener Marken: Adler, Pfaff, Gritzner, Phoenix, Anker, Victoria, Ideal u.a. . Ebenfals habe ich verschiedene Industrienäher die auf 220V umgerüstet sind. Weil ich häufiger doppeltumgebuggtes Leder vernähe mit Gurtband ( bis 10mm ), das geht dann schon aber in den Bereich von schwerem Material und Sattlerarbeiten.

 

Ich hoffe das hilft euch etwas weiter : Martin

 

 

Hallo, darf ich fragen, welche Maschine die 10mm

packt ?

 

LG

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hach, war ich schon lange nicht mehr hier!

 

Ich muss da mal was zum leidigen Thema Pfaff "Industriemaschinen" loswerden.

Die Pfaff 3xx ist als Haushaltsmaschine konzipiert worden. Richtig.

Fakt ist aber auch, das sie industriel äußerst viel und gerne eingesetzt wurde und immer noch wird.

Schaut mal in den Kleinindusriellen Nähbetrieben, Polsterreihen von Möbelherstellern z. B., da findet ihr die Maschinen heute noch.

Korreckt würde man so eine Maschine in der Bucht als Handwerker Maschine bezeichnen.

Eine Industriemaschine zeichnet sich aber NIEMALS dadurch aus, das sie mit Drehstrom, "mit so einem komischen Stecker" betrieben wird.

Es gibt viele Industriemaschinen mit "normalem" Stecker.

Eine Industriemaschine zeichnet in der Regel vielmehr aus, dass sie auf eine bestimmte Funktion, einen bestimmten Stich spezialisiert ist, den aber in wahnsinniger Geschwindigkeit ausführen kann.

 

Musste mal gesagt werden!!!

 

Meine schwarze 230 bewegt sich übrigens sehr schön, meine Automatik ist tip-top eingestellt und motorisiert :)

Bilder gibts dann mal bei Gelegenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, darf ich fragen, welche Maschine die 10mm

packt ?

 

LG

Anja

 

Keine Maschine die unter dem Fuss nur 7 mm Platz hat. ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...