Zum Inhalt springen

Partner

Stoffe und Papier laminieren


schneckchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne Geldbörsen nähen. Dazu würde ich gerne unterscheidliches Papier (Ausschnitte aus Zeitungen und Zeitschriften) oder Stoffe laminieren, und dann daraus die Geldbörse nähen.

 

Hat jemand Erfahrungen mit Laminieren? Ich nehme an, man laminiert bei Papier dann beide Seiten?! Kann man das mit den herkömmlichen Laminiergeräten für den Hausgebrauch machen? Und braucht man spezielle Laminierfolie? Ich kenne nur diese harte Folie, mit der man Ausweise etc. einschweisst...

 

Grüße

 

Adriana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sany

    3

  • Atelier

    3

  • Brigitte aus dem Süden

    2

  • schneckchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Man soll grundsätzlich Laminierfolie nehmen. Ich habe ein normales Laminiergerät, es werden immer beide Seiten laminiert. Ist eine super Sache, ich möchte nicht mehr darauf verzichten.

 

Mit Papier gibt es keine Probleme, Stoff müsste auch problemlos gehen, wenn es normal dünner ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Adriana,

 

Laminierfolien sind immer Hüllen in ganz unerschiedlichen Größen, die an 3 Seiten offen sind. Das heißt, dass beim Laminiervorgang durch Hitze die beiden Folienlagen an den Stellen, an denen sie aufeinanderliegen, verbunden werden. Einseitig laminieren kann ich mir garnicht vorstellen, wie das gehen soll. Laminierte Stoffe oder Dokumente sind dann natürlich sehr steif und hart. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Adriana!

Versuch es doch mal mit Lamifix. Gibt es in glänzend und matt. Wird aufgebügelt und anschließend genäht. Lamifix läßt sich gut nähen, was bei der Laminierfolie ja etwas schwieriger ist.LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe dünnere stoffe mal mit dem bügeleisen laminiert. das funktionierte ganz gut! dafür habe ich a4 laminierfolie genommen.

 

uih, das find ich ja interessant, kannst du das bitte genauer erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

einseitig habe ich schon öfter laminiert, zwar keine Stoff, aber Servietten. Da legt man dann in die Tasche einfach 2 Lagen Papier/ Stoff etc,und schneidet es dann am Rand wieder auf. Dann kann man die beiden Folien auseinanderziehen und das Ergebnis ist : eine Seite glatt plastik und die andre dann strukturiert. ist dann halt weniger fest.

als andre Möglichkeit geht noch, dass man die Folientasche einfach aufschneidet und die Folie auf ein zugeschnittenes Stück stoff legt, dann aber ne Lage Backpapier auf die Rückseite, damit nix im Gerät hängenbleibt.

 

mit dem Bügeleisen klappt das bei mir nicht so ganz, da sind immer Blasen drinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

einseitig habe ich schon öfter laminiert, zwar keine Stoff, aber Servietten. Da legt man dann in die Tasche einfach 2 Lagen Papier/ Stoff etc,und schneidet es dann am Rand wieder auf. Dann kann man die beiden Folien auseinanderziehen und das Ergebnis ist : eine Seite glatt plastik und die andre dann strukturiert. ist dann halt weniger fest.

 

Das ist eine gute Möglichkeit, danke für den Tipp.:)

als andre Möglichkeit geht noch, dass man die Folientasche einfach aufschneidet und die Folie auf ein zugeschnittenes Stück stoff legt, dann aber ne Lage Backpapier auf die Rückseite, damit nix im Gerät hängenbleibt.

 

Das ist aber mit Vorsicht zu geniessen. Die Folien sollen doch immer mit der geschlossenen Seite zuerst eingeschoben werden. Ich würde die Finger davon lassen.

 

mit dem Bügeleisen klappt das bei mir nicht so ganz, da sind immer Blasen drinnen.

 

Mit Lamifix geht das ganz gut und was oben wegen dem nähen geschrieben wurde, hat seinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Adriana,

 

Einseitig laminieren kann ich mir garnicht vorstellen, wie das gehen soll.

 

Hallo zusammen, oh doch das geht sogar super gut!:D

 

hab so doch schon manche Karte gebastelt mit Servietten oder Stoff, anstelle der Serviettentechnik!

 

Wie schon lilapusteblume geschrieben hat gehts auch mit dem Bügeleisen. Mit dem Laminiergerät siehts aber wesentlich besser aus und gibt eben keine Blasen.

 

Servietten

1. Bei der Serviette nur die oberste bedruckte Lage benutzen

2. Zum Laminiergerät gibt es Kartontaschen um das Gerät zu schützen oder zu reinigen. So eine Benutzen, dann geht man auf nummer Sicher!

Diese Tasche also aufklappen.

3. Laminierfolie in der passenden Grösse zuschneiden und mit der inneren Seite gegen oben (die ist ganz leicht matt) auf den Karton legen.

4. Serviette darüber legen, oder umgekehrte Reihenfolge wem das besser liegt.

5. Kartontasche schliessen und ab ins Laminiergerät.

Dabei natürlich darauf achten dass nichts über den Karton raus steht. Ich lege meine Serviette mit der Laminierfolie immer noch zwischen zwei Backpapierstücke in den Karton

 

6. Wenn das ganze nun fertig laminiert ist kann man den Rest der Serviette über den Rand der Laminierfolie legen und abreissen, ergibt einen sehr schönen Fransenrand. Dann auf ne Karte kleben und fertig... So hab ich mit meinen geistig behinderten Mittarbeitern immer Serviettenkarten gemacht... von aussen sieht man nicht wies gemacht wurde :p hab sie gut verkauft

 

Stoff

1. Stoff in die Kartontasche legen mit der bedruckten Seite gegen unten

2. Laminierfole in der richtigen Grösse mit der inneren Seite auf dem Stoff positionieren. (eine Lage Backpapier drauf geben zur Sicherheit)

3. Kartontasche schliessen und laminieren.

4. Nun kann man mit der Schere oder mit einem Schneidegerät das ganze in Form bringen für die Weitere Verarbeitung.

 

Bei mir ist die Laminierfolie nur der Träger für Stoff oder Servietten, wer will kanns natürlich auch umkehren und hat dann die glänzende laminierte Seite aussen.

und übrigens laminierfolien gibts in ganz verschiedenen Stärken. Hab zu hause auch eine die ist ganz ganz super dünn und macht das Papier nur ganz leicht steif. (Musste ich im Geschäft jedoch bestellen)

 

Viel Spass und Gruss aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, ab sofort kann ich mir das einseitige Laminieren vorstellen! :D:D Es bleibt so: ich lerne nie aus. Vielen Dank für die Erklärungen. Viel Erfolg und herzliche Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ihr seid ja super!!! soviel ideen... da werd ich mich mal ans laminieren machen! auf die idee mit dem backpapier wär ich nicht gekommen.

 

dickes dankeschön für eure tipps!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Atelier: Wenn man den Stoff mit der bedruckten Seite nach unten legt und dann die Laminierfolie drauf, dann hab ich ja die Rückseite vom Stoff laminiert! Was bringt mir das? Oder versteh ich das falsch. Hättest Du vielleicht mal ein Bildchen von so einem laminierten Stoff? (Falls es nicht zu viele Umstände macht). Das wäre ganz lieb.

 

LG

ANdrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo adriana,

 

ich hatte den stoff auf die größe bzw. das muster, dass ich haben wollte zugeschnitten und zwischen die folien gelegt. dann mit backpapier abgedeckt und mit dem bügeleisen (bw) ein paar mal drüber gebügelt. dann ein paar mm vom stoff entfernt den rest folie abgeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und wo gibt es Lamifix????:confused::confused::confused:

(Darf man das hier überhaupt fragen?)

 

Ach und noch ne Frage. Habt ihr alle Laminiergeräte, oder laßt ihr das im Copyshop machen???

 

Das klingt alles so spannend und mir kommen schon die ersten Ideen - jetzt brauch ich nur noch ZEIT!

 

Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und wo gibt es Lamifix????:confused::confused::confused:

(Darf man das hier überhaupt fragen?)

 

Ach und noch ne Frage. Habt ihr alle Laminiergeräte, oder laßt ihr das im Copyshop machen???

 

Das klingt alles so spannend und mir kommen schon die ersten Ideen - jetzt brauch ich nur noch ZEIT!

 

Grüße,

Sabine

 

also ich habe es mit einem bügeleisen gemacht. aber laminiergeräte kosten ja eigentlich auch nicht mehr die welt..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ein laminiergerät in a4 bekommt man ja für knapp 20 euronen schon hinterher geworfen :)

 

das laminieren mit dem bügeleisen geht supergut und ist eine klasse alternative!

 

und laminierfolien gibt es in unterschiedlichen stärken, wenn man zum beispiel eine 80er nimmt, dann wird es nicht ganz so steif.

andere alternative zum laminieren: stoff auf buchfolie (selbstklebend) kleben und dann vernähen. oder stoff zwischen normaler buchfolie vernähen (hab ich ja mal mit stoffschnipseln gemacht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Atelier: Wenn man den Stoff mit der bedruckten Seite nach unten legt und dann die Laminierfolie drauf, dann hab ich ja die Rückseite vom Stoff laminiert! Was bringt mir das? Oder versteh ich das falsch. Hättest Du vielleicht mal ein Bildchen von so einem laminierten Stoff? (Falls es nicht zu viele Umstände macht). Das wäre ganz lieb.

 

LG

ANdrea

 

Hallo Andrea

 

Du hast das ganz richtig verstanden. bei mir hat die Laminierfolie nur als Träger für den Stoff gedient um daraus Karten herzustellen. (hab unterdessen die Arbeitsstelle gewechselt und darum kein solches Ding mehr für ein Foto.)

Auf diese Art hab ich den Stoff ganz glatt auf die Karte bekommen ohne Probleme mit Kleberflecken. Wenn die Laminierfolie genügend fest ist kann sogar mit Abstandsklebepads gearbeitet werden um einen 3 D Effekt zu bekommen. So ist beim Stoff die Vorderseite immer noch nur aus Stoff, aber das ganze ist schön fest. (Mit Stärke oder ähnlichem verändert sich ja sie Stoffstruktur und das ist mit der Laminierfolie nicht so)

 

hm.... kompliziert zu erklären, aber auch als Foto gibts nicht mehr her, weil einfach der Stoff auf der Schönen Seite normal aussieht und dann auf der Rückseite ein Stück Laminierfolie hat.

 

Und wenn du die Laminierfolie auf der Schönen Seite haben willst dann machst du's einfach umgekehrt.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...