Zum Inhalt springen

Partner

Stickgarn als Untergarn - wie geht das????


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihrs -

 

immer mal wieder lese ich, dass ihr Stickgarn in der Unterfadenspule benutzt. Ich möchte eine grössere Menge freistehender Sptze sticken, und das würde dann mit dem gleichen Garn unten am besten aussehen.

 

Aber: meine Maschine will das nicht mitmachen. Immer wenn ich Stickgarn als Unterfaden benutze, gibt es nach wenigen Stichen eine riesige Fadenwurscht, alles verheddert sich......Maschine streikt.

 

Ich sticke mit einer SG3100D und benutze überwiegend Marathon Polyestergarn. Habt ihr ein paar Tipps für mich :confused: :confused: :confused:

 

Liebe Grüsse

Bess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bess

    3

  • Liane

    2

  • basabi

    1

  • Soutage

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hm, also fadenwurscht gibts bei mir nur wenn die spannungen nicht passen, bzw wenn die maschine nicht ganz richtig eingefädelt ist, neu abspulen und/oder neu einfädeln hast du wahrscheinlich schon versucht? wie siehts mit der ober-und unterfadenspannung aus - da auch alles o.k.?

wenn die nadel ein bissl verbogen ist kanns auch vorkommen dass sich die fäden verwursteln

achja maschine mal gründlich durchputzen kann auch helfen, manchmal verzwickt sich irgendwo ein faderl

tja sonst fällt mir im moment leider auch nix ein, ich hbin sicher es kommen noch weitere tips

 

bis dahin nicht ärgern-nur wundern ;)

 

grüsse

evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evelyn,

 

beim Sticken wundern......aber immer doch. Maschinensticken hat mir einige der größten Aha-Erlebnisse meines Lebens beschert!

 

Ich hab das mit dem Stickgarn unten ja mehrfach probiert. Mit tiptop reiner Maschine und neuer Nadel. Ich glaube eher, dass ich mal mit der Fadenspannung rumprobieren muss. Ich hatte die Fadenspannung wie immer eingestellt (3.8). Soll ich lockern ? :confused:

 

LG Bess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da musst du wahrscheinlich die Unterfadenspannung verringern, denn der übliche Stickereiunterfaden ist ja dünner als das 40wt Garn, so dass beim dickeren Garn eben die Unterfadenspannung zu hoch ist.

 

Es wird weniger mit der Oberfadenspannung zu tun haben.

 

Solange die Unterfadenspannung nicht stimmt, braucht man bei der Oberfadenspannung nicht probieren.

 

Ein Test: Sticke ein Satinkeil von 1mm breite bis zu 7 mm breite. Der Unterfaden muss immer genau in der Mitte des Keil liegen und etwa 1/3 der Breite einnehmen, links und rechts erscheinen dann je 1/3 Oberfaden.

 

Ich kenne deine Maschine nicht, weiß also nicht, ob du ein separates Spulengehäuse hast, in welches die Spule eingelegt wird.

 

Bei meiner Maschine ist es so und ich habe sogar drei Gehäuse - eines ist für Standard-Nähfaden eingestellt, eines habe ich zum Anpassen, wenn ich mit anderen Garnen, dicker oder dünner, nähe und dann gibt es bei meiner Maschine noch eines mit einer extra-Führung und dieses habe ich für meinen verwendeten Unterfaden eingestellt und ich passe es auch durchaus mal für andere Fadenstärken an.

 

Guck' doch mal in deiner Betriebsanleitung, wie man die Unterfadenspannung bei deiner Maschine anpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

ich habe schon mehrfach gelesen, daß empfohlen wird, sich für die 3xxx Serie eine 2. Spulenkapsel zuzulegen, eben für diese dickeren Unterfäden und Metallicgarne. So kann man dann die 2. Spule durch Lockern der Schraube für die dickeren Unterfäden einstellen und muß dann nur die Spulenkapsel wechseln mit den Untergarnen, aber nicht jedes Mal neu die Unterfadenspannung passend zu den Garnen ausprobieren.

 

Bei der Innov-is 4000D ist eine 2. Kapsel dabei - seeehr angenehm.

 

Viele Grüße

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane,

 

noch ein gesundes neues Jahr und immer einen "guten Faden"....

 

doch was mich wundert, dass Du die zweite Spulenkapsel bekommen hast, bei mir war sie nicht dabei? Hast Du die Kapsel extra dazugekauft oder war das ein besonderer Service Deines Händlers?

 

Lieben Gruss, Idee

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingeborg,

 

die 2. Spulenkapsel ist im "Sammelsurium"-Täschchen - sie hat einen roten Punkt.

Hast Du mal richtig in dieses Täschchen reingesehen??

 

Alle anderen, die die Maschine haben, haben auch diese Spulenkapsel - egal, wie gut der Draht zum Händler ist ;)

 

Ich hab sie immer drin, egal, was ich grad für Unterfaden "fahre", ob Papp- oder Kunststoff-Bobbins oder gespultes Metallic auf alten (2xxx-Serie) oder neuen brother-Spulen.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

versteh mal einer Stickmaschinen.......ich hab's grad eben nochmal probiert, dieses Mal mit Isacord-Garn. Ich habe die Oberfadenspannung nochmals gelockert und es hat wunderbar geklappt - sieht vorne wie hinten wirklich gut aus.

 

Aber der Tipp mit der 2. Spulenkapsel ist wirklich gut - werde mir auf jeden Fall eine besorgen. Ich will doch unbedingt Spitzenkörbchen sticken.....pro Körbchen werde ich so knapp 2000 m Stickgarn brauchen...

 

Danke für eure Tipps.

 

Lieben Gruss

Bess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...