Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was nützen einem die schönsten Füßchen,...


Emaranda

Empfohlene Beiträge

...wenn man nicht weiß wie sie funktionieren! :( :o

 

Hallo ihr Lieben,

 

mittlerweile habe ich einige Nähmaschinenfüßchen, nur weiß ich grad mal bei der Hälfte wie sie eingentlich funktionieren. :o

 

Schmalkantenabstepp- und Schnurannähfuß funktionieren bestens, erklären sich ja auch von selbst. Den Kappnahtfuß habe ich gerade noch so in den Griff bekommen. Beim Rollsaumfuß hört es dann aber auch schon auf. Bis heute habe ich damit noch keinen Rollsaum hinbekommen. Dann habe ich auch noch so einen tollen Blindstichfuß, aber nicht die gerringste Ahnung, wie ich den handhabe. Dann gibt es auch noch ein paar Füßchen, die ja ganz toll aussehen, aber mehr kann ich damit nicht anfangen. ;)

 

Gibt es irgendwo eine Seite, die ich nicht gefunden habe, oder ein Buch, wo die einzelnen Füße etwas genauer erklärt werden?

 

Die Anleitung meiner Maschine, kann ich zwar grad nicht finden, aber da waren auch nur die Standartfüßchen drin erklärt.

 

Viele Grüße und einen schönen Tag,

 

Emaranda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mzw

    4

  • nowak

    2

  • Emaranda

    2

  • ma-san

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Emaranda,

 

von Bernina gibt es Feetures, das ist ein Ordner mit Erklärungen zu allen möglichen Füssen und möglichen Einsatzgebieten. Leider ist der Ordner nicht ganz preiswert. Aber ich finde ihn sehr interessant :D

 

Oder du versuchst mal den Zubehörkatalog von Husqvarna zu bekommen, da sind in Kurzform auch viele Füsschen mit Anwendung erklärt.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fände ich auch suuuper, wenn es da mehr Infos gäbe!! und eine schöne Beschreibung zum Einnähen von Reißverschlüssen!!!! :rolleyes: hoffentlich kommen jetzt ganz viele Infos..

die Applikationsfüße finde ich genial, weil die Kante der Applikation damit immer im Blick bleibt!

Und mit dem 1/4 Inch Fuß kann ich die Nähte viel gerader nähen als mit dem normalen Zickzackfuß...ich habe allerdings die Macke, nicht gerade und ungerade zu sehen bei kleinen Differenzen...dazu brauche ich Lineal oder meinen Mann ;)

Mit dem Knopflochfuß, dem Knopfannäfuß und dem Oberstofftransportfuß komme ich auch gut zurecht...bei den Rollsaumm....bin ich mir selbst gegenüber sehr skeptisch und traue mich nicht recht...

 

liebe Grüße

Peggy :telefon:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

...das leidige Thema "Füßchen". Bei mir habe ich mittlerweile von 5 verschiedenen Nähmaschinenherstellern Füße rumliegen. (Singer, Aldi, Privileg, alte Pfaff ohne IDT und mein Schätzchen mit IDT :-) Benutzt wird aus Unkenntnis nur der normale Gradstichfuß, der Reißverschlußfuß, die Knopflochschiene und der Applikationsfuß. Mit allen anderen habe ich noch nicht gearbeitet. Muß vielleicht doch mal einen Nähkurs mitmachen. Lernt man dort eigentlich die Verwendung der einzelnen Füße?

 

Eines stört mich allerdings ganz gewaltig. Jede Nähmaschinenfirma hat ihre eigenen Füßchen. Die sehen sich manchmal nicht mal ähnlich. Vor kurzem ging es um so einen Fuß, den Schrägbandfuß (o.ä.). Von Pfaff sieht der Fuß total anders aus, als von anderen Herstellern. Und dann soll Mann/Frau noch durchsteigen.

Wie wäre es denn, wenn die "Fußfetischisten" :winke: jeden Fuß anhand einer Bildanleitung erklären? *duckundrennweg*

Dann wäre uns anderen geholfen :freak:

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

...ist das schööööööööööööööööööööööööön. Das wußte ich ja überhaupt nicht. Ich danke Euch. Werde mich jetzt sofort um meine "Füße" kümmern. Toll!!

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte schon, nur ich wäre so unwissend. Da bin ich ja beruhig. :D

 

Bei Bernina und Husqvarna werde ich mal weiter nachforschen. Danke für den Tipp. :)

 

Hmm, da wir (Bonna und ich) demnächst mit unserer sewingwonder Seite anfangen, wobei sich das Wunder auf das zustande kommen unserer Stücke bezieht ;), könnte ich das ja ganz gut mit einbauen. Ich denke da an z. B. an Fotos während der Arbeit mit den Füßchen oder so.

 

Was würdet ihr davon halten? Oder wie könntet ihr euch das vorstellen? Wenn ich mir schon die Arbeit mache, soll ja auch was bei rumkommen.

 

Bevor jetzt einer auf dumme Gedanken kommt: Wir wollen keine Konkurrenzseite zusammenbasteln, sondern es soll einfach eine Seite über uns und unser Hobby sein!

 

Es ist halt nur eine Idee mit den Füßchenerklärungen.

 

Viele Grüße und einen schönen Tag,

 

Emarnada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse mir die Füßchen ja immer gerne erklären, bevor ich sie kaufe... :D Eindeutiger Vorteil eines guten Fachhändlers. Ansonsten liefert Bernina zu jedem Füßchen ein "Datenblatt" mit, wo man auch später noch mal nachgucken kann, wofür der denn gut war. Bei manchen Füßchen dauert es allerdings eher lange, bis man die Handhabung im Griff hat.. *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein gott........wer benutzt denn diese Dinge :confused: ??????????Die Füßchen sehen ja aus wie OP Werkzeug!!!!!!!Jetzt mal ohne Witz,bin ich so altmodisch ist meine Maschine so simple(Pfaff 9020 Geradstich /ZickZack)????????? :eek: Ich nutze oder kenne weder das eine noch das andere Ding davon.........kräuseln klappt bei mir auch ohne Spezialfüßchen.Und anstatt des Kantenlineals benutze ich einen Magnet.............und es geht auch und sogar sehr gut :p aber bitte um Erfahrungsberichte vielleicht bin ich nicht informiert genug!Ich lasse mich gerne eines besseren belehren!!!!!!!!!!! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein gott........wer benutzt denn diese Dinge

 

Na wenn du hier im Forum liest wirst du feststellen, daß es in der Tat Leute gibt, die das tun.

 

Ich habe auch 15 Jahre oder so mit einem normalen sowie einem halben Füßchen für die Reißverschlüsse genäht. Klar, geht auch.

 

Aber mit dem richtigen Füßchen geht manches einfacher und/ oder schneller. Und den Ehrgeiz, es mir schwer zu machen habe ich dann auch wieder nicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den jahren kommt auch irgendwann der wunsch, besser zu werden oder noch mehr nähgeheimnisse zu lüften. ich habe mir mal vorgenommen, bei jedem neuen kleidungsstück irgendwas auszuprobieren, was ich vorher noch nicht gemacht habe. die vielen füße der nx 600 geben da gelegenheit, neuland zu betreten.

 

auch ich darf da die threads empfehlen. ein wunderbares heft...

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt auch pfiffige Händler, die bieten Kurse an, wo man an praktischen Beispielen die Handhabung der Füßchen üben kann, und schwupps hat man noch ein Füßchen mehr :D, aber ich nehme jede Gelegenheit wahr, wenn so ein Kurs angeboten wird.

 

lg Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.