Zum Inhalt springen

Partner

Bündchen klappt hoch


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich stricke schon sehr lange mit der Maschine, aber an Strickjacken habe ich die Blenden meist kraus rechts von Hand gestrickt und Pullis hatten meist ein breiteres Bündchen.

 

Kürzlich ist mir ein hübsches Garn zugelaufen, perfekt geeignet den Strickjacken-Notstand zu reduzieren. Zuerst wollte ich ein Modell mit Saum stricken, aber dann hatte ich eine Idee mit Seitenteilen im Rippenstrick 2 Maschen rechts 2 Maschen links. Dazu fand ich dann ein schmales Bündchen ebenfalls im Rippenstrick besser, aber das klappt jetzt zur glatt rechts gestrickten Außen-Seite hoch.

 

So etwas hatte ich noch nie, was evt daran lag, dass alle Bündchen einfach breiter waren, das aktuelle hat nur 6 Reihen.

 

Bilder kann ich später noch machen. Danach werde ich alles auftrennen, weil ich am Modell noch mehr ändern will, das hat sich aber erst während des Strickens ergeben.

Ich suche daher Ideen, die das Hochklappen verhindern, wenn ich neu anfange, nicht was ich jetzt noch tun kann.

 

Bügel bzw Dämpfen ist schlecht, Das Garn sieht wollig aus und fühlt sich auch so an, besteht aber zu 55% aus Polyacryl und zu 45% aus Baumwolle, weil ich eine Woll-Allergie habe.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    4

  • knittingwoman

    2

  • menuet

    2

  • Lehrling

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Rita!

Du möchtest also das Bündchen an glatt rechts, bzw im Seitenbereich an 2re 2li anstricken? Hast du eine bestehende Abnahmekante an der du die Maschen für das Bündchen aufnimmst, oder liegen die Maschen auf ner Nadel. Hab k. A. wie das aussieht, wenn das mit Strickmaschine gestrickt wurde.

Ich such derweil mal einen Pulli raus, wo ich ein ähnliches Problem hatte. Es hängt mit aSgW an der aufgenommenen Maschenanzahl und der Nadelstärke. Den glatt rechten Maschen muss man erstmal etwas Stand geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 R sind bestimmt auch beim Maschinenstriken zu kurz und va. auch da kleiner einstellen, ansonstensoll auch helfen eine R. linkeM. ans Bündchen anzuschließen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, 1 Reihe 1re 1li vor dem Bündchen - mit 1/2 Nadelstärke kleiner. Aber zuvor hab ich in einer rechten Reihe etwa jede 10. - 12. Masche zusammengestrickt.

Aber wie schon gesagt, das bezieht sich ja alles nur aufs Handstricken, hatte ich falsch verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rippenstrickseitenteile stricke ich einzeln und nähe sie seitlich an das glatt rechts gestrickte Rückenteil (bzw die Vorderteile), das aber unten ein Bündchen bekommen hat, weil ich der Meinung war, dass es sich dann eben nicht rollt - leider falsch gedacht, wie ihr unschwer erkennen könnt:

 

20161101_212843.jpg.e8731a68112077121ed59e5e05b77ead.jpg

 

Die Stecknadel steckt so, wie genäht werden soll.

 

Mit der Strickmaschine ist es so, dass man bevorzugt mit dem Bündchen anfängt. Die Anschläge, die dabei entstehen, entsprechen denen der Industrie und ungfähr dem handgestrickten italienischen Anschlag.

 

Die Anschlagversion, die ich jetzt genutzt habe, ist so konzipiert, dass nach dem Bündchen aus 4 Bündchenmaschen 3 Maschen werden, die ich glatt rechts stricke. Das ist variierbar, optisch passt es aber perfekt, wie ihf seht, ist die Breite identisch. Die fertige Jacke soll glatt hängen, das Bündchen soll sich nicht zusammenziehen im Vergleich zum glatt rechts.

 

Die Maschenweite des Bündchens ist kleiner als die des glatt rechts Gestricks.

 

Alles, was beim Handstricken funzt, muss ich halt ausprobieren.

 

Erst eine Reihe links ans Bündchen und dann drehen und glatt rechts weiter, muss ich probieren, das kann ich aber erst in 3 Wochen machen, weil ich zwischendrin eine Schulung absolvieren muss und keine Zeit haben werde für das Spielzeug Strickmaschine.

 

Was heißt denn "aSgW"?

 

Vielen Dank für eure Mühe

Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das ist nicht ein Bündchen Problem, sondern das glatt rechts hat soviel Roll-Energie, dass es das Bündchen einfach rumlegt.

 

Ich hab schon überlegt, das Bündchen nicht einfach so abrupt enden zu lassen sondern ein paar Rippen höher laufen zulassen. Versteht das jemand?

 

Vielleicht stricke ich doch besser einen Saum, also zurück zum ursprünglichen Plan.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bündchen ist mit 9 gestrickt, dann von Hand umgehängt und glatt rechts in 12, das ist die größtmögliche Einstellung.

 

Ist das falsch?

 

Für das Umhängen mit Schlitten wird die letzte Bündchenreihe mit größerer Einstellung gedtruckt, wie viel muss ich schauen. Wenn ich von Hand umhänge, mache ich das nicht, ich kann aber mal in der Anleitung lesen, was dazu drin steht. Hab länger nicht darin gelesen. Aber erst in gut 2 Wochen.

Der Umhänge-Schlitten würde mit dem Garn nicht funzen, das ist definitiv an der Leistungsgrenze der Maschine, die baugleich ist mit den Singermaschinen aus den 80ern.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...