Zum Inhalt springen

Partner

Vlies vor dem verarbeiten bügeln?


*melli*

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe das Top für meinen ersten Quilt fertig und möchste nun Vlies, Rückseite und eben Top zusammenbringen.

Habe mir Hobbs Vlies gekauft und wollte die nun erst einmal auf meinem Rückseitenstoff(Fleece) feststecken und auf die richtige Größe schneiden. Nun ist das Vlies aber so beulig....kann ich das bügeln oder soll ich erst einmal stecken? Zieht sich das evtl. noch glatt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *melli*

    7

  • ennertblume

    2

  • ViriDesign

    2

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Melli,

 

bevor ich dir Antworte möchte ich klarstellen, dass ich noch nie einen Quilt genäht habe und nicht weiß, was "Hobbs" Vlies ist. :o

ABER: ich nähe viel mit Volumenvlies und daher weiß ich: wenn du es bügelst, wird es platt und ein wenig steifer. Deswegen rate ich dir vom Bügeln ab, weil deine Decke ja vermutlich kuschelig werden soll.

Allenfalls versuchst du es auf ganz niedriger Temperatur und ganz wichtig zwischen zwei Lagen Baumwolle!!!

Die Beulen gehen ohne bügeln vermutlich aber auch dann weg, wenn du die 3 Lagen deines Quiltes zusammen nähst. So ist das jedenfalls, wenn ich Taschen nähe. Vielleicht kannst du es an einem kleineren Stoffstück (evtl. für ein Kissen?) mal testen.

 

Viel Erfolg :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hihi* vermutlich habe ich, während Du Deine Antwort geschrieben hast, versucht zu bügeln. Und habe festgestellt: es geht nicht. :) Auch viiieeeel Dampf bringt die Beulen nicht weg. :mad: Deckt sich also mit Deinem Tip...danke dafür.

Also meinst Du, erstmal stecken und heften? Aber ich glaube, ich bekomme das Top gar nicht erst glatt auf die anderen beiden Lagen. Ich gehe es mal ausprobieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was die Frage aufwirft, warum es so beult... Das kenn ich gar nicht, und mein Vlies lagert zusammengeknautscht in einem eigentlich zu kleinen Karton...

Hmmm.

ICH würde jetzt hergehen, das Vlies mit Wasser besprühen, aber nur leicht, und es dann spannen. Mit viel Phantasie und schweren Gegenständen.

Oder was drauflegen. Was ich mir aber noch schwieriger vorstelle....

 

Notfalls musst du neues, beulenfreies Volumenvlies kaufen :fetch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beulen kommen daher, dass das Vlies gerollt war. Wurde so geliefert. :( ich versuch´s mal mit anfeuchten...danke auch für diesen Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zuletzt mein Vlies immer mit temporärem Klebespray auf dem Unterstoff fixiert. Damit hab ich es schön glatt gekriegt. Hab es auch aufgerollt gelagert, aber einmal geknickt, und wenn man das fest rollt... beult es ganz schön. Mir ist es mit dem Spray eher zu sehr gespannt gewesen... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ans Eingemachte: Hobbs ist ein Hersteller, der viele verschiedene Vliese herstellt. Um dir helfen zu können, müsste ich erstmal die Zusammensetzung des Vlieses kennen, am besten auch die Größe und die Dicke.

Ich vermute mal, dass du ein Synthetikvlies erworben hast. Hast du einen Wäschetrockner?

Melde dich, dann kriegen wir das schon hin. Und versteck dein Bügeleisen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ola Melli,

nimm mal das Vlies, falte es auseinander - wenn das nicht schon geschehen ist - und knülle es dann ganz locker zusammen, aber nur so weit, dass es durch das Bullauge des Trockners passt. Whle auf deinem Trockner ein Programm mit niedriger Temperatur. Da das Vlies ja trocken ist, brauchst du keine Hitze. Du brauchst eigentlich nur ein bißchen Wärme und viel Luft, die das Vlies auflockert. Die Wärme wird die "Beulen" schrumpfen lassen und die Luft bläst alles in Form und macht das Vlies locker und bauschig.. Da man einen Trockner ja jederzeit öffnen kann, machst du das zu Beginn alle 30 Sekunden und kontrollierst, ob die Temperatur nicht zu hoch ist. Du kannst das Vlies auch ruhig raus nehmen und anders "zusammenknüllen", damit Wärme und Luft gleichmäßig überall dran kommen. Die ganze Prozedur wird bestimmt etwas länger dauern, aber dann bekommst du ein schön luftiges und ziemlich glattes Vlies.

Wenn das alles nichts bringt, muss das Vlies in der Badewanne nass gemacht werden. Dazu aber erst, wenn die Trocknerbehandlung nichts gebracht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun der "Erfahrungsbericht" :)

Das Vlies wurde tatsächlich glatt im Trockner, aber ich dachte, noch ein bisschen glatter wäre schön.........und dann war es zu lange drin und noch faltiger als vorher. *heul* Habe es dann mit Wasser eingesprüht und die Trocknerprozeur wiederholt. Als es wieder einigermaßen glatt war, ausgebreitet, nocheinmal eingesprüht, glatt gezogen und die Ecken mit Büchern beschwert. Über Nacht trocknen lassen und ich glaube, so kann ich das jetzt verarbeiten. *puh*

Also, noch einmal vielen Dank für den tollen Tip mit dem Trockner. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...