Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Stoff und Schnittmuster für Sofabezug aus dem "Schwedischen Möbelhaus"

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2008, 20:22
Nini77 Nini77 ist offline
Schon etwas länger da
Sterne für Mitgliedschaft:

Frage Stoff und Schnittmuster für Sofabezug aus dem "Schwedischen Möbelhaus"

Hallo ihr Lieben!

Ich habe gleich zwei Fragen und hoffe, dass ich das richtige Unterforum erwischt habe...

Also.... Wir wollen uns ein Sofa bei IKEA kaufen. Und zwar das 4-er Sofa Klippan.

Allerdings gibt es dort keinen schönen Bezug. Wir würden dann einen weißen Baumwollbezug nehmen und den dann einfärben. (Einen Bezug muss man zwangsläufig dazukaufen.) Allerdings ist es nicht das, was uns vorschwebt. Deshalb möchte ich einen schönen Bezug mit dem Stoff unserer Wahl selber nähen. Einfach eine "Decke" drüber hängen finde ich blöd. Es sollte schon ein richtiger Bezug sein.

Das Problem: Ich finde nirgends das Schnittmuster... Und da wir das Sofa erst in ein paar Wochen holen, kann ich das Schnittmuster auch leider nicht vom besteheden Bezug abnehmen.
Habt ihr eine Ahnung, wo ich das Schnittmuster herbekomme? Im Internet bin ich leider nicht fündig geworden.

Die zweite Frage wäre: Was für einen Stoff nimmt man dafür? Wäre ein derber, etwas dickerer Baumwollstoff das richtige?

Schönen Dank schon mal für eure Antworten!

Gruss, Nini

Hier das Sofa: IKEA | extra Bezüge | KLIPPAN | KLIPPAN | Bezug 4er-Sofa
Alt 14.09.2008, 20:47
baepperle baepperle ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

AW: Stoff und Schnittmuster für Sofabezug aus dem "Schwedischen Möbelhaus"

Hallöchen,

so ganz sponti würde ich vorschlagen den vorhandenen abnehmbaren weißen Bezug zu färben .... der ist doch schon genäht :-)

aber ob das gleichmäßig wird beim Färben, kann ich nicht sagen , ist ja auch nee Menge an Stoff. (wäre aber beim selber nähen und färben auch nicht anders)

lg Ellen
Alt 14.09.2008, 21:00
Benutzerbild von elenayasmin
elenayasmin elenayasmin ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Ich denke, Du wirst in Internet auch kein passendes Schnittmuster finden . Aber wieso holst Du denn nicht den Bezug vorab? Die werden doch imho einzeln verkauft und was spricht dagegen, in ein paar Wochen, wenn das Sofa kommt, dann wirklich nur das "nackige" Sofa zu nehmen? Vom vorhandenen Bezug kannst Du Dir dann einen Schnitt abnehmen und den Originalbezug - falls möglich - einfärben und als Ersatzbezug (wenn der andere mal gewaschen werden muss etc.) nehmen.

Als Stoff würde ich drauf achten, auf jeden Fall was Strapazierfähiges zu nehmen. Ich denke mal, reine Baumwolle wird ziemlich schnell durch sein bzw. die Farbe in der Sonne auch ausbleichen.

LG
Ana
Alt 14.09.2008, 21:06
Benutzerbild von karin.b.
karin.b. karin.b. ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Hallo,

*grübel* - gab es das Klippan SChnittmuster nicht sogar mal bei Ikea???

Wenn es gar nicht anders geht, könntest du einen Ersatzbezug kaufen, den Schnitt abnehmen und dann den Bezug wieder zurückgeben. Das wäre eine mögliche Notlösung.

Oder mit Schnittpapier und Stift + Nadeln in der Ausstellung mal eben den Schnitt abnehmen ;o) *ggg*

Wenn du den weißen BEzug einfärbst, denke daran, dass er unbedingt zuvor gründlich (mehrmals) gewaschen werden muss und nass in die Färbelauge kommen muss. Aber das Risiko heißt: weiße Nähte, denn vermutlich sind die Nähgarne aus Kunstfaser und färben nicht ein. KANN doof aussehen.

Alternative wäre vielleicht bedrucken?

Viel Erfolg,

karin.b.
Alt 14.09.2008, 21:25
Nini77 Nini77 ist offline
Schon etwas länger da

Hui! Das sind aber ganz schnelle Antworten...

Wäre bei dem Sofa nicht schon ein Bezug dabei, dann hätte ich mir den Ersatz-Bezug ja schon separat gekauft, aber so hätte ich ja dann zwei, die ich eigentlich gar nicht haben möchte...

Es gab davon mal ein Schnittmuster. Aber ich habe nirgeds jmd gefunden, der dieses verkauft... IKEA selber bietet das nicht mehr an...
Leider ist das Möbelhaus von uns auch nicht gerade um die Ecke. Ansonsten hätte man wirklich mal "messen" können.

Vielleicht gibt es jmd hier, der einen ausgedienten Bezug günstig abgeben möchte? Oder sogar jmd, der ein altes Schnittmuster noch rumfliegen hat?

Wollte das jetzt schon irgendwann nähen, denn wenn der Zeitpunkt des Sofakaufs gekommen ist, ist auch der Umzugstermin und da gibt es dann eine ganze Menge anderer Sachen zu tun. (Wir bauen nämlich aus.) Da werde ich erstmal kaum zum Nähen kommen.

Aber Danke erstmal für eure Antworten/Vorschläge!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht