Zum Inhalt springen

Partner

Welche Nadel für Seidensatin???


Ankabano

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe mir erstmalig einen Seidensatin (südhaft teuer!!!) gegönnt für das Kleid, dass ich auf der Abiturfeier meiner Tochter tragen möchte. Es ist schon alles zugeschnitten, ich hab schon ein Probeteil genäht, auch den nahtverdeckten Reißverschluss hab ich geübt. Jetzt kann es eigentlich losgehen.

 

Nun ist mir aber noch eingefallen, es könnte für Seidensatin eine besondere Nadel erforderlich sein, schließlich will ich nach all den Vorbereitungen nun den Stoff nicht durch eine falsche Nadel verunstalten.

 

Daher meine Frage: Benötigen ich bei Seiden-Satin eine besondere Nadel, damit es keine Löcher etc. gibt? Oder kann ich eine ganz normale, aber dünne Nadel (ich dachte an 80er) verwenden?

 

Danke für Euere Antworten schon in Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ankabano

    2

  • nowak

    1

  • Gerda-Marie

    1

  • SEW-IH

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

gehe ich recht in der Annahme, dass der Seidensatin aus ganz feinen Garnen ist, so Microfaserartig? Dann würde ich nämlich eine 70er Microtex-Nadel nehmen. Was für Garn nimmst du denn? Vielleicht hast du ja auch passendes 120er Garn.

Aber ehrlich gesagt, hab ich diesen Stoff noch nicht vernäht, nur mal Polysatin. Und ich glaub, ich hatte da 100er Garn, das ging auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich "leide" auch mit diesem Material. Eine 70er Nadel, Stickgarn (Viskose) und Seidenpapier unter dem Material hat mir zu schönen Nähten verholfen. Ein anderer Tip war, die kleinste Zickzackbreite zu nehmen. Im Moment hängt sich das Kleid aus und wenn es so weiter geht, kann ich aus dem "Ausgehangenen" noch ein Kleid :D nähen.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich meine, ich hätte letztes Jahr auf der Messe spezielle Seiden-Nadeln von Organ gekauft, Moment mal eben... ah ja, die HA x 1 GT - sind aber laut Organ-Prospekt speziell für Seidenkrepp gedacht. Keine Ahnung, ob die bei anderen Seidenstöffchen auch gut ist.... Ansonsten würde ich auch zu einer Microtex-Nadel tendieren. Du hast bestimmt noch Reste, an denen du testen kannst, oder? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nadelheft von Schmetz gibt für Seide (leider ist Seidensatin nicht aufgeführt, ist aber gleich, oder?) Microtex-Nadel NM 60 bis NM 90 an. Für Seidenjersey Stretch-Nadel NM 65, NM 75.

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vielen Dank für Eure Tipps (gut dass ich gefragt habe :o ).

 

Es handelt sich um völlig unelastischen Seidensatin, also m.E. ohne Jersey-Anteil. Der Stoff ist sehr fließend und hat schon irgendwie Ähnlichkeit mit Microfaser.

 

Ich werde morgen früh Euere Vorschläge testen (an Restestücken ;) ), denn mittlerweilen ist mein "Nadel-Vorrat" doch schon etwas angewachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist "dünn" an der Nadel. 80er ist nicht dünn. :o Ich habe beim letzten Mal eine normale 60er von Organ genommen, das ging gut. Microtex war nicht nötig. (Achtung, bei so dünnen Nadeln keinen automatischen Einfädler benutzen!)

 

120er Garn ist auch prima. Allerdings nicht unbedingt Viscosestickgarn, je nach Marke ist das nämlich nicht unbedingt reißfest. (Dafür ist es ja auch nicht gedacht...)

 

Und wenn du hast: Gradstichfuß und Gradstichplatte! Das war bei mir der Schlüssel zum Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...