Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

schürzenschnitt selber basteln?


nagano

Empfohlene Beiträge

hallo

 

ich wurde vorhin gefragt, ob ich bis morgen abend noch schnell eine schürze für ein geburtstags geschenk zaubern könne - grundsätzlich kann ich das natürlich. aber ich brauche einen schnitt, bzw nen groben plan, wie ich mir sowas basteln kann.

 

leider sitze ich grade noch in holland und werde gleich losfahren gen heimat, um hoffentlich noch rechtzeitig beim karstadt vorbeizuhüpfen um den stoff zu kaufen.

sprich - ich habe überhaupt keine zeit nach einer anleitung/einem schnitt zu suchen...

 

hat einer grade zufällig sowas gemacht? ne idee? nen tipp?

wieviel stoff braucht man für sowas? 1,5 m müssten reichen oder?

 

heeeeeeeeelp :o

 

vielen dank im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zimtstern

    4

  • nagano

    3

  • nowak

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Stoffmenge ist davon abhängig, ob du einzelne Bänder annähen willst (Wir sprechen von einer Schürze mit Latz, nicht von einer Halbschürze?) oder ein langes Band, das sich an den "Armausschnitten" durch einen Tunnel zieht und so am variablesten ist. Dafür braucht man dann ein ziemlich langes Stoffstück. Sonst dürften einmal die Schürzenlänge (wenn der Stoff ausreichend breit ist) genügen.

 

Ich habe hier so einen Schnitt liegen... Ich gebe dir mal die Grobmaße:

 

Länge vordere Mitte: 70cm

Breite unten: 82cm

Breite oben am Latz: 28 cm

Die Rundung von der Seite zum Latz hoch beginnt bei 63cm vom Saum nach oben gemessen.

 

Die Rundung verläuft erst flach, von der Seite zur Mitte knapp 12 cm seitlich bei einem Höhengewinn von 2cm, dann 7,5cm Richtung Mitte bei 5cm Höhengewinn, dann 3cm seitlich auf die nächsten 5cm Höhe. Und dann halt zur oberen Latzkante ausrunden. (äh... kann man das verstehen?)

 

Bindebänder habe ich notiert 2x 86 cm länge für die Taillenbänder und ein Band 80cm für die Halsschlinge.

 

Hilft dir das weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu

 

vielen dank für eure hilfe :)

die schürze war das highlight der geschenkegroßpackung :cool: (neben der backmischung mit dem titel "back dir deine traumfrau" :rolleyes: )

 

vom prinzip her hab ich marions schürze genommen, nur dass ich ein durchgehendes bindeband genäht habe, das ich durch die armausschnitte gezogen habe. ich kann mich nämlich dran erinnern, dass ich knoten bei den schürzen meiner ma immer störend fand und da ich die genaue länge des bandes nicht austesten konnte, finde ich diese verstellmöglichkeit am besten

 

so schaut sie aus

sch_rze1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön!

 

Das mit dem durchgezogenen Bindeband werde ich bei meiner nächsten übrigens auch machen. Ich brauche noch eine für die Pariser Wohnung. Das ist wirklich praktisch. Ich kannte das nur vorher nicht, bis ich genau so eine Schürze als Werbegeschenk von Lindt bekam, die hat das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kannte das nur vorher nicht, bis ich genau so eine Schürze als Werbegeschenk von Lindt bekam, die hat das.

 

ich hab ne ikeaschürze als lebendes beispiel in die hand gedrückt bekommen und fand diese idee auch spitze :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.