Zum Inhalt springen

Partner

Stoffe großflächig selbst besticken?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bisher verbinde ich mit dem Nutzen von Haushalts-Stickmaschinen eher kleinformatige Motive auf einer beschränkten Fläche.

 

In letzter Zeit beschäftige ich mich aber auch immer mehr damit, meine Stoffe selbst zu modifizieren. Streifenstoffe selbst herstellen, Färben, Drucken - dann fällt mir noch Schablonieren ein und eben die Möglichkeit, Stoffe nach Wunsch zu besticken. :rolleyes:

 

Wie gut lassen sich *sagen wir mal* 5 Meter Stoff mit einem Streublumenmotiv besticken? Ich stelle es mir schwierig vor, ein durchgehendes Motiv auf eine große Fläche zu sticken, aber gerade für den historischen Bereich würde mich ein verteiltes Muster schon mal reizen.

Wie gut lässt sich so etwas realisieren? Ich halte mich in Bezug auf Handarbeiten und Langzeitprojekte für geduldig und leidensfähig - oder ist das eher eine Schnapsidee?

Daß man eine anfängliche "Durststrecke" für das Verstehen der Soft- und Hardware hat, ist mir schon klar. ;)

 

In dieser Thematik ganz und gar blauäugig harre ich der Antworten von Bäumen und anderen Stick-Cracks. :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    3

  • Nerwen

    3

  • MichaelDUS

    2

  • zuckerpuppe

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kleine Streublümchen, die nicht alle in eine Richtung exakt ausgerichtet sein müssen, klar, warum nicht..... aber wahrscheinlich recht aufwändig.

 

Stoff an den entsprechenden Stellen markieren (Mustermitte) und für jedes Blümchen den Stoff neu einspannen/aufkleben.

Evtl. lassen sich bei entsprechend kleinem Abstand und sehr großem Rahmen auch mehr als ein Blümchen zur Zeit sticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm von der Besitzerin der fast kleinsten möglichen Stickmaschine eine total persönliche Einschätzung...

Kauf Dir bestickten Stoff... Wenn du ein ineinanderrankendes Motiv hast, dann musst du exakt wieder einspannen etc... das kostet sehr viel Zeit und Nerven...

 

Wenn Du dazu Lust hast, kannst Du mich aber gerne besuchen und mein Kleinvieh testen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

mit so einer ähnlichen Idee beschäftige ich mich auch schon eine Weile, allerdings nicht für historische Kleidung. Machbar sind 5 Meter auf alle Fälle, wenn es nicht gerade Ansatzmuster sind, aber Streublümchen auf alle Fälle, nur Geduld mußt Du schon mitbringen Ich würde erst die Teile zuschneiden und dann sticken. Wenn das Muster nicht so sehr aufwändig ist und nicht so viel Farbwechsel hat geht das schon. Ich würde in den Rahmen Filmoplast spannen und dann z.B.2 Blümchen sticken, den Stoff herausreißen, das Muster versetzen und neue Blümchen sticken. So kannst Du den Stoff Stück für Stück bearbeiten.

 

LG Pailette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

hier meldet sich schon mal der Baum...;)

 

Ich habe eine Weile überlegt, wie ich das am schonendsten ausdrücke - und mich dann für die gnadenlos ehrliche Variante entschieden:

 

es ist so gut wie unmöglich, weil unheimlich arbeits- und zeitintensiv.

 

Das Problem sind - bei den angedachten Streublümchen - keinesfalls die Stickmuster selbst, sondern die Tatsache, dass nur mit einem an der Maschine befestigten Rahmen gestickt werden kann. Demzufolge ist der Abschnitt, den man besticken kann, höchstens so groß wie eben dieser Rahmen. Immer, wenn eine "Rahmenfüllung" fertig ist, muss der Stoff aus dem Rahmen raus und wieder neu eingespannt werden (wenn man mit Klebevlies arbeitet, eben abgelöst und aufgeklebt werden). Dabei man dann höllisch akkurat arbeiten, weil ein eventueller Versatz sicher sofort in's Auge springen würde (auf jeden Fall Dir...). Die Originalrahmen von Haushaltsmaschinen sind zwar unterschiedlich groß, aber mehr als 15 x 24 cm (in einem Rutsch) oder rund 18 x knapp 40 cm mittels eines Versatzrahmens sind nicht drin.

 

Gut, es gibt die Hoop-It-All-Rahmen und damit sind Bestickungen bis ca. 40 x 60 cm (je nach Maschinenmodell bzw. deren Stickfeldgröße) ohne Umspannen des Stoffes möglich, aber - bezogen auf Deine in's Gespräch gebrachten ca. 5 Meter ist das auch noch eher klein. Ziemlich viel Markierarbeit und Softwareeinsatz hat man auf jeden Fall. Dazu kommt noch, dass diese Spezialrahmen alles andere als billig sind (und die Maschinen sowie die Software auch ihren Preis haben).

 

Anders ausgedrückt: möglich ist es schon - was ist schon unmöglich? - aber der Aufwand an Zeit, Ausrüstung und Verbrauchsmaterial ist gigantisch.

 

Eien Alternative wäre - neben dem Sticken von Hand - das Suchen einer Firma, die bestickte Stoffe herstellt und dort anzufragen, ob und zu welchen Bedingungen ein eventuell auch selbst entworfenes Muster aufgestickt werden könnte.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

..die eigentlich lieber schreibt: "Das wird schon..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schonungslose Ehrlichkeit. :D

 

Dann investiere ich das Geld für solche Projekte doch lieber in Druckmodel nach Maß und die Geduld in Handarbeit. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nur mal so zum Vergleich (ich hoffe, daß mit dem Foto klappt. Peinlich berührt vorgeführt von meinem Holden. :D )

 

Das waren gut 3 1/2 Tage Arbeit (einen davon waren die Kinder nicht da und die Maschinska lief fast ununterbrochen. Eigentlich dumm, kaum wäre mal Ruhe macht man selber Krach) Und bei dem Muster war die "Unruhe" im Muster ja gewollt.

IMG_0118.JPG.ee57ef89ff651c58bf925c1a14ffec6b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nerwen!

 

Wie hast du die Einteilung vorgenommen? Ging es gut?

 

Wie ging das Einspannen, dass alles zusammenpasste? Hattest du irgeneinen Trick?

 

Die Jacke ist ja Hammerstark.

 

Liebe Grüsse

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, das war NICHT der Vorschau-Knopf. :rolleyes:

 

Ich wollte eigentlich nur noch sagen, für 5 m muß man dann wirklich leidensfähig und sehr exakt sein

und allen schon mal eine Gute Nacht wünschen,

 

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, das ging aber schnell!

 

Hallo Sandra,

 

ich hatte dabei keinen Trick, ich habe mir nur immer gedacht "Da will ich noch eins hin" und habe es dann evtl. über den Monitor noch so gedreht, daß es von der Ausrichtung nicht zu eintönig wird. Und jedes Blatt einzeln im kleinen Rahmen gestickt, da hatte ich den besten Überblick. (Und wahrscheinlich die meiste Arbeit :p )

Leider ist sie noch nicht fertig, denn nachdem ein kleines Kind mit großen Unschuldsaugen das Ding in den Händen hatte ist aus (Zitat) "völlig unerfindigen Gründen" ein Loch :eek: neben dem vorderen Abnäher (ein kleines, aber ein Loch). Wenn ich den Schock verdaut und das Loch geflickt habe, mache ich sie fertig.

 

Viele Grüße,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

ich habe schon einige Blusenkittel mit Figuren bestickt. ( Gr.XXL )

Da habe ich dann eine Woche für einen gebraucht.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüss Dich Kerstin,

die anderen haben ja alles wichtige schon gesagt. Es kostet elend viel Zeit und das hat mich nach einem Teststück (und hochrechnen des Zeitverbrauchs mit diversen unbekannten) davon abgebracht. Nicht die Muster sind das Problem (es gibt da eine download Möglichkeit von einem Kostümprofi, der für's Theater arbeitet - entzückende Motive, die für allover gedacht sind, mit Tips fürAnordnung und Rapport). Ich hab mir dann so "beholfen", daß ich einzelne Teile, nämlich die sofort in's Augen fallenden, bestickt und die anderen großflächigen Teile unbestickt gelassen habe.

ABER! Wenn Du eine Nähmaschine mit Zierstichen und Einzelmotiv hast, bringt Dich diese Möglichkeit wesentlich weiter und erspart gut 2/3 der Zeit.

Und wenn Du diese Motive (falls etwas großflächiger) dann noch punktuell/ vereinzelt oder alle miteinander mit Stoffmalfarbe (Stifte bei kleinen Motiven, Pinsel bei größeren) bearbeitest, könnte ich vorstellen,daß das zeimlich genau DEM nahe kommt, was Du Dir vorstellst.

Ideal für solche Sachen sind die Maximotive der Pfaffmaschinen ab der 7570, vielleicht auch schon bei der 7550, die kenn ich allerdings nur vom Prospekt, die 7570 steht dagegen zuhause. Und diese Arbeiten sind der einzige Grund, daß ich diese Maschine denn doch nicht hergebe :)

Falls Fragen, bitte frage :)

Herzliche Montagsgrüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

im Prinzip geht alles :D

 

Ich habe meine Vorhänge (2,60 Länge) für meine zwei grossen Altbaufenster mit Endlosbordüren bestickt, allerdings nur an den Seiten. Das ist ein in sich verschlungenes Rankenmotiv und klappte mit einem Bordürenrahmen (da ist das Neueinspannen relativ unproblematisch) recht gut. Allerdings benötigt das, wie schon erwähnt, Zeit.

 

Ich hatte also die Maschine im Hintergrund immer sticken lassen, und habe während dieser Zeit auf einer anderen Maschine genäht.

 

Häufig nähe und besticke ich auch Westernhemden für Tanzgruppen. Hier schneide ich die Schnittteile grosszügig aus und besticke sie vor dem Zusammennähen, d.h. ich besticke nicht den ungeschnittenen Stoff. So sticke ich dann nur die Flächen, die ich auch wirklich benötige.

 

Für vollflächige Verzierungen von Stoff sind auch wie schon von Kerstin (Zupu) erwähnt, Zierstiche eine Alternative. Wenn verschiedene Zierstiche mit unterschiedlichen Farben (Stickgarn) neben bzw. übereinander genäht werden, gibt das auch sehr schöne Effekte.

 

Falls du eine Maschine mit Kettenstich (Coverlock/Cover) zur Verfügung hast, kannst du auch mit Pergarn im Greifer sehr schöne Effekte erreichen. In diesem Fall dann das Muster auf der linken Stoffseite vorzeichnen und dann von links nähen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(es gibt da eine download Möglichkeit von einem Kostümprofi, der für's Theater arbeitet - entzückende Motive, die für allover gedacht sind, mit Tips fürAnordnung und Rapport).

 

Herzliche Montagsgrüße

Kerstin

 

 

...... Hast Du da eine genaue www. Adresse?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ideal für solche Sachen sind die Maximotive der Pfaffmaschinen ab der 7570, vielleicht auch schon bei der 7550, die kenn ich allerdings nur vom Prospekt, die 7570 steht dagegen zuhause.

 

Herzliche Montagsgrüße

Kerstin

 

Die 7570 und die 7550 haben beide das gleiche Stichangebot!

 

Einziger Unterschied ist das anschließbare Stickaggregat bei der 7570!

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ideal für solche Sachen sind die Maximotive der Pfaffmaschinen ab der 7570, vielleicht auch schon bei der 7550

 

Maximotive oder Quertransportmuster haben eigentlich alle Maschinen mit Quertransport wie z.B. die Husqvarna Designer oder einige der Bernina Artistas. Ich mir jetzt allerdings nicht sicher, ob das nicht auch einige Maschinen von Brother und Janome können.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tina, die mit kleinem t
Maximotive oder Quertransportmuster haben eigentlich alle Maschinen mit Quertransport wie z.B. die Husqvarna Designer oder einige der Bernina Artistas. Ich mir jetzt allerdings nicht sicher, ob das nicht auch einige Maschinen von Brother und Janome können.

 

Michael

 

Hallo, lieber Michael,

 

naürlich hat die Brother Innovis 4000 auch Quertransportmuster!!! Wenn ich mich richtig erinnere die Brother Super Galaxy 3000 ebenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Pfaff hab ich mich eigentlich nur bezogen, weil ich deren Maxistiche kenne. Die SG 3000 arbeitet ihre zwar technisch sehr viel sauberer aus, die Pfaffis sind aber von den Motiven her hübscher. Zu den anderen Maschinen kann ich nichts sagen. Der Hinweis war alleine auf die Stiche bezogen.

 

@Ute, den link hatte ich gleich heute vormittag rausgesucht und gecheckt. Er existiert leider nicht mehr. Das war eine private geocities site. Ich fand zwar eine existierende email Adresse von dem Burschen, hab ihn dann angeschrieben und später erfahren, daß einige Motive wohl bei annthegran liegen. Ob er sich dabei auf seine eigenen Motive bezogen hat oder die Aussage generell zu allovers gemacht wurde, ging aus seiner mail nicht hervor.

 

Grüße in die Runde

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Kerstin !

 

Habe leider Deine Frage erst jetzt gelesen !

Habe mir auch ein solches Projekt vorgenommen. Ich möchte meine

Gardinen besticken ! Jetz weiss ich leider nicht, ob Du die Zeitschrift

LaraCompucraft kennst. Es gab davon nur 1 Ausgabe (leider!) 2002.

Burda hatte sie herausgegeben. Eine Zeitschrift rund ums Maschinen-

sticken. Darin sind diese Gardinen und auch

Übergardinen auf den Seiten 55 und 67 abgebildet. Könnte Dir ja jetzt

ein Bild davon machen und rüberschicken, aber da sind wahrscheinlich

auch wieder die Urheberrechte ! Die Gardinen sind zwar etwas weniger

als Deine 5 Meter, aber ich würde mir auch gerne die Arbeit machen.

 

Viele Grüsse

Carmen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Danke für alle Beiträge zu meiner Anfrage.

 

Ich habs geschafft, bei Michaels in Aachen einen Platz im "Schnupperkurs Sticken" zu bekommen :) . Das schaue ich mir bezüglich Aufwand und Zeitbedarf erstmal an und entscheide dann, ob ich noch tiefer in die Materie einsteige....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...