Zum Inhalt springen

Partner

Hosenbund sitzt hinten zu tief


Nadelturbine

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben,

 

ich habe einen Hosenschnitt von Burda (Gr. 42), ohne Sattel und mit geradem Bund, den ich mir schon mehrfach erfolgreich genäht habe; naja, der Bund stand wegen meines Hohlkreuzes etwas ab, aber da ich meine Tops sowieso drüber trage, war mir das egal. Ich wüßte aber, wie ich das ändern könnte, habe die Anleitung von Burda für Hohlkreuz.

 

Jetzt habe ich mir allerdings die Hose nochmal genäht, diesmal in Jersey, und dabei festgestellt, daß ich mich vielleicht etwas verändert habe :p, denn der Bund sitzt plötzlich hinten zu tief und steht dadurch noch mehr ab. Ansonsten paßt die Hose aber nach wie vor sehr gut. Also denke ich, daß ich die Hinterhose oben verlängern muß. Nur wie?

 

Ich vermute, ich schneide da, wo die waagerechte Doppellinie ist, auseinander. Aber wie weit? Bitte helft mir auf die Sprünge, Schnittänderungen sind für mich bislang unbekanntes Terrain.

 

Liebe Grüße

Iris

Hinterhose.jpg.c393876d0967fedb58ac0fc49d257aae.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelturbine

    3

  • KirstenMaus

    1

  • AndreaS.

    1

  • Allgäu-Basteloma

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vorneweg - bei mir ist das kein Wissen sondern Intuition.

 

Ich würde auch - wie Du schon richtig vermutet hast, am Doppelstreifen aufschneiden.

Jetzt ist aber die Frage:

ist es nur hinten in der Mitte zu kurz oder an der Seite auch schon ein wenig?

 

Wenn es nur hinten in der Mitte zu kurz ist, würde ich am Doppelstrich von der Mitte zur Seite hin einschneiden und kurz bevor das Schnitteil zu Ende ist aufhören, also nicht ganz durchschneiden, dann den oberen Teil so weit aufdrehen wie Du die hintere Mitte gerne höher hättest und so fixieren.

 

Wenns auch schon seitl. zu kurz ist, musst Du die Änderung bis ins Vorderteil fortführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlage vor, mal ein Probeteil nähen aus alter Bettwäsche oder abgelegten Teilen (Kleidung).

Ich hatte früher mal eine -gekaufte- Hose (Jeans), die ist hinten weggestanden und hat vorne "eingeengt"!

Da vermute ich den Fehler am Schnitt. Dazu habe ich mal eine Skizze gezeichnet.

Ich wollte das nun einfügen, klappte aber -trotz Änderung des Dateinamens nicht!:confused::(

Aber hier habe ich es wieder gefunden unter Beitrag 27:

HILFE:My Image Hose sitzt vorne und hinten NICHT! - Seite 6 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaalso, wenn die Hose vorn in der Höhe gut passt, dann zeichnest Du nur hinten die Höhe dazu!

Steck mal den Abnäher zu, zeichne Dir hinten den 1cm oder mehr an und ziehe eine leicht geschwungene Linie von der Seitennaht zur hinteren Mitte (+1cm) Wie viel Du brauchst musst Du ausprobieren. Mit 1-2cm würde ich starten.

 

War das jetzt verständlich?

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde..

 

sag mal Iris, Du schreibst, dass Du die Hose jetzt aus Jersey genäht hast. Kann es sein, dass der sich einfach über den Po dehnt???

 

Wenn Du den Schnitt schon genäht hast und er soweit bislang passte kann es ja auch an der Stoffwahl liegen.

 

Ist in der Nähanleitung irgendwas zum Stoff angegeben? Evtl. ließe sich das Problem durch ein ganz leichtes Futter beheben?

Kommt halt drauf an, wie das zum Material und Deinem eigenen Empfinden passt.

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab: Es spricht nichts dafür, daß es am Jersey liegt, und ja, es ist nur die hintere Mitte zu kurz, seitlich paßt alles.

 

Ich werde jetzt also mal alte Bettwäsche nehmen und es erst mal mit der einfachen Zeichenvariante von Andrea versuchen. Dann kann ich auch gleich die Hohlkreuzkorrektur richtig einarbeiten.

 

Vielen Dank für Eure Tipps:hug:

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, wie wäre es mit MESSEN?

 

Leg ein Gummiband um die Taille und miss die Schrittlänge von der hinteren zur vorderen Mitte zwischen Beinen durch. Vergleich das mit dem Schnitt, dann hast Du den Fehlbetrag, vorausgesetzt, Du hast das Band auf die Stelle gelegt, wo im Schnitt der Bund sitzt (viele Hosen gehen ja nicht bis zur Taille...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und nicht einfach die fehlende Länge oben dranzeichnen, sondern den Schnitt quer durchschneiden und an der Krejzneht aufspreizen. Wenn der Bund hinten absteht, brauchst Du eine schrägere Kreuznaht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...