Zum Inhalt springen

Partner

Herrenhemd, Ärmel wie einnähen (rund oder flach)?


Michael12

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

so, ich habe mich entschieden ein gutes Herrenhemd enger zu machen. Die Ärmel habe ich rausgetrennt, den alten Ärmelauschnitt auf Papier übertragen und ausgeschnitten. Die Seitennähte enger gemacht (Heftnaht) - paßt gut.

Den alten Ärmelauschnitt wieder auf's Hemd übertragen, aber wie nun weiter:confused:

 

Sollte man den Ärmel auch noch auftrennen und flach einnähen, wie macht man das mit der Ärmelmanschette-auftrennen?

Oder den Ärmel nicht auftrennen und einfach Vorheften und rund einnähen? Danke.

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Michael12

    3

  • Aficionada

    1

  • knittingwoman

    1

  • stachy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sollte man den Ärmel auch noch auftrennen und flach einnähen, wie macht man das mit der Ärmelmanschette-auftrennen?

Oder den Ärmel nicht auftrennen und einfach Vorheften und rund einnähen? Danke.

 

Ich würde beim Ändern eines Hemdes never-ever Manschette und Ärmelschlitz anfassen! Das sind doch schneidertechnisch sehr aufwändige Details. Für die Passform sind sie hingegen eher unbedeutend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

erstmal die Frage:

hast Du die Schultern auch schmaler gemacht.... reicht dann die Ärmellänge noch aus?

 

Ansonsten geht es leichter die Ärmel erst einzunähen und dann die Seitennähte und Ärmelnähte durchgehend zu schließen. Hierfür nur einen Teil der Ärmelnähte auftrennen und im unteren Bereich (Manschette/Schlitz) geschlossen lassen.

So könntest Du auch den Ärmel etwas enger machen und nach unten auf die alte Naht wieder reinlaufen lassen.

Aber dann ist die Frage wie die Ärmel und die Armkugel sitzen....?

Da braucht man ein bissl Erfahrung wie sowas aussehen muss oder ein Schnittmuster dafür denn eigentlich gilt: je enger das Hemd je höher muss die Armkugel sein.

 

Ich hoffe ich konnte etwas helfen und hab Dich jetzt nicht zu sehr verwirrt.

LG stachy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein Hemd habe ich leider versa...t, nun der zweite Versuch.

 

Zur Abnahme des Ärmelausschnittes habe ich das Hemd ordentlich hingelegt und die Ärmelausschnitte paßgenau übereinandergelegt und zusammengesteckt und danach die Rundung dann auf Papier übertragen. Ist dies so richtig?

 

Oder wird die Seitennaht aufgetrennt, das Hemd aufgeglappt und dann der flache Ausschnitt abkopiert? Danke.

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war schon richtig. Nur hast Du vorne und hinten verschiedene Armlochhälften (sieh Bild). Da Du es so und so enger machen willst, ist der 2. Weg der einfacherer. Da hast Du mehr Kontrolle.

lg

heidi

shirt2.png.efd4ccc4fbfeb9c2479c545771603b71.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du es so und so enger machen willst, ist der 2. Weg der einfacherer. Da hast Du mehr Kontrolle.

heidi

 

Danke, leider habe ich noch nie ein Herrenhemdgenäht, deshalb diese Frage.

Ich vermute mal, daß das Armloch bis zur Hemdpasse auch hinten und vorne nicht 100 %ig gleich ist. Oder?

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig.

Das vordere Armloch ist tiefer, das rückwärtige flacher - sonst gibt es a) Falten (zumeist vorn, weil zuviel Stoff) und b) wird's unbequem beim tragen (selbst bei 'nem elastischen Stoff ist das zu merken. 3 x darfst Du raten, woher ich das weiß...).

Der Unterschied kann recht deutlich sein - wie auf Stofftante's Zeichnung, er kann aber auch sehr gering ausfallen - so gering, das man ihn kaum sieht.

Markier Dir auf Deiner Papierschablone also vorn und hinten - und übertrag das "Pass"zeichen dann auch auf Deinen Ärmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...